Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 29.04.2015, 9:13 Uhr

Jobfrage Midijob

Hallo!
Weiß jemand, ob die Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten auch für Midijobs gilt? Ich dachte bisher, das wäre nur für Minijobs...
Meine Chefin hat mir aber gestern so einen Aufzeichnungszettel gegeben...

Nina

 
15 Antworten:

Re: Jobfrage Midijob

Antwort von Narni@ am 29.04.2015, 9:17 Uhr

Ja gilt auch für die. Ich arbeite auch in so einem job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Midijob

Antwort von Julia+Christopher am 29.04.2015, 9:18 Uhr

Die Aufzeichnungspflicht gilt
1. für alle Minijobs
2. für alle Arbeitnehmer mit einem Einkommen bis knapp 3.000 € aus festgelegt Branchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Moehre700 am 29.04.2015, 9:22 Uhr

....nämlich auf die Branche, in der Du arbeitest.
es ist egal, ob Du nun Minijobberin bist oder "normale" Arbeitnehmerin.

Das Gesetz ist zu den Aufzeichnungspflichten sehr dämlich formuliert, deswegen gehe viele Arbeitgeber auf Nummer sicher: besser man kommt den Pflichten nach, auch wenn man gar nicht muss.

Noch dazu wird ab nächsten Jahr (glaube ich) auch im Rahmen von Betriesbprüfungen die Arbeitszeit kontrolliert und abgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, danke!

Antwort von Ninaaa am 29.04.2015, 9:36 Uhr

Welche Branchen müssen denn aufzeichnen?
Ich arbeite in einer Tierarztpraxis

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Branchen betrifft es?

Antwort von Ninaaa am 29.04.2015, 9:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google weiß es...

Antwort von Malefizz am 29.04.2015, 9:42 Uhr



http://www.lexware.de/mitarbeiter-und-gehalt/mindestlohn-darauf-sollten-unternehmer-achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls du selbst weitersuchen möchtest...

Antwort von Malefizz am 29.04.2015, 9:44 Uhr

Die Stichworte lauten: aufzeichnungspflicht mindestlohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du selbst weitersuchen möchtest...

Antwort von Moehre700 am 29.04.2015, 9:54 Uhr

Und wie gesagt:
Diese Aufzeichnungspflichten werden demnächst eigentlich alle treffen.
Weiss aber keiner...

Und Minijobber fallen grundsätzlich unter die Aufzeichnungspflicht, da dort eben am aller Häufigsten Schindluder getrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du selbst weitersuchen möchtest...

Antwort von taram am 29.04.2015, 10:01 Uhr

wenn ich betrüge, schreibe ich dies auch so auf - ich versteh es nicht, weil es kein sinn hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du selbst weitersuchen möchtest...

Antwort von Moehre700 am 29.04.2015, 10:06 Uhr

Betrüger wird es immer geben, dagegen hilft auch kein gutes Gesetz.

Aber deswegen gelten die Dokumentationspflichten trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls du selbst weitersuchen möchtest...

Antwort von Julia+Christopher am 29.04.2015, 10:22 Uhr

Viele betrügen dann aber nicht gut genug :)

Wenn z.B. alle Bauarbeiter angeblich jeden Tag um 16:30 Feierabend machen. Es gibt dann aber Lieferscheine von Betonmischern mit Uhrzeit 17 Uhr. Dann stimmt was nicht und es gibt mit Sicherheit Erklärungsbedarf gegenüber dem Zoll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Moehre700 am 29.04.2015, 10:39 Uhr

....gegen Dummheit gibt es eben noch kein Gesetz.

Wie in der Gastronomie:
Angeblich kaum Einnahmen, aber für riesen Summen Lebensmittel gekauft.
Da kuckt man dann auch gleich nochmal beim angeblichen Lieferanten der 3 Tonnen Fleisch, ob es da nicht noch eine Luftrechnung gibt.

Steuerfahnder sind nämlich alles andere als dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Midijob

Antwort von TASHA5600 am 29.04.2015, 11:20 Uhr

Ich arbeite Teilzeit und muss die auch seit Januar ausfüllen.

Haben auch zuerst gedacht es betrifft uns nicht, aber wir müssen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Midijob

Antwort von Zero am 29.04.2015, 11:25 Uhr

Bei meiner jetzigen Arbeit ist das Gang und Gebe - kommt auf den gleichen Zettel, wie die tägliche Abrechnung vom Tage.

Den Job, den ich davor hatte (400€) war es auch so - da wurden die Stunden mit einem Coin eingespeichert (ähnlich wie Stempeln) - bei meinem Teilzeitjob wurden keine Stunden notiert, aber die Abrechnung Abends wurde von demjenigen gemacht, der den Tag da war - wenn es nur ein halber Tag war, der gearbeitet wurde, gab es zwei Abrechnungen an diesem Tag - mit Namen versehen.

Zusätzlich habe ich mir zu Hause auch die Stunden notiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Midijob

Antwort von luna8 am 29.04.2015, 12:34 Uhr

Wie es bei dir mit der Pflicht ausschaut, weiß ich nicht.

Für mich selbst hab ich schon immer alles aufgeschrieben.

Bei uns ( Gastro) ist es so, dass die Stunden auf der Abrechnung erscheinen und auch unterschrieben werden. Eine Kopie davon hab ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.