Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 15.02.2019, 14:48 Uhr

Ja, meine Mutter, Schwiegermutter, beide Opas sollen sich unterordnen

und zwar dem, was mein Mann und ich gemeinsam als gültig für UNSER Kind entscheiden haben.

Sie hatten ja genug zeit, sich an ihren eigenen Kindern auszutoben was Erziehung etc angeht ;)

Wenn wir also sagen "unser Kind wird nicht geschlagen", wird sich dem untergeordnet, auch wenn meine Schwiegermutter mit wehmütigem Blick erzählt, wie sie ihrem dreijährigen den Hintern versohlt hat.

Und meine Mutter dürfte sich warm einpacken, wenn sie ähnliche bösartig-zynische Sachen zu meinem Kind sagen würde, wie ich manchmal abbekommen habe.

Dennoch sind beide, alle 4 wertvolle und wunderbare Großeltern für das Kind, sie lieben es, es liebt sie, alles fein.
Wir beide kommen auch mit den Eltern aus, lieben die Schwiegereltern jeweils nicht heiß und innig, aber sind nett, freundlich und zivilisiert miteinander.

Meine Schwiegermutter hat allerdings in der ersten zeit nach der Geburt meines Sohnes wirklich penetrant alles kritisiert, was wir (WIR! Kritisiert hat sie aber NUR mich) gemacht haben, das stillen nach Bedarf, das Tragen, das Kuscheln, das bei uns im Zimmer schlafen.
Sie hat es kritisiert OHNE dass wir uns beschwert oder um rat gefragt hätten oder angedeutet hätten, dass es uns so, wie es ist, nicht passt und wir was ändern wollen.
Das zermürbt eine Beziehung, das ist leider so.
Da meine Mutter das nicht getan hat, ist da weniger zerrüttet.

Übrigens kommt in solchen Diskussionen ja gern "immerhin hat sie ja den Mann großgezogen, den du liebst, kann ja so schlimm also nicht sein" - doch, kann es. Und manche lieben dann Männer OBWOHL sie durch ihre Mütter, also die Schwiegermütter der Schreiberinnen (und Schwiegerväter, aber oft waren die ja nicht soo beteiligt an der Erziehung) ganz außerordentlich verkorkst sind....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.