Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah05 am 03.11.2021, 13:33 Uhr

Ist der Nabelschnurrest in Ordnung?

Hallo!

Meine Tochter ist nun zwei Wochen alt und der Nabelschnurrest ist immer noch nicht abgefallen. Nun weiß ich nicht, ob sich der Nabel entzündet hat oder ob es einfach "noch" nicht getrocknet ist. (Achtung Bild!)

Tipps für Nabelpflege nehme ich gerne entgegeben!:)

LG Sarah

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Muschelnudel am 03.11.2021, 13:35 Uhr

Für mich sieht es normal aus. Meine Tochter hatte ihren Nabel 6 Wochen! ! ! Ich dachte der bleibt für immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von StiflersMom am 03.11.2021, 13:38 Uhr

Da ist nichts dick rot. Alles gut. Ich finde nur die Klemme sitzt etwas weit vom bauch weg. Vielleicht dauert es deshalb länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Sarah05 am 03.11.2021, 14:17 Uhr

Huii Donnerwetter

Na dann bin ich guter Hoffnung! Vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Mamamaike am 03.11.2021, 14:19 Uhr

Hallo,

Entzündungszeichen sind Wärme, Schmerz, Rötung, Schwellung und eingeschränkte Funktion, und danach sieht es nicht aus. Hab einfach noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Sarah05 am 03.11.2021, 14:20 Uhr

Das die Klemme so weit vom Bauch sitzt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber vielen Dank für Deine erleichternde Antwort. Leider habe ich keine Vergleichswerte, weshalb ich erst hier nachfragen wollte

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Tigerblume am 03.11.2021, 14:27 Uhr

Auf dem Foto sieht es völlig normal, trocken und reizlos aus, daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Nachsorgehebamme hatte hier eine Tinktur von Weleda zur Reinigung (ich glaube grüne Schrift auf weissem Grund) und danach ein Puder in einer Metalldose (blau, auch Weleda). Ob das unbedingt nötig war wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Muschelnudel am 03.11.2021, 14:49 Uhr

Die Klemme kannst du abmachen.
Ich sollte damals den Bauchnabel einmal täglich mit Octenisept reinziehen und mit einer sterilen Kompresse gut trocknen. Beides bekommt man in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von kia-ora am 03.11.2021, 15:16 Uhr

Ich habe immer etwas Heilwolle um den Nabel gebunden damit nix drückt oder scheuert. Tipp von meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Pebbie am 03.11.2021, 21:14 Uhr

Für mich sieht das auch normal aus.
Aber es ist interessant zu lesen wie sehr sich im laufe der Zeit die Empfehlungen geändert haben. Damals hieß es noch trocken halten mit Puder und eine Baumwollkompresse drum herum.

Aber abgefallen sind sie alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Sarah05 am 03.11.2021, 21:41 Uhr

Das ist als "Neuzeit" - Mutti mein größtes Problem; die Empfehlungen haben sich in vielen Bereichen verändert. Da weiß man manchmal nicht, welcher Empfehlung man nachgehen soll :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Nabelschnurrest "in Ordnung"?

Antwort von Muschelnudel am 04.11.2021, 8:23 Uhr

Stimmt. Der eine Arzt empfiehlt etwas, der nächste Arzt sagt auf gar keinen Fall so machen.
Ich glaube wir sind uns alle einig darin, dass der Nabel trocken gehalten werden muss.

Ich hab mich tatsächlich auch nicht immer an alle Empfehlungen gehalten, weil sie eben so unterschiedlich sind. Manchmal hab ich auf mein Gefühl gehört. Hat immer ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.