Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milochen am 13.06.2012, 10:13 Uhr

Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Zum einen bin ich gerade mit der Gestaltung der Handzettel für die Taufzeremonie (evangelisch) beschäftigt. Muss ich da etwas besonderes beachten? Liedtexte reichen doch sicher, Noten kann doch eh kein Mensch lesen oder? Kann ich die Taufsprüche in der Gestaltung mit einfließen lassen oder ist das doof? Gibt es irgendwo Vorlagen?
Wer hält die Fürbitten? Konnte die Pastorin gerade nicht erreichen um nachzufragen, diesen Punkt hat sie im Ablauf aufgeführt, wir haben jedoch vergessen dies zu thematisieren.
Und dann zu guter Letzt: Gehört es zum guten Ton der Pastorin einen Umschlag in die Hand zu drücken oder geben wir was in den Klingelkorb, wenn ja wieviel ist da so angesagt?

 
21 Antworten:

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:14 Uhr

wir haben glaub ich 10 euro ins körbchen getan und jeder messdiener 3 euro...
fürbitten haben die paten vorgelesen und meine damalige beste freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von Fredda am 13.06.2012, 10:15 Uhr

Unbedingt Noten auf die Liedzettel - wenn ich das Lied nicht kenne, MUSS ich die Noten sehen, damit ich mitsingen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda bei uns kann keiner ausser ich Noten lesen

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:18 Uhr

meinst du dass es dann sinnvoll wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 10:18 Uhr

Wow..... warum bereitet ihr da so viel vor....? Mussten wir gar nich... bei uns kam der Pfarrer nach Hause, erklärte und n bisschen den Ablauf, gab uns n kelines Info-Buch und ein kleines mit Gedichten und das war´s...... vorbereiten mussten wir da gar nichts...... nich dass ich mich entsinnen könnte zumindest........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 10:19 Uhr

Übrigens auch Evangelisten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha na da werden die Paten ja begeistert sein

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:21 Uhr

D.h. ich sollte mit denen nochmal telefonieren, dass sie sich was nettes ausdenken oder gibts da feste Texte? Meines Wissens nach istdas doch das Beten für die Täuflinge, also Wünsche für diese, welche man an Gott richtet oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 10:22 Uhr

Ach so, gut, den Taufspruch hab ich natürlich raus gesucht, aber sonst.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui zur Hülf! Nun hab ich doch noch einige Tauffragen

Antwort von Osterhase246 am 13.06.2012, 10:24 Uhr

bist du eigentlich kirchlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja "normalerweise" ist es so ja auch Gang und Gebe

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:25 Uhr

Ich kenne die Pastorin aus meiner AUsbildungszeit sehr gut und weiß dass sie momentan sehr im Stress ist, deshalb habe ich ihr angeboten Dinge abzunehmen, also auch die Zettelgestaltung. Mit dem Großen haben wir einige Bilder gemalt. Einen großen Regenbogen, seinen SChutzengel und dann hat er noch Gott gemalt. Das wollen wir dann im Raum aufhängen um das alles etwas kinderfreundlicher zu machen. Der Pastorin und uns war es sehr wichtig bei der Taufe den Fokus auf die Kinder zu richten. Der Große ist 6 und hatte viele tolle Ideen. Er freut sich schon sehr und ist stolz auf sein Beitun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haha na da werden die Paten ja begeistert sein

Antwort von desire am 13.06.2012, 10:25 Uhr

na 3 bis 5 Fürbitten werden die Paten ja wohl zustande bringen oder?

Gibt im Netzt genügend Vorlagen...aber schade dass man sich da nicht näher damit auseinandersetzt, gerade als Pate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja "normalerweise" ist es so ja auch Gang und Gebe

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 10:26 Uhr

Naja, dann isses ja was anderes ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bin ich nicht

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:28 Uhr

Mein Mann ist evangelisch und wollte dass unsere Kinder getauft werden.
Meine Ausbildung habe ich allerdings an einer ev. Schule gemacht, in der Gemeinde wo die Kinder nun getauf werden.
Glaube und Kirchenzugehörigkeit sind für mich allerdings zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein bin ich nicht

Antwort von Osterhase246 am 13.06.2012, 10:29 Uhr

an was glaubst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee ganz so ist es ja nicht

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:30 Uhr

Sie sind nur etwas aufgeregt, weil sie schon einen Teil einer Geschichte vorlesen. Sie fragten mich ja was es noch zu tun gibt und ob noch was gesprochen wird. Da wir die Fürbitten im Gespräch mit der Pastorin nicht thematisiert haben ist das so hinten übergekippt.
Klar kriegen sie das hin, es geht halt mehr ums "Lampenfieber" Die zwei sind etwas schüchtern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda bei uns kann keiner ausser ich Noten lesen

Antwort von Fredda am 13.06.2012, 10:31 Uhr

ist da keine Gemeinde dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee ganz so ist es ja nicht

Antwort von desire am 13.06.2012, 10:32 Uhr

ahso...:-)

es gibt genug Vorlagen.
Es wird drum gebeten den Täufling vor Bösem zu bewahren, dass ihm zb. stets liebevolle und geduldige Menschen begegnen.
Dann für die Familie
Einen Satz für die Verstorbenen
Und etwas allgemeines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube...

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:39 Uhr

....das es etwas gibt, dass uns begleitet und in gewisser Form beschützt und uns einen Weg zeigt. Ich kann es allerdings nicht so wirklich Gott nennen, dagegen sträube ich mich innerlich etwas.
Der Grund dass ich der Taufe zugestimmt habe ist auch ehr darin zu finden, dass ich es für meine Kinder wichtig finde, ihnen liebe Personen an die Hand zu reichen, die ihnen auf ihren Lebensweg zur Seite stehen. Ich vertrete die christlichen Werte und auch deren Vermittlung mit Geschichten aus der Bibel (hauptsächlich werden sie ja eh im ALltag vermittelt)

Ich habe gerade viele Sätze getippt und wieder gelöscht, geändert oder doch wieder hingeschrieben. ICh find es für mich schwer dieses Thema in einem Forentread so zu formulieren,dass auch das rüberkommt was ich sagen will (auch dieser Satz ging grad in die Hose)
Ich denke um die verständlich zu schildern an was ich glaube und warum die Taufe in einer christlichen Kirche, bräuchten wir eine nette Athmosphäre, die ein oder andere Tasse Kaffee, dazu ein Keks und ein STündchen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube...

Antwort von Osterhase246 am 13.06.2012, 10:41 Uhr

lieber nicht....danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda bei uns kann keiner ausser ich Noten lesen

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:42 Uhr

wir sind 26 Leute, alles Familie und enge Freunde. Die Kids werden am Samstag getauft, ausserhalb eines "normalen" Gottesdienst. Sie findet auch nicht in der Kirche statt, sondern im Gebetsraum der nebenansessigen Diakonie. Uns waren die Kirchen abhanden gekommen (alle 3 belegt, Belegungen wurden z.T. nicht eingetragen), sodass kurzzeitig die Idee da war im Garten zu taufen. Der Vorgesetzte unserer Pastorin kam dann aber auf deen Gebetsraum zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire und das sagen alles die Paten?

Antwort von Milochen am 13.06.2012, 10:44 Uhr

oder auch die Taufzeugen (davon haben wir 2) und die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire und das sagen alles die Paten?

Antwort von desire am 13.06.2012, 10:49 Uhr

können sie sich ja teilen.
Hier ist das jedenfalls üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.