Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 18.09.2016, 20:46 Uhr

Hat jemand gute Ratschläge von euch für mich auf Lager?

Hallo,

mir liegt etwas am Herzen, dass meine beste Freundin betrifft.

Sie ist sehr depressiv und als ich letztens bei ihr zu Besuch war, dachte ich, mich trifft der Schlag als ich bei ihrer Wohnungstür reinkam. Alles war verdreckt und unordentlich, sogar ihre Katzen sahen etwas verwahrlost aus.

Ich wusste gar nicht wie ich reagieren soll, denn eigentlich kenne ich sie so gar nicht. Wollte ihr auch nicht zu Nahe treten, aber es hatte mich sogar angeekelt von ihrer Kaffeetasse zu trinken, obwohl diese sichtlich sauber war.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Es roch nach Kot und Urin der Katzen, überall lagen haufenweise Katzenhaare herum und es sah in der Wohnung so aus, als ob ein Tornado durch die Räume wütete, Gewand lag überall herum, Man musste wortwörtlich über alles drübersteigen. Es gab nirgendwo wirklich Platz zum sitzen und wirklich kein einziger Raum war verschont von Verunstaltung und Dreck. :(

Vorsichtig fragte ich sie ob alles okay sei und warum alles so rumsteht. Sie antwortete mir bloß mit den Worten: "Warum soll ich putzen, wenn ich doch alleine wohne?!" Ich meinte dann halt nur: "Naja, fühlst du dich so wohl?" Und sie antwortete dann mit einem deutlichen und etwas genervten "Ja" und lenkte sofort vom Thema ab.

Ich will ihr gerne Helfen und weiß nicht wie. Und ehrlich gesagt, möchte ich sie nicht noch einmal besuchen, ehe es so dreckig bei ihr ist.

Nur, wie formuliert man sein Unbehagen einer psychisch kranken Person, die sehr aufbrausend werden kann und alles zutiefst persönlich nimmt?!

LG, bin irgendwie voll fertig seitdem.

 
4 Antworten:

Re: Hat jemand gute Ratschläge von euch für mich auf Lager?

Antwort von gutundböse am 18.09.2016, 21:58 Uhr

Ich denk so wie es sich anhört liegt es an ihrer Krankheit. Ich bin selbst von Depressionen betroffen und war auch deswegen vor kurzer Zeit in stationärer Therapie.
Mir hat es dort sehr gut getan.
Man lernt dort sich selbst wieder zu schätzen und eine Tagestrucktur. Vielleicht wäre sowas für Deine Freundin auch etwas,wollen muss sie es natürlich von sich aus....
Geh Behutsam vor wenn Du ihr was sagst. Nur Du solltest ihr vielleicht schon klar machen das es so doch nicht weitergehen kann.
Wünsche Dir viel Glück das Du ihr helfen kannst.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von MissRanya am 19.09.2016, 10:18 Uhr

Sie muss es selber wollen und einsehen.
Vielleicht bietest du ihr Unterstützung an beim Aufräumen & Co.
Nun ist die Frage,wie nahe ihr euch seid und wie wichtig. Wenn du nun auch nicht mehr kommst ,dann hat sie noch jemand weniger.
Davon ist auch abhängig, wie offen du mit ihr reden kannst.

Wegen den Katzen... Sollte es wirklich sehr schlimm sein und die Tiere verwahrlosen,dann melde das! Die Katzen können nichts dafür und sollten dann da raus geholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gute Ratschläge von euch für mich auf Lager?

Antwort von allwa am 19.09.2016, 12:14 Uhr

Für mich klingt das nach Messi, die Depression scheint den Ausschlag dafür gegeben zu haben. Du kannst dich auch an einen Sozialarbeiter der Stadt wenden, das die mal nach der Dame schauen und ggf. Stellen einschalten falls die Katzen verwahrlost sind oder die Dame verwahrlost scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gute Ratschläge von euch für mich auf Lager?

Antwort von Crivisa am 19.09.2016, 15:26 Uhr

Depressionen sind keine leichte Angelegenheit. Man hat dann selten die Kraft auch den Alltag zu schaffen. Da gehört schon das kleinste Aufräumen dazu. Da hier auch Katzen im Haus sind und sie dafür Verantwortung hat, musst du schon handeln.

Anscheinend ist es ja ärztlich bestätigt, dass sie Depressionen hat. Vielleicht geht sie zu einer Therapie und du kennst den Namen der Therapeutin/en. Dann sprich da vor. Andernfalls würde ich schon klare Worte finden, aber aus der ICH Perspektive mit ihr reden. Dass du das Gefühl hast, dass es viel unordentlicher geworden ist und du auch das Gefühl hast, dass die Katzen verwahrlosen.

Es gibt Hilfeeinrichtungen, die Depressiven helfen können. Sie besuchen und beim Alltag unterstützen. Vielleicht schaust du mal ob es sowas in deiner Stadt auch gibt. Wende dich dahin und frage nach Rat.

Natürlich kann man effektiv nur helfen, wenn der Patient sich auch helfen lassen will. Aber manchmal ist es ganz gut schon Lösungen parat zu haben.

Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.