Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DuyguA am 21.11.2016, 5:40 Uhr

Hat jemand erfahrung mit salbu bronchi hustentropfen ?

Dies ist eine ergänzung zu meiner frage " baby zittert an den beinen"
Wir sind momentan alle krank zu hause. Auch mein baby (7wochen alt). Wir waren am freitag beim arzt und haben dieses bronchi salbu verschrieben bekommen, welches er am tag 3 mal jeseils 9-13 tropfen bekommen soll. Seitdem zittert er sehr oft immer ganz kurz ab und an an den beinen. Und schläft nachts nicht! Ich habe nach dem geschpräch mit meiner hebi aufgehört dieses medikament zu geben. Mein babynwar ein super schläfer. Einfach nur stillen und ablegen war er nu im schlaf. Jetzt seit zwei tagen sind es nur noch horrornächte. Ich stille ihn leg ihn ins bett hundert mal denke ich jetzt ist er eingeschlafen, nach sekunden öffnet er wieder seine auge. Ist unruhig hat (glaube ich) blähungen (zieht die beine ständig zusammen) hat das alles ein zusammenhang mit dieses blöde medikament??? Bin fast am heulen !

 
14 Antworten:

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Jana287 am 21.11.2016, 6:26 Uhr

Hast Du mal den Beipackzettel gelesen? Das Medikament wirkt so, es setzt Hormone frei die dafür sorgen, dass die Bronchien sich weiten. Meine Tochter muss oft damit inhalieren, und ist dann auch immer sehr aufgedreht - aber es hilft super dass der Schleim sich löst und sie abhusten kann.
Also mein Rat: Rücksprache mit dem Kinderarzt. Gute Besserung Euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Charlie+Lola am 21.11.2016, 6:39 Uhr

Hast du dir den Beipackzettel nicht durchgelesen?
Wir haben das auch mal verschrieben bekommen und nicht gegeben.
Es gibt immer erstmal noch Alternativen, wenn das die erste Wahl vom Arzt war kann ich das definitiv nicht verstehen.

Unser alter Kinderarzt hätte das im Leben nicht aufgeschrieben, außer es geht gar nicht mehr anders.
Wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Google mal........geh zum Kinderazrt und/oder in die Apotheke und lasse dir was anderes verschreiben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von DuyguA am 21.11.2016, 6:41 Uhr

Ja, habe den beinackzettel mir durchgelesen und da steht auch was über zittern drinn. Aber das er dadurch überdreht ist war ich mir nicht so sicher. Wir werden auch heute zum kinderarzt gehen. Vielen dank für deine antwort. Klingt dann so als wäre es wirklich der hustensaft der ihn so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von DuyguA am 21.11.2016, 6:43 Uhr

Ja. Das war die erste wahl was der arzt verschrieben hat :(( später gehen wir zum doc mal schauen was er dazu sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Winterkind09 am 21.11.2016, 7:42 Uhr

Ja, das ist das Salbutamol, das für dein Kind warscheinlich überdosiert ist.
Geh zum Arzt und lass es zum Inhalieren aufschreiben, einen Pariboy kann man auch zum Leihen aufschreiben lassen. Dann wirkt es vor Ort und der Körper muss nicht mit diesen Mengen fertig werden.
Keine Vortex oder ähnliche Kammer mit Spray!
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Winterkind09 am 21.11.2016, 7:47 Uhr

Das Salbutamol an sich wirkt toll, ist in Tropfenform aber schnell zu hoch dosiert.
Mein damals gerade Einjähriger ist damit total überdreht durch die Gegend gerannt, ihm war es völlig egal, dass er seinen Kopf gegen Türrahmen und Wände gerammt hat, weil er zu schnell war.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2016, 9:01 Uhr

Ich würde jetzt erst mal Ruhe bewahren.
Du sprichst doch von einem ganz anderen Medikament als die anderen hier.
Wie heißt es denn richtig?

Quatsch ist, dass irgendwelche Hormone wirken. Fakt ist allerdings, wenn der Arzt etwas an den Bronchien gehört hat, ist so ein Medikament wichtig, weil es ansonsten schnell zu einer Lungenentzündung kommen kann.
Tropften werden gegeben weil inhalieren erst ab einem bestimmten Alter was bringt.

Das Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch ganz oft ändern. Schön wenn es mal gut geklappt hat, aber darauf kannst du dich nicht verlassen und dich auch nicht daran gewöhnen.
Das muss nicht unbedingt am Medikament liegen.
Er ist ja scheinbar auch krank.
Noch mal zum Arzt zu gehen kann nicht schaden.
Aber auf die "Doktoren" in einem Internetforum würde ich lieber nichts geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Winterkind09 am 21.11.2016, 10:22 Uhr

Nur zur Info für Mama...2013
Der Wirkstoff von dem Medikament ist Salbutamol...
Die Nebenwirkungen davon können schon heftig sein, wenn es zu hoch eingesetzt wird ist es gefährlich.
P.S. Erfahrungen sind hier genug vorhanden private und beruflicher Natur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaahhhhhh

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.11.2016, 11:22 Uhr

Dann hast du das Baby untersucht?
Also.... Beruflich?
Und übernimmst du dann auch die Verantwortung wenn es im Krankenhaus liegt und statt schlecht zu schlafen einen Schlauch im Hals hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2016, 12:25 Uhr

SalbuBronch inhaliert man nicht. Das schluckt man. Zum Inhalieren sind Salbutamol Tropfen. Evtl wären die besser für euch. SalbuBronch putscht auf. Deshalb sollte man es spätestens 15:30 Uhr das letzte Mal geben.

Ich kenne mich damit aus. Meine beiden Kinder müssen das im Herbst und Winter fast durchgängig nehmen. Ich würde das nicht einfach ohne Rücksprache absetzen. Das schleicht man aus und setzt es nicht abrupt ab. Das kann zur Folge haben, dass es dann noch schlimmer wird und evtl eine Lungenentzündung entsteht.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aaaaahhhhhh

Antwort von Winterkind09 am 21.11.2016, 12:50 Uhr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: niemand hat gesagt setz das Medikament ab und gib dem Kind nichts neues
Bei verschreibungspflichtigen Medis muss ein Arzt nachschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Herakles am 21.11.2016, 13:16 Uhr

Lass dir die Alternative verschreiben.
Selbst inhaliert kann es dazu kommen.
Aber es gibt noch andere Medikamente die so wirken.

Hatte ich bei meinen auch wir bekamen es zum inhalieren,wirkte aber genauso aufpuschend.
Bekam am nächsten Tag ein anderes zum inhalieren und es war besser.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von DuyguA am 21.11.2016, 19:42 Uhr

Also wir waren heute beim kinderarzt. Der meinte das, dass zittern davon kommt und auch die anruhe. Er hat mein baby abgehorscht und meinte zum glück das die bronchen ganz ok sind und er kein medikament braucht. Gott, bin ich froh.
Jetzt kämpfen wir mit diesen blöden blähungen ;(((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit "salbu bronchi" hustentropfen ?

Antwort von Maiglück2015 am 21.11.2016, 20:30 Uhr

“anruhe“ “abgehorscht“?

Manche Kinderärzte überhören auch kranke Bronchien. Es gibt Bronchitis, die sitzt in den kleinen Verästelungen. Nennt sich Bronchiolitis. Die kann man auch überhören. Unsere Kinderärztin hat beim Großen zweimal ne Lungenentzündung nicht erkannt. Es wurde nur erkannt, weil wir ins KH sind und dort nochmal untersucht wurde. Wenn's deinem Kleinen schlechter geht und er noch hustet, würde ich mir ne Zweitmeinung holen. Und ich hoffe, der Kinderarzt hat gesagt, dass man das Medikament ausschleicht. Nicht abrupt absetzen. Erst Recht nicht bei einem 7 Wochen Säugling. Die können noch nicht abhusten.

Gegen Blähungen hilft Fencheltee und Lefax oder Sab Simplex gut. Ausserdem gibt es noch Pupsglobuli. Die heißen so. Und Bäuchleinsalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.