Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja30 am 03.10.2022, 21:17 Uhr

Halloweenparty

Hallo,

die Klasse meiner Tochter plant eine Art "Halloweenparty" Ende Oktober (mit allen Kindern aus der Klasse und deren Eltern).
Das ist ja an sich total toll. Solche Feiern gab es schon oft in der Klasse.
Was mich jedoch ein bisschen stört ist, dass es heisst: die Eltern dürfen alle (verkleidet natürlich) mitkommen, nur die Geschwister diesmal nicht, da es den Rahmen sprengen würde. Mmh.... Nun kann ich (und einige andere Elternteile) natürlich nicht mitkommen, da ich ja zu Hause bleiben muss wegen den kleinen Geschwistern.
Die Eltern, die die Party geplant haben, haben natürlich nur dieses eine Kind und keine weiteren Kinder.
Wie findet ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Halloweenparty

Antwort von Tringa am 03.10.2022, 21:23 Uhr

Naja, ein Baby mitzunehmen wird ja wohl erlaubt sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Liam7403 am 03.10.2022, 21:25 Uhr

War hier nie anders. Und auch aus dem Grund, den ich aber auch verstand. Es wäre zu viel geworden.

Kommt halt drauf an wann die Party ist. Abends konnte sich mein Mann kümmern oder er ist mitgegangen.

Das sind noch knapp 4 Wochen, kann man da nix organisieren? ich verstehe sowas immer gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Liam7403 am 03.10.2022, 21:27 Uhr

Auf eine Halloween-Party? naja, wenn man ein traumatisiertes Kind zuhause haben will, geht das oder wenn sie noch recht klein sind. Aber lauter Geister und Monster um sich rum wäre bei meinen Kindern nicht so gut angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Anni3 am 03.10.2022, 21:53 Uhr

Halloweenpartys sind gruselig, das ist eh nichts für die kleinen Geschwister. Irgendwen wirst du ja haben, der mal aufpassen kann, gibt ja auch andere Situationen, wo das mal nötig ist. Oder dein Kind geht halt allein, es kennt doch alle dort. Mein Sohn hätte eh dankend abgelehnt, wenn ich vorgeschlagen hätte, dass ich zu einer Party mitkomme.
Aber ich glaube, darum geht es gar nicht. Es klingt so, als wenn du etwas beleidigt bist, weil du meinst, dass es dein Recht ist, da mit allen Kindern aufzulaufen, weil die Einzelkinder ja quasi auch mit der ganzen Familie kommen dürfen (was halt in dem Fall nur die Eltern sind). Ganz ehrlich: In Zeiten von Corona ist es eher ein Wunder, dass überhaupt die Eltern mitdürfen. Am sinnvollsten fände ich, wenn einfach nur die Kinder eingeladen wären, dann gäbe es gar nicht das Thema, wer wie viele Leute mitbringen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von lejaki am 03.10.2022, 22:14 Uhr

Es wundert mich, dass das überhaupt mit Eltern stattfindet. Wozu? Sollen die Kinder doch unter Aufsicht für sich feiern.

Ansonsten, wenn du da unbedingt mit hin willst oder dein Kind sich das wünscht, geht eben nur ein Elternteil und der andere bleibt bei den Geschwistern Zuhause oder wie macht ihr das sonst bei anderen Veranstaltungen, wo nicht alle Kinder mit können oder sollen.

Mein Mann und ich hätten ausgelost und der Verlierer hätte zur Schulveranstaltung gemusst- auf so ein Gedöns mit anderen Eltern und jeder Menge fremder Kinder, hat nämlich keiner von uns Lust.

Zuviel Theater um eine banale Veranstaltung. Das ist ja nun kein besonderes Ereignis im Leben eines Kindes, wo man gerne die ganze Familie dabei haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Feuerschweifin am 03.10.2022, 22:31 Uhr

Dann engagier dich zukünftig auch und bestimm auf diesem Weg mit, wie alles ablaufen soll. Andere Eltern die Arbeit machen zu lassen und sich hinterher zu beschweren, das ist grundsätzlich ätzend.

Im übrigen ist mir das Problem auch nicht klar, denn bei sonstigen Schulveranstaltungen (Elternabende, Sprechtage etc.) kann man ja auch nicht einfach mit den Geschwistern auftauchen, also muss da auch ein Elternteil zu Hause bleiben oder ein Babysitter engagiert werden. Wo ist da jetzt der Unterschied??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von bea+Michelle am 03.10.2022, 22:33 Uhr

Gibt es keine Grosseltern oder andere , die nal aufpassen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Rachelffm am 03.10.2022, 22:55 Uhr

Find ich völlig richtig so.

Das ist ja eine klassenparty. hättest du da lust, dass deine geschwister mitkommen? Gerade in dem alter ist es doch toll, etwas „nur für sich“ zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Pamo am 04.10.2022, 0:06 Uhr

Wie alt sind denn diese Kinder?

Und warum willst du jüngere Kinder zu einer Gruselparty mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Maroulein am 04.10.2022, 8:11 Uhr

Hier ist es eigentlich fast immer so
Seit Corona sowieso

Das wird sich bis hin zur Schulabschluss Feier ziehen,bei beiden waren jeweils nur die Eltern erlaubt und bei der Großen gab es noch kein Corona.
Da war der simple Grund dass die Schulaula für mehr Menschen nicht ausgelegt ist und aus Brandschutzgründen nicht mit mehr Personen besetzt werden darf,wenn dann jeder denkt,ach die Oma oder die Kleine Schwester fällt nicht ins Gewicht dann müssen von anderen Kindern die Eltern draussen bleiben.

Wegen Corona finde ich es auch eher sinnvoll,der Raum wird nicht unbegrenzt sein und irgendwo müssen all die Menschen ja hin


Manchmal gibt es halt auch Veranstaltungen die sind nett gedacht und gehen trotzdem nach hinten los,bei uns gab es mal einen Termin zum Laternenbasteln zu dem durften nur die Väter (sie wollten einfach mal die Väter mehr einbinden) allerdings war der so früh gelegt dass mehr als die Hälfte nicht kommen konnte,und so musste die Kita die Laternen doch mit den Kindern selber basteln


Auf alle Befindlichkeiten kann man eh nicht eingehen,und irgendwer muss immer zurück stecken,wir hatten z.b. auch eine. Klassenlehrer der hat alle Feiern grundsätzlich nachmittags unter der Woche gemacht weil er einen relativ weiten Weg hatte und es nicht eingesehen hat deshalb noch extra zur Schule zu kommen -da konnten einige auch so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Lavendel79 am 04.10.2022, 8:18 Uhr

Finde ich gut so.
Eltern zusätzlich ist schon zuviel.

Wenn jetzt noch jeder weitere Kinder mitbringt - Kleine, die rumbrüllen (überfordertes Baby) oder die Deko kaputtmachen/ Spiele nicht gemacht werden können... oder auch ältere Geschwister, die es lustig finden, irgendwelche Streiche zu spielen. Öhm. Nein Danke.

Sag ich mit selbst drei Kindern.

Genieße das als Edelsteinzeit mit Deinem Kind, es wird selbst dankbar sein, mal etwas alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen - oder es will gar nicht, dass ein Elternteil dabei ist. Auch völlig ok und legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von KielSprotte am 04.10.2022, 12:34 Uhr

Wieso musst du daheim bleiben? Du wirst doch irgendjemanden haben, der/die Mal ein paar Stunden auf die kleineren Kinder aufpassen kann?! Und die Tochter wird sich freuen, mal Zeit mit dir ohne kleine nervige Geschwister am Rockzipfel zu haben. Enjoy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von ösitina am 04.10.2022, 13:28 Uhr

Also…

Ich kenne beide Seiten, die, dass ich noch kleinere Geschwister habe und die dass keine kleineren. Geschwister mehr da sind…


Bei meinen Jungs fand ich es doof wenn das so geregelt wurde, weil ich meist nie wußte wohin mit dem jüngeren Bruder, aber irgendwie hat sich immer eine Lösung gefunden…


Bei meiner Tochter war ich ehrlich gesagt froh wenn da keine quengeligen kleinen Geschwister da waren, diese Feste sollen ja eben nur für das Schulkind sein und nicht für die ganze -Familie


Also ich finde die Regelung ehrlich gesagt richtig und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloweenparty

Antwort von Dream2014 am 04.10.2022, 20:27 Uhr

Verstehe zum einen nicht wieso zu so einer Party alle Eltern eingeladen sind - aber gut. Aber das Geschwister mitgenommen werden finde ich geht gar nicht. Es ist die Party der Schulkinder und nicht von den Geschwistern der Kinder. Diese kann man jawohl wegorganisieren oder es geht halt kein Elternteil mit.

Ich frage mich wie das denn bei Umlage für die Party aussieht. Ist man auch bereit pro Kind zu bezahlen oder sind die Geschwister eingeladen und die ohne dürfen mitzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.