Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 03.10.2022, 20:37 Uhr

Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt und soll auf anraten der Kita, die zusammen mit einer Praxis arbeiten, zur Frühförderung. Deren Grund ist es weil er noch keine Zweiwortsätze spricht, sich noch nicht selbst anzieht oder auszieht und seine Erzieherinnen nicht als Bezugsperson ansieht.

Nun haben wir die kommenden Tage mit der zukünftigen Betreuerin für ihn ein Kennenlerngespräch.
Meine Nachbarin ist mit ihrer Tochter bei der gleichen Praxis und erzählte mir heute das dort viele auch zu persönliche und intime Dinge gefragt werden würden. Zum einen wielange es gedauert hat bis wir mit unserem Sohn schwanger wurden etc.
Ich persönlich finde das zu privat und sehe da auch kein Sinn drin denen mitzuteilen wielange es gedauert hat bzw. ist mir sowas zu intim.
Muss ich auch solche fragen unbedingt antworten?
Ich fand schon die Terminabsprache komisch am Telefon da diese mir Vorschlug aufgrunddessen das wir kein Auto haben einen Hausbesuch zu machen. Als ich sagte das es kein Problem ist dort hin zu kommen meinte die Dame nur patzig ob ich was zu verbergen hätte.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache.

 
24 Antworten:

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von wolfsfrau am 03.10.2022, 21:01 Uhr

Nun, sie will ja keine lange Erklärung.
Es macht ja aber schon einen Unterschied, ob ein Kind nach langen Jahren geboren wurde oder ob es das vierte Kind in einer Familie ist.

Wichtig ist ja, die Konstellation kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von zwergchen1984 am 03.10.2022, 21:01 Uhr

Entspann dich! Ich hatte die Erzieherinnen meiner Großen damals zu Besuch. Erklarung: das familiäre Umfeld. Wie wohnt das Kind, wie wohnt ihr, wie ist das Kinderzimmer eingerichtet und keine Ahnung was noch. Dazu kommt, daß Kinder sich zu Hause gggaaaannnnnzzzz anders benehmen als in fremder Umgebung. Also das ist häufig gängige Praxis.

Und wenn dir Fragen unsinnig vorkommen: Frage nach dem Grund, weshalb sie dir gestellt werden. Als Beispiel: Bei einem großen Kinderwunsch kann es sein, daß Eltern Präparate zu sich nehmen, evtl. vom Frauenarzt verschrieben, um schneller schwanger zu werden. Es wird nach Gründen gesucht, nicht um dir was zu unterstellen, sondern um deinen Sohn besser fördern zu können.

Lass es auf dich zukommen. Koche Kaffee, hab ein paar Kekse parat und beantworte die Fragen bzw. Hinterfrage warum sie dir bestimmte Fragen stellen. Und antworte dann, wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Spirit am 03.10.2022, 21:25 Uhr

Solche Fragen kenne und nutze ich nicht in meiner Arbeit.
Spielt in meiner Welt auch gar keine Rolle für mein therapeutisches Tun.

Einfach nicht beantworten und im Zweifel eine andere Stelle für Frühförderung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 03.10.2022, 22:07 Uhr

Wir machen das Gespräch in der Praxis weil ich ungern jemanden in die kleine Wohnung lassen möchte. Ich selbst hab bei ihm nie einen großen Unterschied gesehen, da er eh nur spielen würde und nicht wirklich am Gespräch von den Erwachsenen interessiert wäre.
Es ist schließlich keine Weltreise in die Praxis zu fahren.
Bin eh skeptisch dem ganzen gegenüber, da es schon Fehler gab bei dem Bericht den die Dame für den Antrag geschrieben hat. Darauf haben sogar die Erzieherinnen sie angesprochen aber es wurde nichts berichtigt. Die Stunden für ihn selbst finden einmal in der Woche in der Kita selbst statt laut Erklärung der Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von rabe71 am 03.10.2022, 22:12 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Verordnet er nicht die Förderung- und kann dir auch sagen, mit welcher Praxis er gut zusammenarbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von zwergchen1984 am 03.10.2022, 22:25 Uhr

Hast du dir sonst Gedanken über eine andere Praxis gemacht, wenn du dort eher negative Erfahrungen gemacht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Feuerschweifin am 03.10.2022, 22:39 Uhr

Vor allem solltest du offen sein für Hilfe, denn dein Sohn braucht diese und deine negative Haltung/ungutes Gefühl geht auf deinen Sohn über, er spürt das definitiv, und dadurch verringerst du die Chance, dass die Therapie erfolgreich wird.

Grundsätzlich kann man als Therapeutin sehr wohl mit solchen Fragen arbeiten und die Antworten können sehr relevant sein. Selbst Hebammen, die nachgeburtlich das Kind mitbetreuen, fragen genau solche Dinge. Auch hier kann ich dir nur raten, dein Misstrauen, das ja ein grundsätzliches Thema bei dir ist, zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Ell!um am 03.10.2022, 22:43 Uhr

In einer guten Anamnese kommen manchmal echt seltsame Fragen vor, die meistens allerdings einen Sinn und Zweck haben. Wenn dir eine Frage sehr komisch vor kommt, dann frag doch einfach warum die Frage von Relevanz ist oder sag das dir das zu persönlich ist vorerst. Das wird jeder verstehen. Vergiss nicht das es an der anderen Seite des Tisches auch "nur" Menschen sind und ihr die gleichen Ziele habt. Ihr wollt dein kleines Wunder bestmöglich fördern und unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 03.10.2022, 22:53 Uhr

Eigentlich nicht.
Es geht ja überwiegend von der Kita aus, das diese drauf drängten da sie ja mit dieser Praxis zusammen arbeiten. Unser Kinderarzt selbst sah zum Beispiel keinen Handlungsbedarf bei meinem Sohn und hat aufgrund das die Kita drängte den Antrag ausgefüllt, damit es von dem Träger übernommen wird.
Inwiefern da ein Wechsel möglich wäre weiß ich nicht, obs dann noch bezahlt wird. Aus eigener Tasche könnten wir uns eine Frühförderung nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 03.10.2022, 22:59 Uhr

Unser Kinderarzt fand das drängen der Kita Blödsinn da er der Meinung ist das seine sprachliche Entwicklung noch im Rahmen wäre. Er sah da noch keinen Handlungsbedarf und wollte erst bei nach der U- Untersuchung nach seinen dritten Geburtstag eine Entscheidung treffen. Jedoch hat die Kita seit Dezember 21 immer wieder darauf gedrängt das sie meinen er bräuchte eine Frühförderung hauptsächlich wegen der sprachlichen Entwicklung und weil die Eingewöhnung damals fast 2 Monate dauerte.
Die Kita arbeitet mit der Praxis zusammen, die Damen kommen dafür extra in die Kita um die Kinder die es brauchen einmal die Woche zu Therapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 03.10.2022, 23:06 Uhr

Meine Hebamme hat solche Fragen nicht gestellt damals. Hätte ich auch nicht beantwortet da mir sowas zu intim ist.
Da die Dame schon bei der Antrags Stellung recht unsympathisch war und eben auch Fehler im Bericht waren darf man ja wohl skeptisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von zwergchen1984 am 03.10.2022, 23:33 Uhr

Frag nach. Denn es bringt gar nichts, wenn du dich nicht wohlfühlst bzw. nicht ernstgenommmen/gut aufgehoben/verstanden.
Wenn da bereits Fehler passierten, bevor überhaupt begonnen wurde, werte ich es nicht als gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Muschelnudel am 03.10.2022, 23:34 Uhr

Man möchte nur helfen , wo ist das Problem ?

bei der Frühförderung meines Sohnes(autistisch)
wurde auch nach der Schwangerschaft gefragt und wie sie lief und ob er ein Wunschkind war und noch vieles mehr ! All diese Fragen sind berechtigt denn die Antworten darauf können durchaus Hinweis auf die Ursache der Probleme des kindes geben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von zwergchen1984 am 03.10.2022, 23:41 Uhr

Mein KiA fand auch nie, dass meine Große nicht altersgemäß sprach. Im KiGa fiel es auf, Vorstellung beim Logopäden. Der riet mir dringend, ein Attest zu besorgen. Mein KiA sträubte sich, sah keinen Grund darin. Ich blieb hartnäckig. Mein Kind hatte eine Sprachentwicklungsverzögerung, 4 Jahre lang bekam sie Logopädie.
Daher sehe ich die Kinderärzte nicht unbedingt als guten Ratgeber an.wenn es um solche Dinge geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Jolina2019 am 04.10.2022, 7:08 Uhr

Ich kann verstehen, dass du etwas skeptisch bist, ABER z.B. die Frage ob es lange dauerte bis zur Schwangerschaft kann den Hintergrund haben heraus zu finden ob die Förderung evtl auch mit "zu wohlwollenden" Eltern zu tun haben kann.
Bei Eltern die laaange warten müssen z.B. (nicht alle!!!) sind vielleicht manchmal etwas "blind" was das eigene Kind angeht und klammern evtl Defizite aus oder reden sie ggf schön.
Wo jemand anderer der nicht so lange warten musste möglicherweise weniger Probleme damit hat zu sagen "bei meinem Kind fällt mir auf".
Genau wie die Schwangerschaft und Geburtssituation, kann auch Einfluss auf die Erziehung haben usw.
Der Kommentar der Dame klingt jedoch abgestumpft und wenig empathisch, da würde ich mich nochmal umsehen ob es andere Praxen gibt.
Zu erst würde ich aber einen Termin beim Pädaudiologen (sind auf Kinder spezialisiert) ausmachen um das Gehör gründlich untersuchen zu lassen, Logopädie würde ich auch verschreiben lassen (unser Kinderarzt hat auch zu lang gewartet).
Das ein damals 2 Jahre altes Kind 2 Monate braucht zur Eingewöhnung, ist nicht ungewöhnlich.
Komische Erzieherinnen die etwas anderes erwarten !
So und nun habe ich eine andere Vermutung,
der Kindergarten scheint ein Schwerpunktkindergarten zu sein, die brauchen eine gewisse Anzahl an Kindern die einen "Förderbedarf" haben um Bezuschussungen von der Stadt zu erhalten etc.
Wie gesagt, ICH würde für mein Kind einen Termin beim Pädaudiologen machen und Logopädie durchboxen.
Ggf Ergotherapie falls er motorische Defizite hat, manchmal gehen logopädische und ergotherapeutische Defizite gemeinsam einher.
Die Frühförderung über den Kiga würde ich nicht machen, 1. du hast kein Vertrauen in die und 2. kommen sie nicht gerade empathisch rüber.
Ohne beides geht es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Kaire am 04.10.2022, 7:34 Uhr

Ich stelle auch oft viele private Fragen in ersrgesprächen, einfach um ein ganzheitliches Bild zu bekommen.
Aber, ganz wichtig, daß gegenüber kann, soll und darf immer sagen, dass es eine Frage nicht beantworten will - darauf sollte am Anfang des Gesprächs auch hingewiesen werden.
Also, wenn du bestimmte Sachen zu privat findest, dann sag das einfach, das nimmt die keiner krumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von angi159 am 04.10.2022, 8:32 Uhr

Hey,

Frühförderung ist eine tolle Sache. Die Kinder werden individuell gefördert und man sieht oft prima Fortschritte. Außerdem ist es total praktisch, dass das Kind die Stunden während der Kitazeit wahrnehmen können und sie haben oft ein schönes Verhältnis zu der Person, die sie fördert.

Nimm es erstmal an. Wie du es beschreibst, ist dein Kind im Bereich Sprache wirklich nicht altersgerecht entwickelt. Neues macht einem oft Angst, aber du wirst merken, dass es nicht schlimm ist und natürlich wirst du zu nichts gezwungen. Also wenn du etwas nicht magst oder nicht antworten willst, dann ist das für alle total in Ordnung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der Frühförderung

Antwort von Andrea6 am 04.10.2022, 8:56 Uhr

Hier liegt offenbar grundsätzliches Mißtrauen vor: zum einen gegen die Notwendigkeit einer Frühförderung überhaupt, zum anderen gegen die Person, die die geplante Frühförderung durchführen soll.
Wenn bei der Terminabsprache bereits Unmut herrscht ist das keine gute Basis. Das Angebot von ihr, das Erstgespräch zu hause zu machen, war ggf. zu deiner Entlastung gemeint (woher weiß denn die Therapeutin von Schwierigkeiten, autolos die Praxis zu erreichen?). Vielleicht warst du am Telefon auch nicht sehr entgegenkommend...
Ein Hausbesuch ist bei einer ganzheitlichen Betreuung eine sehr gute Möglichkeit, das Kind anders kennenzulernen als in der Praxis oder im Kindergarten.
Wenn Fragen der Therapeutin zu intim erscheinen (wobei als Beispiel ja lediglich die Frage nach Dauer des Eintritts der Schwangerschaft genannt wurde) muß man diese ja nicht beantworten.
Es steht Eltern frei, eine vorgeschlagene Therapie zu hinterfragen oder eben nicht durchführen zu lassen.
Da du (und offenbar auch der Kinderarzt) die Notwendigkeit einer Frühförderung negierst und auch der Therapeutin mißtraust ("Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache") spricht doch nichts dagegen, die Aktion zurückzustellen und den weiteren Verlauf abzuwarten.
Eine Therapie, die die Beteiligten ablehnen (das Kind merkt das doch auch!) ist tatsächlich schwer durchzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von wolfsfrau am 04.10.2022, 11:05 Uhr

Hab ich es richtig verstanden, dass die in den Kindergarten kommen?
Dann hast du ja so gesehen nicht regelmäßig das "Vergnügen", der Dame zu begegnen. Und ich würde andere Eltern fragen, wie ihre Erfahrungen mit ihr und der Frühförderung allgemein sind.

Zum Urteil des Kinderarztes: meine Kinder haben beide nie viel gesprochen, wenn wir dort waren. Er hätte das kaum beurteilen können. Genauso, wie ihr Verhalten. Das war nämlich in der Praxis anders als zuhause und nochmal anders als im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der Frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 04.10.2022, 11:11 Uhr

Mein Problem ist eher das zum einen vorab ja schon Fehler im Bericht waren zum anderen meine Frage nicht mal von der Leiterin der Praxis richtig beantwortet wurde wie dieses fördern nun aussieht. Bzw. wie in Zukunft das für uns alle von statten gehen soll.
Ich bekam nur salopp die Antwort das es einmal wöchentlich für 1 Stunde im Kindergarten gemacht wird und Gespräche mit uns außerhalb stattfinden. Sie war schon wenig begeistert das ich für solche Besprechungen aufgrund der Arbeit nur nachmittags Zeit habe.
Auf die Fehler im Bericht haben sogar seine Erzieherinnen hingewiesen die nicht mal berichtigt wurden (z. B. Er könne weniger wie 10 Wörter sprechen was der Wahrheit nicht entspricht).
Eigentlich bin ich schon gewollt das er mittlerweile sprechen kann, denn mir fällt es schwer da richtig auf ihn eingehen zu können. Wir haben es spielerisch versucht und mehr wie knapp 60 Wörter (es wird täglich mehr) einzeln kann er schon sagen, aber noch keine ganzen Sätze. Der Grund dafür lag hauptsächlich auf die sprachliche Entwicklung, motorisch hinkt er eigentlich nicht hinterher, die Erzieherinnen sagten bereits das er halt in manchen Dingen wie auch zu Hause zu faul ist. Was mir lediglich auffällt ist das er schnell abgelenkt ist und sich schlecht auf was konzentrieren kann.
Ich hab den ganzen nun nach gegeben, weil dieses drängen darauf mich nervlich belastet hat und ich im Zwiespalt eben bin.
Nur die Dame ist nicht nur mir unsympathisch sondern leider auch anderen Müttern die diese Frühförderung gemacht haben und oder noch machen müssen bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 04.10.2022, 11:17 Uhr

Die Mutter seine Freundes, hat bereits ihre Tochter bei ihr und ist auch nicht ganz zufrieden mit ihrer Art. Sie kommuniziert kaum mit den Eltern und wollte bei ihr schon mehrmals mal einen Besuch machen der nie stattgefunden hat.
Und wirkliche Fortschritte sieht sie nach fast einem Jahr nicht bei ihrer Tochter und sollte auf anraten der Dame ihre Tochter noch zum Logopäden schicken.
Bei einem Freund meines Mannes hat sie das gleiche mit Thema Kommunikation mit den Eltern hinterher gehinkt dafür aber sprachlich bei seinem Sohn Fortschritte gemacht.
Sie selbst wird es nicht machen sondern einer ihrer Mitarbeiterinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von sunnydani am 04.10.2022, 14:22 Uhr

Bei uns kam die Frühförderung generell immer zu uns nach Hause.
Ich kann mich an die Fragen beim Erstgespräch nicht mehr erinnern. Aber ich bin generell grundsätzlich positiv eingestellt, wenn es um Unterstützungen der Kinder geht. Ich sehe es nicht negativ oder schlecht oder bin skeptisch, sondern sehe es als Chance, dass die Kinder eben unterstützt und gefördert werden und selbst, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, schadet es bestimmt keinem Kind, wenn sich eine Person Zeit allein mit dem Kind nimmt, um mit ihm zu spielen bzw. es spielerisch zu fördern.

Unserer Frühförderin begleitet mein ehemaliges Extrem-Frühchen nun schon seit 4 Jahren. Und er spielt sehr gerne mit ihr.

Lass es auf dich zukommen und versuche neutral gegenüber der Person zu sein!
Fehler in Berichten kommen leider immer wieder mal vor. Auch in dieser Berufsgruppe können viele Leute ihre schriftlichen Dinge leider nicht ordentlich erledigen. Das bedeutet aber nicht, dass sie in der Arbeit mit den Kindern auch so sind.
Wir haben in unserer Therapeutenlaufbahn mit meinem Sohn schon zahlreiche fehlerhafte Dinge in Berichten vorgefunden. Trotzdem haben die Therapien meinem Sohn sehr viel gebracht.
Wenn es mit einer Person tatsächlich vom Menschlichen her überhaupt nicht klappt, dann besteht ja im Normalfall die Möglichkeit eine andere Person dafür zu bekommen. Da sollte man auf sein Gefühl hören, jedem aber erstmal eine Chance geben und vorallem auch auf sein Kind schauen. Kommt mein Kind nämlich gut mit einer Therapeutin zurecht, die ich jetzt nicht so sympathisch finde, dann ist das dennoch in Ordnung für mich. Klappt es bei ihm nicht, reagiere ich und sehe mich nach einer anderen um.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von kirshinka am 08.10.2022, 9:34 Uhr

Und genau da liegt der Hund begraben.

Was hast du zu verbergen? Wenn du nicht mal einsiehst, dass das Kind Hilfe braucht, wenn es mit drei nicht nicht mal Zweiwortsätze spricht. Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Kennenlerngespräch der frühförderung

Antwort von Pumpum090120 am 09.10.2022, 19:31 Uhr

Nirgends wo steht das ich ihm nicht helfen will!
Lernt mal endlich zu LESEN!!!
Wäre es mir egal hätte ich wohl kaum zugestimmt und wohl kaum einen Termin zugestimmt zum Kennenlernen.
Wäre es mir egal hätte ich wohl gesagt das wir warten oder gar nichts machen. Und unsere Wohnung ist nun mal klein weswegen ich mich schäme und dementsprechend ungern fremde rein lasse. Ist ja denk ich nichts verwerfliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.