Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77 am 16.04.2024, 9:32 Uhr

Grippeschutzimpfung

Vermutlich habe ich gerade aktuell eher Influenza als einen grippalen Infekt... das bringt mich arg zum nach/umdenken bezüglich Grippeschutzimpfung.
Nächste Saison werden ich mich wohl erstmalig impfen lassen. Was mach ich mit unseren Kids? Die sind im Herbst dreieinhalb, sechs und neun.

Danke für Empfehlungen, Informationen, Erfahrungen

 
8 Antworten:

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Philomena0303 am 16.04.2024, 9:38 Uhr

Ich lasse mich jedes Jahr impfen und hatte im Februar eine fette Influenza. War echt enttäuscht. Der Rest der Familie ist ungeimpft und hatte sie auch, aber ähnlich stark wie ich. Jetzt kann man sagen, wer weiß, wie es bei mir verlaufen wäre, wenn ich nicht geimpft gewesen wäre...na toll...ich hab mich ja impfen lassen, damit wenigstens einer in der Familie gesund bleibt und sich um die anderen kümmern kann und das hat null geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Cpt_Elli am 16.04.2024, 9:57 Uhr

Unser KiA befürwortet die Impfung und wir lassen dort seit einigen Jahren gleich die ganze Familie impfen. Ich glaube K2 war beim ersten Mal 2 Jahre alt. Nebenwirkungen gab es nie.

Natürlich ist die Schutzwirkung nicht 100%, das ist ja auch jedes Jahr unterschiedlich. Aber immerhin sinkt das Ansteckungsrisiko deutlich, bei Kindern eher als bei Erwachsenen / älteren Menschen, an die die Kids die Viren ggf. weitergeben. Das ist es mir wert.
Der Teenie einer Arbeitskollegin hatte vor ein paar Jahren Influenza. Der musste beinahe stationär aufgenommen werden und war noch Wochen danach nicht ganz leistungsfähig. Auf so etwas verzichte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von sunnydani am 16.04.2024, 10:12 Uhr

Wir impfen uns schon seit Jahren. Auch die Kinder werden geimpft. Seitdem hatte keiner mehr Influenza, obwohl es in der Nähe umging.
Mein Großer hatte Influenza mit 2 Jahren, als wir noch nicht geimpft hatten und er war sehr krank.
Man kann natürlich nicht komplett ausschließen, dass man es bekommt, aber ich denke schon, dass die Impfung hilft.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von sunshine59 am 16.04.2024, 10:57 Uhr

Beide Kinder und ich werden jedes Jahr gegen influenza geimpft.
Der Kleine bekam mit 2 Jahren die 1. Impfung als Nasenspray. danach immer als Spritze in den Oberschenkel. Unsere KiÄin freut sich über jedes Kind das gegen Influenza geimpft wird. Nur leider impft sie mich nicht gleich mit. Dafür muss ich mit Tochterkind groß zum Hausarzt.
Bis vor ein paar Jahren hatte meine HNO mich und Tochterkind groß immer zusammen geimpft. Ich musste nur die Chipkarte dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Tigerblume am 16.04.2024, 12:51 Uhr

Für meinen Mann und mich ist es selbstverständlich, dass wir uns jedes Jahr impfen lassen.

Unser Kinderarzt war der Ansicht dass er nur chronisch kranke Kinder impft. Dann war meine Tochter 4 und erkrankte an Influenza (die Kleine war da ein Säugling und mein Mann hat sich mit ihr isoliert, damit sie sich nicht ansteckt). Meine Tochter war wirklich sehr krank, 10 Tage lang über 40 °C Fieber, lag nur und schaute an die Decke, zum Anschluss noch eine Lungenentzündung oben drauf.

Ab da haben wir auf die Impfung unserer Kinder bestanden und vom Kinderarzt kam nie wieder ein Widerwort.

Dieses Jahr hatte meine Tochter wieder Influenza, sie war lediglich 2 Tage krank mit leichten Halsschmerzen und leicht erhöhter Temperatur. Keiner aus der Familie hat sich angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von misssilence am 16.04.2024, 17:59 Uhr

Wir impfen alle - groß und klein.

Wir hatten dennoch Influenza A dieses Jahr. Baby war da noch nicht geimpft (erst zu jung, dann krank) hatte leichte Erkältung, Mann (vorerkrankt) und Kind groß (3 J, Asthma) hatten eine Lungenentzündung (bei Kind sekundär bakteriell) und ich hatte wie das Baby eine leichte Erkältung.

Wir lassen uns diesen Herbst wieder sämtlich impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Sandra88 am 16.04.2024, 23:02 Uhr

Wir lassen uns und die Kinder (3 und 6 Jahre alt) jedes Jahr gegen Grippe impfen. Und gerade dieses Jahr haben wir merklich davon profitiert. Hier im Ort ging die Grippe Anfang Januar um und hat die Kita leer gefegt. Die Kinder waren ein paar Tage merklich krank mit Fieber, aber es ging ihnen schnell wieder besser, mein Mann hatte einen Tag lang Fieber, dann war es wieder gut und ich habe gar nichts gemerkt. Die ungeimpften Kinder und Erwachsenen waren deutlich länger und stärker krank. Dieses Jahr hat es zumindest hier vor allem die Kinder ziemlich getroffen.
Also ich halte die Impfung für sehr ratsam.
Als Nebenwirkung habe ich meistens einen Tag nach der Impfung Kopfschmerzen. Alle anderen hier vertragen sie völlig ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von auf der Reise am 17.04.2024, 12:54 Uhr

Hier wird auch ab 1 Jahr geimpft. Keine Nebenwirkungen (außer Schmerz an der Einstichstelle), dafür hoffentlich keine Influenza, die uns wochenlang lahmlegt.

Hilfreich ist (im ganzen Leben) ein statistisches Grundverständnis. :-) Die Impfung hilft nicht zu 100%, sondern wenn Du 100 Leute impfst,
- erkranken x Leute gar nicht (die ohne Impfung erkrankt wären)
- erkranken y Leute weniger stark (als sie ohne Impfung wären)
- erkranken z Leute genau so wie ohne Impfung

X oder wenigstens y sollte der Großteil der Leute sein, dann ist die Impfung sehr hilfreich. (Allerdings reduziere ich sogar gewisse furchtbare Wahrscheinlichkeiten lieber "etwas" als gar nicht. Gäbe es eine Impfung, die zu 5% allen Krebs verhindert, wäre ich dabei. :-))

Aber es ist Glückssache, ob Du mehr Leute triffst (oder Dir hier antworten), die zu x oder y
der z gehören. Es gibt sie ja alle, egal, ob Du sie kennst bzw. von ihnen hörst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.