Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaTo am 16.04.2024, 8:25 Uhr

2. Kind

Liebe Eltern,

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben da es mich in letzter Zeit öfters extrem triggert. Mein Sohn ist 10 Monate alt und schon kommen die Schwiegereltern und andere Bekannte mit dem Satz „ein geschwisterchen muss aber bald her“. Nein muss es nicht! Ich könnte bei dem Satz so kotzen. Ich selbst empfinde das erste Jahr mit Baby einfach nur anstrengend und extrem einschränkend. Ich bin sehr froh ein Kind zu haben was mit der Zeit älter und selbständiger wird. Bis dahin bin ich natürlich als Mama immer da Tag und Nacht. Aber wenn ich ehrlich bin bereitet es mir keine Freude 7x in der Nacht aufzustehen, abends vor Rückenschmerzen nur noch zu heulen weil der kleine nur im Arm einschläft. Und und und. Ein Kind ist auch immer mit Stress verbunden. Ein Stress den ich jetzt gerne habe aber dann ist es auch gut und ein zweites Mal tue ich mir das ganz bestimmt nicht nochmal an, zumal ich ja jetzt genau wüsste was auf mich zukommt. Mein Mann und ich bleiben zu 100% Einzelkindeltern. Ich finde es immer so lächerlich wie andere sich den Mut nehmen mich umstimmen zu wollen oder es gar für SELBSTVERSTÄNDLICH halten dass ein 2. gleich hinterher kommen MUSS. Haben sie die schlaflosen Nächte? Sind sie abends kaputt? Haben sie foe nervenzusammenbrüche? Nein! Die habe ja ich. also nein danke. Ich bin froh wenn ich mit der Zeit einige Freiheiten wieder gewinne und nicht von vorne annagen muss. Wenn ich dann klipp und klar sage keine Kinder mehr dann gucken die immer dumm aus der Wäsche, der kleine hätte ja dann später niemanden. Also so ein Theater das kann ich ja nicht alt einzige so sehen oder? Ich finde es toll und Hut ab vor den Mamas die mehrere Kids haben! Ich könnte und wollte das aber so nie und genau das wird nicht akzeptiert.

 
18 Antworten:

Vielleicht besser abgrenzen

Antwort von Lillimax am 16.04.2024, 8:32 Uhr

Huhu,

ich kann dich gut verstehen, das erste Lebensjahr ist irre, irre anstrengend. Und auch generell entscheidet ihr natürlich absolut allein, ob es noch ein Geschwisterchen geben wird.

Ich glaube, du hast ein bissel ein Abgrenzungsproblem. Du ärgerst dich über solche Sätze, anstatt sie einfach an dir abfließen zu lassen. Ob die Aussagen anderer Menschen dich triggern oder nicht, entscheidest du ganz allein.

Du hast die Wahl: Möchtest du, dass jeder beliebige Mensch bei dir bloß ein Knöpfchen drücken muss, damit du dich schlecht fühlst? Dann bist du wie eine ferngesteuerte Puppe, die anderen die komplette Macht über die eigenen Stimmungen gibt. Wenn andere lieb sind, geht es dir gut. Wenn sie etwas Blödes sagen, geht es dir schlecht. Möchtest du anderen wirklich so viel Macht über dich abtreten? Oder möchtest du zufrieden und gelassen sein, weil du weißt, deine Entscheidungen sind richtig?

Dann überhöre solche Sätze oder sage ein kurzes, klares: „Nein!“ Mehr ist nicht nötig. Du musst nicht darauf einsteigen, musst nichts erklären, dich nicht rechtfertigen, andere nicht überzeugen. Und schon gar nicht musst du dich ärgern - außer natürlich, du willst das gern. Zeige bei solchen Sätzen eine Null-Reaktion. Äußerlich, aber auch innerlich. Andere Menschen können dich nur ärgern, wenn du ihnen das bereitwillig gestattest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Mäxie452 am 16.04.2024, 8:36 Uhr

Hallo.


Ja, solche Sprüche sind nervig.
Wir hatten das so ähnlich vor der ersten Schwangerschaft erlebt: "Wann wollt ihr ENDLICH ein Kind?/ So langsam MÜSSTET ihr mal anfangen..." Wohlgemerkt war ich damals unter 26!
Alle wussten es besser und ich war maximal genervt, besonders weil wir wollten, aber es ewig nicht klappte.
Die Gründe muss man ja aber auch nicht jedem auf die Nase binden.

Eine Antwort im Sinne von: "Ihr könnt das gerne machen" finde ich gut.


Liebe Grüße,
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser abgrenzen

Antwort von MariaTo am 16.04.2024, 8:36 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Diese Sichtweise hatte ich bisher noch nie….ich bin immer eine Person gewesen die andere Meinungen wichtig fand und ich mich eben sehr davon lenken/beeinflussen lassen hab. Wie du ja sagtest. Ich werde versuchen deinen Tipp mit der 0 Reaktion wirklich umzusetzen. Das gefällt mir! Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von bea+Michelle am 16.04.2024, 8:46 Uhr

Du hast 2 Ohren, ins eine Rein und aus dem anderen wieder raus.

Diese Fragen finde ich auch unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Carrabea am 16.04.2024, 8:55 Uhr

Oh man, da hätte ich aber auch dir Nase voll bei solchen Kommentaren! Bin heil froh, dass ich sowas nie anhören musste!
Manche Leute hören einem auch gar nicht zu, wenn man ihnen zum Thema sagt, wie man damit umgehen möchte, dann muss es mal klipp und klar gesagt werden und sonst einfach konsequent ignorieren (kann manchmal diebische Freude machen, ähnlich wie beim Autofahren, wenn ich in der Stadt 55, vielleicht auch mal 60 fahre und hinter mir dann einer noch meint drängeln zu müssen, macht es soooo Freude, dann nur noch maximal Strich zu fahren )

Kurz noch ein Gedanke (ohne dich umstimmen zu wollen, nur als Erfahrungsbericht) : Nach dem 1. Kind hab ich auch gesagt niemals wieder! Schwangerschaft ätzend, Geburt ätzend, Kind immer nur am heulen, sobald man es ablegt, egal ob wach oder schlafend, dauernuckeln, nimmt trotzdem nicht zu, Stress pur, das erste Jahr war echt mies.
Irgendwann kam dann doch heimlich dieser Gedanke angeschlichen: Ein Geschwisterchen würde ihm gut tun - aber ich will nicht schwanger sein und das alles nochmal durchmachen! Der Gedanke wurde immer lauter, die Zeit lässt vergessen, WIE ÄTZEND das alles wirklich war - u d jetzt hab ich hier das 2. kleine Wesen und denke wow, so schön kann das auch sein!? Ganz anderer Charakter, lässt sich ablegen, guckt fröhlich durch die Gegend, keine Stillprobleme, komplett andere Erfahrung. Hab mich also auf das schlimmste vorbereitet und nichts davon ist eingetreten (bis auf den Schlafmangel)! Es muss also auch bei dir nicht noch einmal so schlimm werden - kann natürlich passieren, muss aber nicht.
Aber wie gesagt, nur ein Erfahrungbericht zum Mut machen, wenn dir ein Kind reicht, ist das absolut 100% deine Sache und das sollte auch jeder so akzeptieren!

Viel Erfolg beim Durchsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Philomena0303 am 16.04.2024, 9:35 Uhr

Ich glaube dir jedes Wort - aber ich vermute, dass ihr trotzdem irgendwann ein zweites bekommt, aber eben erst, wenn das erste Kind aus dem Gröbsten raus ist. Wer schon im ersten Jahr ans zweite Kind denkt, hat wohl ein super pflegeleichtes Baby, alle anderen Eltern, mit normalen Babys, haben erstmal die Nase voll.
Mich wundert aber dein Umfeld. Wenn ich im.ersten Jahr gleich wieder schwanger geworden wär, hätte mein Umfeld mich für wahnsinnig gehalten, hier kamen die Nachfragen erst, als K1 3 war. K2 kam dann aber erst, als K1 schon 5 war und für uns war es perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Aurum am 16.04.2024, 10:09 Uhr

Ja Solche Fragen nerven, das kannst du unterschiedlich quittieren, Schulterzucken, "nein" oder "wer weiss" sagen oder ähnliches...
Lass dich davon bloß nicht ärgern, weil im Prinzip geht's bei den meisten doch wieder eh nur darum dass die mal wieder ihre Ansicht und Meinung dazu in die Welt posaunen und die einem dann auch aufdrücken wollen. Ehrliches Interesse erlebe ich selten.

Wir haben auch einfach nein gesagt auf so eine Frage, und als dann 4 Jahre später doch Kind zwei unterwegs war und tatsächlich erstaunt gefragt wurde "aber ihr wolltet doch nur ein Kind" war die Antwort einfach "wir haben uns umentschieden".

Es ist euer Leben. Solche Fragen und Kommentare werden noch viel kommen. Kinder und Elternschaft sind ein Thema, da will jeder ungefragt sein Senf dazu geben. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von JasminZimtstern am 16.04.2024, 10:21 Uhr

Mir ging es, wie Carrabea.
Meine Tochter war so anstrengend, dass ich 9 Monate dachte, sie bleibt ein Einzelkind. Ich habe zu meinem Mann gesagt, geniess deine Tochter. Es ist das erste und das letzte Kind.

Also muss ich dem anderen Post wohl widersprechen, dass kein weiterer Kinderwunsch hervorkommt im ersten Jahr, ausser man hat ein pflegeleichtes Baby. Und das war unsere Tochter nicht. Sie hat keinen Schnuller akzeptiert. Bis zu 7,5 Stunden am Stück cluster feeding an der Brust. Liess sich nicht ablegen. Abendliche Hexenstunden... Geschrei von 21 bis 0 Uhr.


Bei mir ist es so. Ich bin tatsächlich Fraktion, "nicht gerne schwanger". Meine Devise ist. Das Ziel ist das Ziel. Ich bin jetzt in der 36. SSW. Wir werden also einen Abstand von nur 18 Monaten haben. Ich wollte ehrlich gesagt ziemlich schnell nacheinander die Kinderplanung durchführen oder eben kein weiteres Kind haben. Ich möchte nicht nach vier oder fünf Jahren noch mal von vorne anfangen.

Ich habe noch ähnliches Thema bei uns. Da wir eine Tochter haben, sagt jetzt jeder. Hoffentlich wird es diesmal ein Junge. Gegen diese Aussage bin ich etwas allergisch. Deshalb gibt es bei uns auch ein Ü-Ei. Wir werden selbst erst in vier Wochen das Geschlecht erfahren.

Viele haben auch schon gesagt als ich fragte. Ja was ist, wenn es wieder ein Mädchen wird? Na dann eben noch ein drittes. Was für eine blöde Denkweise?

Also das sehe ich wie du. Wer sagt denn, dass die perfekte Familie zwei Kinder hat und am besten einen Jungen und ein Mädchen. Aber der Junge muss natürlich zuerst kommen.

Theoretisch sehen wir uns mit drei Kindern. Wenn es jetzt ein Junge wird, werden bestimmt in der dritten Schwangerschaft viele fragen, wieso denn? Ihr habt doch schon beides

Ihr macht eure Familie so, wie ihr sie haben, wollt ganz egal was andere sich wünschen oder besser für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von JasminZimtstern am 16.04.2024, 10:23 Uhr

Achso und den Satz "Ach das zweite Kind am B Besten gleich hinterher" haben wir das erste Mal gehört, als der Besuch unsere Tochter das erste Mal gesehen hat. Also direkt beim Neugeborenen Besuch ans Zweite denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von FiJa am 16.04.2024, 10:30 Uhr

Hey :)
es ist doch immer so...jeder weiß was und hat eine Meinung zu allem.
Bei meiner dritten Schwangerschaft haben viele entsetzt reagiert. "Was? Warum tut man sich das an?" Du siehst also...1 ist nicht gut, 3 auch nicht... Man kann es da niemandem recht machen. Zum Glück muss mand as auch nicht.
Du kannst ja einfach antworten, dass ihr keine weiteren Kinder möchtet und eure Familie vollständig ist. Da ist ja nichts dabei, irgendwann werden die Kommentare und Fragen aufhören, wenn jeder weiß wie es bei euch ablaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Cuci am 16.04.2024, 10:35 Uhr

Das mit dem Geschlecht fand ich auch immer extrem verletzend!

Wir haben zwei Töchter. Als dann das 3. Kind ein Junge werden sollte, bzw als er dann auf der Welt war, kamen Sprüche wie "na da habt ihr ja endlich euren Stammhalter!" Boah! Sind die Mädels etwa weniger wert? Das fand ich echt schrecklich.
In meiner Familie gab es (mein Generation) übrigens mehrere "Stammhalter". Und die einzige die erfolgreich Gene der Familie in die nächste Generation getragen hat, bin ICH!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Rachelffm am 16.04.2024, 10:45 Uhr

da hilft nur klare abgrenzung.

hier gab es auch die nachfragen.
ich hab vor und während dee SS schon gesagt, dass es bei einem bleibt.

wer rumdiskutieren wollte, den hab ich dann gefragt, ob er mir ne 4 zimmer wohnung oder haus schenkt bzw. mit bezahlbarer miete sucht, meinen job weiter macht, damit die kariere nicht komplett gegen die wand fährt, mir n kindergartenplatz zusichert, nachts aufsteht, auf beide kranke kinder aufpasst und und und.

oder die kurzversion: mein leben, meine entscheidung.

wenn jemand richtig richtig doof war, hab ich gefragt, warum er sich nicht n hund, haus oder teures auto kaufen will. spätestens da wurde die person leise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von JasminZimtstern am 16.04.2024, 10:51 Uhr

Ja, das ist richtig traurig. Ich verstehe auch nicht, wieso die Menschen oft in so Schubladen denken, auch bei Kinder und Familienplanung. Das ist wirklich verletzend. So wie du sagst. Man kann doch einer schwangeren Frau nicht sagen, dass man sich als Außenstehender das und das Geschlecht wünschen würde. Ich finde das irgendwie unverschämt...

Ausserdem tut mir das unendlich leid. Falls ich in meinem Leben drei Töchter habe, weiss ich genau bei gewissen Personen. Sie hätten sich lieber das andere Geschlecht gewünscht, wie gemein....

Ich habe einen Bekannten, der hat ein Zwillings Mädels bekommen. Dann wieder Zwillinge und es sind wieder zwei Mädels. Also hat er vier Mädchen. Er wird Büchsenmacher genannt. Ich finde das frech !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Mammar am 16.04.2024, 11:35 Uhr

Eigentlich ist es aber egal was du machst
Beim ersten Kind mit Anfang 20 war ich allen zu jung und ich ha. Sogar zu hören bekommen dass es gut war dass es in der 17.woche gestorben ist
Dann hab ich eines mit 27 bekommen
Die nächste mit 29,da hieß es zu schnell nacheinander
Die 4.hab ich erst mit 40 bekommen weil ich 11 Jahre einfach nicht schwanger wurde da war ich quasi geistesgestört nach so langer Zeit noch mal von vorn anzufangen und zu alt war ich auch
Die 5.war nicht geplant aber ich bin trotz Sterilisation beim 3.Ks noch einmal schwanger geworden

Wenn mich die Leute richtig genervt haben bin ich richtig frech geworden(beim Thema zu alt hieß es die Kleinen müssten sich dann allein kümmern hab ich geantwortet -wir sind verantwortungsbewusst und begehen früh genug Suizid)

Wenn jemand meint es müsse noch ein Kind her hab ich vorgeschlagen derjenige konne ja gern eines bekommen und ab und an zum spielen vorbei bringen

Wenn es mich richtig genervt hab hab ich offen gesagt dass ich das unpassend finde mir vorschreiben zu wollen was ich tun soll und dass derjenige bitte sein Leben planen soll und nicht meines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von JasminZimtstern am 16.04.2024, 12:05 Uhr

Oh wow, das ist eines der traurigsten Dinge, die ich je gelesen habe. Ich kann es nicht glauben, dass die Leute so frech sein können. Das ist richtig gemein und treibt mir die Tränen in die Augen....

Umso schöner, dass du nicht auf die Leute hörst und auch noch kontern kannst...
Aber das sieht man mal, so wie du sagst. Man kann es nie recht machen und das muss man den Anderen ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von JoMiNa am 16.04.2024, 12:07 Uhr

Ich muss sagen, ich habe entweder kein einziges Mal so einen Spruch gehört, oder es so wenig ernst genommen, dass ich mich nicht erinnern kann.

Ich würde einfach sagen „Mal sehen“, lächeln und Thema wechseln. Deine Familienplanung geht nur dich und deinen Partner an, und sonst bist du niemandem eine Antwort schuldig. Du kannst natürlich auch „Nein, wir wollen kein weiteres Kind“ antworten, aber das würde ich nur bei nahestehenden Personen machen, die auch wirklich an einer Antwort und an euren Gründen interessiert sind. Die, die nur einen blöden Spruch loslassen, haben meiner Meinung nach nicht mal diese Information verdient.

So ersparst du dir auch direkt die nächsten blöden Fragen, falls doch noch ein Kind nachkommt, ob geplant oder ungeplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von Schnegge89 am 16.04.2024, 13:40 Uhr

Ich hätte frühestens ein weiteres Kind bekommen, als das erste 3,5. da war sie soweit selbstständig, dass ich ein weiteres Baby gepackt hätte. Aufgrund der Umstände wird die große jetzt gerade 6 sein, wenn das Baby kommt. Auch das ist ok. Der Altersunterschied entscheidet nicht darüber wie nah sich Geschwister einmal sein werden. Auch bei geringen Altersunterschied kann es sein, dass die Kinder nicht gut miteinander auskommen und eben nicht "fröhlich miteinander spielen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von 3wildehühner am 16.04.2024, 18:04 Uhr

Unten war das Kind bereits 11 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.