Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 04.09.2022, 14:45 Uhr

Geschwisterzoff

Was macht dein Mann denn um dich zu unterstützen? Wenn er von zu Hause arbeitet, dann kann er sich doch auch sicherlich etwas mit einbringen und - je nachdem wie er sich seine Arbeit einteilt - die Kinder mitbetreuen und im Haushalt mit anpacken, damit alles etwas entzerrt wird.
Hier war es mit Kleinkindern so, dass mein Mann eben nach seiner bezahlten Arbeit zu Hause mit anpacken musste. Entweder Haushalt machen oder Kinder bespaßen, denn abends habe ich mich entweder ausgeruht oder selbst geschlafen. Da wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen (regelmäßig) den Haushalt zu schmeißen, während die Kinder schlafen und mein Mann seinen Hobbys fröhnt.

Wir haben uns auch anfangs gegen den Kindergarten entschieden, so dass unsere Kinder erst in den Kindergarten gingen, als die "kleine" 3 Jahre alt war und der "große" 5 Jahre alt war. Sie starteten dann zeitgleich und das passte für uns ganz gut.
Der "große" fand den Kindergarten dann auch von Anfang an super, die "kleine" nicht so, so dass sie dann auch regelmäßig zu Hause blieb.

Vor dem Kindergarten haben wir uns den Alltag so gestaltet, wie es eben am besten gepasst hat. Bei Konflikten, die immer wieder auftauchten, habe ich mir die einzelne Situation angesehen und dann geguckt, wo der Schuh drückt und wie das ganze zu lösen ist.
Wenn die beiden sich gerade nicht riechen konnten, was durchaus mal vorkam, habe ich darauf geachtet, dass einer der beiden immer bei mir ist. Das war mal der eine, mal die andere.
Außerdem war es extrem wichtig, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hatte. Gerade der "große" brauchte die Gewissheit, dass sein Spielzeug oder seine wichtigen Sachen nicht von der kleinen Schwester durcheinander gebracht werden. Was bei einem Kinderzimmer für zwei Kinder nicht ganz so einfach war, aber machbar.

So lösten sich die Konflikte Stück für Stück auf, bis es eben wieder passte oder zumindest wieder "im Rahmen war". :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.