Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Merry21 am 04.09.2022, 13:03 Uhr

Geschwisterzoff

Na und ich glaube das ist von der Idee her zwar schön, aber aber so dieser Gedanke, sie abzugeben weil sie zu schwierig zu Hause ist, ist der falsche Ansatz. Ich sehe das so, ich gebe ihn ab, damit er die Chance hat, sich selbst auszuprobieren in einer Gruppe und mit anderen Bezugspersonen und dadurch die Erfahrung machen kann, dass er kurze Trennungen von seinen Eltern und der Familie aushalten kann und sich unabhängig erleben kann. Das bedeutet auch Freiraum für Kinder, elternfreier Raum sozusagen und ich halte das für sehr wichtig. Aber die Idee, dass ein so kleines Kind von sich aus sagt, ja natürlich ich möchte in den Kindergarten und von meinen Eltern getrennt sein, ist illusorisch. Der Impuls muss erstmal von den Eltern kommen, es ist eine Überforderung für Kinder anzunehmen, dass sie von sich aus in den Kindergarten gehen wollen. Sie wissen doch auch gar nicht, was das ist, sie müssen doch erst die Chance haben, die Erfahrung zu machen, was ein Kindergarten ist und was das bedeutet dorthin zu gehen. Es ist auch eine Chance für die Kinder und eine entwicklungsförderliche Sache, natürlich muss man gucken, dass es eine Einrichtung ist, mit der man sich identifizieren kann und Erzieher, die man mag und die kompetent wirken.

LG Merry

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.