Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ml1820 am 15.04.2021, 17:04 Uhr

Ganz dunkle Augen

Ojeh, ich hab jetzt Angst, wenn ich in die Schule zurück muss, weil ich offenbar verlernt habe, Dinge zu erklären. Ich versuch es nochmal:

Von den Anlagen, die man von den Eltern bekommt, wird die dunklere sichtbar. Dh. die Augen können immer heller sein, als von den Eltern (Dann haben beide Eltern zwar dunkle Augen, aber auch die Anlage für hell. Kind bekommt von jedem Elternteil eine Anlage mit. Wenn das zufällig die beiden Hellen sind, dann hat das Kind helle Augen. Bekommt es zwei dunkle oder eine helle und eine dunkle, dann sind die Augen dunkel).
Du hast wohl eine hell- und eine dunkel-Anlage, der Große hat die dunkle bekommen und der kleine die helle. Von deinem Mann haben sie beide eine helle bekommen, aber beim Großen wird das von der dunklen überdeckt.

Meine Kinder haben beide blaue Augen, mein Mann hat so einen grün-grau-blau-Mix und ich hab braun-grün. Offenbar haben wir beide eine Anlage für blau und diese zufällig an beide Kinder weitergegeben. Hätte ein Kind meine braun-Anlage bekommen, hätte es dunkle Augen.

Was eigentlich nicht geht, ist dass blauäugige Eltern ein braunäugiges Kind bekommen, denn die dunkle Anlage "versteckt" sich nicht. Da war dann entweder eine Spontanmutation oder der Klischee-Briefträger im Spiel.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Für mich ist es total logisch, aber ich kanns wohl nicht gut erklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.