Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 25.02.2020, 20:28 Uhr

Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Hallo zusammen,

hier sind doch viele in medizinischen Berufen tätig, "vom Fach" sozusagen.

Wie ist denn das aktuell mit den Testungen in deutschen Kliniken?

Laut RKI werden ja nur Leute getestet, die 1) einen Atemwegsinfekt haben und

2)entweder dichten/engen Kontakt mit einer infizierten Person hatten (im selben Haushalt leben, im selben Büro ....) --> das sind ja im Moment eigentlich keine, die 16 Personen sind ja in Quarantäne oder bereits geheilt

Oder 3) in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, wobei das Risikogebiete lt Rki sehr eng umrissen sind.

(Risikogebiete 25.02:

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.
Im Iran: Provinz Ghom
In Italien: Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang))

Italien und Iran kam glaube ich erst heute dazu, aber da eben auch nur sehr eng umgrenzte Gebiete.

Meine Frage:
Wieviele Personen werden denn tatsächlich in Deutschland getestet? Sind das schon einige?

Ich persönlich gehe ja davon aus, dass schon einige unentdeckte Infizierte in Deutschland sind, aber da sie nicht registriert sind, fallen sie ja durchs Raster. Ebenso wenn jemand aus Italien 30 km weiter als die angegebenen Provinzen kommt

Ich glaube auch, dass sich die Krankenhäuser nicht gerade darauf stürzen, den "ersten" bzw nächsten Fall zu finden und damit 1000 Auflagen erfüllen zu müssen.


Kann mir jemand sagen, wie die Realität im Moment aussieht? Vielleicht täusche ich mich ja auch und fast jeder mit Schnupfen und Husten bekommt einen Test?

Danke .



Neugierige Grüße
Anna

 
23 Antworten:

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Felica am 25.02.2020, 20:54 Uhr

Also ich kenne bisher keinen der mit Schnupfen, Husten usw getestet wurde. Und hier haben das aktuell einige. Wir selbst haben die normalen Standardmedikamente bekommen. Neu ist lediglich der Mundschutz den unser Hausarzt trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 25.02.2020, 20:59 Uhr

Hallo Anna,
Nein,du täuscht dich nicht,aber wenn es nach der Meinung vieler Patienten gehen würde,würden viele sich gerne testen lassen.
Selbst der Verdacht ist meldepflichtig (woraufhin im Anschluss dann getestet werden muss).
Bei uns werden vergleichsweise wenige wirklich getestet.
Parallel dazu wird sowieso immer auf Influenza getestet.
Selbst ein negatives Testergebnis bedeutet aber grundsätzlich nicht,dass der Patient nicht infiziert ist.
Wenn die Viren sich schon wieder aus dem Körper verabschieden (weil du spät getestet wurde),sind nur noch Stuhlproben aussagekräftig.
Es gibt sowieso sehr wenige deutsche Krankenhäuser,die für den Ernstfall gut gerüstet wären,das muss man leider so sagen.
Von daher hoffe ich,dass Deutschland in diesem Ausmaß verschont wird.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 21:10 Uhr

Ok, danke.
Der Verdacht ist meldepflichtig ... interessant.
Auch, dass der Test nicht 100% aussagekräftig ist und auch generell nur in einem kleinen Zeitfenster... stimmt, das hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt.

Hab gerade gelesen, dass es den ersten Fall in Baden Württemberg gibt...
D.h. die Testrate wird wohl hochgehen (und damit auch die offiziell gemeldete Anzahl...)

Naja ... mal sehen. Wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 21:15 Uhr

ja, die Assistentin des Kieferorthopäden hatte heute auch den Mundschutz dran .... allerdings unter der Nase.
Hätte sie vermutlich sparen können, aber ich dachte, das muss schon heftig sein, stundenlang so ein Teil vor der Nase zu haben. Ich bin da sowieso empfindlich und bekomme (gefühlt) schlecht Luft.

Aber sooo wichtig sind sie wohl gar nicht auf der Strasse, wie man annehmen könnte, wenn man die Chinesen sieht. Zumindest nicht in Sachen Ansteckungsvermeidung. Häufiges Händewaschen .... etc ist zur Vermeidung effektiver, heisst es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 21:18 Uhr

... Patienten wollen sich freiwillig testen lassen? Unfassbar.

Naja vielleicht die Italiener auf Mauritius. (Der Flieger der wieder umgedreht ist)
14 Tage Quarantäne.
Bitte mit eigenem Strandzugang und Cocktailslieferungen...
Gerne auch 4 Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Jolina2019 am 25.02.2020, 21:40 Uhr

Ich hab heute gelesen in der Schweiz gibt es einen Fall und auf Teneriffa...
Ich habe es bis jetzt nicht sooo beachtet, aber da mein Mann in einem Krankenhaus arbeitet, macht es mir langsam doch etwas Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von ZoeSophia am 25.02.2020, 22:14 Uhr

Ja, diese Person in der CH hat sich aber wohl in Italien angesteckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Felica am 25.02.2020, 22:24 Uhr

Ich bekenne, ich habe heute etwas mehr eingekauft als sonst. Werde diese Woche auch noch einmal los, wobei das teils auch daran liegt das ich Fleisch erst am Freitag bekomme. Aber alles trockene wurde so gekauft das ich etwas mehr habe.

Gerade noch quer gelesen, auch den Artukel von Spahn wue gut wir gewappnet sind und das bisher ey ha nur die 16 in Bayern gab.

1min später, erster Fall in NRW und einer in Baden-Wüttenberg. Also es kommt näher. Jetzt war gerade Karneval- das wird lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Jolina2019 am 25.02.2020, 22:39 Uhr

In Zagreb (Kroatien) liegt auch schon einer im KH nach einer Shanghaireise oder Thailandreise :-/..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 22:51 Uhr

"nach einer Mailandreise" , "aus der Lombardei"....

Möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass NUR diese Fälle verdächtig sind und getestet werden. Alle anderen nicht.

Ich vermute, der erste echte Schub in Deutschland ist schon wieder gesund.
Wenn die nächsten Tage mehr "gefunden" werden, doch nur, weil die Testkriterien erweitert wurden.
Hab gelesen, dass seit oder ab heute auch nach Zufallsprinzip getestet werden soll in ca 100 ausgesuchten Praxen/Kliniken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 25.02.2020, 23:14 Uhr

Leider ja.
Vor allem die überwiegende Mehrzahl der Patienten,die absolut keine Berührungspunkte mit diesen Gebieten haben oder hatten.
Meistens Patienten zwischen 25-50 Jahren,also auch keine älteren Herrschaften, die die Medien falsch gedeutet haben.
In der Kinderambulanz tummeln sich bereits die ersten übereifrigen Eltern,welche darauf bestehen ihre Kinder testen zu lassen wegen eines chinesischen Kindes in der Nachbarklasse oder wegen eines Besuchs beim Chinesen vor Wochen.
Wenn das jetzt noch mehr wird,Prost Mahlzeit.
Ein Patient bestand darauf dass ich ihm schriftlich geben solle,dass er das Virus nicht hätte (ohne Testung).
Da braucht man wirklich Nerven.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 25.02.2020, 23:16 Uhr

Ja,es gibt Verbundpraxen jetzt.
Ist grundsätzlich gut,vielleicht beruhigt es auch die Bevölkerung etwas.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Felica am 25.02.2020, 23:30 Uhr

Naja, bei 100 Praxen?

Eher nicht, das ist ein Witz. Flächendeckend sieht jedenfalls deutlich anders aus. Entsprechend kann ich die Verunsicherung verstehen. Auch weil wir die Tage hier einen Fall hatten wo jemand wirklich heftigst krank war, innerhalb von Stunden. Nach ein paar Tagen wurde dann auf Grippe getestet, das war es. Test auf Grippe war negativ. Wenn diese Person es gehabt hätte wäre das heftig, da massig viel Mengen Kontakt mit Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 23:53 Uhr

Oh wow... das soll mal einer verstehen.

Vielleicht ist das ja das einzig positive daran, dass jetzt alle überall betroffen sind: es gibt keine Ängste mehr vor bestimmten Menschentypen.

Ich gebe ja offen zu, dass ich in der Apotheke heute neben einem hustenden Italiener, der gerade lautstark erzählte, dass seine "ganze große Familie krank " ist ... "iste immer spaaahnend bei sooo große Familia!!" auch kurz einen kleinen Schritt zur Seite trat (naja zumindest gedanklich), obwohl ich ja gar nicht glaube, dass "nur Italien" stärker betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 25.02.2020, 23:57 Uhr

Ich kann die Verunsicherung teilweise verstehen.
Selbst zu Zeiten,in denen viele bestätigte Grippeviren kursieren,habe ich so eine Panik noch nicht erlebt.
Gerade in Deutschland sind die Krankheitsverläufe sehr mild und prozentual gesehen auch kein Grund zur Beunruhigung.
Flächendeckend sieht auf jeden Fall anders aus,in jedem Bereich.
Das fängt bei den Masken an und endet bei den Zimmerkapazitäten,den Testkapazitäten,dem grundsätzlichen (!) Mangel an medizinischem Personal.
Da könnte man so einiges aufzählen.
Sobald das Virus aber wieder in weite Ferne gerückt ist,kräht kein Hahn mehr danach,leider.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 23:57 Uhr

Doch nur 100 ... Verbundpraxen oder Sentinelpraxen.
Das könnte dann wie bei der Influenza hochgerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 26.02.2020, 0:02 Uhr

Ja,man neigt schon dazu.
Allerdings mache ich nun im Alltag nichts anders als sonst,privat.
Auch wir Mediziner können letztendlich nichts tun als die Begleiterscheinungen zu behandeln momentan.
Es gibt neue Tests,das ist super.
Es wird im April ein neues Medikament getestet,auch super.
Aber ob der Mann im Supermarkt betroffen ist,lässt sich leider für niemanden sagen.
Und einkaufen müssen wir leider alle *lach*.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 0:02 Uhr

... und wenn dann noch viele völlig hysterisch wegen eines Schnupfens zum Arzt renben, dann gute Nacht.

Meine Taktik ist anders. Wir sind mit Medikamenten gut eingedeckt. Ein normaler "Infekt" wird auskuriert. Die Asthmatiker mit etwas mehr Cortison wie sonst vielleicht, bzw früher mehr.

----

Jetzt schließen sie in NRW Kigas und Schulen...
Überlegen, noch den Personennahverkehr zu stoppen...

Na gut aber das wird so nicht lang funktionieren. Schätze, sie müssen die Taktik ändern und statt Quarantäne ALLER Menschen nur die Älteren und Vorerkrankten besser schützen.
Irgendwie...

Wir werden es sehen, können nur hoffen, dass die Hysterischen in der Minderheit bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von 2o11 am 26.02.2020, 5:31 Uhr

Also wir haben zur Zeit Fieber und schnupfen. Bisher kam keiner auf die Idee uns testen zu lassen ;)
Ich geh davon aus, wir haben ne normale Erkältung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von LisaM90 am 26.02.2020, 6:59 Uhr

Hallo Septemberblume,

da du anscheinend vom Fach bist:
Bisher wird ja hauptsächlich davon berichtet, dass es bei älteren Patienten schwere Verläufe gibt bzw. tödlich endet. Wie aber ist das mit Säuglingen? Meine Tochter ist 5 Monate (bislang offensichtlich gesund, d.h. Keine Probleme mit der Lunge). Um mich mache ich mir keine Gedanken, aber bei Influenza heißt es ja auch immer „ältere und Säuglinge...“. Gibt es hierzu Deines Wissens Daten?
Vielen Dank im voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 7:51 Uhr

Hallo Lisa,
Hoffe, es macht Dir nichts aus, dass ich antworte...
Babys und Kinder sind seltsamerweise kaum betroffen.
Irgendwann sah ich eine Statistik (beim Stand von 44.000 weltweit Erkrankten) , da waren Kinder von 0-10 Quasi nicht betroffen auch kein einziger Todesfall.

Hab gerade nach was aktuellem geschaut.
Am 25.02.2020 schrieb die Süddeutsche:

Babys werden nur selten krank

Ein Charakteristikum dieses Ausbruchs lässt Experten hoffen: Babys scheinen fast nie an Covid-19 zu erkranken. Chinesische Mediziner sind diesem Phänomen nun auf den Grund gegangen und haben alle Säuglinge bis zum Alter von einem Jahr identifiziert, die in den ersten zwei Monaten des Ausbruchs erfasst wurden. Unter den mehr als 31 000 Erkrankten fanden sie genau neun Babys, sieben Mädchen und zwei Jungen. Das jüngste Kind war 28 Tage alt, das älteste elf Monate, schrieben sie im Fachmagazin Jama. Vier der kleinen Patienten hatten Fieber, zwei litten an leichten Atemwegssymptomen, einer zeigte gar keine Krankheitsanzeichen. Wie es den übrigen beiden ging, konnten die Mediziner nicht herausfinden. Komplikationen wurden für keines der Kinder bekannt. Alle steckten sich offenbar bei einem Familienmitglied an.

Die Forscher können nicht sagen, warum so wenige kleine Kinder erkranken. Womöglich sind die Kleinsten in ihrem Alltag dem Erreger weniger stark ausgesetzt. Vielleicht verlaufen Infektionen bei Kindern so mild, dass sie nicht erfasst werden. Die Arbeit zeige jedenfalls, dass Infektionen bei Kindern nicht ausgeschlossen sind, betonen die Autoren: Familien mit Erkrankten sollten daher auch auf Symptome bei Babys achten.(Stand 17.02.2020)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von Septemberblume am 26.02.2020, 10:35 Uhr

Ich habe dazu leider auch keine Daten,weiß aber dass bei dieser Art von Virusstamm die Ansteckung von Babys im Mutterleib auch sehr gering,fast unmöglich ist.
Grundsätzlich können sich alle anstecken, aber Babys haben natürlich weniger Berührungspunkte mit eventuell infizierten Personen.
Daher würde es sich wohl eher bei den Eltern anstecken.
Dein Baby ist sicher gesund und statistisch stecken sich überwiegend Erwachsene an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mediziner: CoV-2 Tests in Deutschland

Antwort von LisaM90 am 26.02.2020, 13:46 Uhr

Hallo Septemberblume und Anna3Mama,

Danke für die Infos Hatte etwas Bedenken aufgrund der engen/kleinen Atemwege/Lungen, aber das scheint ja dann nicht ausschlaggebend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.