Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen31 am 08.08.2015, 10:43 Uhr

Frage an die Läuferinnen

Was brauch ich alles? Schuhe ist klar, habt ihr das Empfehlungen? Funktionskleidung? Oder reicht Bermudashorts und T-Shirt?
Wie anfangen, also wie lange laufen? Oder laufen, gehen, laufen gehen?

Ich würde gerne in unsere Frauenfussballmannschaft rein. Meine Ausdauer ist... zum heulen. 10 Meter laufen ohne japsend zusammen zubrechen ist nicht drin.

Lieben Dank!

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von magicduck am 08.08.2015, 10:51 Uhr

Hallo,
Schuhe musst du ausprobieren was zu deinen Füssen passt. Ich persönlich kann nur in Adidas, alles andere sitzt bei mir nicht optimal- die meisten sind mir zu schmal.

Auch würde ich dir eine richtige Laufhose (eng), damit nichts schubbert und ein Laufshirt empfehlen, das eben die Feuchtigkeit schneller von der Haut weg transportiert.

Die meisten fangen ja mit laufen- gehen- laufen an....wenn deine Kondition sehr schlecht ist würde ich das auch empfehlen und die Laufeinheiten langsam in deinem Wohlfühltempo steigern. Ich für meinen Teil habe mit kleinen Strecken zwischen 3-4 km langsamen laufen angefangen. Ohne gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von Ivy Schmidt am 08.08.2015, 11:00 Uhr

Geh am besten in ein Sportgeschäft und lass dich von den Experten da beraten. Klar sind richtige Sport- /Laufschuhe nicht günstig aber man bekommt schon welche unter 100,00 €.

Ich hatte mir damals eine Laufhose (dreiviertel), T-Shirt habe ich immer irgendein altes angezogen.

Setze dir für den Anfang kleine Ziele, damit du dich nicht selbst entmutigst, das geht schneller, als man denkt. 10 Minuten abwechselnd laufen und gehen ist eine gute Mischung. Ich würde die Zeiten spontan aufteilen, je nachdem, wie meine Kondition ist.
Und achte auf Regelmäßigkeit. 1 x pro Woche sich eine halbe/dreiviertel Stunde quälen ist weniger sinnvoll als beispielsweise 4 x pro Woche nur 10-15 Minuten zu laufen.

Viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von Kater Keks am 08.08.2015, 11:04 Uhr

Ich habe mir erstmal vernünftige Laufschuhe geholt, asics, dann Funktionskleidung, Hose und Shirt......gerade Shirt trocknet auch beim Schwitzen beim Laufen schnell und meine Hose ist zwar danach durch, aber man sieht es nicht. Bei meiner Baumwollhose, seh ich aus, als hätte ich eingepinkelt.....
Ich habe eine Laufhose, die bis knapp unter's Knie geht, so kurze mag ich nicht tragen.
Was ich mir jetzt noch geholt habe, ist so ein Cappy, damit mein Gesicht und die Augen vor der Sonne geschützt sind.
Sportarmband für Handy und Sportkopfhörer hab ich auch und immer dabei, und lasse mir über meine App Kilometer und sowas Ansagen.

Heute will ich mal nach einem Laufgürtel gucken, damit ich was zu Trinken am Mann habe.

Angefangen habe ich auf dem Laufband und dann so mit 2 Kilometern und vielen Laufpausen zwischendurch. Das war im letzten Jahr.

Dieses Jahr hatte ich meinen ersten richtigen Lauf, das waren 5 km.

Geschafft habe ich auch schon 10 km, aber mit 30 Minuten Pause nach 5 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kater Keks am 08.08.2015, 11:27 Uhr

Ganz wichtig (für mich): ein Sport-BH!

Bei den Funktionssachen und dem BH bin ich aber mit dem Sachen von Tchibo bisher echt zufrieden! Das muss keine sauteure Markenware sein, nur bei den Schuhen solltest du wirklich in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen.
Ansonsten hab ich noch Shirts von UnderArmour....die ich mal als Schnäppchen bei Karstadt Sport gekauft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse, Danke euch

Antwort von zwergchen31 am 08.08.2015, 11:32 Uhr

Dann mal los!
Kinder haben beide das Goldabzeichen und Mama schafft kaum 10 min. Ein wenig peinlich ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von Rapunzelchen am 08.08.2015, 11:32 Uhr

Am Anfang habe ich nur auf gute Laufschuhe geachtet und mich im Fachgeschäft beraten lassen.
Erst mit der Zeit bin ich auf Funktionskleidung umgestiegen. Einfach weil die Kleidung besser sitzt, nichts stört beim laufen und die Schweißregulation besser ist.
Ich hatte auch immer so ein Schweißarmband dabei, da ich unglaublich viel geschwitzt habe.
Angebote gibt es massenhaft, wie Trinkgürtel etc. Ich glaube aber das kommt mit der Zeit, wenn man so richtig drin ist im laufen und auf das man am Anfang verzichten kann.
Unser Lauftreff bietet 1x im Jahr ein Run Up an, da werden Anfänger ans ausdauernde laufen rangeführt, in kleinen Schritten. Immer begleitet von lauferfahrenen Sportler. War echt gut.
Vielleicht wird sowas bei euch auch angeboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Rapunzelchen am 08.08.2015, 11:33 Uhr

Stimmt, Sport-BH hatte ich vergessen. Halte ich auch für sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von zwergchen31 am 08.08.2015, 12:13 Uhr

So was haben wir leider nicht :( Aber einen Walking Verein Nur sind das zu 99% Senioren und da komme ich mir ein wenig fehl am Platze vor ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Läuferinnen

Antwort von Steffi528 am 08.08.2015, 15:36 Uhr

Jeweils 3 mal die Woche Trainingseinheit 30 min lang..1. Woche1 min laufen 1 min gehen. 2. Woche 2 min laufen 1 gehen . 3. Woche 3 min laufen 1. Gehen. 4. Woche 5 min laufen 1 gehen. 5. Woche 10 Min laufen 2 min gehen. 6 Woche 15 min und 2 min gehen und dann ab 7. Woche 30 min Laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.