Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 30.10.2020, 22:15 Uhr

Fieber

Seit gestern hat mein kleiner (fast 10 Monate alt) ne Schnupfnase mit klaren Sekret. Dazu leichter Trockener Husten. Er bekommt Kochsalznasentropfen, Engelwurzbalsam und mache ein Tropfen Babix auf seine Kleidung.
Vor 30 Minuten hab ich Fieber gemessen weil er so rote Wangen hatte und heiß war.
Oh Schreck 39 grad.
Hab ihm dann ein Fieberzäpfchen gegeben und mein Mann hat eben 38,7 gemessen. Geht das Fieber zu langsam runter?
Er ist ein bisschen müde und quengelig aber spielt noch.
Wollte eh am Montag den KiA anrufen wenns mit dem Schnupfen sich nicht bessert.
Hab nun ein bisschen Sorge und bin unsicher wegen dem Corona Mist.
Soll ich im Schlaf nochmal messen?

 
21 Antworten:

Re: Fieber

Antwort von Anna3Mama am 30.10.2020, 22:24 Uhr

Wenn er ruhig schläft, lass ihn schlafen.

Schau ihn Dir morgen an. Wenn das Fieber noch da ist, lass den Kindernotdienst mal drüber schauen bzw ruf an und frag, was Du tun sollst.

Vielleicht ist der "Spuk" aber auch morgen früh vorbei.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Phila83 am 30.10.2020, 23:21 Uhr

Nein, nicht im Schlaf nochmal messen. Er würde sich melden, wenns ihm dreckig geht.
Die Nase ist coronauntypisch, deswegen ist es wohl eher ne Erkältung.
Die Zwerge können schnell hoch fiebern. Mein Großer (2J) war erst 2x mit Fieber krank, aber beide male von jetzt auf gleich bei 40. Beim 1.x war es nach 12Std vorbei, beim 2.x nach 3 Tagen.
Hast du die angemessenen Zäpfchen Zuhause? Gute Besserung!
Mach Dir nicht zu große Sorgen, Kind krank, da müssen wir alle durch. Und es fühlt sich k***e an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von AliceBrownful am 30.10.2020, 23:43 Uhr

Fieber ist prinzipiell erstmal nichts schlechtes, sondern hilft dem Körper die Krankheit schneller zu bekämpfen. Ich lasse meine Kinder auf Anraten der Kinderärztin bei gutem Allgemeinzustand bis 39,5 fiebern.

Ansonsten machst du ja schon, was möglich ist, du könntest bei sehr verstopfter Nase auch zur Nacht abschwellende Nasentropfen geben. Ansonsten auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Meine Tochter hat bei hohem Fieber in dem Alter nur lauwarmen Tee oder Muttermilch vertragen.

Dass nur das Baby Corona mit Symptomen hat, aber ihr Eltern nicht, wäre schon eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es ein normaler Erkältungsvirus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 0:02 Uhr

Ja hab Norufen da und noch Benuron Zäpfchen. Hab gerade nochmal gefühlt und hat ne gute Temperatur, schläft laut mein Mann ruhig seitdem er mit ihm schlafen ging.
Vermute eher da kommen weitere Zähne, denn er Sabbert stark und kaut stetig.
Bei den ersten 8 hatten wir halt nur bisschen meckern gehabt.
Ist halt das erste Kind, da ist man bisschen vorsichtig.
Hatte um 18 Uhr gemessen da war alles normal. Da sieht man wie flott das geht.
Hoffe der Spuk ist morgen vorbei.
Danke für die Gebessungswünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Jolina2019 am 31.10.2020, 4:43 Uhr

Das mit der laufenden Nase und Corona ist ein Trugschluss der sich hartnäckig hält!
Es kann trotzdem Corona sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Jolina2019 am 31.10.2020, 4:46 Uhr

Ein so junges Kind sollte bei hohem Fieber immer einem Arzt vorgestellt werden.
Also Nacht überbrücken und morgen früh zum Bereitschaftsdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Irish83 am 31.10.2020, 4:55 Uhr

Unser Kinderarzt hat mir erklärt, dass Kinder höher fiebern als Erwachsene. Das liegt am kleineren Organismus. Kinder seien keine kleinen erwachsenen.
Daher: ein Fieber zäpfchen, dass er gut schlafen kann und abwarten. Solange das Kind nicht leidet, ist das Fieber eben eine immun Reaktion des Körpers.
In Zeiten von corona allerdings total unnötiger mist. Ich kann deine Sorgen verstehen.
Wie war die Nacht und wie geht's dem Kind heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 5:39 Uhr

Gerade gemessen weil er wach wurde, da waren es 38,3 und hab ihm nochmal eins gegeben.
Er ist noch müde und trinkt noch eine Flasche. Wenns wenn er wach wird immer noch nicht so doll ist werde ich irgendwie in die Kinderklinik zum Notdienst fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 6:01 Uhr

Da hab ich andere Infos das nur neugeborene unter drei Monaten bei erhöhter Temperatur zum Arzt gehoren und ältere Babys erst dann zum Arzt sollten wenn das Fieber übern Tag hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von HHKatha am 31.10.2020, 6:10 Uhr

38,... würde ich aussitzen, um ehrlich zu sein. So ein Arztbesuch ist doch immer für das Kind sehr stressig, egal wie nett der Arzt ist. Dann noch Notdienst dauert sicherlich auch nicht nur fünf Minuten... gerade in dem Alter (10 Monate hattest du gesagt, richtig?) könnte das gut das Dreitagefieber sein.

Ich wäre erst am Montag beim normalen Kinderarzt, wenn keine Besserung eintritt. Was meinen die anderen - doch lieber zum Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 6:28 Uhr

Ja erst ist fast 10 Monate.
Und Ärzte machen ihm zwar keine Angst zum Glück aber für uns ist immer das Problem das beide Kinderkliniken 30-40 km entfernt sind, Notdienste bei nem regulären Kinderarzt gibt es leider nicht. Ohne Auto ist das dann ne Gurkerei. Und im einem wartet man manchmal 2-3 Stunden bis man dran kommt leider.
Natürlich ist 38,3 jetzt nicht mehr hoch.
Wenn es wieder steigen sollte oder er matt und schlapp wirkt werden wir fahren natürlich aber sollte er fit und aktiv sein sitze ich das bis Montag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von HHKatha am 31.10.2020, 6:42 Uhr

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 6:49 Uhr

Danke dir, ich hoffe es mal.
Vermute echt das es Zähne sind wegen dem sabbern und beißen, vielleicht Backenzähne oder Eckzähne.
Das Fieber stört ihn nicht mal nur die blöde Rotznase....
Armer Zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von HSVMarie am 31.10.2020, 7:31 Uhr

So mache ich das auch immer. Selbst wenn unsere Kinder das ganze Wochenende über fiebern (das schwankt ja meist und ist am Tag niedriger als am Abend) und dazu aber fit sind, sitzen wir es aus und gehen Montags zum normalen Kinderarzt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Spirit am 31.10.2020, 7:54 Uhr

Hat das Kind noch Fieber?

ICH bin bei Fieber immer sehr vorsichtig gewesen und hätte nicht das WE ohne Kontrolle beim Arzt zu Hause sitzen wollen.
Von daher würde ich raten, wenn er heute auch noch fiebert ab zum Arzt. Ja, auch in die Kinderambulanz vom KH.

Gute Besserung

P.S. an Corona denke ich jetzt nicht, aber es gibt auch andere Erkrankungen die so einem kleinen Kind ordentlich zusetzen können und ICH hätte wissen wollen was das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Kasi88 am 31.10.2020, 8:35 Uhr

Guten Morgen,

Ich hoffe das Fieber ist mittlerweile unten...wir hatten das vor gut 3 Wochen, meine Tochter bekam Samstag morgen gegen 5 Fieber, gleich über 39, hab mit Zäpfchen dann überbrückt den Samstag, sie bekam 10 Tage vorher MMR Impfung, könnte ja nich davon sein, Sonntag selbes Spiel, hoch bis 40, mit Zäpfchen so um 38... montags direkt zum Arzt, fand ich dann für die Impfung doch zu heftig... war eine Angina in Verbindung mit 3-Tage Fieber, das blieb tatsächlich volle 3 Tage und war dann verschwunden, hinterher hatte sie den typischen Ausschlag...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 9:59 Uhr

Er wurde ja zuletzt bei der U5 geimpft vor 2 Monaten, Impfung ist es definitiv nicht. Er ist ja leicht erkältet und zahnt.

Papa hat gemessen und es sind 36,8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Jolina2019 am 31.10.2020, 10:31 Uhr

36,8 mit Zäpfchen?
Ich würde mal kein Zäpfchen geben und schauen wie der Ist-Zustand ist ohne Fieber-und Schmerzmittel. Bei 38,3 hätte ich noch nichts gegeben, das ist ja laut Definition nur erhöhte Temperatur.
Abklären lassen würde ich dennoch wenn das Fieber direkt bis 39 geht ohne Mittelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Lönneberger2 am 31.10.2020, 10:42 Uhr

Ja wir beobachten das nun, schnupfen scheint auch besser zu sein seit heute Nacht. Musste nämlich nichts absaugen bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von nilo1988 am 31.10.2020, 10:45 Uhr

Fieber ist KEINE Krankheit, sondern eine körpereigene Reaktion, auf z.B. "Eindringlinge". Von Fieber spricht man idR ab 38,5°C. Das bedeutet NICHT, dass man dann sogleich ein Schmerz-/Fiebermittel verabreichen sollte oder muss. Und ja, bis das Mittel entsprechend wirkt, schließlich muss der Körper erst einmal das Mittel aufnehmen. Wenn ein Kind "gut drauf" ist und das Fieber nicht zu hoch, muss man nicht gleich etwas geben. Schlaf ist unter anderem gut, da dann der Körper sich dann besser regenerieren kann.

Und bitte nicht ständig messen! Das macht es nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber

Antwort von Snuppel am 31.10.2020, 11:02 Uhr

Ich denke auch, dass man bei Fieber erst mal ganz in der Ruhe bleiben kann, wenn es dem Kind nicht körperlich zusetzt.

Etwas zum Fieber senken ist mE erst sinnvoll, wenn das Kind apathisch wirkt oder es leidet.

Ist es nach 3 Tagen nicht weg, dann sollte ein Arzt Mal drüber schauen.

Wichtig ist genügend Flüssigkeit und nicht zu dick anziehen (va nachts), damit sich die Wärme nicht staut.

Ggf. eher mal nen Wadenwickel, wenn die Beine und Füße warm sind.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.