Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 19.05.2021, 20:07 Uhr

Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Mein Jüngster hat gestern unten seine feste Zahnspange bekommen. Die Brackets oben wurden auch bereits geklebt (außer an zwei Zähnen weil die raus müssen).
Nun leidet er fürchterlich. Er hat Schmerzen beim Schlucken, weil er hinten mit der Zunge immer an die Backenzähne und die Ringe kommt, vorne stößt er sich die Zunge ständig an dem Draht der innen an den Zähnen liegt. Alles tut ihm weh. Er hat Hunger, mag aber nichts essen......dann noch das Wissen, das zwei Zähne gezogen werden müssen......er steigert sich da total rein und sieht nicht, was das Ganze eigentlich für einen Sinn hat und das er irgendwann mal dafür dankbar sein wird.

Ich habe ihm jetzt Zahnungsgel geholt und Schmerztabletten....Wachs zum Abdecken der Brackets hat er auch bekommen.

Was kann ich noch tun? Er tut mir wirklich leid, aber es ist einfach notwendig.

Habt ihr Tipps wie ich ihm die ersten Tage erleichtern kann, bis er sich einigermaßen daran gewöhnt hat?

 
13 Antworten:

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von Mädelsmama86 am 19.05.2021, 20:14 Uhr

Hallo


Erstmal hoffe ich das es ganz schnell bei euch geht.

Unser K2 hat es geholfen Eiswürfel zu Lutscher, kauen und hin zu halten

Da kam sie aber selber drauf. Ansonsten musste sie leider durch, entschuldige das ich keine besseren Tipps habe und hoffe es kommen noch welche..

Ich bin jetzt schon gespannt, in einiger Zeit bekommt k1 auch eine feste Spange undazu so einen Bogen der um den Kopf führt.


LG Mädelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von Aurum am 19.05.2021, 20:14 Uhr

Oh man ich weiß noch wie übel das weh tun kann am Anfang..der arme.
Essen vielleicht nur kaltes und leckeres. So weiche Wassermelone und Suppe oder so. Wo man nix beißen muss. Mach ihm nen leckeren pudding. Es geht bald vorbei. Vielleicht noch nen kleines Geschenk in Aussicht stellen wegen der zwei Zähne die gezogen werden müssen. Das ist alles nicht lustig, ich kenn das.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von Fru am 19.05.2021, 20:15 Uhr

Ich habe in meiner Jugend auch ganz fürchterlich gelitten. Bemutter ihn ein bisschen, es wird ja besser.

Meine Tochter hat ihr Jahr bald rum und hatte nicht einen Tag Probleme! Offenbar hat sich in den Jahren doch arg was getan!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von lucky_me am 19.05.2021, 20:16 Uhr

Oh je, ich fühle mit deinem Sohn.
Meiner hat die feste Zahnspange vor 1,5 Jahren bekommen und die ersten zwei Tage halfen auch nur Schmerzmittel und dick Wachs auf die Brackets kleben. Am dritten Tag war es aber schon viel besser. Gegessen hat er trotzdem in der ersten Woche nur Breiiges oder sehr weiches.

Gutes Durchhaltevermögen und alles Gute deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von kati1976 am 19.05.2021, 20:31 Uhr

Neben Wachs benutzen und Schmerzmittel nehmen ,weiche Sachen essen.

Meine Kinder sind damals auf Babynahrung umgestiegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von Kater Keks am 19.05.2021, 20:32 Uhr

Ich finde es schon sehr beruhigend zu lesen, dass es anderen genauso geht oder ging und die Kinder noch leben. Wenn ich meinem Kind so zuhöre, wird er an der Spange zugrunde gehen....entweder vor Schmerzen oder weil er verhungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch!

Antwort von Tamtam456 am 19.05.2021, 20:54 Uhr

Ich hatte als Kind eine Spange und bei jedem fester Ziehen grosse Schmerzen. Auch nach dem Entfernen. Er wird also wohl noch mehr leiden :(
Es geht vorbei. Durchhalten.
Schmerzmittel gabs bei mir übrigens keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.05.2021, 21:02 Uhr

Mir hat Kamistadgel ganz gut geholfen, wenn es arg schlimm war. Hatte mir eine innenliegende Zahnspange machen lassen, da war ich 33 Wachs, Wachs, Wachs,... und sich zwingen, nicht laufend mit der Zunge dran zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch!

Antwort von kleineTasse am 19.05.2021, 21:10 Uhr

Ich kenne das von der damaligen Freundin meines Sohnes. Das war ein Drama hier. Sie hatte fürchterliche Schmerzen und lag hier fast im Koma, wollte den Zahnarzt anzeigen, die Eltern austauschen und scheinbar nur noch sterben. Die Mutter hat ihr was zum einschmieren gekauft, die ganze Zunge war an der Seite wund, ich habe ihr das Wachs für die Bracketts besorgt. Nach ca. 1 Woche ging es ihr um einiges besser. Man kann fast nichts tun und wenn sie sich bis zur Extase reingesteigert haben, sowieso nicht. Abwarten und vielleicht trösten. Kind in diesem Stadium von dem Nutzen zu überzeugen, kann nicht funktionieren. Da verlierst du haushoch.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von SanBo am 19.05.2021, 22:06 Uhr

Bei meinem Sohn wurde es auch nach 2 Tagen besser. Ich habe ihm Quetschies gekauft damit war er glücklich, so 2 am Tag durften es sein. Eis ging auch und Joghurt. Das erste Abendessen bestand aus Nudelsuppe.
Und er wollte sich die Spange selbst entfernen, mich am liebsten verkaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von As am 19.05.2021, 23:30 Uhr

Mund spülen mit Kamillan hat hier auch geholfen. Und die Aussicht, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von Skylights110 am 20.05.2021, 9:29 Uhr

Das geht vorbei. Am anfang ist es wirklich sehr unangenehm, aber es wird besser. Gibt es bei euch irgendwas schönes was man zur Ablenkung machen kann? Zoo etc falls was offen ist?
Ansonsten ein paar Tage schmerztabletten.

Ich hab auch mit 28 noch Angst vor jeder Füllung, obwohl ich weiß das es das beste ist. Kann also verstehen dass er sich da reinsteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange gesetzt - großes Drama

Antwort von kuestenkind68 am 20.05.2021, 16:41 Uhr

Das ist völlig normal, legt sich nach 1-2 Tagen aber wieder.
Ich habe meinen Jungs dann immer weiches Essen gegeben, das nciht groß gekaut werden muss. Also Milchreis, Apflemus, Pudding (fanden sie gut), Joghurt, weiches Toast mit Streichwurst oder Streichkäse (in Häppchen), Suppe nach Wahl (hier meist Hühnersuppe mit Nudeln), wenn sie gewollt hätten, hätte ich auch Babybrei gekauft ;)..

Wenn dann später neue Bögen eingesetzt werden, wird es vermutlich nochmal so kommen, dass es schmerzt. Aber wie gesagt, das geht idR schnell vorbei..

Unser KFO hat uns auch beim Einsetzen immer gesagt, dass es durchaus okay ist, an den ersten Tagen mal ein Schmerzmittel zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.