Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove2021 am 19.05.2021, 9:47 Uhr

Stillbabys - durchschlafen

Hey noch eine Frage von mir

Man hört ja sehr oft (natürlich ist mir bewusst das jedes Baby anders ist und es nicht nicht allem so ist) das Flaschenkinder eher und schneller durchschlafen als voll gestillte babys.

Nun meine Frage Welches vollgestillte baby schläft durch? Wer hat dieses Glück? Meine wird voll gestillt und schläft seit Geburt nicht durch was für mich mittlerweile voll und Ordnung ist aber am anfang hätte gerne gehabt das sie durchschläft, irgendwann hab ich aber akzeptiert und vor allem verstanden das jedes Baby individuell ist. Aber ich muss sagen und zugeben am anfang hat mich die frage ob das baby denn schon durchschläft sehr gestresst, aber hab dann auch viele Mütter kennengelernt bei denen es wie bei mir ist und dann war es plötzlich völlig in Ordnung für mich.

Freue mich auf eure Berichte

Und bevor jemand denkt ich Vergleiche o.ä. Nein ich finde es einfach wirklich nur interessant wie es bei anderen so ist gerade WEIL jedes baby anders ist.

Liebe grüsse

 
26 Antworten:

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von KielSprotte am 19.05.2021, 9:50 Uhr

Wie alt ist sie denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 9:51 Uhr

Sie ist fast 9 Monate alt Sie hat noch Zeit zum durchschlafen das weiss ich auch , und ich weiss auch das viele erst gabz spät durchschlafen wie gesagt ich find es nur interessant wie es bei anderen so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Marymary1234 am 19.05.2021, 10:00 Uhr

Meine beide kinder haben die Flasche bekommen und dann auch abendbrei... Und haben trotzdem 2x eine Flasche nachts verlangt. Das hat nichts mit der Nahrung zutun die sie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von linghoppe. am 19.05.2021, 10:05 Uhr

welcher Mensch schläft schon mal durch.? es ist eher das Problem wieder einzuschlafen
ohne bedüdelt zu werden.. da dein Baby erst 9 Monate ist, hat es noch Hunger..


das dauert noch 2-3 Jahren bis ein Kind dann von aleine wieder einschläft, ohne
kuscheln zu wollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von linghoppe. am 19.05.2021, 10:07 Uhr

ein l zum alleine hinter her schick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell hast Du das falsch gedeutet

Antwort von Caot am 19.05.2021, 10:08 Uhr

..... die Frage ob das Kind schon durch schläft könnte man auch darauf beziehen, dass man der Mutter die Erleichterung wünscht, die es ja mit sich bringt, sobald man nachts als Mama nicht mehr aufstehen muss. DAS fand ich nämlich am „schlimmsten“. Von daher betrachtest Du das eventuell falsch.

Es gibt immer Kinder die schnell durch schlafen. Hat meines Erachtens aber nichts mit stillen oder nicht stillen zu tun. Meine Stillkinder schliefen besser des Nächtens als ich mit dem Abendbrei anfing. 9 Monat plus/minus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 10:09 Uhr

Nein sie wird nicht wirklich wach sie will aber kuscheln was für mich kein problem ist weil ich dabei auch wieder einschlafe.

Ja wie gesagt es ist für mich nicht das Problem ich find es nur interessant zu hören wie es bei anderen so ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell hast Du das falsch gedeutet

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 10:14 Uhr

Naja bei uns ist es selbst mit abendbrei nicht besser hahaha was auch völlig ok ist sie wie sie ist und im grossen und ganzen super pflegeleicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 10:29 Uhr

Ja das hört man natürlich auch oft das Flaschen babys auch nicht durchschlafen, aber hab irgendwie immer den Eindruck das WENN eher Flaschen Kinder durchschlafen aber ja ich weiss das es nicht so sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell hast Du das falsch gedeutet

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 10:31 Uhr

Und mit der Frage wegen dem durchschlafen also ich wurde immer gefragt ob sie durchschläft wenn ich dann nein gesagt hab kam dann gleich ja vielleicht machst du was falsch...vielleicht hat es mich deswegen gestresst? Am anfang und grad beim ersten Kind lässt man sich denke ich auch sehr leicht verunsichert und stellt sich gleich die Frage ob man wirklich was falsch macht. Aber wie gesagt das war am anfang so mittlerweile interessiert mich das nicht mehr weil ich ja trotzdem meinen schlaf bekomme :).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Vilev am 19.05.2021, 10:31 Uhr

Meine Tochter ist knapp über 5 Monate und wird voll gestillt.
Wir haben, je nach Phase, von 2-8 Stunden alles bisher an Schlaf gehabt. Ich glaube nicht, dass es am Stillen bzw. Nicht-Stillen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von ZoeSophia am 19.05.2021, 10:32 Uhr

Ich frage mich immer, was heisst schon „durchschlafen“??
K1 hat mit 20Tagen das erste mal durchgeschlafen, etwa um 21h ins Bett und um halb sieben wurde ich wach und musste erst mal schauen was da los ist! Aber, dann gab es Tage/Wochen da war sie regelmässig um halb eins wach und wollte gestillt werden.... K2 schlief zwar als Baby besser, dafür ist er jetzt auch immer mal wieder wach in der Nacht und findet nicht mehr in den Schlaf!

Ich möchte behaupten, dass es eigentlich weder am Stillen noch an der Flasche liegt, sondern eher ein Nähe Bedürfnis ist! Einfach schauen ob da jemand da ist!
Klar, Hunger sicher auch, je nach dem wie viel gegessen wurde am Tag... Für mich war aber klar, wenn sie genug gegessen hatten am Tag, war es bestimmt nicht Hunger in der Nacht...

Schliefen sie „durch“ gabs dann auch beim wach werden in der Nacht nichts mehr zu Essen sondern Kuscheleinheiten!

Selbst wir grossen schlafen nicht immer durch, haben aber das „wieder einschlafen“ gelernt, aber auch das muss ja zuerst gelernt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 11:11 Uhr

Ja das frage ich mich auch was heisst durchschlafen wirklich schlafen ohne wach zu werden bzw ohne trinken zu wollen, oder gilt als durchschlafen auch trinken und direkt weiter schlafen haha. Aber interessant zu hören wie unterschiedlich das überall ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von HSVMarie am 19.05.2021, 11:11 Uhr

In der Stillgruppe sagte die eine Stillberaterin, dass man bei Babys von durchschlafen spricht, wenn sie 6 Stunden am Stück schlafen. Der Kinderarzt bestätigte das. Dementsprechend schlafen viele Kinder schon recht früh durch. Das kommt halt bei uns Erwachsenen nicht an.

Meine Kinder 1 und 2 hatten immer eine lange Schlafphase so ab 19 Uhr und dann wurden sie so ab 1 Uhr Nachts halt alle 2 Stunden wach. Das war anstrengend.

Mein Kind 3 hatte das umgekehrt. Sie schlief meist auch gegen 19 Uhr ein. Wurde dann aber oft gegen 21 und 23 Uhr wach und schlief dann aber bis 5/5:30 Uhr durch.

Da kam ich bei den Kindern 1 und 2 auf weniger Schlaf, weil ich selten um 19 Uhr schlafen gegangen bin und das häufige aufwachen ab 1 Uhr Nachts schlauchte natürlich.

Bei Kind 3 hingegen, bin ich halt eh oft erst gegen 23 Uhr ins Bett gegangen und konnte dann aber ganz normal bis 5 Uhr schlafen. Am Stück. Außer eins von den Geschwisterkindern war wach. Aber ich wurde halt deutlich seltener Nachts geweckt.

Und wenn irgendwas aufregendes ansteht, schlafen auch große Kinder nicht gut und werden Nachts wach und können nicht wieder alleine einschlafen. Meine Große ist fast 10 und wechselt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Sie schläft aktuell nicht so besonders gut.

Im Vergleich zu den Kindern von Freundinnen, die nicht gestillt haben, haben diese Kinder auch nicht besser geschlafen. Das eine sogar ganz besonders schlecht. Aber Kinder sind halt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Babylove2021 am 19.05.2021, 11:12 Uhr

Ja das frage ich mich auch was heisst durchschlafen wirklich schlafen ohne wach zu werden bzw ohne trinken zu wollen, oder gilt als durchschlafen auch trinken und direkt weiter schlafen haha. Aber interessant zu hören wie unterschiedlich das überall ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von misssilence am 19.05.2021, 11:34 Uhr

Also auch von sechs Stunden träume ich nur Wäre über zwei über einen längeren Zeitraum schon froh.

Aber ja, mein Mimimi Mal außen vor, ich denke auch, dass viele Eltern "durchschlafen" anders definieren als es "offiziell" ist. Für viele bedeutet durchschlafen eher sowas wie "meldet sich nachts nicht", unabhängig von der Länge des Schlafens. Was in den allermeisten Fällen im Baby- und Kleinkindalter utopisch sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von zwergchen84 am 19.05.2021, 11:39 Uhr

"meldet sich nachts nicht" haben meine Kinder ab so 6 Monaten nicht mehr gemacht. Sie haben dann im Bettchen gespielt

Alle drei Flaschenkinder und hin und wieder kam es vor, dass sie nachts keinen Hunger hatten. Häufig jedoch nur eine kurze Phase von 2/3 Nachten(in denen dann das andere Kind kam), dann wars auch wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 11:46 Uhr

Ich hab mit 6 Wochen komplett abgestillt und er bekommt die Flasche und ich dachte immer durchschlafen heißt von abends bis nächsten morgen, meiner schläft aber tatsächlich durch von 19-20 Uhr bis 3:30-4:00 Uhr und dann kommt er wieder alle zwei Stunden, dass aber auch erst seit ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von ml1820 am 19.05.2021, 12:05 Uhr

Meine große hatte mit 2-3 Monaten eine durchschlafphase, die war aber auch nicht lange.

Ich binb beim durchschlafen immer nach dem stillen gegangen, weil Mal kurz beruhigen oder Schnuller geben ging im Halbschlaf, das hab ich gar nicht immer gewusst, ob es war. Somit hat für mich die große mit 8 Monaten durchgeschlafen, da war sie abgestillt, der kleine mit 7 Monaten (da war dann noch einschlafstillen bis 10 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Skylights110 am 19.05.2021, 12:58 Uhr

Also mein sohn ist jetzt grad ein Jahr geworden und schläft seit ein paar nächten von ca. 23 Uhr bis morgens um 6 durch. Wir haben nix verändert, ich würde ihn auch nach wie vor alle 2h stillen, aber er fragt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Pebbie am 19.05.2021, 14:04 Uhr

Mein Flaschenkind schlief mit 11 Wochen durch, meine vollgestillte Tochter mit 8 Wochen.
An meinem Beispiel kannst Du sehen das die Art der Ernährung rein gar nichts aussagt.
Ein Stillkind trinkt bis es satt ist, genau wie ein Flaschenkind.

Noch eine Anmerkung: ich weiß das ich großes Glück hatte mit meinen beiden. Ich kann mich noch daran erinnern, das meine Tante zu Besuch war als ich schwanger war. Sie hat mir Babykleidung vorbei gebracht, sie hatte 15 Monate zuvor ein Kind bekommen. Ich fragte sie wann mein Cousin durch geschlafen hat. Sie sah mich mit großen Augen an und sagte "er schläft nicht durch !!". Ich habe daher nicht erwartet das mein Kind schnell durch schläft.
Als mein Sohn das erste Mal durch geschlafen hat wurde ich um 05.00 Uhr morgens wach und rüttelte an meinem Mann "hast du L heute Nacht die Flasche gegeben ?" er sagte nein, und wir sprinteten nach Nebenan. L lag friedlich schlafend in seinem Bett. Seit diesem Tag musste ich ihn morgens wecken damit ich ihn morgens zu meinen Eltern bringen konnte , weil ich zur Arbeit musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von MayBelline am 19.05.2021, 17:46 Uhr

Meine Maus ist 20 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie schläft bis auf ihre ersten beiden Lebenswochen durch. Also Minimum 5 Stunden, manchmal aber auch 8. Dafür schläft sie tagsüber nicht mehr viel. Eigentlich nur noch an der Brust oder im Kinderwagen. Damit kann ich aber gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Kapunkt am 19.05.2021, 19:20 Uhr

Meine Kleine, 9 Monate, schläft nicht mehr durch. Sie hatte recht schnell durchgeschlafen, mit knapp 6 Wochen tatsächlich. Allerdings hat sie damit aufgehört, als sie 4 Monate alt geworden ist. Da wurde sie immer dann um 4 Uhr einmal wach. Irgendwann wurde sie um 1 und um 4 wach. Dann um 23, um 1 und um 4.
Und mittlerweile einfach ständig, ich schaue schon garnicht mehr auf die Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von sunnydani am 19.05.2021, 21:06 Uhr

Meine Flaschenkinder haben auch nicht durchgeschlafen.

Mein Großer hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen, der Kleine wird im Juli 3 Jahre und schläft auch noch nicht durch. Wir hatten über Wochen und Monate ganz schlimme Nächte, in denen die Kinder stündlich wach waren. Es war sehr anstrengend, aber man gewöhnt sich dran, ich schlafe mittlerweile seit über 7 Jahren nicht mehr durch und komme mittlerweile echt gut damit zurecht. Wenn ich vier bis fünf Stunden am Stück schlafen darf (was jetzt zum Glück teilweise schon vorkommt), dann bin ich ausgeschlafen und dann halte ich auch wieder leichter die Nächte aus, in denen mein Kleiner häufiger wach wird.

Bei uns hatte das auch nie was mit Hunger zu tun. Mein Kleiner hat bereits unter einem Jahr die Flasche komplett verweigert und ab da nachts gar nichts mehr gegessen oder getrunken. Trotzdem schläft er bis jetzt nicht durch.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von einfachkleene am 20.05.2021, 6:39 Uhr

Mein Sohn (8 Monate) will auch noch alle 2 Stunden manchmal alle Stunde die Brust haben. Derzeit schläft er so unruhig das ich alle 30 Minuten manchmal wach werde und ihn an mich Kuschel damit er auch zur Ruhe kommt. Die Brust will er derzeit jede Stunde.
Hoffe, dass ist jetzt nur so eine Phase wo er eben viel verarbeitet. So unruhig wie jetzt war er noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbabys - durchschlafen

Antwort von Kirinya am 20.05.2021, 7:59 Uhr

Meine Tochter wurde gestillt bis 10 Monate.
Das erste Mal 11h am Stück durchgeschlafen hat sie mit 2,5.
Das ist aber immer noch nicht der Regelfall, meist wacht sie 1x pro Nacht auf und hat Durst & will kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.