Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Et21 am 18.05.2021, 22:53 Uhr

Omi‘s

Meine Schwiegermutter meinte sie würde unsere Maus zu selten sehen. (Bald 5Monate) wir sind immer 1x die Woche sicher auf Besuch, kommt manchmal auch vor das wir ein zweites Mal auch hinfahren... bei Schönwetter kommt es auch mal zu einen spontanen Spaziergang. hab ihr aber auch schon gesagt, dass sie jeder Zeit zu uns kommen darf/kann. (Vor der ss waren wir auch regelmäßig aber nicht übertrieben oft bei ihnen) damit keine Streitereien bei den omis los geht, achte ich darauf das beide unsere Maus gleich oft/lange sehen....

ich mochte es von Anfang an nicht das ständig jemand die kleine halten möchte und das sie herum gereicht wird wie ein Pokal. Es kommt auch manchmal vor das sich unsere Maus auswärts nicht ganz so wohl fühlt oder auch bei gewisse Situationen... dann zum weinen anfängt oder unruhig wird. Und ihr Blick dabei Wenn es so ist, hol ich mir meine Tochter wieder zurück zu mir. (Ihr Vater hat immer geschrien wenn sie wo auf Besuch waren, hat auswärts nicht mal die Brust genommen. Kompletter Mama burli gewesen. Hat mit meine Schwiegermutter erzählt) aber ganz so arg wie es bei ihren Papa war,ist es zum Glück nicht

Auch bei meiner Mutter kommt es Phasen weise vor das sie sich nicht so wohl fühlt. Ich hol sie mir wieder zurück und für meine Mutter ist es völlig in Ordnung so. Aber meine Schwiegermutter kommt nicht ganz so klar damit. Hab auch schon zu ihr gesagt, dass gerade sie mich doch am besten verstehen muss?!? Sie sagt: trotzdem war er bei der Oma!?! Und was mich am meisten nervt, wenn es zu so einer Situation kommt wo sich die kleine nicht ganz wohl fühlt, wird alles probiert und getan damit sie sich beruhigt! Und wenn die kleine bei mir, Kinderwagen oder sonst wo ist/liegt und nur kurz herum quengelt. Geht meine Schwiegermutter gleich hin und möchte sie beruhigen. Hab ihr auch heute gesagt, dass ich das nicht will. Ich renne selbst nicht immer gleich hin, weil ich möchte das sie sich auch selbst beruhigen kann. Und ihre Antwort darauf: da kann ich nichts machen, dass steckt in einen drinnen, wenn ein Baby weint das man es beruhigen will!

Was sagt ihr reagiere ich über? Oder mache etwas falsch ? hab heute bisschen diskutiert mit ihr ....

 
12 Antworten:

Re: Omi‘s

Antwort von NaduNadu am 19.05.2021, 6:26 Uhr

Naja ich versuche auch direkt mein Baby zu beruhigen

Sehe kein Sinn darin es alleine weinen zu lassen.

1 x die Woche Besuch finde ich erstmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.05.2021, 6:35 Uhr

Ich sehe keinen "Fehler" in deinem Verhalten. Außerdem bist du bzw seid ihr nicht dafür da, es anderen recht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 6:47 Uhr

Schließe mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Mephis am 19.05.2021, 6:55 Uhr

Was sagt denn dein Mann dazu?
Sonst soll er euren Standpunkt mal klar machen. Es ist ja seine Mutter.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Männer das alles oft nicht so eng sehen. Wie oft ich meinen Mann schon gebeten habe seiner Mutter etwas klar zu machen.. bisher ist nie was passier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Assen08 am 19.05.2021, 7:36 Uhr

1x die Woche ist schon ziemlich viel.
Meine Mutter sieht undere kleine selten, weil sie knapp 3 Autostunden von uns entfernt wohnt. Die Mutter von meinem Partner sieht sie auch selten, vllt. 1x alle 6-8 Wochen, aber einfach, weil wir dort nicht hinfahren und sie herkommen muss, da sie einen komplett unerzogenen Schäferhund hat, der sobald das Kind quiekt, knurrend auf das Kind losgeht. Ist uns zu gefährlich.
Ansonsten regeln wir es über facetime.

Wenn mein Kind weint, nehme ich es auf den Arm. Wenn es bei der anderen Person weint, signalisiert es mir, dass es das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Moosweibchen am 19.05.2021, 7:47 Uhr

In dem alter deiner Tochter kann sie noch nicht lernen, sich selbst zu beruhigen. Vor allem wenn du Zeit hättest und da bist, sie aber bewusst nicht hochnimmst/tröstet, lernt sie auf Dauer nur, dass Mama nicht verlässlich ist und das ist sehr anstrengend für so einen kleinen Kopf. Das sich selbst beruhigen lassen kann man mal erwarten, wenn die kleinen krabbelmobil sind und bereits zwischen weinen und kurzem meckern unterscheiden. Aber nicht mit 5 Monaten.
Verständlich, dass jemand anderes, der das mitbekommt, eingreigmfwn möchte (tust du ja auch , wenn sie bei anderen weint, verstehe also nicht, warum dann nicht immer).
Der Rest ist pillepalle. Nimm es dir nicht so zu Herzen, wenn sich andere über das was du tust beschweren, wenn es richtig ist. Du nimmst dein Kind, wenn es sich nicht wohl fühlt. Punkt. Du kannat/willst nochtbständig mit Kind und Kegel durch die Gegend fahren damit andere sie ständig sehen.dann tu es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von bea+Michelle am 19.05.2021, 8:13 Uhr

Und wieder sind es die bösen Schwiegermütter... Komisch, das bei der eigenen Mutter immer alles gut ist. Ja, du reagierst über!

Gut, das ich keine Schwiegertochter bekommen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.05.2021, 8:23 Uhr

Es gibt nun einmal Konflikte zwischen Menschen, zwischen Mann und Frau, zwischen Freunden, zwischen Kindern und Eltern, und ja, tatsächlich auch mal mit Schwiegermüttern. Das ist keine Majestätsbeleidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 8:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Tuja am 19.05.2021, 9:22 Uhr

Zum Thema selbst beruhigen bin ich eher bei deiner Schwiegermutter. Sich selbst beruhigen können so kleine Kinder nämlich noch nicht. Sie hören auf zu weinen, aber beruhigt sind sie dadurch nicht. Und wenn es dir ohnehin ein Dorn im Auge ist, wenn jemand anders sie beruhigt, solltest du eben schneller sein. Du verziehst dein Kind damit auch nicht.
Zu der Situation, dass du dir dein quengelndes Kind zurück holst, bin ich ganz bei dir. Würde ich wahrscheinlich genauso machen. Wobei ich da schon unterscheiden würde, ob es vor Hunger quengelt, zurück zu Mama möchte oder was anderes ist.
Allerdings fällt mir da auch auf,dass sich das mit deiner anderen Aussage,dass sie sich selbst beruhigen soll und du nicht bei jedem Mucks springst, sehr beißt. dann könntest du sie ja auch auf dem Arm von der Oma quengeln lassen, wenn es dir gar nicht immer darum geht,dass dein Kind zufrieden und getröstet ist. Das ist also ziemlich widersinnig.
Ich glaube du hast eher Schwierigkeiten damit, dass dein Kind auch bei jemand anderem ist und von jemand anderem als dir betüddelt wird. Wenn du es nicht machst,soll es auch kein anderer machen. Mit dieser Einstellung versaust du dir eine Menge. Nicht nur mit den Omas sondern auch mit deinem Kind. Du brauchst keine Angst haben, dass dein Kind die Oma besser findet als dich. Du wirst immer dieMama bleiben und das weiß dein Kind und auch deine Schwiegermutter. Da kommt nichts dazwischen. Und deine Schwiegermutter scheint nicht so übergriffig zu sein wie manche anderen Schwiegereltern, die das Kind gar nicht mehr hergeben.
Ich kann dir wirklich nir empfehlen dich ein bisschen zu entspannen und dem Kind auch seine Großeltern zu gönnen. Im schlimmsten Fall kommt es zu so einem Knatsch, dass die Eltern deines Mannes bald gar keinen Bock mehr auf euch haben und sich auch später weniger das Kind mal für einen Nachmittag zu hüten. Das ist jetzt vielleicht noch in weiter Ferne für dich,aber irgendwann wirst du auch mal wieder Bock darauf haben mit deinem Mann einen Abend ungestört und alleine zu verbringen, ins Kino oder zu einem Konzert zu gehen oder sonstwas.
Gerade jetztmit Corona und geschlossenen Kindergärten und Schulen sind Großeltern goldwert, wenn man selbst arbeiten muß oder auch einfach nur mal verschnaufen muß von einem trotzigen Kleinkind mit endlosen Energiereserven
Entspann dich und gönne deinem Kind die Großeltern und andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Jumalowa am 19.05.2021, 11:02 Uhr

Mit der eigenen Mutter hat man auch 30 Jahre lang Kämpfe ausgefochten mit der Schwiegermutter nicht.
Ich kenne leider auch das Problem und glaub mir es ist ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omi‘s

Antwort von Pamo am 19.05.2021, 19:11 Uhr

Freundlich nicken und nicht mehr dran denken. Es ist vollkommen wur'scht, wa's die Omi's denken und 'sagen. Ein Be'such die Woche i'st eine tolle, kooperative 'Sache. Wenn die Omi's die ko'stbare Zeit damit verbringen wollen zu jammern, dann würde ich die Be'suche kürzer und 'seltener werden la's'sen.
Auf Di'sku's'sionen würde ich mich nicht einla's'sen - wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.