Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 16.10.2023, 21:18 Uhr

Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn (21M). Er war bis sein kleiner Bruder (3M) geboren wurde eigentlich ein guter Schläfer

19-7uhr, Mittagsschlaf von 12-14uhr wie eine Eieruhr

Wir mussten allerdings unser Familienbett auflösen, seitdem läuft es nicht mehr. Er ist eh so ein Kuscheltyp und ich denke er vermisst seine Mama, er kann alleine nicht mehr schlafen.

Der Große schläft mit Papa, ich mit dem Kleinen. Der Kleine wird noch 3 mal die Nacht für eine Flasche wach. Mittlerweile kriegt man ihn Gott sei Dank halbwegs wieder zum schlafen Nachts, das war anfangs auch anders, daher haben wir das Familienbett frühzeitig aufgegeben.

Jetzt war die Entbindung eh nicht so einfach, ich lag eine Woche im KH und konnte ihn dann wochenlang nicht heben wegen Zn Kaiserschnitt. Das hat bei ihm ziemliche Trennungsängste ausgelöst. Wir sind mittlerweile wieder so weit, dass er tagsüber auch mal in einem anderen Raum als ich sein kann, anfangs hat er extremst an mir geklebt.

Jedenfalls wird er sofort wach wenn Papa aufsteht (Papa stellt sich schon gar keinen Wecker mehr, und trotzdem bekommt er mit wenn er um 5:30uhr aufsteht). Mittagsschlaf das gleiche Problem, ich kann aber nicht die 2 Stunden die er bräuchte daneben liegen, der Kleine und ich selbst brauchen mich auch.
Und ihn um Punkt 18uhr ins Bett zu stecken klappt leider auch viel zu selten weil auch der Kleine Bedürfnisse hat und ich bis 19-20uhr alleine bin.. Und wenn man ihn um 20uhr hinlegt ist er trotzdem 5:30uhr wach.

Er ist also den ganzen Tag müde und das seit Wochen, das kann langsam nicht mehr gesund sein und bereitet mir Sorgen. Ich sehe aber einfach keine Lösung... Hatten eure Kinder auch solche Phasen nachdem die Geschwister kamen und ging das wieder rum? Oder gibt es hier Leute bei denen das Familienbett funktioniert hat mit 2 unter 2? Ist das eine Sache die sich einspielen kann? Ich vermisse auch meinen Partner und würde gerne nochmal mit ihm im Bett schlafen.

Mal davon abgesehen, dass die Tage unerträglich lang sind und mir alles an Nerven rauben. Je müder desto Autonmiephase. Und ich bin ja selbst nicht gerade ausgeschlafen momentan, da ist man noch dünnhäutiger.

 
13 Antworten:

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Carole93 am 16.10.2023, 21:36 Uhr

Wir schlafen jetzt seit 10 Monaten mit beiden Kindern im Familienbett weil die Große absolut nicht alleine schläft und der kleine nachts noch zu viel trinkt als dass wir ihn ausquartieren würden.

Am Anfang wurde sie öfters mal von seinem Geheule wach. Mittlerweile bekommt sie es aber quasi gar nicht mehr mit/überhört es und schläft weiter.

Für uns ist es so entspannter und kein Kind schreit morgens weil alleine. Wir stehen auch schonmal mit dem kleinen auf und sie schläft noch bisschen weiter. Man muss nur beim wach werden schnell zur Stelle sein, sonst ist Land unter

Einschlafbegleitung ist natürlich einfacher, wenn wir beide hier sind und nacheinander die Kinder hinlegen können. Aber durch Schichtdienste kommt es auch regelmäßig vor, dass einer beide alleine ins Bett bekommeN muss zu unterschiedlichen Zeiten (abends und auch mittags). Es hat etwas gedauert, bis sich das eingespielt hat, aber es geht. Nicht immer reibungslos. Aber das geht auch in getrennten Zimmern nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von misssilence am 16.10.2023, 21:44 Uhr

Wir haben ein Familienbett mit Baby, gerade 5 Monate, und Kind, frisch 3 J. Die Große war immer eine schlechte Schläferin.

Wir handhaben es so: wenn das Baby unruhig wird, geht einer von uns mit ihm raus - im Zweifel ist die Kleine dann eben 2 Stunden wach. Wir haben das große Glück, dass sie dann aber nicht wie die Große im Babyalter ununterbrochen schreit. Erst wenn sie wieder fest schläft schleichen wir zurück ins Schlafzimmer. Die ersten Wochen schlief sie so unruhig, dass einer von uns regelmäßig einige Stunden im Kinderzimmer mit ihr schlief. Da ich stille ist der nächtliche Hunger zum Glück unproblematisch, das passiert hier im (Halb)Schlaf.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum dein Mann nicht beim Baby schläft? Wenn es die Flasche bekommt, bist du als Mutter doch gar nicht nötig? Ich stille, daher muss im Zweifel mein Mann das Baby zu mir bringen, wenn es in seiner nächtlichen Wachzeit Hunger bekommt. Und dennoch übernimmt er den Großteil der Nachtschichten, da ich js schon das nächtliche Füttern übernehme. Ansonsten wechselt doch zumindest in der zweiten Nachthälfte, sodass du mit deinem Sohn länger schlafen kannst.

Also konkret: dein Sohn schläft mit Papa im Familienbett. Du mit Baby im Kinderzimmer. Bei/nach der letzten Flasche, ehe dein Mann aufsteht, gehst du mit dem schlafenden Baby ins Familienbett. Dein Mann steht auf, aber dein Sohn hat immer noch dich. Das erklärt ihr ihm natürlich abends vorher täglich. Ich gehe davon aus, dass er so einen Großteil seiner Angst abbauen wird.

Oder ihr macht Familienbett und zur Not stehst du oder dein Mann nachts mit dem Baby auf (wie wir). Wir bringen K2 auch im Wohnzimmer zum Schlafen (derzeit noch notgedrungen, sie schläft nur beim Tragen ein und weint oft), und gehen erst ins Familienbett zu K1, wenn BEIDE fest schlafen. Das heißt manchmal leider auchy mit dem schlafenden Baby über 1 Stunde auf dem Arm im Wohnzimmer zu verharren. Aber uns ist es auch wichtig, dass beide Kids genug Schlaf kriegen. Aber auch, dass unsere eigentlich noch sehr kleine Große sich nicht zu sehr zurück gesetzt fühlt. Sie musste dennoch viele Veränderungen hinnehmen, aber Ausquartieren wäre für uns nie infrage gekommen (im Familienbett haben sich die Schlafplätze geändert. Azs Sicherheitsgründen wue folgt: Baby, ich, Papa, K1.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Cafe2go am 16.10.2023, 22:06 Uhr

Hallo,
Unsere Kinder sind 20M auseinander und wir haben immer in "einem" Bett geschlafen. Also Doppelbett in der Mitte und auf jeder Seite ein Bett für die Kinder. Wieso musstet ihr das Familienbett auflösen?
Schlaf ansich funktioniert mal besser und mal schlechter, aber wir hatten nie das Gefühl, dass es besser wäre, wenn wir die Kinder trennen.
Wenn der Große dich unbedingt braucht und der Kleine eh Fläschchen kriegt - kannst nicht du beim Großen schlafen? Ich hab gelesen und auch versucht umzusetzen: Baby sooft wie möglich zum Papa (bzw zweiter Bezugsperson), damit das große Kind möglichst viel bei der Mama (bzw Hauptbezugsperson) sein kann. Dem Baby ist es egal, Hauptsache Bezugsperson, aber das ältere Kind hat Gewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Cafe2go am 16.10.2023, 22:10 Uhr

Aja, die Kinder wecken sich kaum mal gegenseitig.
Der Große hat sehr bald die Brüllphasen der Kleinem verschlafen (auch längeres Brüllen weil krank wird idR ignoriert).
Die Kleine ist letztes Jahr (6M vs 2J) noch aufgewacht, wenn der Große geweint hat, weil sie es nicht kannte. Der Große ist eigentlich friedlich, aber da war er krank. Heuer verschläft sie sein nächtliches Husten und Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Phila83 am 16.10.2023, 22:11 Uhr

Ich war, als K2 geboren wurde, schon lange alleinerziehend.
Der Vater der beiden zog 1 Woche nach dem ersten Geburtstag von K1 aus. Da war ich frisch schwanger mit K2.
Ich habe keine großen Möglichkeiten gehabt und musste alles immer so organisieren, dass es irgendwie passt.

Wir hatten anfangs Probleme, dass es K1 voll durcheinander gebracht hat, wenn BabyK2 geschrien hat.
Wir hatten alle 3 Familienbett.

K1 war ja 20 Monate und mit Sprache/Verständnis gut davor.
Ich habe ihn am nächsten Tag zur Seite genommen und erklärt, dass seine Schwester ja Baby ist. Und das Babys weinen. Aber das, dass nicht schlimm ist! Und das er deswegen keine Angst haben muss!

Einmal erklärt. Seitdem schläft der Junge alles durch.

Wer kennt nicht den "Babyalarm" in Stillgruppen?
Eins fängt an, und in 0,nichts die ganze Mannschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Germanhijabi am 16.10.2023, 22:15 Uhr

Hast du ne Ahnung

Mein Flaschenbaby will,seitdem sie 4 Monate alt ist, ausschließlich von mir gefüttert werden,obwohl mein Mann auch immer mal die Flasche zwischendurch gegeben hat.

Wenn ich beschäftigt bin, wartet sie solange und brüllt rum, aber trinken niemals.
Sobald ich die Flasche halte und sie auf meinem Arm ist, trinkt sie direkt ohne Probleme.

Hätte ich auch nicht gedacht von einem Flaschenbaby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Anke768 am 17.10.2023, 1:50 Uhr

Der Papa arbeitet tagsüber sehr körperlich anspruchsvoll 10-12 Stunden, da will ich ihm den Schlaf gönnen.

Die Kinder hintereinander ins Bett zu bringen ist natürlich eine gute Idee. Ihr macht mir Mut es zumindest mal zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Anke768 am 17.10.2023, 1:54 Uhr

Das macht mir Mut... Mir tut es eh so leid, dass die Familie momentan noch so gespalten ist.

Der Große liebt den Kleinen halt abgöttisch und sobald er ihn sieht will er sofort kuscheln/spielen, da ist an Schlaf kaum zu denken. Aber wahrscheinlich echt Gewohnheitssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von Anke768 am 17.10.2023, 1:56 Uhr

Ja das wäre mir so auch lieber, aber der Papa kommt halt nicht so richtig klar mit dem Baby.

Mich nervt es auch unfassbar aber es ist leider so. Das Baby ist nicht ganz einfach und Papa geht dann lieber den leichten weg, mit dem Großen weiß er ja umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von kia-ora am 17.10.2023, 6:29 Uhr

Wir hatten immer ein großes Ehebett und rechts und links davon die Kinderbetten. So ist reichlich Platz für alle.

K1 und K2 sind etwa mit 7 oder 8 Jahren ins eigene Zimmer auf eigenen Wunsch. K3 und K4 schlafen aktuell noch bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2023, 7:27 Uhr

Muss das Kleine mit ins Bett? Kann es nicht im Beistellbett neben Dir liegen?

Der Grosse hat so viel zu verarbeiten.

Mein Enkelin ist etwas älter , sie hatte diese Phase auch Monatelang, ohne Geschwisterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von misssilence am 17.10.2023, 20:13 Uhr

Ohje, das ist hart!! Hm, und wenn eben doch du mit Baby im Kind bleibst und wanderst? Wie ich oben vorgeschlagen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby und Kleinkind realistisch? Erfahrungen gesucht

Antwort von misssilence am 17.10.2023, 20:17 Uhr

Dann musst du deinen Mann aber mal verpflichten!! Einer Mutter ist die Babypflege auch nicht in die Wiege gelegt, man nuss es LERNEN. Und dazu ist auch ein Mann in der Lage - oder warum bitte wollte er Kinder?

Deinen Sohn, der dazu noch sehr klein ist, das väterliche Unvermögen ausbaden zu lassen ist zumindest nicht richtig.

Ein toller und einfacher Wegy dsss der Vater Bindung aufbauen kann, ist das Tragen. Und bei einem Flaschenkind auch das Füttern. Er soll dann die Wochenenden 48-Stunden Babyschicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.