Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaKn am 16.10.2023, 20:45 Uhr

Arnica nach OP

Unser Sohn wurde letzte Woche Mittwoch operiert am Hoden.
Letzte Nacht hat er sehr unruhig geschlafen und zuckt immer wieder da unten. Ich vermute es juckt ihn dort und auch so denke ich das er dort vielleicht noch schmerzen hat.
Er hat bis jetzt nur 2 mal Schmerzmittel bekommen, am Abend der OP und den Abend darauf zu Hause.

Nun habe ich durch Zufall Arnica zu Hause gefunden und dachte mir ich könnte ihm das doch geben oder?

Hat da jemand Erfahrungen mit Arnica nach einer OP bei Babys? Unser Sohn ist 8 Monate alt.

Danke im voraus für die lieben Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Arnica nach OP

Antwort von Anke768 am 16.10.2023, 20:47 Uhr

Wie wäre es mit Bepanthen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von ChristinaKn am 16.10.2023, 20:51 Uhr

Da sind noch kleine pflaster drauf, die sollen so lange drauf bleiben bis sie von alleine abgehen. Kann ich natürlich auch versuchen, alles was ihm hilft, allerdings weiß ich nicht ob da genug dran kommt an die Narbe weil da eben 3 pflaster drauf sind die das verdecken zum größten Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von annarick am 16.10.2023, 21:03 Uhr

Wenn er Schmerzen hat, gib ihm Schmerzmittel. Wenn nicht, dann musst du nichts machen. Bei den Pflastern klingt es danach, dass sie die Wunde zusammenhalten, dann kannst du kein Bepanthen drauf machen. Würde außerdem auch nicht gegen Schmerzen helfen, sondern nur die Wundheilung unterstützen (kannst du dann nach Absprache später noch machen).

Arnica an sich ist ein gutes Mittel, ich nehme aber an, dass du etwas homöopathisches hast- dann halte ich nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von BabyBoy20 am 16.10.2023, 21:04 Uhr

Arnikakugeln nimmt 2-3 Kugeln jede Stunde. Schaden kann es nicht

Sonst vielleicht mal Schmerzmittel am Abend geben und schauen, ob er ruhiger schläft?

Falls irgendwas rot ist um die Pflaster würde ich zum KiA gehen. Nicht das sich was entzündet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von Phila83 am 16.10.2023, 21:24 Uhr

Meinst du Salbe oder Homöopathie?
BEIDES NEIN!!! Eine Arnicasalbe hat NICHTS auf einer OP-Wunde zu suchen.
Homöopathischer Scheiß, darf von Volljährigen betrieben werden.
Wenn Eltern das mit ihren Babys/Kindern machen, ist es für mich ganz heftig zur Grenze zur Kindeswohlgefährdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von sternenfee75 am 16.10.2023, 22:05 Uhr

Arnika ist nicht schlecht, aber 8 Monate, da würde ich keine Kügelchen geben, wäre jetzt auch zu spät nach so vielen Tagen.
Und auf eine frische Narbe gehört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2023, 7:30 Uhr

Für Arnica ist es jetzt zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von ak am 17.10.2023, 17:43 Uhr

Hör bloss nicht auf die Phila.

Du hättest Arnica kurz vor der OP und nach der OP stündlich geben müssen. Apotheke berät genau wie und in welcher Dosis.

Dann jeden Tag nur noch 3 x .....

Arnica ( Potenz darf nicht zu hoch sein ) schadet nicht. So ein Blödsinn. Im Gegenteil ... es lässt die Wunde besser abklingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopathie?

Antwort von emilie.d. am 17.10.2023, 19:09 Uhr

Die ist wirklungslos, aktuell fliegt sie deshalb aus den Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern. Wenn Du ihm Zucker gibst, hätte das den gleichen Effekt und wäre billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopathie ist wirkungslos

Antwort von emilie.d. am 17.10.2023, 19:16 Uhr

Gern auf Ärzteseiten oder auch bei Apotheken (z.B. Apothekenumschau) nachlesen, da steht das Gleiche.

Es ist ein großes Geschäft, für Hersteller wie DHU, für die Apotheken selbst, auch für viele Ärzte, die damit einen guten Nebenverdienst haben. Deshalb ändert sich da nur langsam etwas, den Hokuspokus aus Praxen und Apotheken zu verbannen.

Nicht schaden habe ich vor Covid auch gedacht. Hab einige Allgemeinärzte als Freunde und die eine war auch am Überlegen, in das Geschäftsmodell einzusteigen, weil Patienten sehr unzufrieden sind,.wenn sie "nix" verschrieben kriegen.

Und übereifrigen Müttern, die sonst alte Antibiotika und Co auf Gutglück verfüttern, nimmt man damit auch etwas.

Seit Covid sehe ich das anders. Man fördert damit Aberglauben und hat dann in einer echten Krise ein Glaubwürdigkeitsproblem. Wie soll man Patienten einerseits erklären, dass zwar alle Studien zeigen, das HP wirkungslos ist, aber es "doch irgendwie eine Wirkung hat" und dann in anderen Fällen sie davon überzeugen, sich auf Studien und Wissenschaft zu verlassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von ChristinaKn am 17.10.2023, 21:38 Uhr

Ich bin überrascht was es für unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Ich hatte meine hebamme tatsächlich vertraut, dass Arnica homöopathisch und unbedenklich ist. Sage jetzt nicht dass ich ihr nicht mehr vertraue, aber ich werde mich demnächst mal genauer über solche Sachen erkundigen. Draufschmieren würde ich tatsächlich nichts. Das halte ich irgendwie nicht für richtig bei so frischen Wunden, erst recht wenn sie gut aussehen.
Und arnica gab es auch nicht. Hätte er sich gequält, hätte ich ihm Schmerz Mittel gegeben, dass war aber Gott sei dank nicht der Fall und ich hoffe das bleibt auch dabei.

Trotzdem danke für die unterschiedlichen Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie ist wirkungslos--- Nein... ich habe es ja selbst erprobt... von daher...

Antwort von ak am 18.10.2023, 15:59 Uhr

weiß ich wovon ich spreche.

Mein Sohn hatte nach einem Unfall eine dicke Lippe... du sahst richtig wie die Lippe innerhalb von einer Stunde dünner wurde.

Auch bei mir... Knie Op, leichtere Unfälle---- alles bestens... ich weiß gar nicht, warum es nicht funktionieren sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arnica nach OP

Antwort von ak am 18.10.2023, 16:00 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Es wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.