Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 11.08.2019, 11:24 Uhr

False Memories

Ich hab gelesen,dass sich das Gehirn Ereignisse bzw das Leben 'schön redet' und schlechte Erfahrungen und Erinnerungen beschönigt.
Meine Oma spricht in den höchsten Tönen von ihrem toten Mann. Zu Lebzeiten haben sie nur gestritten und er ist dauernd fremd gegangen.
Oder sie sagt,sie hat ihre Kinder nie geschlagen, was nicht stimmt. Habt ihr bei euren Omas oder Eltern auch?

 
22 Antworten:

Re: False Memories

Antwort von Carow am 11.08.2019, 11:40 Uhr

Ja, da gibt es eine Menge. Am auffälligsten war: Mein Schwiegervater prahlte mit 70 auf einer Familienfeier lautstark, er wäre nie arbeitslos gewesen. Das stimmte vielleicht, bis er 55 war. Die folgenden Jahre hatte er glatt ausgeblendet. Dement war er nicht.
Irgendwie dient das wohl dem Selbstschutz, na von mir aus. Ist nur ganz schön peinlich ( und hier gemein gegenüber Betroffenen). Alle wussten Bescheid und haben sich auf die Zunge gebissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von bea+Michelle am 11.08.2019, 11:53 Uhr

Nein, das kenne ich von meinen Eltern nicht, (und die Großeltern sind schon gestorben, da war ich noch Kind.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Car.78 am 11.08.2019, 12:00 Uhr

Ich hab das auch. Ich rede mir jetzt, zum Ende der EZ ein, dass ich die Kollegen alle sehr vermisst habe, mich auf die Arbeit und die Aufgaben freue und ich gerne hingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Little My am 11.08.2019, 12:13 Uhr

Ich kenne das von meiner Mutter - und von mir. Bei mir weiß ich dank einer Therapie, dass Traumata in meiner Kindheit und Jugend die Ursache sind. Mein Therapeut meint, dass das eine Schutzfunktion des Gehirns ist, da man andernfalls an dem Erlebten zerbrechen würde. Und da es wirklich unvorstellbar schlimme Ereignisse sind, die ich erlebt habe, kann ich mir das gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Christine70 am 11.08.2019, 13:46 Uhr

Ja, meine Mutter ist ein gutes Beispiel. Ich habe nicht umsonst so eine schlechte Beziehung zu ihr.
Aber sie meinte sehr oft, daß wir ihr dankbar sein müssen, weil wir doch so eine tolle und unbeschwerte Kindheit hatten.

Ich habe ihr einmal während eines Streitgespräches all das an den Kopf geworfen, was mir seit Jahrzehnten auf der Seele brannte und ihr einzige Kommentar dazu "Ach du übertreibst, das Alles gehört zu einer Kindheit dazu"

Das war noch vor ihrer Demenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Anna3Mama am 11.08.2019, 13:59 Uhr

Ja, kenn ich auch.
"Gütige Erinnerung"
Drum sind auch die heutigen Kinder alle wilder, lauter, frecher ... als die Kinder der Generation der Ü50 Jährigen.
Heute, vor 50 Jahren, vor 150 Jahren...., selbst vor 2500 Jahren... siehe Sokrates ("Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten...)

Regt mich bei meinem Schwiegervater auch auf. Was war er immer für ein toller Hecht. Unfehlbar. Furchtbar.

Ich werd aber auch später täglich die Fotobücher meiner Kinder anschauen. Auch das Schreikind hat ein ganz entzückendes Fotobuch. Hach was war der lieb. Immer gelächelt. Geschrien? Nein! Keine Ahnung was Du bei Deinem falsch machst, liebe Schwiergertochter.....

hoffentlich nicht. Auch wenn es ich den alten Leuten gönne, ihr Leben als "schön" in Erinnerung zu behalten.


Besser als die Menschen, die immer nur das negative sehen und auch nach 50 Jahren bei jedem Schlagwort sofort die schlechten Dinge aufzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von HeyDu! am 11.08.2019, 14:01 Uhr

Ja, kenne ich von "alten" Leuten. Da wird die Kindheit vom Enkel und Kind in den tollsten Farben beschrieben. Stattdessen war Gewalt an der Tagesordnung. Ergebnis: Kein Kontakt. Wer tut sich das schon an...

Es ist wohl eine Schutzfunktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von chrpan am 11.08.2019, 14:05 Uhr

Ja, das kenne ich wohl, von mir selbst und meinem Umfeld.
Ist zwar nicht genau dasselbe, aber um die 40 herum, zur Midlifecrisis, erkennen viele Menschen, dass sie jahre- bis jahrzehntelang nach den Vorstellungen ihrer prägenden Umwelt - vulgo der Eltern - gelebt haben und können sich oft gar nicht selbst damit identifizieren.

Zu false Memories: ich habe meiner Mutter auch vor Jahren mal im Streit vorgeworfen, wie sehr Sie mir als jungem Mädchen zugesetzt hat und sie hat es nicht geglaubt und gemeint, das könne so nicht passiert sein, denn das wäre ja schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Katl_80 am 11.08.2019, 14:19 Uhr

Ich kann das auch bestätigen.

Meine Mutter beschönigt und ich habe vieles verdrängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Anniquita83 am 11.08.2019, 14:48 Uhr

Eine völlig normale Schutzfunktion des Gehirns, genauso wie das Ausblenden unwesentlicher Details. Seien wir mal ehrlich: wüssten wir alle noch, wie anstrengend die erste Zeit mit Baby war, bekäme vermutlich kaum eine Frau ein zweites Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2019, 14:53 Uhr

Anniquita- das dachte ich gerade auch:
Wenn wir alle und nur an die Geburtsschmerzen 1:1 erinnerten, wäre die Menschheit auch sschon deutlich reduzierter.
Vondaher:
Keine Großmeltern-Eltern-Sache und keine neumodische tiefenpsychologische "Erfindung", sondern ganz menschlich und immer schon so gewesen.
Vor allem: Bei jedem immer schon passiert!
(Sogar Kleinkinder "vergessen", wie weh sie sich beim Fallen taten und probieren es immer wieder aufzustehen und zu laufen!)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von desireekk am 11.08.2019, 15:24 Uhr

Das kenne ich auch, allerdings nicht nur von der Großeltern Generation.

Der Mann einer Freundin von mir ist gestorben, sie ist in den Vierzigern. Und jetzt höre ich mir seit über einem Jahr an wie toll er war, sie so eine tolle, sympathische Ehe geführt haben.
Dabei hatte er mindestens sechs Jahre lang nebenbei eine Freundin. Auch wenn wir das nicht thematisieren, ist mir klar dass sie es weiß. Und mein Gerechtigkeitsempfinden knirscht jedes Mal wenn sie wieder ihre Ehe in den schönsten Regenbogenfarben schildert…

Ich bin ein so extrem gerechtigkeitsempfindender Mensch. Und ich versuche die Dinge immer so in Erinnerung zu behalten wie sie wirklich waren.
Und dazu gehört auch: ich war als Jugendlicher sicher viel, viel schlimmer als meine Kinder… ;-)
Für mein empfinden sind meine Buben mir viel zu brav…

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Christine70 am 11.08.2019, 15:30 Uhr

Sowas nenne ich aber nicht Verdrängung, sondern LÜGEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Luna Sophie am 11.08.2019, 15:40 Uhr

Oh ja.
Meine Mutter kann sich nicht daran erinnern uns Kinder jemals mit Gegenständen geschlagen zu haben. Ihr ist höchstens mal die Hand ausgerutscht, aber das auch nur sehr selten.
Auch hat sie in den Schwangerschaften nie Alkohol getrunken oder geraucht.
Wir Kinder haben da ganz falsche Erinnerungen und wollen sie nur schlecht machen.
Nun ja, Fotos, Arztberichte,... sind vermutlich alle gefälscht! Und unsere Erinnerungen vermutlich aus Filmen oder so.

Bin schon ein wenig gespannt darauf, was meine Kinder mir mal erzählen, was ich anders in Erinnerung habe oder vergessen.

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist dieses Vergessen oder falsch abspeichern, verschönern normal und gut.
Wie sonst könnte man schrecklichste Erlebnisse verarbeiten.

Bei einigen, so wie bei meiner Mutter, denke ich, ist es aber ein ganz bewusstes nicht wahr haben wollen.
Ich glaube ihr nicht, dass sie das alles wirklich vergessen und verdrängt hat.
Oder kann man vergessen, dass man seinen Kindern Knochen bricht?
Aber vielleicht hilft Alkohol dabei wirklich zu vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Christine70 am 11.08.2019, 16:25 Uhr

Genauso wie bei mir :(

ICH kann es nicht vergessen, so sehr ich es möchte.

Das schlimme ist, meine Mutter hat fortgeschrittene Demenz und lebt jetzt wieder in den Jahren, als es mir besonders schlecht ging und das merke ich auch, wenn ich sie besuche. Sie hat damals sogar versucht, mich mit meinem damaligem Freund (jetzigem Mann) auseinander zu bringen. Sie wollte mich mit einem anderen verkuppeln :(
Mein Mann war nie der Traumschwiegersohn. Grund: Neid!!

Erst einige Jahre nach der Hochzeit hat sie es dann geschnallt, daß er für mich der beste war. Bis heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Saarlandmami2 am 11.08.2019, 18:04 Uhr

Meine Schwiegereltern sind Weltmeister im Verdrehen von Tatsachen und Realitäten.

Letztens durfte ich mir anhören, was sie nicht alles für Enkelkind getan und gekauft haben.... Tja dann existiert irgendwo noch ein anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Maxikid am 11.08.2019, 18:23 Uhr

Darum habe ich mit meiner Mutter gar keinen Kontakt mehr...ist besser so. Meine Schwiegereltern denken auch immer, was wie tolles sie immer gemacht haben....und machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Carow am 11.08.2019, 20:01 Uhr

Sicher ist der Übergang zwischen falschen Erinnerungen und Lügen für den Außenstehenden nicht immer erkennbar. In dem Fall und da ohnehin alle Anwesenden Bescheid wussten, halte ich es nicht für eine Lüge. Er war rundum davon überzeugt. Es gab auch noch mehr Beispiele. Die Gehirne mancher Menschen scheinen Meister im Verdrängen zu sein. Irgendwas richtig zu stellen war aussichtslos. Und ich kann damit leben, solange nicht, wie in deinem und einigen anderen Fällen, jemandem richtig geschadet wurde.

Lg
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Silvia3 am 11.08.2019, 22:14 Uhr

Geht auch anders herum. Mein Bruder redet sich ein, dass wir eine schreckliche Kindheit hatten und dass unsere Eltern ihm grob Unrecht getan haben.

Ich bin fast 6 Jahre älter als er und kann mich daher sehr gut an seine Kindheit erinnern. Viele Geschichten, die er erzählt, stimmen schlicht und einfach nicht. Ganz banal: wir hätten als Kinder nie süße Getränke trinken dürfen, es gab nur Wasser. Das ist totaler Quatsch, es war genau anders herum. Wir kannten lange überhaupt kein Wasser, es gab kistenweise Limonade. Erst als unser Vater sehr krank wurde und abnehmen musste (wie auch der Rest der Familie), wurde hauptsächlich Wasser getrunken, da war er aber bereits 8 Jahre alt. Auch behauptet er, er hätte nie Spielzeug zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen, sondern nur Bücher. Es gibt zahlreiche Fotos, auf denen er Weihnachten und zum Geburtstag mit reichlich neuem Spielzeug zu sehen ist.

Was das ganze soll, ist mir ein Rätsel. Unser Vater war sicher kein einfacher Mensch, aber er war auch kein schlechter Vater. Ich will mich mit meinem Bruder nicht streiten, aber es tut mir weh, dass er so ein schlechtes Bild von seiner (unserer) Kindheit hat und so schlecht über unseren Vater spricht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Christine70 am 12.08.2019, 0:15 Uhr

Aber es ist ja dann noch nicht so lange her.

Oder hat er Recht und war gar nicht arbeitslos, sondern krankgeschrieben?

Dann hätte er ja sogar Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von Reh77 am 12.08.2019, 7:22 Uhr

Kann dein Bruder sich denn an Begebenheiten vor seinem 6 bzw. 8 Lebensjahr erinnern?
Gut erinnern?

Ich frage, weil eine meiner Schwester absolut keine Erinnerung an ihre Kindergartenzeit hat und sich auch nicht an ihre Oma erinnern kann und die ist gestorben, da war sie schon 8 Jahre alt. Wir waren wirklich jedes Wochenende dort und auch in jeden Ferien sowie an Feiertagen.
Ich finde das zwar ungewöhnlich, weil meine ersten Erinnerungen garantiert bei unter 2 Jahren liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: False Memories

Antwort von Reh77 am 12.08.2019, 7:31 Uhr

Auch meine Mutter hat komplett vergessen, was sie uns Kindern angetan hat.
Sie ist felsenfest überzeugt eine liebende und fürsorgliche Mutter gewesen zu sein.
Und kann gar nicht verstehen weshalb sich alle Kinder von ich abgewandt haben, mit Ausnahme des Jüngsten, der aber auch immer eine Sonderbehandlung bekam.
Sie hat auch alle gleichbehandelt.

Nun ja, ich verdränge meine Kindheit gerne und hoffe sehr darauf einiges wirklich zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.