Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 27.08.2022, 10:42 Uhr

Essensprobleme

Huhu,

Kleinkinder dürfen Phasen haben, in denen sie fast „nichts“ essen. Das hatten meine Kinder auch. Das ist schwer für uns Mütter. Wir haben nämlich den angeborenen Instinkt, immer reichlich Essen in unsere Kinder hineintun zu wollen. Das hat die Natur so eingerichtet, damit wir kleine Kinder immer gut versorgen und ihnen bevorzugt Nahrung geben, auch wenn früher mal nur wenig Nahrung da war. Aber man muss versuchen, entspannt zu sein. Kein gesundes Kind verhungert vor vollen Tellern, sondern ein Kind holt sich das, was es braucht.

Damit es das aber kann, muss das Wenige, das es isst, wirklich wertvoll sein. Ich sag‘s mal deutlich, wenn ich darf (nicht böse sein): Würstchen und Fruchtzwerge sind tote Nahrungsmittel, und noch dazu schädlich. Wurst ist von der Weltgesundheitsorganisation WHO als krebserregend eingestuft worden (und zwar in dieselbe Stufe wie Zigaretten). Und Fruchtzwerge bestehen vor allem aus Zucker, ein ebenfalls totes Nahrungsmittel, mit dem der Körper eines Kindes nichts anfangen kann.

Ich weiß, es ist schwer auszuhalten, wenn ein Kind nur so etwas will, und man es ihm trotzdem nicht geben darf. Biete Deinem Kleinen bei jeder Mahlzeit eine kleine Auswahl wertvoller Nahrung an. Davon darf er sich nehmen, was er will und so viel oder so wenig er will.

Gut für Kinder, die im Moment sehr, sehr wenig essen, sind z. B.: ein weichgekochtes Ei (oder Rührei) mit einem halben Glas Orangensaft, weil Eigelb Eisen enthält, das mit dem Vitamin C im O-Saft besonders gut aufgenommen werden kann. Eier enthalten außerdem alle Vitamine außer Vit. C sowie wertvolles Eiweiß und viele Spurenelemente.

Wertvoll sind auch Naturjoghurt mit Obst, Bananenquark, pürierte Gemüsesüppchen mit Sahne, Hafer-Schmelzflocken, Mehrkorn-Schmelzflocken (z. B. von Kölln-Flocken, Rewe), ein bisschen Hähnchenbrust, Lachs oder auch Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße (bei uns sehr beliebt).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.