Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finidat am 27.08.2022, 1:07 Uhr

Plötzlich abends Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Ratschläge oder einfach nur Gedanken.

Meine kleine Nina ist jetzt knapp 5 Monate alt. Wir hatten schon sehr früh ein funktionierendes Abendritual und das abendliche ins Bett bringen war fast nie problematisch. Sie schläft im Beistellbettchen, wo ich sie nach unserem Ritual reinlege und dann nochmal für 1-3 Stunden aus dem Zimmer gehe, um etwas Zeit mit meinem Mann zu verbringen. Das hat soweit immer gut geklappt und die letzten Monate wollte sie abends auch immer noch halb wach hingelegt werden, um sich dann fröhlich in den Schlaf zu brabbeln.

Seit etwa einer Woche ist das Ins Bett bringen aber sehr problematisch geworden. Tagsüber und auch nach nächtlichem Aufwachen klappt es wie gehabt super, nur abends nicht mehr. Während dem Ritual (Fläschchen, Baden, ruhige Musik, Kerze, kuscheln) ist sie wie immer fröhlich und kommt gut zur Ruhe. Sobald wir aber im Schlafzimmer sind, geht es los. Sie fängt an zu weinen und lässt sich teils für Stunden nicht beruhigen. Ich habe sie vorhin drei Stunden lang begleitet, bis sie endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen ist. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.. Es hat sich ringsum nichts verändert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie ich ihr helfen könnte?

Liebe Grüße sich allen und eine erholsame Nacht

 
2 Antworten:

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von sJohanna am 27.08.2022, 6:38 Uhr

Das ist ganz normal. Der Schlafrhythmus ändert sich immer Mal wieder, Schlafbedarf stellt sich um.
Ich hab gerne die 20-20 Methode abgewendet in dieser Zeit. 20 Minuten Einschlagbegleitung. Wenn sie dann nicht schläft, raus aus dem Bett, nochmal 20 Minuten ruhig beschäftigen und wieder von vorne. Manchmal sind die kleinen einfach nicht müde genug, und man kommt in so ne doofe Spirale wo's nur schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich abends Einschlafprobleme

Antwort von Sonnenblume. am 27.08.2022, 9:01 Uhr

Nicht du hast was verändert sondern dein Baby nimmt einfach jeden Tag ein bisschen mehr wahr. Vielleicht ist sie gerade im schub oder Zähne kommen oder sie braucht einfach Nähe.
Das Thema Schlaf ist ein ständiger Begleiter und du kannst froh sein, das es bei euch so gut klappt. Wenn das Kind zu wach ist evtl noch mal kurz spielen und es später nochmal probieren.

Zum Thema einschlafritual: es ist schön, das ihr so ein tolles Ritual gefunden habt. Und ich finde wiederholung und Rituale wichtig und schön für ein Kind.
Persönlich würde ich ein Baby aber nicht jeden Tag baden (ist nicht gut für die Haut) und nochmal genau prüfen ob es auch außerhalb der eigenen vier Wände (bei Freunden, Großeltern, im Urlaub) durchführbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.