Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa.kolesova am 26.08.2022, 13:18 Uhr

Wasser geben

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das gemacht habt mit euren Babys

Mir wurde von Anfang an gesagt, dass bis 6 Monaten kein Wasser gegeben werden soll, das Muttermilch vollkommen ausreichen sollte.
Jetzt ist die kleine fast 5 Monate alt und meine Mutter sagt mir jetzt erst recht das es reicht und ich ihr endlich ein bisschen Wasser geben soll. Bei uns in der Familie ist ein Baby wegen zu wenig Wasser ins Krankenhaus gekommen, jetzt habe ich damit keine Ruhe.
Ich denke mit 5 Monaten wird es nicht so schlimm sein, wenn ihr ihr täglich paar Schlücke gebe oder ?
Es hieß ja, dass am Anfang die Nieren noch nicht so funktionieren, daher kein Wasser. Aber im 5 monat auch noch so extrem ?
Man weis nicht was man machen soll, man will nur das beste fürs Baby.
Alle sagen, es hört sich bescheuert an, weil alle früher Wasser gegeben haben und alles okay ist.

 
10 Antworten:

Re: Wasser geben

Antwort von angi159 am 26.08.2022, 13:21 Uhr

Wozu? Bekommt ein Baby nach Bedarf Milch, dehydriert es nicht. Dir wurde einfach Quatsch erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Lisa.kolesova am 26.08.2022, 13:25 Uhr

Ja weil es ja heißt, das Baby auch mal nur Durst haben, Milch wird ja als Nahrung angesehen.
Ich hasse dieses Thema, unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Ulli_1990 am 26.08.2022, 13:37 Uhr

Also:

Wenige Schlucke Wasser bringen dein Baby jetzt nicht um, aber:
Zuviel Wasser ist schlecht für den Elektrolyt Haushalt, und viel zu viel Wasser kann einem Kind schwer schaden bzw es wirklich umbringen.

Ein Baby braucht erst dann zusätzlich Wasser, wenn es Beikost kriegt, und dann auch nicht von Anfang an. Man sagt, dass sobald die dritte Milch-Mahlzeit durch Brei ersetzt wurde, ein Kind Wasser dazu trinken muss. Vorher ist es nicht nötig.

Das Alter des Kindes ist dabei völlig wurscht, die 6 Monate sind ein Ammenmärchen.

Die Aussage "Milch ist eine Mahlzeit und kein Getränk" bezieht sich fast immer auf Kuhmilch. Die ist halt so reichhaltig, dass Kinder das nicht als Durschtlöscher kriegen sollen, weil Milch sehr viele Kalorien enthält.

Ein Baby bekommt über Muttermilch oder Flaschenmilch alles an Nährstoffen und Flüssigkeit, was es braucht.

Solange das Kind genügend nasse Windeln hat, und eine rosige Haut, ist alles bestens.

Hör nicht auf deine Mama, das ist Unsinn, dein Baby braucht mit 5 Monaten kein Wasser oder Tee. Milch reicht völlig aus (pre oder Muttermilch!).

Alles Liebe,
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Hafermilch2000 am 26.08.2022, 13:47 Uhr

ich hoffe deine Mutter hält sich an DEINE Regeln ...
dein Baby hat genug Flüssigkeit, sie ist fast 5 Monate... dann lieber mehr Pre
geben oder stillen ... aber höre nich auf deine Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Anni3 am 26.08.2022, 15:29 Uhr

Aber Pre enthält genauso viel Kalorien wie Kuhmilch. Insofern ist es etwas unlogisch, was du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von aomame84 am 26.08.2022, 15:47 Uhr

Nein, ist in dem Alter wirklich noch nicht notwendig. Stillen oder Pre nach Bedarf reicht. an heißen Tagen und bei Krankheit ggf häufiger anbieten.

Mein Sohn trinkt jetzt langsam ein paar Schlückchen Wasser zur Beikost mit 10M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Hafermilch2000 am 26.08.2022, 15:51 Uhr

so ein Quatsch, pre kann man geben so oft wie Stillen auch,, .es geht hier nicht um die Kalorien
sonderm um die Flüssi keit und , dass Wasser unter 6 Monaten , das Baby noch nicht braucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Ulli_1990 am 26.08.2022, 16:19 Uhr

Tut mir leid, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Kuhmilch zum trinken kriegen ja eh erst ältere Kinder, auf die habe ich mich bezogen.

Klar haben pre und Muttermilch auch sehr viele Kalorien, es ist ja gleichzeitig Essen und Trinken.

Ich wollte nur den Spruch erklären, das (Kuh)Milch für ältere Kinder nicht wie Wasser gegeben werden sollte.

Liebe Grüße Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von miss_spicy am 26.08.2022, 17:42 Uhr

In sehr heißen Ländern, z.b. afrikanischen Raum stillen Frauen ihre Kinder bis zu alle 15 Minuten. Muttermilch passt sich an und wird dann wässriger, Durst löschender. Dein Baby braucht kein zusätzliches Wasser, stille einfach nach Bedarf. Man muss nicht immer an allem herum manipulieren, man darf auch mal in seinen Körper und Mutter Natur vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser geben

Antwort von Rachelffm am 26.08.2022, 19:41 Uhr

ich schließe mich den vorrederinnen an, dein kind braucht jetzt noch kein wasser.

was wir hier aber auch so im 5. monat angefangen haben, war einfach 2,3 babylöffel wasser am tag anzubieten, damit er sich einfach schon mal dran gewöhnen kann. er war immer ganz neugierig, wenn wir getrunken haben.

so hatten wir keine probleme ihn zum wasser trinken zu bringen, als es nötig wurde. wir machen auch nach dem trinken immer ganz laut "aaaahhh". da lacht er immer und macht es nun auch, wenn er getrunken hat, aber auch, wenn er durst hat und was trinken möchte.

ich wollte unbedingt vermeiden, dass er kein wasser trinkt und dann tee oder sogar wasser mit nem schuss saft geben. das fand ich aus meinem umfeld ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.