Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 26.08.2022, 12:46 Uhr

Hand abgebunden

Hallo!

Nein, ich brauche keinen medizinischen Rat. Ist nur eine Frage rein interessehalber und weil ich grade nix zu tun habe.

Wenn man sich versehentlich die Hand abbindet, das Band aber löst bevor alles blau/grün wird, kann das dann noch im späteren Verlauf passieren?
Es sieht nicht besorgniserregend aus. Deshalb würde ich jetzt nicht zum Arzt bzw ins KH wegen sowas. Hab nur grade so zu meinem Mann gesagt "Wir beobachten das mal lieber, falls die Hand doch noch blau anläuft".
Aber jetzt kommt mir so der Gedanke "Geht das überhaupt?" Das Band ist ja schließlich gelöst, das Blut müsste doch jetzt ganz normal fließen. Oder?
Falls von Belang, das Band war ca 24std an der Hand, evtl länger.

 
14 Antworten:

Re: Hand abgebunden

Antwort von Muschelnudel am 26.08.2022, 13:01 Uhr

Hab das als Kind immer aus Spaß gemacht. bis die Hand lila oder dunkelblau war und kalt....

Hat nie etwas gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Lavendel79 am 26.08.2022, 13:19 Uhr

Naja wenn es durch das Abbinden zu einem längerfristigen Blutstau gekommen ist, kann durchaus eine Blutpfropf (Gerinnung) entstehen. Wenn dieser dann in einer dünneren Arterie oder Vene stecken bleibt, wenn das Blut wieder fließen kann, also es zu einer Thrombose kommt - kann es sehr wohl im Nachhinein noch rot/blau anschwellen und warm werden.

Theoretisch. Praktisch denke ich nicht, dass das bei einem ansonsten gesunden Menschen so schnell passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von mausebär2011 am 26.08.2022, 13:24 Uhr

Äh, ok. Auch ein Hobby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von mausebär2011 am 26.08.2022, 13:25 Uhr



Mist. Mit Thrombose hast du mich jetzt. Da bin ich schisserig da meine Oma an einer Thrombose starb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Pino am 26.08.2022, 13:37 Uhr

Wie sah die Hand denn aus? War sie weiß? Kann die Person die Hand noch spüren, bewegen? Tut sie weh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von mausebär2011 am 26.08.2022, 13:52 Uhr

Sah gut aus. Nicht verfärbt oder so.
Aber das Band hat ne kerbe hinterlassen.
Ja, es tat ihr weh als ich es entfernt habe. Aber beweglich ist die Hand.
Deshalb fand ich es jetzt nicht so besorgniserregend.

Es war ein Gummiband das unter ihren Verband gerutscht ist. Deshalb habe ich das nicht gesehen. Dabei habe ich sie gestern oder vorgestern noch mit dem Gummiband gesehen aber irgendwas hatte mich abgelenkt, weshalb ich vergaß es ihr wegzunehmen.

Wollte den Verband wechseln weil er vom im Sand buddeln so dreckig war und hab es dann gefunden.
Hier auf dem Foto zu sehen: auf der Innenseite der Hand sieht man gar keinen Abdruck. Aussen ja, am Zeigefinger ist es etwas doller "eingeschnitten" gewesen.
Also für mich siehts gut aus. Ich hätte es jetzt halt nur beobachtet. Aber der Einwand mit der Thrombose gefällt mir grade gar nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Hafermilch2000 am 26.08.2022, 13:55 Uhr

du schreibst nicht wie alt das Kind ist, aber das macht doch sau weh, wenn ein Band
so eng ist, blau grün wird das früher als 24 Std..
fühlt die Person noch etwas in den Fingerspitzen? hat sie ein taubes Gefühl in der Hand?

ich weiss nicht, du bist auch unsicher, dann sollte Ihr es gut beobachten Ruf doch 117116 an und frag da nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von mausebär2011 am 26.08.2022, 14:11 Uhr

Sie ist 2.

Sie hat nur als ich es abgenommen habe aua gesagt (aber sie hat da halt auch ne kleine Wunde an der Hand, deshalb ja der Verband, das Pflaster hielt nicht, also hatte ich ne dünne Schicht Verband drum gemacht damit es hält).
Aber die Hand wird ganz normal benutzt. War nicht verfärbt. Das Band saß scheinbar nicht zu fest.
Wie gesagt, ein Grund für den Arzt ist das m.E. nicht.
Lediglich das hier die Thrombose "gefahr" erwähnt wurde gefällt mir grade so gar nicht. Da bin ich durch den tot meiner Oma einfach ein bisschen geprägt. Also beobachte ich das jetzt doch lieber etwas genauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Katharina-K88 am 26.08.2022, 15:11 Uhr

Einen Körperteil so abzubinden das der richtige hauptblutfluss gestört ist, ist an dieser Stelle garnicht möglich. Das Schneidet halt in die Haut ein und das tut beim abmachen weh aber das hat nichts mit der Durchblutung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Hurch am 26.08.2022, 15:12 Uhr

Anhand des Bildes in deinen Antworten traue ich mich zu sagen: alles gut, da ist nichts und da kommt auch keine Thrombose mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Muschelnudel am 26.08.2022, 15:21 Uhr

ist halt irgendwie witzig als Kind gewesen der Effekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Lavendel79 am 26.08.2022, 17:36 Uhr

Mh aber da geht's ja eher um den Finger? Die Blutäderchen dort sind so Mini, dass selbst ein Gerinsel gar nicht weiter tragisch wäre. Selbst bei einer Kinderhand seh ich das Problem nicht. Dachte es geht um einen Erwachsenen. Selbst dann ist aber vermutlich die Hand zu klein für das Problem. Bei abgebundenen Armen oder Beinen sieht es anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von annarick am 26.08.2022, 17:45 Uhr

Für Operationen werden Extremitäten für bis zu 2 Stunden "abgebunden", also eine Blutsperre gemacht, ohne, dass was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand abgebunden

Antwort von Pino am 26.08.2022, 20:19 Uhr

Nein, an der Stelle würde ich keine Gefahr einer Thrombose vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.