Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 22.06.2012, 11:51 Uhr

Da wir einen einsilbigen Familiennamen haben, sind kurze Vornamen nicht so passend.

Die Große hat einen 2silbigen Namen und wird oft ungekürzt gesprochen aber auch oft verniedlicht.

Die Kleine hat einen 4-silbigen Vornamen und der wird zu 80 % gekürzt, auch von uns.

Wird sie selbst nach ihrem Namen gefragt, spricht sie ihn aber immer voll aus. Sie sagt dann höchstens machnmal dabei: "Du kannst mich aber 'Kurzform' nennen!"

Die Kurzform darf aber nicht jeder verwenden. Sie entscheidet das. Die Lehrerin nutzt meistens ebenfalls die Kurzform. Die Erzieherinnen früher in der Kita ebenfalls. Alle ihre Freunde und die Freunde der Familie auch. Fremde nicht!

Als wir den Namen ausgesucht haben, war uns schon bewusst, dass mit einem solchen langen Namen eher die Kurzform, die auch durchaus eine bekannte Form ist, verwendet wird. Die Frage war dann nur, ob wir damit leben können, dass der Name meistens gekürzt wird und diese konnten wir mit ja beantworten. Die Kurzform passt sehr gut zu unserer kleinen, schmächtigen und niedlichen Tochter (1,23 m, 20 kg, 8 J. 9 M).

Ich finde Kurzformen, Abkürzungen und Verniedlichungen garnicht schlimm. Spitznamen (ist ja was völlig anderes) können manchmal aber schon doof sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.