Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 27.06.2019, 14:03 Uhr

Bitte hilfe

Hallo,

Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. In unserer gesamten Wohnung sind es 27 Grad. Ich Zweifel fast an meinen Kompetenzen als Mutter. Vorallem nachts weis ich nicht mehr was ich ihr anziehen soll. Nur dünner langarmbody ist zu warm und sie ist glühend heiß. Habe dann einen kurzarmbody angezogen mit leichter kurzer Hose und sie war wieder ganz kalt allerdings am ganzen körper feucht. Habe sie dann wieder etwas mit einer mullwindel zugedeckt und ein paar Stunden später war sie wieder knalle heiß. Heute morgen ist sie jetzt total verschnupft und hustet. Zudem hatte ich sogar dann noch das Fenster geöffnet mit den Gardinen davor im Zug zu vermeiden. Auch haben wir bevor es ins Bett ging sie Klima angestellt und dann ausgemacht als wir uns schlafen gelegt haben. Tagsüber war die Klima in unserem wohn und Esszimmer an, da lag sie aber ganz weit entfernt von dem Gerät und auch nicht wirklich in Zug. Auch da hatte sie einen Kurzarbody an. Irgendwie finden wir keine Lösung. Haben sie vielleicht einen Tipp? Gerne auch andere User dieser Plattform. Ich bin langsam einfach verzweifelt und hab Angst sie damit noch mehr krank zu machen.

Lg und vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: Bitte hilfe

Antwort von IzaBällchen am 27.06.2019, 14:14 Uhr

Wenn ich mich irre, gerne verbessern, aber: kalt und feucht bedeutet doch, dass es immer noch so warm ist, dass sie geschwitzt hat. Das war nur erfolgreich, deswegen ist die Haut jetzt kalt. Grundlegend bedeutet es aber eben nicht, dass sie es wärmer braucht.
Krank werden die Zwerge ständig, da muss nicht direkt ein Zusammenhang bestehen. (Kann natürlich schon, schwer zu beurteilen)
Oh, und keine Ahnung wo du schreiben wolltest, aber hier antworten NUR andere User

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilfe

Antwort von Septemberblume am 27.06.2019, 15:01 Uhr

Meine Tochter ist acht und liegt grade krank schlafend auf der Couch,auch mit Fieber,Halsweh.
Sie war gestern den ganzen Tag ohne Klima Zuhause nach der Schule und keiner Sonnenbestrahlung ausgesetzt,ist wohl einfach ein Infekt.
Nachts schlafen alle meine Kinder,knapp 3,8 und 16 mit Unterwäsche.
Der Kleine mit einer Windel.
Ich würde bei so einem kleinen Baby höchstens einen Kurzarmbody anziehen oder TShirt und Windel oder nur Windel.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilfe

Antwort von Smilla_Julie88 am 27.06.2019, 15:34 Uhr

Meine Kleine ist knapp 5 Monate alt. Sie schläft nachts nur mit Windel.
Haben auch so um die 27 Grad im Schlafzimmer.
Sie ist morgens an Armen und Beinen zwar kühl, aber der Nacken ist schön warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilfe

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2019, 15:47 Uhr

Hej!

panik runterschrauben!!!
Unsere Jüngste wurde auch im Hochsommer geboren - und damals war es wirklich auch heioßt hier.
Wir hatten eine Tante,die als Krankenschwester Familien mit Neugeborenen betreute - sowas ist hier üblich in DK - und die sehr gelassen war --- wie wir meistens auch - erster Rat war immer:
Aufhören, sich verrückt zu machen.
Es gbt Kinder, die schwitzen schnell als andere (ich habe eine, die dauernd friert und nie glücklich war, als Baby aus allem rausgeschält zu werden, und eine, die IMMER schwitzte, egal wie warm oder kalt es draußen war - selbst Trinken war anscheniend Höchstleistung bei ihr - als ie mal Dauertemparatur (in menien, von der anderenTochter her gewohnten Temp. - hatte, war derRat auch:
aufhören zu messen, macht Euch nicht verrückt.

Wenn das gesagt ist, schau sie Dir an:
Wirkt sie fröhlich, zufrieden, okay- vielleicht einwenig quengelig bei Hitze?
Dann ist alles gut, auch unser Arzt sagte, lebhafte Kinder mit Fieber sind immer noch besser als apathische ohne.

Temp. bzw. Wohlbefind-tempratur mißt Du am besten im hinteren Nackenbereich - ist es da warm, hat Dein Kind es gut. Schwitzt sie dort übermäßig, solltest Du über Kühlung nachdenken.
Denk aber daran,daß es absolut normal ist, beiden jetzigen Temperaturen zu schwitzen - das tun wiralle.
meine Mutter hat sowohl meinen Bruder als auch mich im Hochsommer bekommen - damals war esauch hei0ß - in der Dachwohnung ohneKlimaanlage oderGebläseodersowas. Wir sind auch nicht gestorben,also weiterhin: Ruhe bewahren.

Ich würde ihr einen für die Nacht dünnen, langärmeligen Baumwoll-Body anziehen und eine sehr dünne Decke, drüber legen - Baumwoll-Laken ist auch okay.
Achte auf Naturfasern - die geben die Wärme ab, künstliche Fasern stauen sie, auch das bringt (ungesunden!) Schweiß zustande.
Da liegt sie dann nämlich im eigenen Saft.

Und gib dem Körper Zeit,sich auf die Temperaturen einzustellen, sich zu regulieren.
wenn Du sofort immer alles änderst, kann ihr Körper das nicht lernen.
schweiß ist gesund, er kühlt,also lezttendlich nichts, was sie umbringt - im Gegenteil.
Durchzug und kalte Winde würde ich inderTat strikt vermeiden, lieber ein bißchen schwitzen und weniger anziehen - tagsüber, wenn sie strampelt oder es eh etwas wärmer ist, können die Ärmchen und Beinchen auch ruhig mal nackt sen.

Husten und Schnupfen fangen Kinder schnell mal,das fliegt uns alle an, ohne daß wir wirklich wissen, woher es kommt.
Also:
Mach Dir mal wengerSorgen, sie ist fast 3 Monate, das ist auch nicht mehr gaaanz klein, undselbst die Neugeborenen schaffen es...

Ruhig Blut, letztendlich sind Kinder auch nur kleine Menschen und reagieren wie wir: sie schwitzen bei Hitze.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilfe

Antwort von wolfsfrau am 27.06.2019, 19:04 Uhr

Kleiner Tipp: um die Körpertemperatur zu fühlen, solltest du um Nacken fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilfe

Antwort von MaJoAa am 28.06.2019, 23:43 Uhr

Wenn die Haut kalt und feucht ist, bedeutet das lediglich das die körpereigene "Klimaanlage" angesprungen ist.
Durch das schwitzen entsteht ein nasser Film auf der Haut. Durch diese Feuchtigkeit auf der Haut wird jedes noch so kleine Lüftchen als kühlend empfunden und sorgt somit dafür das es nicht zu einer Überhitzung des Körpers kommt.
Das ganze nennt sich dann Verdunstungskälte oder Kondensationskälte.

Das ist mitunter einer der Gründe warum in südlichen Ländern ganz gerne scharfe und heiße Speisen und Getränke zu sich genommen werden... Man fängt an zu schwitzen und jedes Lüftchen kühlt einen runter.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.