Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 27.06.2019, 8:26 Uhr

zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Gestern hab ich zufällig einen Beitrag über Weichspüler geschaut und ich bin echt schockiert.
Habt ihr gewusst, dass ein HAUPTBESTANDTEIL von zig Weichspülern Tierabfallprodukte sind?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher sehr gerne Weichspüler genutzt habe. Je besser und intensiver sie geduftet haben, umso besser. Ich hab mir auch ehrlich gesagt nie über die Inhaltsstoffe Gedanken gemacht. Mach ich generell viel zu wenig
Und nun das. Ich bin echt schockiert und werde mit Sicherheit in Zukunft darauf verzichten.

 
21 Antworten:

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von bea+Michelle am 27.06.2019, 8:30 Uhr

Ich habe das gestern auch gehört, das ist echt eklig,aber ich benutze schon Jahre keinen Weichspüler mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Mutti69 am 27.06.2019, 8:30 Uhr

Das ist sicherlich nicht schön, aber mich freut es sehr, dass DAS jetzt der Anlass ist, Weichspüler wegzulassen!

Die Duftstoffe fördern Allergien, die Umwelt wird belastet, es entsteht unnützer Verpackungsmüll...aber das bisschen Rindertalk reißt es jetzt. Gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von luna8 am 27.06.2019, 8:37 Uhr

Sowas MUSS eigentlich auf der Packung vermerkt sein ( also sollte es).

Ich benutze schon lang keinen Weichspüler ( aber wg sensitiver Haut), aber Wäscheduft - ein wenig besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Mucki17 am 27.06.2019, 8:39 Uhr

Du hast völlig recht. Die anderen Inhaltsstoffe dürfen natürlich nicht vergessen werden. Manchmal braucht es eine virtuelle Klatsche rechts und links, um wach gerüttelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von lilly1211 am 27.06.2019, 8:41 Uhr

Ich habe noch niemals weichspüler verwendet. Meine Eltern auch nicht...wüsste gar nicht wofür.

Aber wenn du es nun eklig findest kann ich das gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Salkinila am 27.06.2019, 8:53 Uhr

Ganz ehrlich: dass da Tierabfallprodukte drin sind, würde mich jetzt nicht weiter stören, schließlich trinke ich das Zeug nicht. Ich benutze nie Weichspüler, weil ich finde, dass das ein absolut unnötiges Produkt ist. Mein Mann z.B. mag es, wenn die Handtücher rau sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von what am 27.06.2019, 8:54 Uhr

Manche Wurst besteht auch aus Schlacht-Abfallprodukten. In Leberkäse ist alles drin, nur keine Leber.
Gelatine ist auch ganz lecker...
Ich werde weiterhin WS verwenden, das tue ich generell sehr sparsam.
Ich finde es ekliger, Tierabfallprodukte zu essen. Wie sagte Dieter Nuhr: " Denn auch die Augen ißt man mit!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Mutti69 am 27.06.2019, 9:08 Uhr

Wie wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Kater Keks am 27.06.2019, 10:11 Uhr

Ernsthaft?

Nein, das wusste ich nicht, aber ich nehme sowieso generell keinen Weichspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von sarahT am 27.06.2019, 11:31 Uhr

Generationen vor uns haben das ganze Tier verwertet. Geschlachtet wurde, um Fleisch zu haben und weg geschmissen wurde nichts. Alles wurde gegessen und verwertet. Das finde ich sinnig. Wenn schon getötet wird für unsere Ernährung, dann sollte doch auch alles verwertet werden. Wieso also Innereien usw weg schmeißen statt Wurst draus zu machen? Du findest es also wirklich ekelig Fleischwurst zu essen aber völlig ok, dass im Weichspüler Tierabfälle, wie du es nennst, drin ist? Ich finde, das passt nicht zusammen. Schnitzel ja, Wurst nein? Herr Metzger, bitte schneiden Sie mir das Steak raus, aber den Rest will ich nicht sehen, nicht wissen, nicht haben.
Na gut. Jeder wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Mareike92 am 27.06.2019, 12:41 Uhr

Es ist wirklich ein Problem, dass jeder nur noch Filet ist. Wohin mit dem Rest? Ich ess gerne Rinderzunge. Das ist auch Muskelfleisch.
Und wenn die Wurst nicht um Plastikdarm kommt,dann ist es halt Darm besonders bei Leberwurst wird der Enddarm benutzt. Ekelig? Ich finde, das soll man wissen, wenn man es ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von jubilee80 am 27.06.2019, 13:03 Uhr

Hallo,
ich habe im ersten Moment auch gedacht "ih wie ekelhaft"

ABER es stimmt doch, was viele hier schreiben. Warum nicht die Reste von den Tieren weiterverarbeiten ??

Man kann nicht nur die Filetstücke rausschneiden und den Rest- ja was? Verbrennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Fru am 27.06.2019, 13:12 Uhr

Ich verstehe nie diese endlosen Diskussionen über Weichspüler. Alle finden ihn schrecklich, niemand benutzt ihn, keiner kauft ihn und doch sind die Regale voll. Ist wie mit McDonald's, oh pfui, aber der Laden boomt. Oder Modern Talking! Schrecklich, aber mitgröhlen konnten damals alle. Es wird immer so bleiben, lassen wir doch jeden selbst bestimmen, was er benutzt oder nicht. Warum wird da immer endlos drüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von memory am 27.06.2019, 13:47 Uhr

Öhm , naja wenn ich schon alles von einem Tier verwerte, dann nehme ich dessen Tod , doch lieber für meine Ernährung in Kauf, als das meine Wäsche schön duftet und ich nur Filet esse. Wir schlachten 2x im Jahr , ich mag die Wurst jetzt auch nicht , weil ich aber generell keine Wurst mag aber eklig finde ich da gar nix dran , dass alles verwertet wird , im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Christine70 am 27.06.2019, 14:27 Uhr

DAS stört dich? Dein ernst?

Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig froh, daß von den geschlachteten Tieren mehr verwendet wird als nur das gute Fleisch. Früher wurde ALLES verwertet.
Wenn ich oft diese Fernsehköche anseh, die schneiden von einem Huhn die besten Teile weg, der Rest kommt in den Biomüll. Früher hat man daraus noch eine Hühnerkleinsuppe gekocht. Kennt das überhaupt noch jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von kügelchen12 am 27.06.2019, 15:29 Uhr

Ich liebe Hühnerklein. Mich ärgert das dass hähnchen mittlerweile keine Innereien und keinen Bürzel hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von kaempferin am 27.06.2019, 17:50 Uhr

Ich wusste das zwar nicht; Weichspüler benutze ich jedoch sowieso nicht - und habe ihn im großen und ganzen noch nie benutzt. Bedeutet, ganz, ganz früher, als ich meinen Hausstand gegründet habe, kam aber sehr schnell ab davon. Denn ich mag es überhaupt nicht, wenn z.B. Handtücher weich sind. Denn die trocknen - zumindest meiner meiner Meinung nach - gar nicht vernünftig ab.

Aber nachdem ich nun DAS, was Du hier berichtest, gelesen habe, erst recht nicht. Aber ich hätte auch ohne Deinen Bericht nicht und nie mehr damit angefangen. Denn ich lebe viel besser "weichspüler-los" und finde einfach, dass das etwas ist, was man/(ich) nicht braucht/brauche.

Und nein, deswegen bist bzw. warst Du ja nicht gleich naiv. Denn man ist erst dann naiv, wenn man das alles weiß und den Weichspüler dann trotzdem und weiterhin benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von Kater Keks am 27.06.2019, 17:59 Uhr

Dein Eindruck mit den weichgespülten Handtüchern ist richtig......Weichspüler sollte man bei Handtüchern gar nicht verwenden, weil die dann ihre Saugfähigkeit verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von kaempferin am 27.06.2019, 18:44 Uhr

"Weichspüler sollte man bei Handtüchern gar nicht verwenden, weil die dann ihre Saugfähigkeit verlieren."
Genau - das mein(t)e ich. Habe ich in Hotels schon ab und an so erlebt, dass die gar nicht richtig abtrocknen. Und was nutzt der tollste Duft, wenn ansonsten der Zweck nicht erfüllt wird, der erfüllt werden muss? Und übrigens duftet meine mit Frosch-Waschmittel mit Aloe-Vera-Duft gewaschene Wäsche auch gut - wenn auch nicht so stark wie mit Weichspüler behandelt. Aber das spielt überhaupt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von what am 27.06.2019, 19:11 Uhr

Ich mag geräucherten Schinken und anderes, das am Stück verarbeitet wurde. Mit zusammengepanschtem Zeug wie Leber oder Gelbwurst kann man mich jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu naiv gewesen? Thema Weichspüler...

Antwort von memory am 27.06.2019, 19:32 Uhr

Nix gegen Leberwurst.....die ist mit Pellkartoffeln heilig Da ist sogar Leber drin.* lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.