Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 26.06.2019, 20:49 Uhr

Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Ich bin zwar ein harmoniesüchtiger Mensch (in gewisser Hinsicht: Leben lassen,) aber sage bekannten Menschen schon meine Meinung, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
Arbeitstechnisch auch erst z.B. wenn ich mich ausgenutzt fühle.
Positive auch nur, wenn ich weiß, das dieses nicht falsch ankommt.

Aber bei manchen Sachen rede ich bevor ich nachdenke. Kennt ihr das?

Eine Mutter hatte ihr Kleinkind im Fahrradanhänger dabei und holte ihr Schulkind ab. Währenddessen ließ sie ihr Kleinkind zurück, weil es schlief (gehe ich von aus). Wir hatten 35 Grad im Schatten und die Sonne prallte zur Mittagszeit genau auf diesen Anhänger samt Kind.
Da ich auf mein Kind wartete (das mag nur noch auf dem Schulhof von mir abgeholt werden ).
Als sie nach 10 min wieder kam, riet ich ihr freundlich, es lieber im Schatten zu parken. Reagierte sie sehr aggressiv.

Oder z.B. am Hundestrand zur Mittagszeit. Die Tierbesitzerin ließ den Hund über den heißen Sand laufen, anstatt ihn am Wasser laufen zu lassen. Nicht im Wasser. Ich sagte ihr, das wir selber kaum mit dem Füßen über dem Sand laufen können, ob ihr Hund denn nicht am nassen Strandufer laufen könne. Ihre Antwort, sie habe keine Lust nasse Füße zu bekommen.

 
21 Antworten:

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Kater Keks am 26.06.2019, 20:57 Uhr

Hmmm....also bei dem Kleinkind im Anhänger hätte ich auch was gesagt, bei dem Hund wohl nicht....die laufen doch auch „barfuß“ über heißen Asphalt.....das ist für unsere Füße auch heiß. Aber mit Schuhen oder Socken habe ich hier noch nie einen Hund gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 26.06.2019, 21:03 Uhr

Im ersten Fall bin ich bei dir, finde es auch nicht OK, ein Kleinkind mittags in der prallen Sonne schlafen zu lassen. Genau genommen finde ich es bedenklich, ein Kleinkind überhaupt zehn Minuten unbeaufsichtigt draußen schlafen zu lassen, von den aktuellen Temperaturen ganz zu schweigen.

Den zweiten Fall kann man sehen, wie man will, aber ich finde es übertrieben, sich da einzumischen. Für den Hund wäre es am Wasser vielleicht angenehmer gewesen, irgendeinen Schaden wird er aber durch das Laufen am trockenen Sand auch nicht genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Schnegge89 am 26.06.2019, 21:14 Uhr

viele Hunde bekommen bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich Probleme. denen brennen sprichwörtlich die ballen weg, wenn sie auf bestimmten Oberflächen laufen. teilweise wirklich bis aufs Fleisch, das tut höllisch weh. von daher ist beides "ansprechbar"

ich weiß nicht, ob ich was gesagt hätte. nummer 1 fällt in die kategorie unbelehrbar - da gehe ich davon aus, dass sie es wusste, aber es dennoch macht. ich hätte wohl eher das kind aus dem Anhänger genommen. aber wahrscheinlich nur, wenn es geschrien hätte. oder evtl den Anhänger in den Schatten umgeparkt. mit dem wissen, dass die mutter ausrasten wird, ich aber das richtige tue. bin da aber auch ziemlich unempfindlich.

bei dem Hund gehe ich davon aus, dass der Besitzer es tatsächlich nicht wusste. die info ist nicht wirklich gut verbreitet. da hätte ichs wahrscheinlich auch gesagt. selbst wenn ich erst mal angemault werde, besteht da die Hoffnung, dass die Person zu Hause zumindest googelt und es das nächste mal besser macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Kater Keks am 26.06.2019, 21:16 Uhr

Oh okay, das wusste ich gar nicht .....aber ich hab auch keinen Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 26.06.2019, 21:19 Uhr

Danke für die Info, mit Hunden kenne ich mich nicht wirklich aus - ich wäre nur davon ausgegangen, dass man es einem Hund ansehen würde, wenn er ernsthaft leiden würde?
Ich war ja in der Situation nicht dabei, aber wenn er einfach über den Sand spaziert, werden dem doch nicht dabei die Ballen wegbrennen?
Aber wie gesagt - von Hunden habe ich nicht wirklich Ahnung. Wenn es da ein Risiko gibt, kann man das sicher auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Schniesenase am 26.06.2019, 21:22 Uhr

Hallo Kügelchen,

ich finde es gut, dass Du was gesagt hast. Wobei ich vermutlich auch eher den Wagen vorher schon umgeparkt und dann gewartet hätte, um der Mutter freundlich zu sagen, dass ich ihr Kind in den Schatten gestellt habe.

Den Hund statt am Wasser im heißen Sand laufen zu lassen (oder länger auf heißem Asphalt) grenzt an Tierquälerei. Nicht nur, wie schon beschrieben, dass den Hunden sehr schmerzhaft die Ballen rösten, sondern sie können dann auch nicht mehr richtig schwitzen, da sie über Zunge UND Pfoten schwitzen. In der Hitze braucht ein Hund viel Wasser, Schatten und die Möglichkeit, seine Pfoten zu kühlen Minipool, Fluss, Bach, See, Strandrand usw.

Das ist ein bisschen nahe an unterlassener Hilfeleistung, wenn man in diesen Fällen nichts sagt, grenzt an solche Fälle, in denen jemand angegriffen wird und dann alle nur zuschauen. Nicht ganz, aber nahe dran.

Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von dana2228 am 26.06.2019, 21:39 Uhr

Ich finde der Ton macht die Musik!!!
Wurde promt gestern auch angesprochen, weil ich meinen Sohn (7) im Auto ließ wie ich mit Kind 5 und 1 Kind 3 und 4 aus dem Kindergarten geholt habe.
Ich war etwas genervt. Natürlich ist das bei den Wetter blöd. Aber wer nicht die Geschichte dahinter kennt. Er ist Autist und hat totale Angst den Kindergarten zu betreten seid ein Baby ihn dort abgespuckt hat zum verrecken steigt er da nicht mehr aus dem Auto....
Habe mit den Erziehern gesprochen das ich auf den Mitarbeiterparkplarz parken kann, der ist nah dran und im Schatten. Und auch da wurde sich schon aufgeregt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 26.06.2019, 21:47 Uhr

Ich finde es gut, wenn Eltern bei sommerlichen Temperaturen darauf angesprochen werden, wenn sie ihre Kinder im Auto lassen. Da passiert jedes Jahr einfach zu viel (JEDER tragische Fall ist einer zu viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von dana2228 am 26.06.2019, 21:57 Uhr

Ja mag sein. Aber ich habe keine Lust mich ständig für die Besonderheit zu rechtfertigen. Und es ging um einen 7 jährigen kein Kleinkind was sich nicht hätte selbst "befreien" können.

Ich merke bei 5 Kindern darunter ein behindertes immer wieder wie schnell gewertet wird. Die Mutter hat beim abholen das Handy am Ohr!!! Ganz schlimm. Aber das sie am andere Ende ihre 8 jährige Tochter hat, die krank daheim ist und darum gebeten hat am Telefon zu bleiben sieht keiner.....

Der 4 jährige kann sich bei der Metzgerin nicht mal für die Wurst bedanken. Das er vielleicht wirklich nicht sprechen kann, sieht keiner.

Und und und.

Wer weiß warum die Mutter so gehandelt hat? Konnte sie von den Punkt das Kind besser sehen eca.....?? Hat das Kind seid 3 Nächten nicht mehr geschlafen und die Mutter wollte es nicht Wecken.....
Ansprechen wenn Gefahr ist, natürlich.. aber nicht immer gleich Werten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Mareike92 am 26.06.2019, 22:06 Uhr

So ist das wohl,wenn man ungefragt Ratschläge erteilt.
Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, keiner lässt sich gerne gutgemeint belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Meyla am 26.06.2019, 22:30 Uhr

Icj finde ehrlich gesagt nicht, dass man sich überall einmischen muss.

Ich bin auch schon in den Genuss solcher ungefragten Ratschläge geworden. Finde sowas einfach nur übergriffig... da muss man definitiv nicht mit hoher Dankbarkeit rechnen.

Es gibt übrigens auch hunde, die Wasser hassen.meine geht da auch nicht weiter als nasse sandkante ran. Das macht mich nicht zu einem Ignoranten hundehalter, ich akzeptiere eher ihre Grenzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von dana2228 am 26.06.2019, 22:42 Uhr

Jep!
Und es kommt halt auf die eigene Verfassung an. An guten Tagen erkläre ich höflich und offen warum mein Kind eben für andere unangemessen reagiert. Manchmal bin ich nur genervt und denke: kümmere dich um deinen scheiß!

Ich kann diese belehrende überhaupt nicht leiden. Zumal wie gesagt man die Vorgeschichte nicht kennt. Mir wollte auch mal eine Frau erklären, wenn das Kind im Kinderwagen schreit könnte ich es auch ins Tragetuch packen. Ernsthaft? Verrückt!
Oder Leute an der Kasse zu schreibenden Baby: ach es hat bestimmt Hunger. Wirklich?? Muss man es füttern? Hätte ich es eher gewusst! So Ratschläge sind dann mit Schreibaby immer toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Schniesenase am 26.06.2019, 22:56 Uhr

... und das kann man dann ja auch einfach antworten, wenn jemand einen anspricht. Mag sein, dass das für wenige Menschen nervig ist, dann "immer" erklären zu müssen (wie oft ist eigentlich immer?), aber es mag manch einem Kind oder Haustier das Leben bzw. die Gesundheit retten.

Ich finde die Vorstellung, "sich nicht einzumischen" bei Fragen, die tatsächlich Gesundheit und Leben direkt betreffen, problematisch. Wenn Wesen, die sich selbst nicht helfen können, abhängig sind, nicht von der Gemeinschaft vor der ggf. Unvernunft oder der Unwissenheit derer, die für sie verantwortlich sind, geschützt werden, dann läuft was falsch in der Gemeinschaft.

Die Frage ist nur, wo zieht man die Grenze? Wenn die Mama dem Kind Süßigkeiten ohne Ende gibt? Das wäre wohl Einmischung. Das Kind wird davon nicht unmittelbar und auch nicht absehbar sterben. Wenn ein Kind nicht "dankeschön" sagt, wenn es etwas geschenkt bekommt, z.B. Wurst beim Metzger? Sicher nicht, denn das ist auch kein Fall um Leben und Tod. Wenn ein Vater seine zwei Kleinkinder angeschnallt im Autositz lässt, auf dem voll mit Sonne beschienenen Parkplatz bei 36° im Schatten? Definitiv ja, denn das ist lebensgefährlich. Binnen 10 Minuten hat das Auto innen zwischen 50 und 60 °. Schnell mal einkaufen kann dann schon zu viel sein. Wenn ein Hundehalter den Hund in derselben Situation im Auto sitzen lässt, um seine Einkäufe zu tätigen. Definitiv! Der Hund könnte sterben, mindestens leidet er furchtbar. Jedes Jahr sterben Kinder und Hunde, weil sie in der Sonne im Auto gelassen werden. Wenn eine Mutter oder ein Vater das Kind schlägt? Sicher, denn das ist strafbar und hat nichts mit Einmischung zu tun. Wenn ein Mann eine Frau schlägt oder anders herum? Wenn jemand im Zug angepöbelt wird? Wer zieht wo seine Grenzen? Wann schreiten wir ein bzw, sprechen die Menschen ruhig und freundlich an oder unterstützen, indem wir helfen, die Situation zu entschärfen? Wie viele Menschen sehen weg, wenn es anderen an Leben und Gesundheit oder auch ihre Würde geht!

Und wenn dann jemand sagt: "Mein Sohn muss aufgrund einer Krankheit im Auto sitzen blieben. Das ist mit der Leitung abgesprochen. Danke für Ihre Sorge, es ist alles in Ordnung!", dann ist doch alles gutgegangen! Wir sind erleichtert, die Sache ist geregelt.

Es muss niemand einen Orden erwarten, wenn man in solchen Situationen Verantwortung übernimmt, das heißt aber nicht, dass man es nicht tut. Und dass das nicht angenehm ist, versteht sich von selbst, aber wir reden von einem unangenehmen Gespräch zwischen Erwachsenen, nicht von gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit Lebensgefahr.

Hier wird so häufig argumentiert, das alles sei unbillige Einmischung. Ich finde es an der Zeit, an dieser Stelle stattdessen die Forderung nach Zivilcourage anzubringen. Sich unbeliebterweise "einzumischen", das hat auch was mit Zivilcourage zu tun.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Felica am 27.06.2019, 0:16 Uhr

Unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 27.06.2019, 4:24 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Monroe am 27.06.2019, 7:24 Uhr

Ich finde dich nicht zu unentspannt. Im Gegenteil, genau richtig eingeschätzt.
Vielleicht denken die Leute trotzdem über deine Worte nach, später, in Ruhe.
Manche können mit Kritik in dem Moment nicht gut umgehen, denken aber später doch drüber nach. Wäre zumindest wünschenswert für ihre Schützlinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von Septemberblume am 27.06.2019, 7:41 Uhr

Liebe Kügelchen,
Bei den von dir geschilderten Beispielen hast du genau richtig reagiert.
Ich empfinde normale Alltagssituationen,in denen sich andere Menschen ungefragt einmischen,als extrem belastend.
Mein Sohn ist fast drei und aktuell in der Trotzphase.
Wenn wir einkaufen sind und ich ihn auf dem Supermarktboden austrotzen lasse,ernte ich oft sehr schiefe Blicke und oft wirklich auch doofe Kommentare a la "sie können das Kind doch nun nicht hier liegen lassen" (ich verstecke mich ein Regal weiter) oder "der arme Junge".
Meist kommt dies von der älteren Generation oder Menschen mit Migrationshintergrund,meine Erfahrung.
So etwas nervt wirklich und man ist damals beim ersten Kind wirklich verunsichert gewesen ob man auch alles richtig macht.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von kati1976 am 27.06.2019, 8:46 Uhr

Beim Kind hätte ich auch was gesagt.

BEIM Hund nicht weil ich weiß das es Hunde gibt die sowas gerne machen egalob es gut ist oder nicht. Der Hund meiner Eltern ist so und der Hund meiner Schwägerin. Sie laufen am Strand auch liebt im heißen Sand statt im Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von QueenMum am 27.06.2019, 14:59 Uhr

Also bei solchen Situationen mische ich mich ein und eine Kindeswohlgefährdung hört bei mit der Spaß auf. Es reichen schon paar minuten und das Kind kriegt nen Hitzeschlag mit weitreichenden Folgen. Egal was für ein Hintergrund, man lässt Kinder nicht alleine im Auto, Kinderwagen oder oder. Wenn was passiert ist das Geschrei groß. Ich selber habe 2 mal die Polizei gerufen, einmal mit nem Neugeborenen Baby was im Auto gelassen wurde und die Eltern mit dem größeren Kind einkaufen waren. Da bin ich fast Amok gelaufen, vor Wut. Die Polizei war allerdings nach 3 min da und öffnete das Auto, machte den Halter im Laden ausfindig und es gab ne Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung. Bei Hunden im Auto mache ich das gleiche, da wir 2 Hunde haben und nie sowas tun würden, denn Hunde können nicht schwitzen. Am Strand ist es zwar doof, aber es gibt robuste Hunde die sowas vertragen und Sie würden selber zum Wasser gehen oder ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von stella_die_erste am 27.06.2019, 15:06 Uhr

Für Hunde ist das ebenso unangenehm, wie für Menschen.
Nur können Hunde das leider nicht SAGEN.

Daher siehst du so viele über heißen Asphalt laufen.
Und weil ihre Besitzer hummeldumm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu unentspannt? Umfrage

Antwort von kügelchen12 am 27.06.2019, 16:09 Uhr

Das ist ja schon was anderes. Sie "parkte" das Kind in der Sonne, obwohl es Schatten gab, sie hätte nur etwas laufen müssen.

Ich bin freundlich gewesen und hatte weder einen belehrenden oder vorwurfsvollen Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.