Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie3 am 12.05.2023, 20:25 Uhr

Baby schläft zu wenig

Hallo,
Ich mache mir total sorgen weil mein Baby so wenig schläft.
Er schläft nachts nur ca. 1x 3-4std. Und 1x3 und dann ist er nur noch am zappeln, am drücken, etc. Und tagsüber ist es Eine Katastrophe, da schläft er vielleicht noch 2x 1 Std. Manchmal auch nur 30min

Das ist doch viel zu wenig. Immer wenn er kurz davor ist einzuschlafen reisst er die Augen wieder auf... er schreit abends vermehrt aber tagsüber relativ wenig.

Der Kinderarzt nimmt das überhaupt nicht ernst. Wer könnte einem denn da noch weiterhelfen?
Ich habe das gefühl er wird auch immer wieder wach weil er so starke blähungen hat und die ihn wachhalten...

Findet ihr den wenigen schlaf auch besorgniserregend? Alle sagen mir nur, der wird schon schlafen wenn er müde ist aber das glaube ivh nicht. Er gähnte, er reibt sich die Augen, ich verdunkel den Raum, streichel ihn, wiege ihn, weisses rauschen, Schnuller, pucken, alles probiert...

 
4 Antworten:

Re: Baby schläft zu wenig

Antwort von yasawa am 12.05.2023, 20:47 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Baby? Zum Vergleich:

Mein Sohn, 6 Monate, macht tagsüber auch oft nur zwei Nickerchen, wobei eins nicht viel länger als 30 Minuten ist, das zweite 1 - 2 Stunden, je nachdem wie aktiv er vorher war.

Nachts schläft er momentan erstmal 3 - 4 Stunden und in der zweiten Nachthälfte ebenfalls eher unruhig, sucht viel Nähe, will stillen, usw.

Vor ein paar Wochen hat er noch quasi durchgeschlafen.

Das Schlafverhalten ändert sich ja entwicklungsbedingt ständig - ist zwar anstrengend, aber sollte eher nicht besorgniserregend sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft zu wenig

Antwort von Claudia91 am 12.05.2023, 20:48 Uhr

Es gibt immer wieder so Phasen.
Hm so Bauchweh hat mein Sohn leider auch.
Er ist jetzt 11 Wochen.
Ich geben ihm Bigaia Tropfen und habe das Gefühl das es damit besser ist, wir müssen sehe viel Radfahren das die ganze Luft raus geht
Aber er schläft eher viel

Ist maximal 1 Stunde und Stück munter und schläft bein stillen fast immer ein. Nachtschlaf von 7 bis 7 mit 3 mal stillen in der Nacht

Hm... aber ich wüsste nicht was du tun kannst, wenn er munter ist ist er munter, du kannst ihn ja nicht zu schlafen zwingen.
Vielleicht in den Kinderwagen wenn er den mag. Da schläft meiner immer ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft zu wenig

Antwort von Irish83 am 12.05.2023, 21:47 Uhr

Unser Kinderarzt war auch immer sehr entspannt was schlafen anging. Ändern könne man es nicht, es gebe Kinder die viel schlafen und Kinder die wenig schlafen. Das ändert sich ggf auch im Laufe der Entwicklung.

Also vertraue dem Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft zu wenig

Antwort von Felicis am 13.05.2023, 10:47 Uhr

Das Schlafbedürfnis von Babys ist sehr unterschiedlich. Es ist völlig ok, wie es ist. Nur weil er sich mit Einschlafen schwer tut (wie Millionen andere Babys), holt er sich trotzdem so viel Schlaf, wie er braucht. Sonst wäre er schon lange schwer krank. So wie ein Körper sich genug Sauerstoff zum Atmen besorgt, sonst stirbt er, ist es auch mit Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.