Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HaileysMommy  am 17.02.2018, 1:15 Uhr

Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Hallo.
Ich habe einige Fragen und bis zum nächsten Frauenarzt Termin dauert es leider noch 2 Wochen und die Ärztin bei der Feindiagnostik hat mir keine Fragen beantwortet.
Ich bin aktuell eigentlich 22 ssw aber seit der letzten Untersuchung bei der Feindiagnostik wurde festgestellt das unsere Prinzessin leider viel zu klein ist und ich jetzt laut deren berechnung 20+1 wäre. Ich mache mir jetzt sorgen ob es schlimme Ausmaßen haben wird oder ob es dem kind schlecht geht. Sonst war sie jede Untersuchung (knapp alle 14 Tage) genau richtig entwickelt gewesen bis auf die letzte um die knapp 2 wochen. Muss ich jetzt Angst haben sie zu verlieren?

Meine andere Frage ist ob sich jemand mit einer VorderwandPlazenta auskennt und mir seine Erfahrung damit sagen kann. Ist meine erste SS.

Lg
Mommy u. Baby 21+3

 
11 Antworten:

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von lubasha am 17.02.2018, 6:16 Uhr

Zwischen Schwangerschaftswoch 21 und 22 sind es 1 cm Unterschied und keine 50g Gewicht.
Also ruhig Blut. Es kann sein, dass Arzt dir Eisentabletten verordnet, um die Versorgung vom Baby zu verbessern.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so genau können sie es nicht Messen. Bei der großen haben sich die Ärzte um 1kg verschätzt, Kind war leichter. Bei meiner Freundin auch. Kind war schwerer.

Zu zweiten Frage. Vorderwand Plazenta bedeutet, dass du das Baby weniger spührst. Aber wachsen und sich entwickeln kann es immer noch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von mlle.sakura am 17.02.2018, 7:18 Uhr

Also zur Vorderwandplazenta. Ich hatte jetzt in der Schwangerschaft auch eine und habe keinen Unterschied zur ersten Schwangerschaft gemerkt. Ich habe den Kleinen auch trotzdem sehr stark gespürt und auch die Geburt verlief ganz normal.

Zu deiner ersten Frage denke ich auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Luzi_Mi am 17.02.2018, 7:35 Uhr

Bei 20+1 bist Du ja schon in der 21. Woche. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
So genau sind die Messungen nicht.
Ich finde es eher seltsam, dass Dir Deine Ärztin keine Fragen beantwortet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von jala am 17.02.2018, 7:59 Uhr

Die Messung ist nie so ganz genau, meine waren auch manchmal genau in der Zeit und beim nächsten Mal wieder nicht mehr, aber eine Woche ist da kein Grund zur Besorgnis. Es so dass wir der Name schon sagt Schätzungen und liegt viel vom Gerät und vor allem von der Person ab die es bedient. Mach dir keine Sorgen.
Zur Plazenta: ich hatte zwei Mal Vorwand und einmal Hinterwand Plazenta bei meinen drei Kindern, habe da keine Unterschiede festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Pebbie am 17.02.2018, 10:33 Uhr

Ich glaube das Baby was sich im Mutterleib nach Plan entwickelt, gibt es nicht.
Irgendein Wert weicht immer ab, und wenn der Arzt sich sorgen würde das die Versorgung nicht gut ist, würde das überprüft werden.

Wichtiger als die Frage ob man eine Vorder- oder Hinterwandplazenta hat ist die Frage, wo sie von der Höhe her sitzt. Sofern sie nicht zu weit unten sitzt ist es wurscht ob vorne oder hinten.
Ich weiß von beiden Schwangerschaften nicht, wo jeweils die Plazenta lag.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Christine70 am 17.02.2018, 10:56 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das wäre gerade mal eine Woche. Jedes Kind ist anders. Es gibt große, kleine, dünne, dicke Kinder und das gilt auch während der Schwangerschaft.

Zu mir wurde beim ersten Kind gesagt, ich muß mit einem großen Kind rechnen, mit mehr als 4000 g. Mein Sohn kam einen Tag vor ET mit 3200 g zur Welt.

Bei meiner Tochter umgekehrt. Bei ihr bekam ich Wehen drei Wochen vor dem ET und der Arzt meinte beim US, wir müssen damit rechnen, daß sie recht klein ist und dann wohl noch nicht nach Hause darf (Grenze war 2500 g) ..... und sie hatte dann 3 Wochen vor ET 3400 g.

Wenn mit dem Kind irgendwas wäre, hätten sie dir das gesagt und weitere Untersuchungen angeordnet. Es ist bestimmt alles OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Reh77 am 17.02.2018, 11:16 Uhr

Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.

Bei unseren beiden Kindern haben die Schätzungen kurz vor der Geburt nicht gestimmt. Das Mädchen war 2cm größer und 900g schwerer, der Junge 3cm kleiner und 500g leichter als die Schätzung.

Meine Kleine im Bauch ist aktuell auch klein und leicht geschätzt worden. Bei 32+2 39cm und 1400g. Mal sehen wie es nach der Geburt ist. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Solange die Entwicklung voran schreitet, die Versorgung gut ist und die Ärzte keine Besorgnis zeigen und Ansprechen, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Tiffy_78 am 17.02.2018, 11:53 Uhr

20+1 ist doch 21.ssw. das ist doch kaum Unterschied zur 22.ssw. die Babies wachsen immer mal mehr, mal weniger. Bedenklich wird es erst, wenn mehrere Wochen dazwischen liegen und über einen längeren Zeitraum. Es kann auch sein, dass dein Baby einfach ein kleineres Exemplar ist. Wäre ja zb für die Geburt nicht soooo schlecht. Also, solange die Ärzte nichts sagen, ist alles im Normalbereich. Es sind Lebewesen, die halten sich nicht immer genau an die Norm "Schwangerschaftswoche x = yz mm"

Vorderwand Plazenta hatte ich bei Kind 1 auch. Es ist kaum ein Unterschied. Ggf spürt man das Baby etwas später, und der Partner kann das Baby vor allem weniger spüren, wenn er die Hand auf den Bauch legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von dhana am 17.02.2018, 12:13 Uhr

Hallo,

also Vorderwandplazenta bedeutet gar nichs, ausser die Feststellung wo die Plazenta angewachsen ist. Einzig wenn die Plazenta unten vor dem Muttermund liegt ist das ein Problem - alles andere ist nur eine Feststellung.

Und Kind zu klein - ich hab das Thema bei 3 Schwangerschaften durch - bei jeder Schwangerschaft haben mich die Ärzt verrückt gemacht deswegen. Naja - bei der 3. nicht mehr - da war einfach klar, ich hab kleinere Kinder.
Kind 1 kam dann mit 2640g auf die Welt (50 cm) - aber alles dran - inzwischen ist er ein immer noch sehr leichter 19jähriger. Bei ihm blieb ich noch im Krankenhaus - die Säuglingsschwester hat mich fast verrückt gemacht wegen dem Stillen und er trinkt zu wenig...hat sich aber nie geändert - er isst auch heute noch wenig.

Kind 2 kam mit 2585g und 48cm auf die Welt - heute hat er seinen 16. Geburtstag - und ist jetzt 175cm groß und wächst immer noch....
Bei ihm ging ich ambulant heim - nach 3 Tagen dann die U2 - Kinderarzt erzählt mir noch, das die Kinder erst mal abnehmen und legt den kleine auf die Waage... schaut die Waage nochmal an, zieht dann Kind noch die Windel aus.. und er hatte schon 30g zugenommen.... hat sich auch bis heute nicht geändert - er mag gutes Essen und geniest es auch selber zu kochen und auszuprobieren... aber auch eine vorliebe für gesundes Essen mit viel Obst und Gemüse.

Kind 3 kam mit 2570g und 49cm auf die Welt - er ist unser Sportler in der Familie - auch gerade wieder im Training... 13J. Bei ihm war dann auch mein Gynäkologe entspannter... meine Kinder sind halt einfach leicht und zierlich bei der Geburt - wie ich inzwischen weiß, waren auch ich und meine Schwester nicht schwerer bei der Geburt... ist einfach Veranlagung.

Alle 3 waren reif geborene Neugeborene ohne irgendwelche Probleme. Vom Gewicht her sind sie immer noch im Bereich leicht (und sportlich) aber so wirklich ein Problem ist das für keinen.

Beobachten ist sicher gut - aber da gibts so viele Messungenauigkeiten - übrigens gerade bei einer VWP, da man da nicht immer freies Blickfeld hat.
Also geniese deine Schwangerschaft, lass dich nicht von den Ärzten beunruhigen, die eigentlich genau wissen müssten, das Menschen nicht immer Standard sind und sich immer nach Schema F entwickeln. Aber auch auf ihnen lastet halt sehr viel Verantwortung und gleich immer die große Schadensersatzkeule wenn sie irgendwas nicht machen oder beachten - also wird lieber zu viel gemacht und beobachtet - Risikoschwangerne kann man auch nochmal gut abrechnen.
Geh aber einfach mal davon aus, das du ein zierlicheres Kind bekommt - glaub mir für die Geburt gar nicht so schlecht... und schau mal nach wie groß und schwer du oder der Vater des Kindes bei der Geburt waren? Oder die Großeltern?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Menixe am 17.02.2018, 13:27 Uhr

Zur vorderwandplazenta: hatte ich diese Schwangerschaft auch und es war nix anders als bei der letzten (außer dass der Bauch von vorne irgendwie „platter“ aussah). Tritte von der kleinen hab ich etwas später bemerkt als bei der vorherigen Schwangerschaft, ab dann ab ordentlich.

Wegen der Größe würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Diese Werte, an denen die Entwicklung festgestellt wird, sind nur Richtwerte, und mit einer Woche Unterschied würde ich jetzt nicht von „viel zu klein“ sprechen. Der Arzt hat bestimmten auch die Versorgung über die Nabelschnur kontrolliert und hätte was gesagt, wenn es da Bedenken gäbe.

Meine Frauenärztin hat den ET auch anhand vom US 6 Tage verlegt, obwohl ich ziemlich sicher war dass das vom Zeugungsdatum überhaupt nicht sein kann. Die Maus kam dann mit normalen 3730g am Termin den ich ursprünglich berechnet hatte - so viel zur Korrektur des ETs anhand vom Ultraschall. :) mach dir keine Sorgen, so genau ist keine Messung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby entwickelt sich langsamer +VWP

Antwort von Maroulein am 17.02.2018, 16:14 Uhr

Hallo
Um die Zeit war meine Jüngste bereits um 6Wochen zu klein,da es aber sonst keine Besonderheiten zu entdecken gab wurde ich einfach nur engmaschig er Überwacht um nicht zu spät zu entdecken das sie vielleicht nicht mehr wächst oder die Versorgung nicht mehr lässt-Apfel gibt Kinder die sind einfach kleiner,meine drei Lagen zwischen 2345g und 2700g zum Termin ,sind aber alle gesund ,und meine Großen sind auch normal Groß geworden mit 1,67 und 1,68,bei der Jüngsten wissen wir es noch nicht,sie wird im Mai erst 2.

Was aber auch sein kann-anderer Arzt , anderes Gerät schon gibt es andere Werte als wenn immer der selbe schaut

Wenn sie sonst alles unauffällig fanden dann würde ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.