Elternforum Rund ums Baby

Ablauf Abgabebasar

Rund ums Baby
Ablauf Abgabebasar

Mira87

Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Abgabebasar hat? Ich würde es gerne mal ausprobieren, jedoch weiß ich nicht viel darüber. In der Anzeige stand nur drauf, dass 10% vom Gewinn und 10% der Käufer an die Kirche geht. Dann müsste ich wahrscheinlich die Preise an die Sachen dran machen. Ich war auch noch nie auf so einem Basar. Ist so was in der Regel gut besucht? Woher wissen die, welche Ware von mir war, die verkauft wurde? Danke


Häsle

Antwort auf Beitrag von Mira87

Hier ist es so, dass man sich vorher als Verkäufer registrieren lassen muss. Man bekommt eine Verkäufernummer zugeteilt. An der Ware befestigt man einen Zettel (oder einen Streifen Kreppklebeband). Darauf stehen die Verkäufernummer, der Preis, bei Kleidung die Größe und evtl. Artikelart, bei Spielzeug usw. auch eine kurze Beschreibung. Die Sachen gibt man zur angegebenen Zeit ab und holt den Rest wieder ab. Die Abrechnung wir hier gleich gemacht (an der Kasse werden Verkäufernummern und Beträge erfasst). Bei Abholung wird also auch das Geld übergeben. Es gibt aber auch die Variante, dass der Verkäufer vorher eine Liste mit allen Angaben erstellt und die Beschriftung dann von den Organisatoren erledigt wird. Ich würde nachfragen bzw. schauen, ob online etwas von diesem Basar zu finden ist. In meiner Gegend werden die Basare extrem gut besucht. Ich verkaufe auch recht gut, allerdings zu sehr günstigen Preisen.


Mira87

Antwort auf Beitrag von Häsle

Danke dir schon mal für die Info. Auf der Internetseite war werder eine Telefonnummer noch standen da sonst irgendwelche Informationen. Es steht nur eine Email Adresse, bei der ich mich melden kann.


sternenfee75

Antwort auf Beitrag von Mira87

Hier gibt es immer nur eine begrenzte Zahl an Nummern und auch an Teilen, die man abgeben kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Preisaufkleber einfach vertauscht werden von den Käufern, hinterher Sachen fehlten. Mache das nicht mehr. Die Leute zahlen ja alles an der Kasse, die Sachen werden dann von der Liste gestrichen, aber die Kassierer wissen ja nicht, ob die Preise stimmen.


kanja

Antwort auf Beitrag von Mira87

Ich habe jahrelange bei den Basaren unserer Gemeinde ge- und verkauft. Hier gibt es einen Termin, zu dem man eine Liste und Etiketten abholen kann. Die sind mit einer Nummer versehen, die dir zugeordnet ist. Zuhause etikettiert man und trägt es in die Liste ein. Dann gibt es wieder einen Tag, an dem man alles abgibt. Am Abend nach dem Basar holt man seinen Erlös sowie die nicht verkauften Sachen ab. Das hat immer gut geklappt.


Mira87

Antwort auf Beitrag von kanja

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich zumindest einen groben Überblick. Ich werde mich dann bei der angegebenen Email Adresse melden. VG


jessica74

Antwort auf Beitrag von Mira87

Hallo schau mal hier: https://www.kleiderbasar-obernau.de/ Das ist m.E. der am Besten organisierteste Basar den ich kenne. Die Nummer sind nach spätestens zwei Stunden vergeben. 20 % des Erlöses werden dann beim Ausbezahlen an dich an der Kasse direkt abgezogen und gehen an einen guten Zweck, der auch veröffentlicht wird (das ist mir wichtig). Ich finde es besser, wenn ich mich hinter einem Stand nicht für jeden Preis rechtfertigen muss Der Feilschertyp bin ich nämlich nicht.


Mira87

Antwort auf Beitrag von jessica74

Danke, da werde ich mal rein schauen.