Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ am 29.12.2020, 8:52 Uhr

Baby 4 Monate Schlafprobleme

Huhu ihr lieben!
Unsere kleine ist 17 Wochen alt und seit über einer Woche werden die Nächte immer schlimmer.
Sonst ist sie immer gut eingeschlafen und kam 2x in der Nacht (wird voll gestillt).
Jetzt dauert das einschlafen um die 2 Stunden. Schläft schnell ein wird aber immer nach 30 Minuten wach weint dann und so geht das bis sie endlich tief schläft.
Dann mit viel Glück schläft sie 3 Stunden kommt manchmal aber auch wieder nach 2 Stunden. Dann meistens alle 1,5-2 Stunden. Heute Nacht stündlich und wenn sie schläft ist sie total unruhig. Tagsüber schläft sie eigentlich alle 2 Stunden immer nur 30 Minuten (nur auf unseren Arm oder in der Trage. Ablegen geht gar nicht). Gestern aber mal 2 Stunden am Stück - whs Schlaf von der Nacht nachholen.
Es zerrt schon langsam an den Nerven - die Nächte sind einfach anstrengend. Ist das schon diese Schlafregression? Oder ein Schub? (Unsere Kleine kam 2 Wochen zu früh zur Welt).
Habt ihr Tipps wie das mit dem schlafen besser gehen könnte?

 
2 Antworten:

Re: Baby 4 Monate Schlafprobleme

Antwort von Yeliabx am 29.12.2020, 9:44 Uhr

Guten Morgen!

Sieht bei uns ähnlich aus, nur dass sie nachts nicht weint. Aber sie ist so dermaßen unruhig und wuselt, dass für mich meist nicht an Schlaf zu denken ist. Abends hat uns ein Ritual (nakig stramplen lassen, umziehen, stillen und vorlesen) geholfen. So kommt sie abends besser zur Ruhe. Oder nach dem Baden. In der Großen Wanne powert sie sich komplett aus und schläft schnell. Tagsüber haben wir jedoch auch Schwierigkeiten. Wenn man sie nicht trägt, wird sie nach 30min wach, obwohl sie noch hundemüde ist. Ich lasse sie jetzt die 30min allein schlafen und nehme dann ggf hoch.

Aber eine Dauerlösung habe ich nicht gefunden.... außer abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate Schlafprobleme

Antwort von Fleurdelys am 29.12.2020, 10:36 Uhr

Ich denke schon, dass das die Schlafumstellung (oder „Regression“) ist. Bei manchen fängt es früher an, bei manchen später.
Bei uns (Töchterchen ist 23 Wochen) ist das seit einiger Zeit sehr ähnlich, und ich wage mal zu sagen dass es langsam wieder besser wird...
Ein paar Wochen lang habe ich sie auch nur schwer zum Schlafen bekommen. Tagsüber schläft sie auch nicht lange, meistens 30-45 Minuten, das höchste sind mal 1,5 Stunden und dann war sie meistens schon richtig platt.
Das einzige was du meiner Meinung nach machen kannst ist sicherstellen, dass sie den Schlaf bekommt den sie braucht und einfach für sie da sein... Und hoffen dass es bald besser wird!
Manchmal lohnt es sich auch darauf zu achten ob sie nach einem kurzen Schläfchen doch noch müde ist. Meine schläft manchmal im Tragetuch, wacht auf und schläft dann beim Stillen nochmal ein.
Alles Gute euch und haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.