Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 28.12.2020, 21:31 Uhr

Von sich aus aufs Töpfchen

Guten Abend allerseits,

ich brauche mal wieder ein paar Tipps und Meinungen. Bin gerade noch etwas geplättet, weil mein 18 Monate altes Kind nach dem Abendessen ins Bad lief und vor dem Töpfchen stand. Letzteres gab es an Weihnachten als Geschenk von der Oma und wir haben es einfach in einer Ecke im Bad platziert ohne jegliche Absicht oder "Hoffnungen".

Nun lief er vorhin ins Bad, stand vor dem Töpfchen. Ich fragte, ob er sich setzen wollte, zog ihm die Hose runter und Windel aus... Da saß er dann. Ich holte ein Buch und wir guckten es rund 10min an. Er blieb ganz ruhig sitzen. Ich fragte zwischendurch nur mal "Musst du mal drücken?"

Nach einer Weile stand er auf... Und was sehe ich... Er hat groß und klein gemacht. Ich war baff. Habe ihn natürlich gelobt.

Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: es ging ja von ihm aus. Soll ich ihn jetzt die nächsten Tage animieren, wieder aufs Töpfchen zu gehen? Ich hatte mit Töpfchentraining ehrlich gesagt erst mit 2,5 bis 3 Jahren gerechnet und bin daher unsicher, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.

Es ist jedenfalls so, dass er, wenn er bisher groß musste, sich immer an seinen Stapelturm oder die Kugelbahn setzte und sich solange nicht vom Fleck bewegte, bis er fertig war.

Was meint ihr? Ignorieren, bis er wieder von selbst hingeht oder beim nächsten Mal, wenn ich merke, dass er muss, ihn fragen, ob er auf das Töpfchen möchte?

Ich will ihn nicht drängen und war auch eher etwas überrascht über das Geschenk meiner Mutter. Bzw über den Zeitpunkt.

Euch allen einen schönen Abend

 
7 Antworten:

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von babyda_2020 am 28.12.2020, 22:56 Uhr

Genauso weitermachen, toll, wenn er sich interessiert! War bei meinem Grossen um etwa die gleiche Zeit so, v.a. bei gross.
Er war mit gut 2 Jahren tagsüber trocken. Wir haben eine Büechlikiste fürs Töpfchen bereitgestellt, das fand er toll!
Jedes Kind ist unterschiedlich, was nicht da ist, soll man nicht erzwingen, aber warum nicht aufnehmen und unterstützen, wenns da ist.

Ich erinnere mich an ein Mal, als ich mit meinem 2 jährigen Sohn quer durch das Einkaufszentrum gerannt bin, weil er mir klarmachte, dass er JETZT aufs Klo müsse. Muss immernoch lachen, wenn ich daran denke. :-)) Es hat gereicht.
Wenns mal nicht reichen sollte, kein Drama machen und IMMER Wechselwäsche dabeihaben!

Macht's gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Chillimohn am 29.12.2020, 8:09 Uhr

Hat unsrer auch mal in etwa dem Alter gemacht. Leider nur genau einmal. Aber wie schon die Vorrednerin sagte, bleib locker dran, vielleicht klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Meyla am 29.12.2020, 8:21 Uhr

Kann man weiter probieren, muss aber nichts heißen.

Meine ist jetzt 26 Monate und hat immer wieder trockene und nasse Phasen. Ich dräng sie da aber zu nichts. Irgendwann wird es klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Elchkäfer am 29.12.2020, 9:55 Uhr

Hallo Kaiserschmarrn,

ja, die kleinen Menschen überraschen einen manchmal Bei unserem Sohn war es auch so. Mit 20 Monaten hat er gezielt gesagt wo das Töpfchen stehen soll (war interassenterweise im Wohnzimmer ) und ging dann immer gezielt dahin wenn er musste. Es war Sommer und die Zeit davor wollte er sehr viel nackt sein, ich glaube da hat er so gecheckt, wie sich's anfühlt kurz bevor's losgeht. Ich habe es soooo gefeiert und mich mega für ihn gefreut, weil er Windeln einfach hasste und das Windel anziehen für uns beide so anstrengend war.
Also ich weiß nicht wie eure Räumlichkeiten sind. Unser Sohn hat mir gezeigt, Töpfchen in Spielnähe ist gewünscht, vielleicht geht das bei euch auch? Also bitte nicht bashen aber zur Kugelbahn oder so (nach der Anfangszeit durfte ich es dann aber auch wieder umräumen ins Bad) Dann da hinstellen und ihn einfach machen lassen. Und Hosen ohne Knöpfe etc., einfach zum Runterziehen. Er wird es von sich aus machen wenn er bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Schnegge89 am 29.12.2020, 12:44 Uhr

Tatsächlich ist anderthalb das ziemlich passende Alter. Die meisten Kinder nutzen ab dann gern einen Topf, können oft auch schon aktiv groß und klein machen. Vom trocken werden ist man da noch etwas entfernt, aber ich würde auch immer viel loben und mich freuen und den Topf regelmäßig anbieten. Am besten immer zur gleichen Zeit, falls das Kind eine bestimmte Zeit fürs große Geschäft hat, natürlich dann auf jeden fall. sonst z.B. vor oder nach den Mahlzeiten, nach dem Schlafen. Du darfst jetzt noch mal aufs töpfchen gehen.

Meist ist das große Interesse dann nur eine Phase, gefolgt von ein wenig unwillen, sobald nicht mehr jede einzelne Ausscheidung gelobt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Kaiserschmarrn am 29.12.2020, 13:17 Uhr

Super, ich danke euch allen ganz herzlich für eure Meinungen und Tipps!

Ich habe es erst mal nicht weiter forciert, ihm aber gesagt "Wenn du drücken musst, kannst du ins Bad auf dein Töpfchen gehen"

Heute morgen vor dem Frühstück (da macht er sonst nie!) wollte er schon wieder aufs Töpfchen. Er saß bestimmt 20min, aber es passierte nichts. Dann wollte er aufstehen. Und hat sich gewehrt, wieder eine Windel anzuziehen.

Später, gegen Mittag, hat er sich wieder an seinen Stapelturm verzogen. Als ich sagte "Komm, wenn du drücken willst, können wir auch ins Bad gehen und ein Buch anschauen" verzog er keine Miene und blieb sitzen. Zwingen will ich ihn auf gar keinen Fall. Vielleicht war es auch schon zu sehr im Gange und er konnte nicht mehr abbrechen

Wie auch immer... Wir werden sehen.

Vielen Dank nochmal an euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von sich aus aufs Töpfchen

Antwort von Elchkäfer am 29.12.2020, 16:02 Uhr

Dann stell es doch mal zum Stapelturm, wenn das sein sicherer Ort ist.

Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.