Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra  am 28.12.2020, 22:01 Uhr

Wann Nr 2

Hallo ihr Lieben
Hab schon ewig keinen Beitrag mehr geschrieben.
Mein wunderbarer Sohn ist 6 Monate alt und kam nach 74 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt.

Jetzt möchten wir langsam mit Baby 2 anfangen..
Ich hoffe, es klappt so schnell wie bei meinem Schatz.

Wann ist denn der richtige Zeitpunkt und ist es überhaupt medizinisch vertretbar?
Ich hab schon von dem obligatorischen Jahr gehört, das man abwarten sollte.

Wie ist es, wenn dann plötzlich 2 da sind und der "große" auch noch so klein ist?

Danke für eure Beiträge
Bussi

 
26 Antworten:

Re: Wann Nr 2

Antwort von zwergchen84 am 28.12.2020, 22:20 Uhr

Ich hatte drei unter drei.
Zwei unter zwei waren noch relativ leicht zu händeln, was aber auch an zwei wirklich traumhaft pflegeleichten Kindern lag. Geplant war es nicht, am liebsten hätte ich zwei Jahre zwischen Kind 1 und 2 gehabt. Einfach deshalb, weil es irre anstrengend war, mit Kind 1 zu laufen, während ich hochschwanger war, ihm überhaupt gerecht zu werden. Der Große schlief viel bei mir, auf mir und plötzlich musste ich ihn mit 10 Monaten an sein Zimmer gewöhnen. Kind 2 nämlich brauchte zwar meine Nähe, aber längst nicht so intensiv wie Kind 1.Sie brüllte eher und war in ihrem Bettchen zufrieden. Solange sie wusste, ich bin in der Nähe.

Ich denke, es kommt auch auf dich und deine Lebensumstände an. Ist dein Partner abends dabei, dass er dir ein Kind abnehmen kann, wenn es abends ins Bett geht? Als Beispiel jetzt, du wirst bei zwei Kindern unter zwei Jahren das ein oder andere Mal Hilfe brauchen :)
Und Nerven brauchst du auch ^^ es wird mit Sicherheit nicht immer einfach sein. Und ob die Kinder immer fein miteinander spielen ist auch nicht 100% sicher. Wobei das egal ist, denn auch weiter auseinander können die Kinder wie Feuer und Wasser miteinander sein. Aber sei dir dessen bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von bea+Michelle am 28.12.2020, 22:21 Uhr

Ich glaube, DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Mpsdt ihr für euch selber entscheiden. Ich hätte im Leben keine 2 Windelkunder haben wollen . Allerdings so einen grossen Abstand zwischen meinen eigentlich auch nicht hat aber vorher nicht geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Woithe am 28.12.2020, 22:47 Uhr

"Ich hatte drei unter drei.
Zwei unter zwei waren noch relativ leicht zu händeln, was aber auch an zwei wirklich traumhaft pflegeleichten Kindern lag."

Na schätzchen, warum war denn eine Familienhilfe vom Jugendamt bei euch tätig und kontrolliert, wenn bei euch alles so "traumhaft" und alles so "pflegeleicht" war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von zwergchen84 am 28.12.2020, 23:07 Uhr

Na Schätzchen, vielleicht weil ich inzwischen einen 17 Jährigen, eine 16 Jährige und eine 15 Jährige Zuhause habe? Babys oder Kleinkinder sind meine schon lange nicht mehr.

Mehrere Todesfälle innerhalb kurzer Zeit in der Familie, jahrelang Mobbing in der Schule für die Jüngste(was mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule endete) und dadurch ein ziemlich instabiles jüngstes Kind habe. Ein Kind, dass zu Selbstmord Gedanken und Ritzen neigt, was seelisch so fertig war/ist, dass ich es ohne Hilfe von außen nicht mehr geschafft hätte, sie in der Spur zu halten.
Und auch ich war nervlich am Ende.

Merk dir mal: nur weil ich mir Hilfe gesucht habe, sind wir weder Drogensüchtig noch gewalttätig, wir zählen auch nicht zu den sogenannten Problemfamilien. Sowas nennt man erkennen, wann man Hilfe braucht und sich Hilfe zu suchen ist keine Schwäche.

Aber Mausilein, latsch bitte erstmal in meinen Schuhe. Dann kannst du dir ein Urteil bilden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von mawi007 am 28.12.2020, 23:09 Uhr

wir haben 18 monate unterschied und es passt recht gut. ein paar monate mehr hätten nicht geschadet, weniger hätten es bei uns nicht sein dürfen. ich hatte allerdings keinen kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Woithe am 28.12.2020, 23:23 Uhr

"Na Schätzchen, vielleicht weil ich inzwischen einen 17 Jährigen, eine 16 Jährige und eine 15 Jährige Zuhause habe? Babys oder Kleinkinder sind meine schon lange nicht mehr."

--- warum hängst du dann hier ständig in einem BABY Forum ab?

"dadurch ein ziemlich instabiles jüngstes Kind habe. Ein Kind, dass zu Selbstmord Gedanken und Ritzen neigt, was seelisch so fertig war/ist"

-- wenn es noch der Ist-Zustand ist würde ich alles dafür tun, dass es besser wird und meine Energie in das Kind stecken, als in dieses Forum
Gute Besserung deinem Kind!

"Aber Mausilein, latsch bitte erstmal in meinen Schuhe. Dann kannst du dir ein Urteil bilden"
--- bei uns war noch keine "familienhilfe"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von zwergchen84 am 28.12.2020, 23:29 Uhr

Weißt du, Kleines, ich KANN hier herumhängen. Im Gegensatz zu dir kann ich anderen sogar weiterhelfen. Du jedoch kommst nur aus einem Grund her. Zum provozieren.
Aber Mausilein: für dich hab ich keine Zeit. Und vorallem keine Lust, mich mit dir herumschlagen. Weil du einfach nur erbärmlich bist und das weißt du auch. Du versucht andere mit Dreck zu bewerfen, weil du dir dann so wahnsinnig toll vorkommt. Biste aber nicht, schnallste aber auch nicht.

Nadähn, viel Spaß noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Gustavina am 28.12.2020, 23:52 Uhr

Wie geht es denn dir?

Mein KS ist jetzt 14 Monate her. Seit KS +11 Monaten “probieren” wir es wieder, aber mein Zyklus hat sich erst letzten Monat wieder halbwegs richtig eingestellt.
Aber was ich in den Monaten gemerkt habe: Mir persönlich (!) geht es in den letzten Monaten plötzlich viel besser - ich spüre wieder mehr Bereiche am Bauch, mein “Innenleben” (physisch gesehen) fühlt sich auch wieder normaler an, viele Restbeschwerden hören jetzt plötzlich auf.

Für mich persönlich (!) ist also aus rein physischen Gründen ein SS-Abstand von mindestens 12-13 Monaten wohl richtig. Höre da also auch stark auf dich und deinen Körper.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre nach 6 Monaten schwanger geworden... ich müsste nächsten Monat entbinden... das wäre mit meinem Kind derzeit richtig hart. Alleine, wie viel ich K1 aktuell hinterherrennen und auf den Arm nehmen (den gaaaaanzen Tag) muss und das mit Symphsenschmerz und Riesenbauch? Für mich wäre das nichts gewesen. Aber das kannst du für dich natürlich auch komplett anders sehen.

Aber jetzt soll es losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von wolfsfrau am 28.12.2020, 23:53 Uhr

Hilfe suchen und annehmen ist nichts, wofür man sich rechtfertigen muss.

Und sicherlich kann es eine super einfache und harmonische Baby- und Kleinkindzeit geben und danach dennoch passieren, dass man Hilfe braucht.

Was es nicht braucht sind stutenbissige Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Sille74 am 29.12.2020, 1:12 Uhr

Mir hat man nach meinen Kaiserschnitten vor 10 und 7 Jahren tatsächlich noch geraten, mindestens 1 Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile geändert. Das ist aber eine Frage, die Du ja leicht über Deinen (Frauen)Arzt klären kannst.

Ich selbst wäre nach so kurzer Zeit weder physisch noch psychisch für eine neue Schwangerschaft bereit gewesen. Ich habe da noch gestillt, ich hatte noch längst nicht meinen Zyklus wieder und fühlte mich noch nicht wieder in meinem Körper angekommen und auch mental noch gar nicht bereit, mich schon wieder auf ein neues kleines Wesen einzustellen und einzulassen. Und ich muss sagen, auch im Nachhinein kann ich mir 2 Kinder mit so geringem Abstand zu haben, für mich kaum vorstellen. Es erleichtert doch viel, wenn das größere Kind schon (fast zumindest) trocken ist, sicher und einigermaßen ausdauernd laufen kann und verbal kommunizieren kann und man ihm auch manvhes schon mit Aussicjt auf Ergolg erklären kann ...

Das sind aber ja alles individuell. Wenn DU Dich bereit fühlst, Dir zwei so kleine Kinder gleichzeitig vorstellen kannst und ärztlicherseits das OK da ist, spricht ja nichts dagegen, wieder loszulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von LELMA-Mum am 29.12.2020, 6:27 Uhr

Also DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Es hat alles so seine vor und Nachteile. Ich habe 5 Kids mit unterschiedlichen Abständen und da gibt es immer vor- und Nachteile.

Nr 1 und 2 sind 2 Jahre und 7 Monate auseinander. Am Anfang war es genau richtig. Sie haben toll gespielt ect. Heute (sie sind 18 und bald 16) ist es eine Hassliebe würde ich sagen. Also eher schwierig zwischen den beiden.
Nr 2 und 3 sind 4 Jahre und 7 Monate auseinander. Die beiden verstehen sich sehr gut. Sind jetzt bald 16 und 11. klar zicken sie sich auch mal an (ich habe 5 Mädchen) aber im Großen und Ganzen verbringen sie viel Zeit miteinander.

Nr 3 und 4 sind 5 Jahre und 5 Monate auseinander. Trotz des großen Unterschiedes machen die beiden sehr viel zusammen. Zur Zeit etwas schwieriger weil die Nr 4 eine echte Mega zicke geworden ist. Mit bald 6 ist das vielleicht gerad so

Nr 4 und 5 sind fast 26 Monate auseinander. Die Anfangszeit war etwas anstrengender. Die großen waren ja schon in der Schule und meine Nr 4 ja erst 2. da musste man während des Stillens schon öfter gucken dass sie keinen Blödsinn macht. Aber die beiden sind toll zusammen. Natürlich auch hier ab ujdnzu gezicke (die „kleinste“ ist 3 1/2 und hat gerad ihre „ich kann das allein und mache daher auch alles allein“ Phase und Nr 4 ist aber so sozial eingestellt dass sie immer helfen möchte, das gibt Reibereien).

Du siehst, total unterschiedliche Abstände, alles vor und Nachteile. Nur Nr 1 war ein not Kaiserschnitt, alle anderen kamen spontan. Ich persönlich würde etwas warten. So dass Nr 1 schon 2 ist und aus dem „gröbsten“ raus ist wie man so schön sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Sasasandra am 29.12.2020, 6:39 Uhr

Dass Nr 1 bei der Entbindung 2 Jahre ist?

Alles Mädchen, wow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Jumalowa am 29.12.2020, 8:01 Uhr

Ich glaube das kommt auf einen selbst an und auf die Kinder. Für mich wäre das definitiv nichts. Aktuell haben zwei Bekannte je zwei kleine Kinder, sprich keine 2 Jahre Unterschied und es ist für beide anstrengend.

Meine beste Freundin hingegen hat 3 Kinder mit je 2 Jahren Unterschied und kommt sehr gut zurecht.
Ich stelle es mir schwierig vor wenn beide Kinder noch nicht durchschlafen oder gerade die Trotzphase anfängt. Als Babies wirken die kleinen noch so lieb aber das ändert sich.

Wir haben keine Unterstützung durch Großeltern, dass macht es auch nicht leichter. Meine Kinder sind 13, 9 und nun knapp 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Zwergchen

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2020, 8:33 Uhr

Warum erzählst du das der Dumpfbacke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von LELMA-Mum am 29.12.2020, 9:06 Uhr

Ja genau. Dass dein erstes Kind bei der Geburt von Nr 2 schon 2 Jahre isr. Meine persönliche Meinung. Ich fand zeitweise die knapp 26 Monate schon recht anstrengend zeitweise.

Ja. Alles Mädchen. Ganz schön viele weibliche Hormone hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Löwenmädchenmama am 29.12.2020, 9:16 Uhr

Hallo,
Ich habe einmal 2 1/2 Jahre Abstand und einmal knapp 2 Jahre.
Auch wenn sich das erstmal recht ähnlich anhört empfand ich das als total unterschiedlich!
Ich fand die 2 1/2 Jahre viel besser und stimmiger. Für das Kind das nicht mehr das "Kleinste" war und für mich bzw meinen Körper!
Würde bei uns noch einmal ein Kind kommen würde ich 21/2 bis 3 Jahre Abstand planen. Spielen tun aber alle 4 (wir haben noch ein Pflegekind dazwischen) toll miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von KielSprotte am 29.12.2020, 9:54 Uhr

Sprich mit deinem FA darüber. Ich meine, bei einem KS sollte ein gewisser Abstand sein, weil wohl bei einer zu frühen neuen SS die KS-Narbe aufgehen könnte, was sicher kein gutes Ende nehmen würde.
Ansonsten: Bei uns haben Kind 1 + 2 nur 13 Monate Abstand und besser könnte es nicht sein - die Beiden sind ein Herz und eine Seele. In wenigen Tagen kommt Kind 3, dann haben wir 3 unter 3, mal schauen wie das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Lovie am 29.12.2020, 10:35 Uhr

Meine Mädels sind 26 Monate auseinander und es war in der Schwangerschaft gut zu handeln, weil das große Kind da schon verstand dass ich sie nicht mehr trage usw.

Die Anfangszeit war schwierig, so die ersten zwei, drei Monate.

Alles in allem würde ich es wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von ml1820 am 29.12.2020, 10:50 Uhr

Die Empfehlung mit einem Jahr nach Kaiserschnitt gibt es natürlich. Mein Frauenarzt hat mir erzählt, er hatte auch schon Mal eine Patientin, die nach 11 Monaten den 2. Kaiserschnitt hatte. Auch da ging alles gut, aber das weiß man vorher nicht.

Ich war nach 11 Monaten wieder schwanger, wir haben jetzt ca 19 Monate Abstand, der kleine ist demnächst 7 Monate alt. Es ist zeitweise anstrengend, aber auch schön. Die Frage ist auch, wieviel Unterstützung du hast. Unsere Verwandten wohnen 200km weit weg, daher geht spontan gar nichts. Dafür war nein Mann die 2. Schwangerschaft über und 3 Monate nach der Geburt Zuhause. Wie es gewesen wäre, wenn er gearbeitet hatte und ich mit der großen daheim gewesen wäre, weiß ich nicht, vermutlich anstrengender. So hat sie den Papa mehr akzeptiert, teils auch in der Nacht und ich hatte mehr Möglichkeit zu verschnaufen.

Möglich ist viel, ich kenne mittlerweile einen Fall, wo es 4 unter 1 waren (10 Monate nach dem ersten Kind kamen Drillinge). Die Kinder sind inzwischen erwachsen. Auch das geht, angenehm ist aber sicher anders.

Wenn du Fragen hast, gerne auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Mangosteen88 am 29.12.2020, 11:05 Uhr

Zwergchen, don't feed the Troll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von sunnydani am 29.12.2020, 11:28 Uhr

Für mich wäre so ein knapper Abstand nichts gewesen. Aber das empfindet natürlich jeder anders und wenn ihr es euch vorstellen könnt und es für euch passen könnte, warum dann nicht schon? Unter der Voraussetzung natürlich, dass ärztlich nichts dagegen spricht.

Für mich persönlich war der perfekte Abstand so 3 bis 4 Jahre. Einfach deshalb, weil das ältere Kind dann schon so verständig ist, dass es z.Bsp. auch mal Anweisungen alleine gut ausführen kann, weil es schon selbstständiger ist und sich auch mal einige Zeit alleine beschäftigen kann und weil man es nicht mehr tragen, wickeln, füttern, anziehen, etc. muss. Ich finde man kann dann auch beide Babyzeiten mehr genießen, als wenn man beim ersten Baby bereits wieder schwanger ist und dann die Schwangerschaftsprobleme etc. hat und beim zweiten Baby dann ständig dem "Großen" hinterher muss.
Aber viele sehen das anders und das ist ja auch gut so, nur für mich wäre es nichts gewesen.

Ich hatte noch dazu in der nächsten Schwangerschaft schlimme Komplikationen, sodass ich wochenlang im KH liegen musste und wir dann lange, lange Zeit auf der Neo-Intensivstation verbrachten mit vielen Komplikationen und Höhen und Tiefen. Es waren viele Monate über eine sehr schwere Zeit und ich war froh, dass mein Großer schon 4,5 Jahre alt war und somit schon mehr verstanden hat, warum ich nicht da war bzw. es für alle anderen, die auf ihn aufpassen mussten, auch schon leichter war, weil ein 4-Jähriger eben doch schon pflegeleichter als ein 1- oder 2-jähriger ist.

Also für mich hat es super gepasst, dass wir 4 Jahre Altersunterschied hatten. Ich hatte auch früher nie das Bedürfnis gehabt nach einem weiteren Baby, da ja eh noch ein Baby da ist. Jetzt ist der Kleine 2,5 Jahre alt und ich hätte immer noch kein Bedürfnis nach einem weiteren Baby, aber bei uns ist die Kinderplanung ohnehin abgeschlossen ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von sunnydani am 29.12.2020, 11:32 Uhr

Ich finde es super, wenn man sich eingestehen kann, dass man es alleine nicht mehr schafft und sich Hilfe sucht. Ich finde da überhaupt nichts Negatives daran, sondern oft hat eben ein Außenstehender einen anderen Blickwinkel und kann Dinge aufzeigen, die dann wiederum helfen können.
Man braucht sich dafür auch absolut nicht zu schämen, sondern es ist bewundernswert, wenn man das erkennt und sich dann eben darum kümmert, sich Hilfe zu holen.
Schlimmer finde ich es, wenn man selber herumkrebst und nicht merkt, dass man es nicht mehr schafft und die Kinder dann darunter leiden, weil man eben überfordert ist und sich aber nicht helfen lässt.

Deshalb Hut ab für die Einsicht und du brauchst dich dafür keinesfalls vor jemandem zu rechtfertigen!
Wenn man nicht in der Situation ist, kann man nicht urteilen und es kann noch so perfekt alles laufen, kann irgendwann ein Moment kommen, in dem eben alles anders wird und es nicht mehr so rund läuft. Davor ist niemand geschützt, das könnte jedem passieren. Deshalb sollte man einfach froh darüber sein, wenn es einem selber bislang noch nicht passiert ist und nicht über andere urteilen, bei denen es eben anders ist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von Storiette am 29.12.2020, 11:37 Uhr

Es kommt sicherlich auch auf euch Eltern und euer erstes Kind an.
Wenn ihr beispielsweise sehr entspannt seid und euer Sohn auch eher von der entspannten Sorte ist, dann ist ein zweites mit geringem Abstand sicherlich gut machbar.

Meine Tochter war ein sehr anstrengendes Baby und Kleinkind mit einem extremen Mamabedürfnis. Als der Kleine kam war die Große gerade 3 Jahre alt. Es klappt ganz gut, aber ist auch ziemlich anstrengend, da die Große mich immer noch sehr für sich beansprucht. Zum Glück ist der Kleine aber das genaue Gegenteil und recht entspannt.
Für uns wäre ein Anstand von 4 Jahren vermutlich noch besser gewesen.

Nicht zuletzt kommt es natürlich auch auf deinen körperlichen Zustand an. Wie fühlst du dich? Wie bereit ist dein Körper? Hat sich schon ein Zyklus eingestellt? Und und und. Hör in dich hinein und schau, ob dein Körper bereit ist.

Nach der 1. SS hatte ich etwa nach 1 1/2 Jahren (mit Ende der Stillzeit) das Gefühl, dass der Körper die Schwangerschaft nun vollends verkraftet hat und wieder zu Kräften gekommen ist.

Alles hat Vor- und Nachteile, aber in den meisten Fällen wird es mit Kindern so oder so einfach schön.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Zwergchen

Antwort von zwergchen84 am 29.12.2020, 12:00 Uhr

hatte meinen "netten" und auch schwachen Moment.
Und das obwohl ich selber immer motze, wenn andere zu viel erzählen sollte mich schleunigst an meine eigenen Ratschläge halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von zwergchen84 am 29.12.2020, 12:31 Uhr

Danke, werde mich bemühen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Nr 2

Antwort von zwergchen84 am 29.12.2020, 15:49 Uhr

Danke Dani!
Auch für dich alles Liebe und für deine Familie ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.