Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 19.04.2016, 11:00 Uhr

Augenfarbe...

...beschäftigt mich grad :)

Eigentlich ist meine Frage ( an mich) warum setzt sich meine Augenfarbe - braun - nicht durch?

Meine erste Tochter hat grüne Augen, ok... die würden im Laufe der Zeit ( sie ist jetzt 14) doch grün- braun. Voll blond ist sie immer noch, ich hab dunkelbraune Haare.

Mein Sohn (5) hat schon immer satt-blaue Augen, helle braune Haare,

die Kleine(3) ist blond mit hellblauen Augen.

Irgendwie scheint immer der ( rezessive) Papa durchzukommen.

Meine Eltern haben auch braune Augen, Großeltern zur Hälfte blaue Augen.

Sind männliche Gene auch ( teilweise) dominant?

Welche ' Äußerlichkeiten ' haben sich bei euch durchgesetzt?

( beschäftigt mich immer mal wieder, ich bin eher ein Kopf Mensch, da erscheint mir die Natur unlogisch ;)).

 
31 Antworten:

Re: Augenfarbe...

Antwort von Anja+Calvin am 19.04.2016, 11:04 Uhr

Mein Sohn hat nur die blauen Augen von mir, die dunkelbraunen Haare und der Körperbau sind von meinem Mann. Er ist 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Isa2012 am 19.04.2016, 11:04 Uhr

Bei uns sehen alle drei Damen von den Gesichtszügen aus wie ich,nur eben in dunkel.
Ich habe blonde Haare,grüne Augen.
Die Damen haben alle wie der Papa dunkle Haare,dunkle Augen und sind auch lange nicht so hell vom Hauttyp wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von bea+Michelle am 19.04.2016, 11:07 Uhr

Die Augen haben meine vom Vater (Italiener) die Große den Teint auch,
die kleine ist blass wie ich.
Haare sind bei meinem Mann und mir dunkebraun, die kinder haben ebenfalls dunkelbraune Haare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt es eine simple Erklärung...

Antwort von Eisfee am 19.04.2016, 11:10 Uhr

Du hast ja - wie jeder andere Mensch auch - einen doppelten Chromosomensatz (auf den Chromosomen sitzen die Gene, Deine Erbanlagen).
Offensichtlich hast Du in einem "Set" die Anlage für braune Augen, im anderen die für blaue Augen. Da braun dominant ist, hast Du braune Augen, aber die Fähigkeit, blau zu vererben. Dein Mann hat blaue Augen. Da blau nicht dominant ist, hat er die Anlage für blaue Augen doppelt (sonst wäre er ja auch ein Braunauge ;-)).
Kinder kriegen immer ein Chromosomen-"Set" von der Mutter und eines vom Vater, damit sie hinterher wieder den normalen doppelten Chromosomensatz haben. Von Deinem Mann kann nur blau kommen. Wenn von Dir braun kommt, kann Dein Kind zwar blau auch vererben, hat aber braune Augen. Und wenn von Dir blau kommt und sich mit dem Blau von Deinem Mann kombiniert, hast Du eben ein Kind mit blauen Augen (das auch selber nur blau vererben kann)...
Alle Klarheiten beseitigt?

Ach ja: zwei blauäugige Menschen können wegen der Dominanz der braunen Anlage kein braunäugiges Kind haben... da war dann jemand anderes dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von wir6 am 19.04.2016, 11:11 Uhr

keines meiner Kinder hat meine Augenfarbe (grün)

2 sind mit braunen Augen gesegnet
und 3 mit hellblaue, wie der Vater.

Woher die braunen Augen kommen, weiß ich wirklich nicht, von Oma und Opas hat keiner so braune Augen, vielleicht Urgroßeltern? also meine Großeltern waren auch blauäugig, seine weiß ich nicht.

Also du siehst, ich kann dir nicht im entferntesten deine Frage beantworten

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 11:12 Uhr

Bei euch ist der Papa ja auch Araber, oder? Hier auch.

Unser Papa hat türkisblaue Augen, dunkelblonde Haare, aber sein Papa ist auch dunkel.

Mama ist heller als manche Deutsche, die Hälfte der Kinder sind hell.

Hautfarbe kommt ja eher von der Sonne.

Meine Kinder haben aber empfindlich weisse Haut? Von mir...

Komische Vererbung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Steffi528 am 19.04.2016, 11:22 Uhr

Wie viele Grünaugen gibt es hier? Ich staune.

Mein Mann hat blaue Augen
Ich habe waldgrüne Augen
Kind 1 hat grünbraune Augen
Kind 2 hat grüngraue Augen.
Kind 1 hat meine mediterrane Hautfarbe und meine braunen Haare und sieht aus wie meine Miniaturausgabe
Kind 2 ist strohblond, schwedischer Typ, wird also auch braun, aber nicht so dunkel wie meine Große und ich
Kind 2 hat Gesichtszüge ihrer Cousins und Cousinen beiderseits, sieht mir am allerwenigsten ähnlich und hat die gleichen Grübchen wie ihre rothaarige "keltische" Cousine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür gibt es eine simple Erklärung...

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 11:26 Uhr

Bisschen, aber Mendel kannte ich vorher schon ;)

Aber warum werden meine ' dominanten' Gene immer vernachlässigt, das wurmt mich, besser gesagt, wundert mich.

Ich find blaue Augen toll, das ist nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn braun dominant ist

Antwort von kanja am 19.04.2016, 11:27 Uhr

Warum habe ich beiden Kindern meine blauen Augen vererbt, obwohl mein Mann braune Augen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn braun dominant ist

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 11:32 Uhr

??

Was für ne Augenfarbe haben die Großeltern?

Du bist dominant? Ich nicht? Das ist ja meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn braun dominant ist

Antwort von Steffi528 am 19.04.2016, 11:35 Uhr

Gene werden an und ausgeschaltet, neu kombiniert und können auch mal länger "ruhen". Und auch ein "Braunauge" kann "blau" in sich tragen. "Grünaugen" sind nicht alle rothaarig, blonde Leute können "Braunaugen" sein. es gibt sogar weiße Eltern die ein farbiges Kind bekommen können, weil nach x-Generationen da das afrikanische Erbe durchschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 11:35 Uhr

Aber das hört sich ja nach gutem Mix an ;)

Ist ja auch kein Problem, nur Verwunderung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Dein Mann...

Antwort von Eisfee am 19.04.2016, 11:36 Uhr

... die Erbanlagen für braune und für blaue Augen in sich trägt. Daher hat er phänotypisch (also sichtbar) braune Augen und genetisch kann er aber sowohl blau als auch braun weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Dein Mann...

Antwort von kanja am 19.04.2016, 11:39 Uhr

Ah, ok, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt daran, daß...

Antwort von Eisfee am 19.04.2016, 11:40 Uhr

... auch bei Vererbung immer noch der Zufall der "Auswahl" eine Rolle spielt. Wenn Deine Eizelle mit blauer (Augen)Anlage auf ein Spermium mit blauer (Augen)Anlage trifft, gibt es eben ein blauäugiges Kind.
Warum bei Dir bis dato keine Ezelle mit brauner (Augen)Anlage befruchtet wurde, kann Dir vermutlich keiner beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Cojote am 19.04.2016, 11:42 Uhr

Mein großer,4 Jahre,hat blaue Augen wie der papa die aber jetzt grün-blau werden.
Haare hat er dunkelblonde schon etwas mehr ins braun.
Papa hat dunkle haare.
Der Papa ist kein südländer hat aber ein dunkleren teint wie leicht gebräunt.
Der große auch.
Die beiden sehen sich ähnlich.
Die babymaus 6 Monate sieht mir sehr ähnlich.haben beide blonde haare.sie ist auch so ein albino typ wie ich.
Augen sind bei ihr noch blau.
Ich selbst habe grüne Augen.
Also wie es aussieht haben sich die gene je einmal durch Gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt daran, daß...

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 11:43 Uhr

Danke dir, wollte dir grad ne PN schicken.

Kennst du dich mit sowas aus?

Sind Männer dominanter als Frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Isa2012 am 19.04.2016, 11:48 Uhr

Ja genau,mein Mann ist Araber und die Damen sind auch alle dunkel wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt daran, daß...

Antwort von Eisfee am 19.04.2016, 11:48 Uhr

Kannst mir gerne 'ne PB schicken.

Nee, Männer sind nicht dominanter als Frauen. Jedenfalls nicht, wenn es um die Vererbung geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt daran, daß...

Antwort von Eisfee am 19.04.2016, 11:48 Uhr

Kannst mir gerne 'ne PN schicken.

Nee, Männer sind nicht dominanter als Frauen. Jedenfalls nicht, wenn es um die Vererbung geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Maiglück2015 am 19.04.2016, 11:54 Uhr

Ist hier genauso. Ich bin dunkelhaarig mit grünbraunen Augen. Meine Jungs haben beide blaue Augen und mittelblondes Haar, die aber immer dunkler werden. Papa hat braune Haare und grünblaue Augen. Die Omas haben blaue Augen, die Opas grünbraune. Wer weiß woher meine Jungs die stechend blauen Augen haben.

Mit der Blutgruppe ists ähnlich. Papa und ich haben beide 0 positiv. Der Große hat 0 negativ. Beim Kleinen wissen wir es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Steffi528 am 19.04.2016, 11:58 Uhr

wenn Du die drei Cousinen nebeneinander stellst, sieht das sehr sonderlich aus, braun, rot, blond...

meine Große und ich sind für mitteleuropäische Verhältnisse sehr dunkel, da stehen sogar die Türken in meiner Umgebung neidvoll daneben. Keine Ahnung, woher das kommt, hat aber mein Vater und mein Bruder auch, also von daher "dominant".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von mimavi am 19.04.2016, 12:26 Uhr

Kind 1 sieht dem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Augenfarbe und Haarfarbe...alles gleich.

Kind 2 sah lange niemandem ähnlich...jetzt wissen wir warum: es kommt total nach meinem Papa, obwohl ich aussehe wie meine Mama.

Du siehst, auch ich konnte mich nicht durchsetzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 12:39 Uhr



Aber meine Kleine schaut tatsächlich auch meinem blonden Opa bzw meiner Cousine ( wilde, blonde Haare, sehr helle Augen) ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Zero am 19.04.2016, 13:35 Uhr

Keine Ahnung.
Ich habe grüne Augen, mein Exmann braune.
Erna hat grüne Augen bekommen und Egon braune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage hatte meine Stiefmutter neulich auch

Antwort von DantesEi am 19.04.2016, 14:14 Uhr

sehr süß. Sie steht vor mir und fragt mich: "WARUM hast DU eigentlich blaue Augen???

Und noch viel mehr warum hat der Kleine eigentlich so klar blaue Augen????"

Ich bin Kind blauer und brauner Eltern und habe als einziges meiner 3 Geschwister blaue Augen.

Mein Mann hat braune Augen (seine Mutter blaue und sein Vater und sein Bruder braune).

Jetzt ist es schon so, dass ich mit blauen Augen heraussteche.
Und nun trotz des braunäugigen Mannes immer noch keine braunen Augen da sind.

Allerdings hat die Tochter meines braunäugigen Bruders auch blaue Augen (allerdings ganz dunkel).

Meine Cousine hat 2 blauäugige Eltern und sieht so dunkel aus wie mein Vater (und meine Schwestern). Und nein, wir wurden ganz sicher nicht vertauscht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Frage hatte meine Stiefmutter neulich auch

Antwort von Che-Rub am 19.04.2016, 14:40 Uhr

Nein, Männer sind nicht dominater in der Vererbung, das ist gleich zumindest auf dieser Ebene.
Meine Kinder 2 Jungs und 2 Mädels haben sich bei türkisfarbenen Vater und grün-braun farbiger Mutter dafür entscheiden:
Mädels wie Mama, Jungs wie Papa.
Bei der Haarfarbe ist es ähnlich. Wobei das Oma-rot sich auch bemerkbar macht, wenn die Sonne scheint.

Was mich interessiert:
Meine Augen und die Augen meiner großen Tochter waren als Kind braun, sehr satt braun. Nun sind sie grün. Meine kleine Tochter hat noch ganz braune Augen, ich glaube nicht mehr lange. Warum, wie kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von zwergchen31 am 19.04.2016, 14:58 Uhr

Mein Mann hat dunkelblonde Haare, braune Augen. Unsere Kinder sind alle blond, zwei haben blaue, die eine braun/grüne Augen ^^

Bei meiner Mutter war es andersherum: Sie dunkle Haare, dunkle Augen, meine Geschwister und ich blond und blaue Augen. Nach meinem Vater ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier auch so.

Antwort von keks79 am 19.04.2016, 15:06 Uhr

Ich habe dunkle Haare und grüne Augen, meine Kinder sind alle drei blond und blauäugig wie mein Mann.

Allerdings habe ich eine blonde, blauäugige Schwester. Meine Eltern sind aber auch beide dunkelhaarig und haben keine blauen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von MissRanya am 19.04.2016, 15:06 Uhr

Mann braun (Eltern braun & braun)
Frau Graublau (Eltern blau & grün)

Kind blau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe...

Antwort von Danyshope am 19.04.2016, 18:10 Uhr

Mitunter ist es ja auch so, das das eheliche Kind nicht unbedingt vom Ehemann gezeugt wurde. heißt jetzt nicht das der derzeitigen Situation, sondern eher die 1-2-3 Generationen vorher. Vor allen wenn man an den ersten und zweiten Weltkrieg denkt wo manche Frau nicht wusste, kommt der Mann wieder. oder wo er dann im Krieg oder in Gefangenschaft verstorben ist. Ich wette mal, gerade aus diesen Zeiten gibt es sehr viele "Kuckuckskinder". Und ich bezweifel, das Frau dann später hingegangen ist und das breit getreten hat.

Wir haben auch ein paar "Auffälligkeiten" in der Familie welche bei mir schon öfters die Frage hat aufkommen lassen, ob da nicht auch mal das Bett in der Zeit der Kolonisierung verwechselt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.