Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 19.04.2016, 7:37 Uhr

Taufessen?!

Wir haben im Mai Taufe und es kommen ca 40 Leute.
Nun haben wir bei den Metzgern aus der Gegend Angebote bekommen. Da zahlt man allersings ab 13€ pro Person. Viel zu viel für uns!!! Selbst kochen ist doch aber auch nicht viel günstiger!?

Alternative: Jeder bringt was mit. Das wäre eher ungünstig, da die schon am Freitag aus ganz Deutschland herkommen.

Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr günstigere Ideen? Es wäre schon gut, wenn wir mit max 300 auskommen würden.

 
17 Antworten:

Re: Taufessen?!

Antwort von somane am 19.04.2016, 7:53 Uhr

40 Leute zur Taufe? Warum so viele? Ich würde nur die Grosseltern und Paten einladen, max. mal noch Tanten und Onkel und deren Kinder, mehr nicht.

Wenn es tatsächlich 40 Leute sein sollen, man es sich aber nicht leisten kann die alle einzuladen reicht ev. Kaffee und Kuchen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von Himbeere90 am 19.04.2016, 8:01 Uhr

Ja "leider" 40 und es kommen nur Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins. Die engsten mit Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von lilly1211 am 19.04.2016, 8:05 Uhr

Wie wäre es mit einer Grillparty? Das käme eventuell günstiger.

Allerdings finde ich das Budget extrem knapp bemessen - habt ihr euch das nicht vorher mal durchkalkuliert?

Können eventuell die Großeltern etwas dazu geben?

Aus Sicht der Gäste die wie du schreibst aus ganz Deutschland anreisen und Kosten und Aufwand haben finde ich schon dass es etwas "richtiges" geben sollte, nicht nur Kaffee und Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von omagina am 19.04.2016, 8:11 Uhr

moin..grillen...ganz viele verschiedene salate....baguette....und ein paar kuchen plus kaffee....alles selbst gezaubert....da sollten 300 euro reichen...da sollten sogar noch getränke drin sein...vie teurer war vor 5 jahren unsere hochzeitsnachfeier auch nicht....und da sind knapp 50 leute satt geworden....lg..beim grillfleisch verschiedene metzger ansprechen ein bissken handeln und dann vorbestellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von somane am 19.04.2016, 8:13 Uhr

ich würde wohl dann was Asiatisches kochen mit Reis, Huhn und Gemüse, das kommt am günstigsten, allerdings befürchte ich, dass es dann ür einen Nachtisch nicht mehr reicht. 7.50 pro Person sind halt schon sehr knapp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von +sumsebiene+ am 19.04.2016, 8:18 Uhr

sorry.. sei mir bitte nicht böse, aber weiß man das nicht voher..

du lädst (selbst wenn du sagst, es sei die engste Familie) Gäste aus ganz Deutschland ein, die haben Unkosten (Fahrt,Übernachtung,Geschenk fürs Kind) und du willst die alle mit 300Euro beköstigen.bzw. hattest auch noch den Gedanken, die sollen selebr mitbringen..

meine Familie lebt auch in Deutschland verstreut.. bei uns ist es sogar so, das die Gastgeber noch die Hotelübernachtungen übernehmen..


ICH an deienr Stelle hätte es im kleinsten Kreis (Großelern und Paten) gemacht und die übrige Familie nicht eingeladen, als hinterher da zu stehen und mir es gar nicht leisten zu können, so ein großes Fest zu finanzeiren.. sorry.. mM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von Sarah581 am 19.04.2016, 8:30 Uhr

40 Leute??? Würde mir zur taufe im Traum nicht einfallen!
Wir haben am Sonntag auch Taufe und da wird wirklich im engsten Kreis gefeiert. 12 Leute sind wir und da gibts Mittagessen in einer gut bürgerlichen Gastwirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 8:35 Uhr

Wie wäre es mit einfachen Schnitzeln, die kannst Du ja liefern lassen? Und die Leute bringen dann einfach noch Salate dazu mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 8:35 Uhr

Wie wäre es mit einfachen Schnitzeln, die kannst Du ja liefern lassen? Und die Leute bringen dann einfach noch Salate dazu mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von vinchen am 19.04.2016, 8:40 Uhr

Also, ich würde auch alles selber machen, dann kann es klappen. 40 Leute ist natürlich eine Hausnummer. Ich würde Würstchen grillen, Salat, Brot und Dip anbieten. Brot kannst du selber backen, habe ein tolles Rezept für brot zum Grillen und auch Dip Rezepte, alles ganz einfach, kann ich dir schicken wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.04.2016, 8:47 Uhr

Wieso muss sie sich hier rechtfertigen wie viele Leute sie einläd??
Den Einwand das man vorher weiß das Kosten entstehen verstehe ich allerdings.

Wir haben auch bald Taufe. Zum Abendessen gibt's Gulasch, Schnitzel, Gemüse vom Metzger. 10€ pP.
Dazu mache ich Salate und es gibt Baguette.
Wir sind 18 Erwachsen und 8 Kinder.

Ich würde auf jeden Fall noch mal ein anderes Angebot einholen.
Vlt vom Italiener?

Gekochte Spagetti, Kartoffeln als Kartoffelecken, Gemüse, Tomaten und Gurkensalat... Ist alles günstig in der Herstellung.
Dazu dann Braten, Schnitzel oder Grillfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von Irish83 am 19.04.2016, 9:16 Uhr

Wie wäre es mit einem großen Topf Suppe, oder Chili? Zweierlei Lasagne- lässt sich alles gut vorbereiten und einfach wieder aufwärmen und ist sicherlich günstiger als 13€ pro Nase.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Caterer häufig günstiger sind als Metzger. Wir haben aber auch schon für 40 Mann Partypizza liefern lassen, selbst das hat keine 13€ pro Person gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von kattta am 19.04.2016, 9:24 Uhr

wir hatten ähnliche umstände. waren auch ca 40, weil die engsten menschen eben auch jeweils mit 2 Kindern kamen. wir haben bei unserem lieblingsitaliener für 450€ ein Angebot bekommen. Kaffe und Kuchen gabs bei uns dann danach. wenn du so eng kalkulieren mußt, habt ihr euch den rahmen tatsächlich etwas groß gesteckt. und du wirst dann um die mühe, alles selbst zu machen nicht rumkommen. wir sind nicht so die grillten, weil so viele menschen, wenn du das Fleisch nicht extrem billig kaufst ja auch kosten. ich würde dann wohl auf ein buffetessen ausweichen. mit Suppen, quiches, kalten platten usw. oder das Motto ist - das Lieblingsessen des taufkindes, denn um dieses geht es ja.
so kann man auch tolle selbst gemachte Pizzas aufpimpen.
wenn der rahmen , die Getränke und Nachtisch usw stimmen, finde ich das bei einer taufe auch ok.
allerdings finde ich das als gast, der mit familie , aufwand und Reisekosten anrückt doof, zum mitbringen verpflichtet zu werden und dann auch noch ne Torte unterm arm im Zug dabei zu haben. das können nur die engsten freunde und verwandten vor Ort.
ich meine jede Einladung zu Hochzeit und taufe in anderen teilen unseres schönen Landes kosten uns als vierköpfige familie auch schon 200-300€ nur als gäste ( Fahrkosten, eventuell Unterbringung, Geschenk,….), das solltet ihr als Gastgeber bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von luna8 am 19.04.2016, 9:27 Uhr

Selbst kochen ist auf jeden Fall billiger, je mehr Personen, desto billiger.... Aber ob du das schaffst? ( ich würde mir das nicht ohne weiteres zutrauen - für 40 pax).

Ich würde auch Grillen oder Oma/Opa ( Mama/ Papa) fragen, ob sie das Budget bisserl aufstocken. Mitbringen lassen - nein, geht garnicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von Philo am 19.04.2016, 9:45 Uhr

Hallo,

wir haben die Taufen unserer Kinder mit ca. 60 Gästen gefeiert. Ich finde durchaus, dass eine Taufe ein Anlass ist, der groß gefeiert werden kann.

Wie stehst Du denn zu Deiner Familie? Kannst Du enge Familienmitglieder (Mama, Schwester?) darum bitten, etwas zum Essen beizusteuern?

Nach der Taufe gab's bei uns Kaffee und Kuchen, zum Abend haben gegrillt, es gab dazu Salate und Brot.
Kuchen hat allesamt meine Mama gebacken, Salate haben meine Schwester und die Schwiegermutter gemacht.

Ich an Deiner Stelle würde mit meinen Verwandten sprechen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie mir unter die Arme greifen.

Eine schöne Taufe wünsche ich euch. LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2016, 10:39 Uhr

Hej!

Selbst kochen ist immer preiswerter, zumal Du die Reste gut aufbewahren (einfrieren) und weiter verwenden kannst --- wen nDu das Mahl klug zusammenstellst.

Alternativ hat hier mal eine Familie alle "nur" zu belegten Brötchen oder smørrebrød eingeladen - ist ja schließlich um die Mittagszeit und gut is.

Oder mach Hühnerfrikassee (evtl. die Suppe vorher, ) i nBlätterteigpasteten --- eine Käseplatte als Abschöuß und gut is.
So ähnlich hatten wir das bei unsererersten Taufe.
Da kann jeder aus dem großen Topf, der warmsteht, selbst seine Tartetlleter füllen. Salat dazu - prima udn preiswert.

Aber 40 Leute zur taufe ist reichlich, man darf auch kleiner feiern

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufessen?!

Antwort von Steffi528 am 19.04.2016, 10:51 Uhr

Wir waren Essen...

Alternative wäre, wenn Platz ist, Grillen und Kartoffel"cratein" (wie wird das schon wieder geschrieben aber ihr wisst, was ich meine, vom Caterer. 40 Leute für 300 € ist arg ambitioniert, Getränke kommen dazu. Wieso sind es 40 Leute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.