Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri812 am 17.05.2020, 12:59 Uhr

Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Ratgeber: zum Thema Erziehung, Entwicklung und Kinderkrankheiten. Meine kleine ist 9 Monate alt und ich lese zur Zeit total gern, kann mich aber irgendwie nicht entscheidend. Deshalb frag ich mal hier. Welches Buch könnt ihr empfehlen? Die Themen können auch in mehreren Büchern enthalten sein.

 
8 Antworten:

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von makkipakki am 17.05.2020, 13:06 Uhr

Ich habe den GU Ratgeber "die ersten drei Jahre meines kidnes" und die DDR Ausgabe "Das Kind 0-6".
Das erste ist mer oder weniger ungelesen, allerdings sind da Spielideen und so weiter drin, als ein wenig gelesen habe ich es doch. Das zweite ist super in Sachen Kinderkrankheiten und zum Teil auch Entwicklung. Allerdings kann man über viele andere Sachen da nur den Kopf schütteln, da muss man wirklich selektiv lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von Mörchen17 am 17.05.2020, 13:44 Uhr

Wenn Du etwas mit der anthroposophischen Denkweise anfangen kannst bzw. dafür offen bist: "Kinder-Sprechstunde" aus dem Urachhaus-Verlag von Dr. Michaela Glöckner u.a. Das ist ein sehr dickes Buch, in dem die Themen, die Du ansprichst behandelt werden, allerdings eben aus "Waldorf-Sicht". Ist aber wirklich interessant und gut zu lesen und man kann viel daraus mitnehmen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von sojamama am 17.05.2020, 13:55 Uhr

Ich mag die Bücher von Jan-Uwe Rogge und Steve Bidulph sehr gern.
Ebenso Jean Liedloff - auf der Suche nach dem verlorenen Glück, ist aber eher ein Roman als ein Ratgeber, aber wirklich schön zu lesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von drosera am 17.05.2020, 14:11 Uhr

Für Kinderkrankheiten: aus der Praxis einer Kinderärztin, ggf auch ein Buch vom Renz-Polster (fand ich aber nicht so gut strukturiert)
Entwicklung: die Bücher von Temo Largo (Babyjahre, ....)
Erziehung: die Bücher vom Jesper Juul sollen gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von c33 am 17.05.2020, 14:45 Uhr

Ich mag die Bücher von Remo Largo und Deborah MacNamara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von brittachen am 17.05.2020, 18:10 Uhr

Hallo!

Empfehlen kann ich mehrere Bücher für verschiedene Situationen und Altersgruppen.

Hier mal die für mich besten :

Dantse Dantse: Aufstand der Kinder
Jesper Juul: Dein kompetentes Kind/Grenzen,Nähe, Respekt
Remo Largos: Baby Jahre/ Kinder Jahre

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von kaempferin am 17.05.2020, 20:43 Uhr

Hallo,

muss zugeben, dass ich die Bücher nicht komplett gelesen, sondern nur hinein- und quergelesen habe, aber ich finde z.B. Jesper Juul und Kloeters Briefe gut. Gibt bestimmt noch viel mehr gute Ratgeber, aber ich kenne nicht alle und die fallen mir gerade ein.

Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber trotzdem mal: Was ich überhaupt nicht gut finde und überhaupt nicht empfehlen könnte, sind diese unsäglichen Kast-Zahn-Bücher; wie "Jedes Kind kann Regeln lernen" und "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ebenfalls nur hinein- und quergelesen, aber was ich da zu lesen bekam, hat mir wirklich gereicht. Einfach grauenhaft. Verstehe auch nicht, dass manche auch noch so begeistert von diesen schrecklichen Bücher sind?! Und was mir das auch so komisch und bitter aufstößt, ist das Wort kann. Ja - lernt ein Kind nun Regeln und schlafen oder kann es das nur lernen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem guten Ratgeber

Antwort von Baerchie90 am 18.05.2020, 0:50 Uhr

Ich habe immer gerne die Artikel von "mein gewünschtestes Wunschkind" gelesen. Inzwischen gibt es dazu auch ein Buch, das fand ich auch gut, hab es aber ehrlich gesagt nie ganz durchgelesen, da ich das meiste eh schon von der Internetseite kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.