Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Stillen

Thema: Stillen

Mein Baby (2 Wochen) trinkt an der einen Brust richtig gut und auch lange aber an der anderen an der ich anfangs Probleme hatte saugt er nicht richtig und schläft andauernd ein.. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

von Mona2108 am 17.05.2020, 05:29



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Brüste geben oft unterschiedlich viel Milch. Ich persönlich habe meine Kinder das erste halbe Jahr beidseitig gestillt, hatte aber von Anfang an rechts Probleme. Sie waren unruhig und und und. Also links ungefähr 80 Prozent getrunken, rechts 20 Prozent. Jeweils mit m halben Jahr haben sich dann die Kids komplett geweigert rechts zu trinken und ich hab dann beide noch bis kurz vor dem 2. Geburtstag mit links gestillt, problemlos. Einziges Problem war dass ich dann zwei unterschiedliche Körbchen Größen hatte. Links 95 d und rechts 80 c... Das hat sich aber ein halbes jahr nach dem abstillen gegeben und ist nun nur noch minimal zu stehen. Kaschieren kann man das gut mit bustiers.

von Lovie am 17.05.2020, 06:22



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Was für Probleme hattest du? Ich hatte rechts einen Abszess, da konnte er wochenlang quasi nicht andocken, weil er die Brustwarze nicht zu fassen bekam und es unheimlich wehtat. Mit ein bisschen "Training" wurde das deutlich besser: Erst links kurz andocken lassen, aber sehr sehr schnell zur schlechten rechten Seite wechseln, immer wieder motivieren dort weiterzutrinken, und erst möglichst spät zur guten linken Seite wechseln. Was auch geholfen hat: "vorarbeiten", so dass ein Milchtropfen schon draußen ist. Gegen das einschlafen: Ohren streicheln hat Wunder gewirkt.

von Data_ am 17.05.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von Data_

Als ich mein milch Einschluss hatte war die linke Seite sehr prall auch die brustwarze und da konnte der kleine sie nicht richtig schnappen dazu kommt noch dass die brustwarze wund war weh getan hat und auch geblutet hat... Jetzt ist alles wieder in Ordnung tut auch überhaubt nicht mehr weh aber trotzdem klappt es auf der seite irgendwie nicht aber die Brust ist immer voll und es kommt auch genug Milch raus

von Mona2108 am 17.05.2020, 09:23



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Ich würde geduldig trainieren. Gute Zeiten dafür sind wenn das Kind im Halbschlaf ist etc. Ich wollte nicht Ewigkeiten nur eine Seite stillen, da meine Brüste eh schon etwas unterschiedlich groß sind. Aber rein medizinisch ist das wohl kein Problem, die Brüste passen sich an (wenn du einen Milchstau vermeiden kannst)

von Data_ am 18.05.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Bei uns ist es genauso, wie bei Lovie. Mein Sohn trinkt zwar nachts auch manchmal von der rechten Brust, aber links ist hier viel höher frequentiert. Meine Hebamme sagte mir damals, dass das völlig normal ist. Viele Babys haben eine Lieblingsseite und ich persönlich stille auch lieber links. Satt wird er trotzdem und stillt mit 11 Monaten immer noch voll.

von JakobsMutti am 17.05.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Das ist eine perfekte Frage für das Stillforum bei den Experten. Da wird man dir bestimmt gut helfen können. Alles gute

von janthu am 17.05.2020, 09:22



Antwort auf Beitrag von Mona2108

Da die Brust unterschiedlich Milch gibt, könnte es sein, dass er an der einen Seite einfach schneller fertig ist. Wechselst du denn die Seiten? Ich habe es z.B. so gesagt bekommen wenn das Kind z.B. links zuletzt getrunken hat man dann beim nächsten Stillen mit rechts beginnt usw. So regt man beidseitig gleich die Milchmenge an. Hat hier gut funktioniert, aber links war und ist immer noch die "Lieblingsseite".

von Jolina2019 am 17.05.2020, 21:49