Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 17.12.2018, 11:51 Uhr

Anzahl der geschenke

Hallo,
Es gab gerade megakrach am Telefon mit meinem Bruder. Es ging um Weihnachten.
Kurz für euch:
Mein Bruder hat drei Kinder, meine Schwester 2 und wir haben 3 Kinder.

Am 2. Weihnachtstag sind wir alle bei meinem Eltern. Die grosseltern machen jedem Kind ein Geschenk.
Ich habe gesagt das wir es dabei belassen sollen weil es sonst zuviel wird. Schließlich bekommt jedes Kind ein Geschenk am 24. von den Eltern und am 1. Weihnachtstag auch von den anderen grosseltern. Das ist bei ihm auch so.
Er möchte weiterhin unsere Kinder und die unserer Schwester beschenken. Ich soll seine und die meiner Schwester usw. Bedeutet jedes Kind würde am 2. W Tag drei Geschenke bekommen. Er will das seine Kinder nicht enttäuscht sind und es ja eine Vorfreude ist. Es geht dabei nicht darum was darin eingepackt ist. Sondern das genug zum auspacken da ist.
Ich finde das ist nur reizüberflutung und materiallismus. Keine Freude.
Wie seht ihr das? Bin ich jetzt die doofe?
Meine grose tochter wünscht sich (anderer thread unter weihnschten) ein freunde Buch und einhorn hausschuhe und das seit Wochen. Es ist ein herzenwunsch. Natürlich bekommt sie das und ein weiteres Geschenk, damit jede Oma was ùberreichen kann.
Reicht das nicht? Ich finde so entstehen keine herzenwunsche. Er meint ich kann einfach Schokolade und haarSpangen einpacken damit genug da ist.

 
37 Antworten:

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Keks93 am 17.12.2018, 12:00 Uhr

Ich bin auch eher dafür, Kindern weniger zu schenken und dafür ist die Freude umso riesiger. Unser Sohn bekommt auch von uns nur ein Geschenk und jeweils eines von den Großeltern. Sonst wird es zu viel und er kann damit gar nichts anfangen und ist total überfordert.

Ich finde es im übrigen sinnlos, auf Teufel komm raus irgendeinen Kleinkram zu verschenken, nur damit die Kinder hunderte Pakete auspacken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von MDJ18 am 17.12.2018, 12:03 Uhr

Ein paar Haarspangen findest du reizüberflutend?
Wir haben als die Kinder noch kleiner waren immer alles in so viele Päckchen wie möglich verpackt eben auch Haarspangen und kleingedöns. Weil sie einen riesigen Spaß beim auspacken hatten und es einfach auch toll aussieht unterm baum
Reizüberflutet oder gierig sind meine kinder dennoch nicht geworden. Heute sind sie größer, herzenswünsche auch mal teurer und so liegt dann halt eben auch mal nur ein Geschenk da wenn wir alle zusammen gelegt haben zb.
Sie kennen den Wert und freun sich auch über eins.

Aber als sie noch klein waren fanden sie definitiv das auspacken am dollsten.
Als sie noch ganz ganz klein waren haben wir auch ihre eigenen Sachen verpackt..

Wir hatten immer regelmäßig Spielsachen die unbenutzt waren aus den kizi genommen und ne Weile zurück behalten und Weihnachten dann mal das ein oder andere neu eingepackt. Die Freude war dennoch da.. Vor allem eben über das auspacken.

Grüßle
MDJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von pauline-maus am 17.12.2018, 12:08 Uhr

über was man sich doch so alles streiten kann!
wenn es mein geldbeutel hergiebt, würde ich mich beugen und fertig.
esgeht um die kinder und nicht um irgendwelche prinzipien ,die jeder einzelne hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Luna Sophie am 17.12.2018, 12:11 Uhr

Also Kleinigkeiten nur zum auspacken finde ich ohne Sinn.
Allerdings könnte ich verstehen, wenn der Onkel seinen Nichten und Neffen etwas schenken möchte.
Das Eltern und Großeltern x2 etwas schenken ist normal und eigentlich reicht es völlig. Egal ob Weihnachten oder Geburtstag, 3 Geschenke reichen.
Das würde aber bedeuten, dass Onkel oder Tante nie etwas schenken.
Auch nicht schön.
Ihr solltet in Ruhe darüber reden. Alle an einen Tisch. Jeder seine Ansicht sagen und dann gemeinsam eine Lösung finden. So dass jeder gut damit leben kann.

Ich bin selbst Tante und auch mehrfache Patentante und einem dieser Kinder darf ich nichts schenken. Wir verbringen Zeit miteinander und als das Kind 9J. alt war kam es auf mich zu und fragte mich, warum ich nie etwas schenken würde.
Gut, dass die Eltern in der Nähe waren, wir haben gemeinsam darüber geredet. Die Eltern ahnten nicht, dass ihr Kind traurig darüber war, von mir keine Geschenke zubekommen. Nach dem Gespräch gab es eine schöne Lösung. Das Kind bekommt jetzt am Tag der Taufe ein Geschenk von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von dann am 17.12.2018, 12:22 Uhr

Ich kann nur von meinen Kindern ausgehen, eine Reizüberflutung konnte ich noch nie feststellen wegen ein paar Geschenken. Im allgemeinen bin ich auch kein Freund von so starren Prinzipien, egal in welche Richtung.
Ich finde nun auch am ersten Tag eins am zweiten Tag eins und am dritten drei jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel. Und meine Kinder packen eben auch so gerne aus, dabei geht es ja auch um die Überraschung. Ich packe deswegen auch immer alles einzeln ein. Also im Endeffekt bin ich bei deinem Bruder. Und das mit eine Kleinigkeit einpacken/schenken ist doch dann ein guter Kompromiss. Drei riesen Geschenke müssen ja nicht sein, aber dann ein größeres von der Oma und zwei Kleinigkeiten sind ja durchaus im Rahmen und sollten dem Familienfrieden nicht im Wege stehen.
Wir macht ihr es denn an Kindergeburtstagen,da gibt es doch viel mehr auf einmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von banffgirl am 17.12.2018, 12:28 Uhr

Ich finde, das kann man so pauschal gar nicht sagen, weil es doch auch sehr vom Alter des Kindes abhängt.
Ist ein Kind alt genug um den Wert der einzelnen Geschenke zu erkennen, finde ich es nicht schlimm, wenn es mehrere Päckchen sind. Wir haben unserem Sohn letztes Jahr (da war er 12) seinen Herzenswunsch (ein neues Handy) erfüllt, aber wenn da nur ein Päckchen gelegen hätte, wäre es doch langweilig gewesen. Da das Handy aber das Budget eigentlich schon ausgereizt hatte, waren keine "richtigen" weitere Geschenke mehr drin. Wir haben dann aber noch sechs oder sieben weitere kleine Päckchen mit Kleinigkeiten mit unter den Baum gelegt (DVD, Schokonikolaus etc. pp). So hat er nicht sofort gesehen, dass es das Handy ist, und die Spannung stieg von Päckchen zu Päckchen.
Bei zweijährigen Kindern würde ich das natürlich nicht so machen. Jetzt "auf Teufel komm raus" unbedingt nur ein Päckchen zu verschenken finde ich aber auch überzogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Lewanna am 17.12.2018, 12:36 Uhr

Wie sieht deine Schwester denn das?
Ich würde sagen, die Mehrheit entscheiden.

Wie alt sind denn die Kinder?

Bei uns ist es üblich, dass nur die Patenkinder beschenkt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Maxikid am 17.12.2018, 12:50 Uhr

Meine Kinder, sind schon um einiges älter, sind immer noch sehr schnell von zu vielen Geschenken überfordert. Wir schenken Neffen und Nichten nichts mehr. Das haben wir unter uns Erwachsenen ziehmlich schnell eingestellt. Es wird nett beieinander gesessen und gut ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 17.12.2018, 12:50 Uhr

Meine Kinder sind 3 1/2, 2 jahre und 3 Monate
Die von meinem Bruder 6 3/4, 5 1/2 und 3 jahre
Von meiner schwester 2 1/2 jahre und 3 Monate

An Geburtstagen sehen wir uns mittlerweile nicht mehr alle und so schickt such keiner einfach so ein Geschenk. Jeder macht nur eins. Somit gab es jetzt bei Kind Nr. 2 zum Geburtstag insgesamt 4 Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von bellis123 am 17.12.2018, 13:08 Uhr

Ich finde du siehst das etwas eng und ich kann nicht nachvollziehen wie man deswegen einen "Megakrach" haben kann.

Meine Eltern haben immer drauf geachtet, dass wir Dinge zu schätzen wissen und Geschenke nicht selbstverständlich sind. Daher gab es zwischendurch auch nichts, nur am Geburtstag und Weihnachten. Aber natürlich haben wir auch von unseren Tanten und Onkels etwas bekommen. Da meine Eltern beide jeweils 2 Geschwister haben, kam da auch schön was zu sammen. Wir haben uns immer sehr darüber gefreut weil es etwas ganz besonderes war so viele Geschenke über 3 Tage verteilt zu bekommen. Deshalb geben wir das auch so an unsere Kinder weiter. Meine Schwester hat auch 2 Kinder und natürlich bekommen unsere Nichte und Neffe auch jeweils ein Geschenk, wie auch unsere Kinder von meiner Schwester. Es darf aber auch mal nach Absprache was nützliches (z.B. Klamotten) dabei sein, wenn etwas bestimmtes gerade gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von NinchenGoesBaby am 17.12.2018, 13:16 Uhr

Bei uns gab es schon recht früh eine 100€ Grenze, bis zu der mein Bruder und ich uns jeweils Sachen wünschen durften. Diese Wünsche wurden dann unter den Verwandten, die zum Heiligabend kamen, aufgeteilt und gut war. Das hat uns mehr als gereicht. Anders werden wir es bei unseren Kindern auch nicht machen. Geschenke machen, nur, damit man was zum Auspacken hat, halte ich irgendwie für unsinnig und ja, auch materialistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von dann am 17.12.2018, 15:08 Uhr

Klar, nur was schenken, damit was geschenkt ist, ist nicht Sinn der Sache. Aber ich gehe davon aus, dass der Bruder es aufrecht erhalten möchte, da er selbst auch gerne etwas schenken möchte. Denn von Herzen etwas schenken ist ja auch etwas schönes für den Schenker selbst. Und in dem Alter der Kinder ist eben auch das Auspacken ansich nochmal ein ganz besonderer Zauber.
Und wenn aus dem Paket dann nicht ein riesen 100€ Legopaket rauskommt, sondern zum Beispiel ein Schokoweihnachtsmann, Kuschelsocken oder sonst eine Kleinigkeit, bin ich auf jeden der Meinung, dass das Kind nicht überfordert wäre und trotzdem die Freude groß. Zumindest bei meinen Kindern wäre das so.
Ich denke aber dass das die AP mit ihren Geschwistern alleine ausmachen muss, da kann ein Forum wohl wenig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von MrsC am 17.12.2018, 15:16 Uhr

Ich finde es lohnt sich nicht da so einen Wirbel zu machen, wegen ein paar Kleinigkeiten. Die Kinder freuen sich sich bestimmt und deswegen werden sie auch keinen Schaden nehmen oder reizüberflutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von luna8 am 17.12.2018, 16:58 Uhr

ich bin da eher bei deinem Bruder, und 3 ( kleinere) Geschenke sind doch schön :)

habt IHR denn viele Geschenke? vielleicht kann man da reduzieren ( spart ja auch :)).

wir hatten mal an die 30? bis 40? Geschenke, vom Opa, der jedes Pixi nochmal extra eingepackt hat ( wäre bei mir eher Deko am Geschenk), das war Reizüberflutung und zu viel.

aber doch nicht 3 Kleinigkeiten extra.,.. aber wenn du es partout nicht magst, musst du dich mit deinen Geschwistern kurzschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 17.12.2018, 19:19 Uhr

Ich weiß das ein forum da nicht helfen kann , wollte aber mal wissen wie ihr das seht.

Wir schenken selber immer nur ein Geschenk. Somit liegen an Weihnachten drei Geschenke unter dem Baum. Für jedes Kind eins. Es geht dabei nicht um den Wert sondern um den Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von kati1976 am 17.12.2018, 19:45 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm. Man könnte ja ein Malbuch und Stifte verschenken, dann haben die Kinder was zu tun und teuer ist dies auch nicht.


Hier bekommt jedes Kind mehr als ein Geschenk und es klappt bei uns sehr gut.

Ich würde jetzt keinen Streit haben wollen, das ist es absolut nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von luna8 am 17.12.2018, 20:34 Uhr

Dann kann ich es verstehen. Und find ich auch ok.

Dann wär was Kleines eh ok. Was ganz Kleines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von luna8 am 17.12.2018, 20:38 Uhr

Ich würde deinen Wunsch wenig zu schenken auch akzeptieren. Auch wenn es mir schwer fallen tät ...;)

Wäre nicht Wichteln was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Felica am 17.12.2018, 21:18 Uhr

Wir haben eine Summe xy für jedes Kind. Für diese wegen wir alle zusammen und davon besorgt dann einer das oder die Geschenke. Mal ein größeres, mal mehrere kleinere, je nachdem was gewünscht wurde.

Als Eltern handhaben wie es genauso bei dem Geschenk von uns an das Kind. Ist Summe xy mit dem einen Geschenk erreicht, bleibt es bei einem. Sonst eben mehrere. Kind wünscht sich aber meistens Dinge die preislich so im Rahmen sind das es selten weniger wie 2-3 Geschenke von uns sind. Dieses Jahr ist es eines von der einen Familienseite, zwei von der anderen und 3 von uns Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 17.12.2018, 21:26 Uhr

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht und wenn wir es so machen wie mein Bruder will, würde bedeuten es liegen am 2. Weihnachtstag insgesamt 24 Geschenke unter dem Baum!!!!!!!
Wisst ihr jetzt was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von starlight.S am 17.12.2018, 21:41 Uhr

Hi, ich hab jetzt mal überlegt wieviele Päckchen meine so bekommen. Bin auf je ca. 10 gekommen. Was von uns, 3x (Ur) Großeltern, 3x Onkel/Tante, Nachbarn und div. Großtanten... Aber ich verbiete niemandem den Kindern was zu schenken, denn einem Kind was zu schenken ist doch auch für einen selbst schön. Klar freuen sie sich über jedes einzelne dann nicht sooo und unser Auto sieht aus wie ein Lieferwagen, aber mein Gott....
Und da eure Familie ja auch ziemlich groß ist, ist doch logisch dass viel unterm Baum liegt! Ich würde mich locker machen und das Fest genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Lewanna am 17.12.2018, 22:54 Uhr

Ja 24 Geschenke, aber für 8 Kinder. Das heißt pro Kind 3 Geschenke.
Da kann man nicht von Reizüberflutung sprechen.
An Heiligabend liegen hier pro Kind auch 3-4 Geschenke unterm Baum.

Aber wie sieht das denn deine Schwester?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Luna Sophie am 17.12.2018, 22:58 Uhr

Aber doch nicht für ein Kind.
Für jedes einzelne Kind sind es 3 Geschenke. Das ist vollkommen in Ordnung.

Bloß gut, dass die Familie recht klein ist. Wenn da jetzt jeder 5 Kinder hätte, dann würden ja schon 15 Geschenke unter dem Baum liegen, wenn jedes Kind nur 1 Geschenk bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke........

Antwort von Finfant am 17.12.2018, 23:37 Uhr

24 Geschenke...das, ist so das....was meine beiden Töchter NUR von mir bekommen :-)

wo ist das Problem??? Jeder kann doch schenken wie er möchte! Für mich, wäre es ein Unding, wenn untern Tannenbaum für jeden NUR EIN Geschenk liegen würde.....es ist Weihnachten

allein, meine Mama bekommt 4 Geschenke, mein Patenkind auch, mein Schwiegersohn bekommt 3-4 Geschenke...ja, da ist schon was untern Tannenbaum

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Kasi88 am 18.12.2018, 7:19 Uhr

Also ich sehe da jetzt auch kein Problem...
warum sollte es immer nur ein Geschenk pro Kind sein? Ich finde nicht, dass es unbedingt eine Reizüberflutung ist... gibt ja auch tolle Sachen, die man kombinieren kann im Spiel...
Wir haben eine sehr große Familie und kommen alle am zweiten Feiertag zusammen, da liegen locker mal 30 Geschenke unterm Baum... Geschenke gibt es von jedem für alle Kinder und jeweils für die Paten. Da kommt was zusammen, es wird jeder einzeln auf dem weihnachtsstuhl beschert....
Wie ich finde eine tolle Tradition, die Kinder sind sich jedem Geschenk bewusst und sehen alles erst bevor losgespielt wird!
Damit geht gut eine Stunde rum und alle haben Spaß!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 18.12.2018, 8:43 Uhr

Was mich vor allem daran stört es geht ja nicht darum das man was tolles gefunden hat worüber sich derjenige freuen würde, es geht nur darum das genug da ist.
Ich finde Geschenke sind unheimlich wichtig für Kinder an weihnschten, man selbst freut sich ja auch wenn man was tolles bekommt. Aber eben schenken damit was da ist finde ich materialistisch.
Und wie gesagt jeder bekommt ja am 24. Und am 1. Auch noch Geschenke.

Meine Schwester hat mir leider nur geschrieben vorher schon das sie es auch viel findet und für sie okay ist es zu lassen. Jetzt macht sie es aber trotzdem zwischen i
Ihren Kindern und die meines Bruders.
Ich habe meinem Bruder jetzt gesagt das ich dabei bleibe. Jeder hat einen anderen Standpunkt. So ist es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt jetzt

Antwort von Luna Sophie am 18.12.2018, 10:50 Uhr

Du lässt deine Kinder zuschauen, wie alle anderen Kinder 3 Geschenke bekommen und auspacken, deine aber nur 1.
Aus meiner Sicht ist das grausam. Ich kann nicht anders, da tun mir deine Kinder echt leid. Zuschauen müssen, wie alle viel bekommen, man selbst aber nur sehr wenig, das ist für jüngere Kinder ganz schön schwer.

Die Kinder sind noch im Alter, wo sie ans Christkind oder Weihnachtsmann glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt

Antwort von kati1976 am 18.12.2018, 11:32 Uhr

Das sehe ich auch so.

Es gibt viele schöne Sachen die man immer schenken kann,Bücher, Malbücher,Puzzle usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Kasi88 am 18.12.2018, 11:40 Uhr

Ich würde es in der Familie auch lieber einheitlich halten... das ist für die Kinder ja sonst echt blöd wenn sie nur zuschauen können.
Bei uns gibt es derzeit in der großen Familie meines Mannes nur ein Kind, er freut sich über jede noch so kleine Kleinigkeit, die er auspacken darf...nächstes Jahr wird unser Baby auch da sein und dann auch beschenkt werden
Für mich persönlich eine tolle Vorstellung...
Bei meiner Mama zuhause wird es auch Geschenke für uns alle geben... und trotz das ich schon lange aus dem Haus bin und meine eigene Familie habe, macht sie sich immer Gedanken über was wir uns freuen und kauft tolle Sachen... sie sagt immer sie möchte, dass mein Mann und ich auch auspacken ( wir bekommen hauptsächlich Geld) und sie uns deswegen immer noch Geschenke macht über die wir uns freuen... sonst würde nur meine Schwester, die noch zuhause wohnt auspacken, das würde ihr nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 18.12.2018, 12:57 Uhr

Wenn ihr richtig gelesen hättet bekommen die anderen Kinder auch somit 2 und nicht drei Geschenke.
Warum ist es euch allen so wichtig bloß viel zu schenken??? Es wird doch nurnoch willkürlich aufgerissen und nicht mehr geschaut was in dem packet War. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von kati1976 am 18.12.2018, 13:06 Uhr

Ich kann von meinen Kindern sagen das sie nicht willkürlich aufreissen und nicht beachten.

Was ist an 3-4 Geschenken viel?

Meine Kinder sind jetzt 6,9,10,12 und 14 Jahre und es gab immer mehr als ein 6,sie waren nie überfordert und haben sich immer über alles gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Felica am 18.12.2018, 20:06 Uhr

Ich verstehe Dich auch nicht.

Ich hatte das als Kind so oft, da gab es ein Geschenk. Am besten für alle noch das gleiche. Egal ob man es sich gewünscht hat oder nicht. Mädels wollen ja mit Puppen spielen, also bekam jede von uns die gleiche Puppe. Dabei wäre mir ein Set Lego weit lieber gewesen.

Wo ist das Problem bei 2-3 Geschenken oder auch noch mehr? Eines davon wird mit Sicherheit erst einmal am liebsten sein und das muss nicht mal das sein was angeblich das Herzensgeschenk ist. Oft stellt sich nämlich bei ersten bespielen raus, so toll ist es dann doch nicht. Wie schön wenn dann noch was dabei ist über das das Kind sich dann weit mehr freut, etwas was es so vielleicht gar nicht auf den Plan hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Felica am 18.12.2018, 20:11 Uhr

Nein, eben genau das findet hier nicht statt.

Es wird nicht einfach nur aufgerissen und dann zum nächsten geeilt. Aber nicht jedes Geschenk ist am Abend der absolute Mittelpunkt. Hier ist es so das nach dem Auspacken ein Geschenk erst einmal ab liebste ist, dann ein paar Tage später rückt das nächste in den Mittelgrund. Kind meinte letztes Jahr auch, wie schön das Weihnachten so lange dauert. Den dieses besondere Gefühl hat es dann nicht nur die 5min direkt nach dem auspacken, sondern es zieht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Felica am 18.12.2018, 20:16 Uhr

Davon ab, was wenn dein Kind nach dem Auspacken feststellt, das eine Geschenk ist doch nicht de Hit, ist doch nicht so toll wie man dachte? dann hat es zwar ein Geschenk, keine Reizüberflutung oder muss sich fragen welches nun auspacken, aber dafür ist es totunglücklich und hat das fest in Erinnerung mit blöden Geschenk.

Mir hing unser Kind auch schon mal Monate in den Ohren, da er was bestimmtes haben will, es war das was als erstes in der Ecke lag und nicht mehr bespielt wird. Wäre eh schwierig weil fast direkt kaputt. Nicht durch die Schuld vom Kind sondern einfach schei.. Qualität. Blöde wenn man es dann direkt nach dem Fest einschicken muss und es 3 Monate dauert bis Ersatz da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der Geschenke

Antwort von Luna Sophie am 19.12.2018, 8:42 Uhr

Ok, dann nur 2 gegen 1 Geschenk, ist und bleibt trotzdem ein Unterschied.

Nein, bei uns wird niemals aufgerissen. Es wird jedes Geschenk beachtet. Es wird nicht einmal gleichzeitig geöffnet. Es wird gewürfelt, wer anfängt, wer weitermacht. Alle bewundern jedes Geschenk. Bisher hatten wir dabei nie Streit oder Stress.
Und es muss auch nicht viel sein, aber gerecht!

Aber mach es wie du es für richtig empfindest.
Ich wünsche deinen Kindern, dass sie nie das Gefühl haben "meine Mutter ist Schuld, dass ich nie etwas von Onkel oder Tante bekommen habe".

Ich kann mich sehr gut an ein Weihnachten erinnern, da waren wir bei meiner Oma, alle ihre Kinder und Enkelkinder waren da. Alle Enkelkinder bekamen viele Geschenke, ich nur eines. Weil meine Mutter ihren Geschwistern verboten hatte mir etwas zu schenken, wie ich später erfuhr.
Ich bekam nur 1 Geschenk, wie alle Enkelkinder selbstgestrickte Socken. Die waren toll, aber nichts zum spielen. Alle anderen spielten mit ihren neuen Spielsachen, ich sah nur zu. Dieses Gefühl werde ich nie vergessen. Damals war ich fest überzeugt, das Christkind brachte mir weniger, weil "ich nicht lieb war". Ich war ein sehr stilles Kind, danach noch stiller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von Klara2015 am 19.12.2018, 19:18 Uhr

Es gibt ja am 24.ein Geschenk bei uns und am 25. eins bei der anderen Oma.
Also sollte ein Geschenk doch nicht der Hit sein gibt es Auswahl. Außerdem hat sie sich nur zwei Geschenke gewünscht und das andere ist eine Überraschung.

Jetzt stellt sich die Frage gar nicht. Die kleinste hat Hand Mund Fuss. Also können wir eh nicht hinfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl der geschenke

Antwort von hamburger_deern am 20.12.2018, 13:18 Uhr

Lass mich raten, das findest du gar nicht schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.