Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaJune am 12.02.2020, 12:35 Uhr

angst vor mutter-kind-kur

Hallo,

Anfang März fahre ich mit meinen Kindern (4 und 6 Jahre) 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur.

Ich wäre dann in der 18SSW.

Da ich nur bis zur 24 SSW zur Kur fahren darf, weil ich sonst nichts mitmachen darf, ging das alles sehr schnell (planung).

Heute rief mich die Klinik an, u.a. wegen der Immuninät.

ob ich gegen röteln, windpocken und ringelröteln immun bin und ich solle einen nachweis einreichen.

ich bin gegen röteln, keuchhusten, windpocken immun bzw impfschutz nur nicht gegen Ringelröteln.

die klinik sagte, ich dürfe trotzdem kommen, sollte das risiko aber mit meinem frauenarzt abwägen.

ich fragte sie, ob bei Ihnen in der vergangenheit ein fall von ringelröteln aufgetreten sei, sie sagte in ihrer arbeitszeit von 2 jahren sei ihr nichts bekannt, sie könne mir aber könne mir aber natürlich keine Garantie geben.

Das klinikpersonal muss es halt wissen um mich informieren zu können, wenn da ringelröteln auftreten, damit ich sofort abreisen kann.

ich habe nun etwss angst. soll ich die kur absagen?
oder wie seht ihr das?
leider bin ich auch cmv negativ, jedoch sind meine kinder trocken und andere kinder wickele ich ja nicht.

meinen sohn bringe ich jeden werktag zur kita, falls da mal ringelröteln auftreten wäre ich auch arm dran.
mein anderer sohn geht in die 1.klasse grundschule.

ich habe die dame denn noch gefragt, ob man kontakt mit anderen kindern hat. sie sagte halt nur wenn welche im speisesaal sind und da meine kinder mit anderen kindern in der betreuung sind, naja aber das sind sie ja hier zuhause auch (also kontakt zu anderen kindern in schule und kita)

ich bräuchte mal eine meinung. hatte mich eigentlich sehr gefreut auf die kur (mein einer sohn und ich bekommen behandlungen, mein anderer sohn ist "nur" begleitkind)

mich hat der anruf heute etwas verunsichert, dass ich quasi auf eigene gefahr anreise.

würdet ihr absagen?
darf ich im speisesaal mundschutz tragen?

 
16 Antworten:

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von PatriciaKelly am 12.02.2020, 12:37 Uhr

Ich würde fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von misses-cat am 12.02.2020, 12:44 Uhr

Du willst im Speisesaal Mundschutz tragen? Doofe Frage wie willst du dann essen?
Deine Kinder gehen Zuhause sicher in die Kita bzw schule ,oder ? Da hast du genauso Kontakt wie in der Kur zu den Kindern bzw deine Kinder haben Kontakt zu anderen Kindern und können die Vieren und Bakterien mit nach Hause bringen.

Ich würde fahren, aber dir Rate ich wenn du dir so eine. Kopf machst bleib Zuhause so bringt ne kur nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von Ladylike1980 am 12.02.2020, 13:05 Uhr

Es gibt doch keinen Impfstoff gegen Ringelröteln
Du könntest aber immun sein, weil du sie in deiner Kindheit hattest. Das kannst du durch eine Blutabnahme überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 13:13 Uhr

es wurde bereits vor meiner schwangerschaft per bluttest geklärt dass ich nicht immun bin gegen ringelröteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 13:14 Uhr

das es keinen impfschutz gibt gegen ringelröteln gibt weiss ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von Ladylike1980 am 12.02.2020, 13:20 Uhr

Ach so, ich hatte das irgendwie so verstanden, dass die von der Klinik einen Nachweis über einen Impfschutz haben wollen - was mich dann doch sehr verwundert hat.

Ich kann deine Besorgnis verstehen, andererseits könnten sich deine Kinder die Ringelröteln auch daheim in Kita und Schule einfangen ...
Wenn du aber die ganze Zeit angespannt bist, hast du halt auch nicht wirklich einen Erholungseffekt und das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Kur.

Persönlich würde ich das Risiko daheim und dort ähnlich hoch einschätzen und fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 13:31 Uhr

ja da hast du recht!

das sehe ich eigentlich auch so.

mein kleiner sohn ist von montag-freitag von 8-16 uhr in der kita, da wir kein auto haben sind wir jeden tag in der strassenbahn mit vielen anderen leuten

mein großer sohn geht von montag-freitag von 8-17 uhr in die 1.klasse des grundschule nachmittags betreuung wieder mit anderen kindern.

mich hatte der anruf heute nur so erschrocken, in der kita hat mich da noch nie einer drauf angesprochen, da wissen Sie inzwischen auch von meiner schwangerschaft, aber vorne an der tür hängen auch jede zweite woche irgendwelche meldungen mit hiobsbotschaften wie kopfläusen, magem-darm-infekten etc...


hmmm ich denke sicher ist man wohl nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 13:39 Uhr

ich selber in den 1990er jahren war 3 jahre ganztags in der kita und habe sogar andere kinder abgeküsst wie meine mutter mir erzählte und habe wie gesagt weder ringelröteln noch cmv gehabt.

sogar windpocken habe ich erst mit 22 jahren gehabt.

hane diese frage hier nochmal im expertenforum gestellt bei den mutter-kind-kuren und die dame sagte mir,sie kann mir keinen tipp geben,ich soll das alleine entscheiden.... man hat wohl unvermeidbar kontakt mit anderen kindern...

im internet habe ich gelesen,dass meine kurklinik nicht für patienten mit infektionskrankheiten ist,also wenn denn da wer was hat ist es ein unglücklicher zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von Trini am 12.02.2020, 13:50 Uhr

Im Jahre 2000 hat kein Mensch nach Immunität gefragt.
Damals war ich schwanger zur Mu-Ki-Kur.

Die Ringelröteln hat mein Kleiner dann ca. 2010 aus der Grundschule mitgebracht und mich angesteckt.

Ich würde auch fahren!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 14:01 Uhr

oh tatsächlich sogar noch aus der grundschule?

und ich dachte bei uns ist das größte risiko immer mein jüngerer Sohn aus der kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 14:11 Uhr

ja das habe ich wohl unglücklich formuliert.

ich würde versuchen mich von anderen kindern fernzuhalten bzw. soll die kur mir ja auch dazu dienen zeit für mich zu haben ??? das ich entspannen kann grund sind nämlixh burn-out bei mir für die kur,deswegen macht es ja sowieso keinen sinn wenn ich kontakt noch zu anderen kindern hätte oder denke ich da zu naiv?

es ist meine erste kur

ich hoffe einfach das ich die meiste zeit alleine therapiert werde oder mit anderen erwachsenen ohne kinder und ansonstem halt nur mit meinen eigenen

ich würde halt so gemeinschaftssachen wie mehrere mütter basteln mit ihren kindern zusammen nicht mitmachen.. ich weiss nicht ob das überhaupt mein recht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von ak am 12.02.2020, 14:44 Uhr

Warum willst Du denn überhaupt fahren ???

Dazu hätte ich gar keine Lust. Aber... jeder ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 15:01 Uhr

um raus zu kommen

ich weiss nicht ob ich da falsch denke
aber ich hoffe auf zeit für mich (da alleinerziehend) und kinder werden gestärkt aber ich möchte nicht mit anderen kindern was machen weil ich da keinen sinn drin sehe als erholungsmaßnahme für mich

ich hatte gehofft auf der kur viel zeit alleine zu haben denn zuhause habe ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von SinaJune am 12.02.2020, 15:04 Uhr

ich war seit 2012 nicht mehr im urlaub

natürlich ist eine kur kein urlaub das weiss ich,aber wenn man da die ganze zeit mit anderen kindern zusammen ist dann sehe ich da keinen sinn drin für mich

mit anderen mütter mal was zusammen machen ist was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von Pebbie am 12.02.2020, 16:12 Uhr

In der Grundschule meiner Kinder gab es auch Ringelröteln-Fälle.
Ich hatte mit 21 sogar noch eine Kinderkrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor mutter-kind-kur

Antwort von misses-cat am 12.02.2020, 17:56 Uhr

Im Kurhaus sie d aber trotzdem Kinder, selbst wenn ie Mahlzeiten und die Anwendungen ohne Kinder sind so sind sie doch im ganzen haus und man hat ja auch Freizeit ist im Garten ( da sind ja auch die anderen mit ihren Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.