Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 12.02.2020, 11:53 Uhr

Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Hallo!

Wie macht ihr das eigentlich mit den (Klein-)Kindern, wenn ihr Zug fahrt? Oder Bus, Tram etc.
Da geht es ja um längere Strecken/Zeiten, und da kann man den Kindern mMn nicht so einfach zumuten, die ganze Zeit brav und leise an ihrem Platz zu sitzen. Auch Spielzeug und Bücher sind irgendwann nicht genug.

Ich muss sagen, ich setze mich mit meinen beiden im Zug entweder in ein freies Abteil (wer dann kommt, weiß, woran er/sie ist), oder in die Abteile, wo man Fahrräder abstellen kann. Da kann ich die beiden gut beschäftigen, und sie können sich die Beine vertreten, wenn es nicht anders geht. Die ersten Minuten, wo die Kinder noch beschäftigt sind, kann ich auch die Mitreisenden "checken", damit ich dann weiß, von wem ich die Kinder fernhalten muss, wenn sie doch aufstehen.
Geschrei versuche ich zu minimieren, aber ich kann ja auch schlecht vor dem Ziel aussteigen, nur weil meine Kinder doch zu schreien anfangen. Passiert glücklicherweise sehr selten.

Würdet IHR euch durch uns gestört fühlen?

 
9 Antworten:

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Blueberry am 12.02.2020, 12:11 Uhr

Ich würde mich nur dann gestört fühlen, wenn ich den Eindruck habe, dass dir / den Eltern völlig wurscht ist, was die "lieben Kleinen" so treiben. Und den Eindruck habe ich heutzutage oft. Kinder, mit Schuhen über Sitzbänke trampeln, die laut herumbrüllen, Essensreste an Scheiben schmieren...alles schon gesehen.

Natürlich müssen und dürfen Kinder mal aufstehen, sich mal die Beine vertreten, das müsse wir Erwachsenen ja auch. Es kommt aber immer auf das "wie" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Berlin! am 12.02.2020, 12:14 Uhr

Ich habe selber zwei lebhafte Jungs und eine recht hohe Toleranzschwelle gegenüber Kindern und Kinderlärm.
natürlich gibt es Grenzen. Auch Kinder können und müssen Rücksicht nehmen. Das ist eine Frage der Erziehung. Ihr wißt schon, was ich meine....wenn die Kids spielen und auch mal laut sind, stört mich das nicht. wenn sie aber über Tische springen und keinerlei Respekt oder Rücksicht zeigen, dann schon.
Aber ich bin nicht auf den Mund gefallen und sage das den Kindern, wenn sie schreiend und ohne Rücksicht durch den Zug trampeln. Nett, freundlich, kindgerecht.
In Fernverkehrszügen gibt es auch oft Familienabteile oder Mutter-Kind-Abteile.

wenn ich hier in Berlin mit Kids uns Öffis unterwegs bin, ist das alles kein Problem. Etwas gegenseitige Rücksicht und dann geht das schon. Innerstädtische Öffis sind völlig unproblematisch für mich und ich habe das mit Säugling, Kleinkind, 3 Kindern, Kinderwagen, Buggy, Manduka und auch mit 2 anderen Müttern zusammen durch. Alles easy. Meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Biene88 am 12.02.2020, 12:22 Uhr

Ich würde mich nicht gestört fühlen, auch nicht von Geschrei. Im Gegenteil, würde sich jemand anderer aufregen, würde ich die Eltern in Schutz nehmen. Erstens weil mich kleine Kinder nicht nerven und zweitens, wenn ich sehe, dass der/die Erwachsene versucht die Kinder ruhig zu halten. Nach einer gewissen Zeit geht es eben nicht mehr und manchmal ist das Kind doof drauf, dann hilft eben gar nichts.
Würde das aber der Erwachsene nicht tun, wäre ich von dem genervt nicht von den Kindern.

Ich kann solchen Flugzeugvideos, in denen sich kinderlose Erwachsene aufregen, dass das Kind auf dem Flug laut ist oder weint, absolut kein Mitleid entgegen bringen. Das sind Ausnahmesituationen für das Kind und wie gesagt, so lange die Erwachsenen alles versuchen. Ansonsten finde ich ist es den anderen Reisenden respektlos gegenüber, da sie sich ja nicht ausgesucht haben mit fremden Kindern zu fliegen.

Wenn ich/ wir mit unseren Kindern Zug gefahren sind, haben wir, wie du auch nach einem leeren Abteil gesucht, wer sich dann rein setzt, weiß was kommt ;) Trotzdem lassen wir die Kinder nicht über die Sitze springen.
Sie sind jetzt vier und sieben. Da gehen dann schon Kartenspiele o.ä., Matchboxauto spielen, Hörbücher/ Musik hören geht auch immer sehr gut. Wenn gar nichts mehr geht, dann Spiele auf dem Smartphone.
Man muss eben die Kinder immer beschäftigen und kann sie nicht sich selbst überlassen, wie es sonst geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von nilo1988 am 12.02.2020, 13:00 Uhr

"Wie macht ihr das eigentlich mit den (Klein-)Kindern, wenn ihr Zug fahrt?"

-> Als Kleinkind saß er im Kinderwagen/Buggy in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort natürlich angeschnallt und entsprechend aritiert. Später saß er dann ganz normal neben mir. Er rannte nicht rum, man musste ihn nie "dauerbeschäftigen". Aus dem Fenster gab es genug zu sehen und auf längeren Fahrten, wurden Spiele gespielt. Als Kleinkind kamen wir aber z.B. nie dazu, längere Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitten zu machen. Also dass man Stundenlang im Zug sitzt. Um so älter sie werden, um so verständlicher werden Kinder auch und umso angenehmer kann eine Zugfahrt sein.



Würdet IHR euch durch uns gestört fühlen?

-> Kommt auf die Situation und auf Kind mit Eltern an. Sicherlich bin ich bei einem rumgewusel und wir sprinten durch den ganzen Zug Atmosphäre nicht angetan. Jedoch bin ich selbst oft "die fremde Tante", die was zum Naschen und oder Spielen dabei hat. Die die Kinder in Gespräche verwickelt und ablenkt, während die Mutti zum Beispiel grad das Malzeug aus der großen Tasche raus sucht... Aber auch die "Böse", die die Kinder ermahnt und darauf hinweist, wenn sie was machen, was stört oder "dumm ausgehen" kann. Kommt auch nicht jeder damit klar. Gibt auch böse Blicke von anderen. Jedoch sind wir nunmal alle unterschiedlich, da gibt es kein Evergreen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von kaempferin am 12.02.2020, 13:15 Uhr

"Ich würde mich nur dann gestört fühlen, wenn ich den Eindruck habe, dass dir / den Eltern völlig wurscht ist, was die "lieben Kleinen" so treiben."
Sehe ich ganz genauso und unterschreibe das ganz dick und fett. Klar können gerade noch jüngere und sehr junge Kinder noch nicht nur und ewig lange still sitzen. Aber dann sollen auch die Eltern mit ihnen herumlaufen und sich mit ihnen beschäftigen und sie nicht KOMPLETT ALLEINE durch die Gegend rennen lassen.

"Kinder, mit Schuhen über Sitzbänke trampeln, die laut herumbrüllen, Essensreste an Scheiben schmieren...alles schon gesehen."
Da habe ich bislang wirklich Glück gehabt, denn das konnte ich so dermaßen extrem bislang nicht beobachten. Und wenn man dann etwas sagen würde, würden SOLCHE Eltern natürlich nur ihr Augäpfelchen noch in Schutz nehmen :-( . Aber etwas anderes konnte ich mal beobachten - und das ist schon ewig lange; inzwischen ca. an die 25(!) Jahre oder so, her: War zwar noch sehr "harmlos" im Gegensatz zu dem, was Du beschreibst, aber trotzdem: So geschehen an einer Bushaltestelle. Seinerzeit stellte eine Mutter ihre damalige kleine Tochter (seinerzeit so zwischen 1 und 2 Jahre) auf die dort vorhandene Bank und ließ sie auf selbiger herumlaufen, was ein älterer Herr beanstandet hat und auch diesbezüglich etwas - und zwar höflich(!) - zu ihr sagte. Diese Höflichkeit fruchtete aber dennoch überhaupt nicht, denn diese Mutter meckerte den älteren Herrn nämlich trotzdem an; von wegen; dies soll er mal schön "ihre Sorge sein lassen".

"Natürlich müssen und dürfen Kinder mal aufstehen, sich mal die Beine vertreten, das müssen wir Erwachsenen ja auch."
Das ist sonnenklar.

"Es kommt aber immer auf das "wie" an."
Ebenfalls - ganz genau! Und das vergessen halt viele (Eltern). Und somit zieht man sich dann rücksichtslose Monsterchen heran, was die Welt überhaupt nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Hailie am 12.02.2020, 13:23 Uhr

Bei Langstrecke sind wir in ein leeres Abteil gegangen und da durften die Kinder dann auch mal rum laufen und auf der anderen Seite aus dem Fenster schauen. Allerdings waren wir da auch komplett alleine. Ansonsten musste sie in unserer Reichweite sein um niemanden zu stören.
Innerorts sind wir auch ganz oft Ausgestiegen, wenn es zu schlimm wurde und haben die Situation dann durch laufen von ein paar Stationen aufgelockert. Allerdings ist unser Kleinster da auch sehr schwierig.
Ich fühle mich nur gestört, wenn die Kinder machen können was sie wollen und den Eltern ist es egal. Kinder die über Sitzplätze springen und mit den Schuhen drauf und die Eltern sagen nichts, finde ich unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Nynaeve2019 am 12.02.2020, 13:39 Uhr

Ich fahre wenn, dann nur Langstrecke ICE oder IC, dazu den Zubringer. Normales Verhalten von Kindern ist okay, über Tische und Bänke gehen nicht und ich erwarte auch, das die Eltern ihre Erziehungs- und Aufsichtspflichten nach kommen, wenn es arg wird. Ich bin nur von Leuten, die laut Musik hören oder dauerhaft alle Mitfahre den mit ihren Telefonaten genervt. Sitzplatzreservierungen gehören für mich dazu. Die letzte ICE-Fahrt bin ich 1. Klasse gefahren, in unmittelbarer Nachbarschaft einer Feiergruppe in deinen Zwirn. Da wären mir Kinder lieber gewesen.
Zum Thema 1. Klasse: Manchmal kostet die 1. Klasse nur 5 € mehr oder ist gar günstiger, hat mir der Mensch am Schalter verraten. Daher da Mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Elchkäfer am 12.02.2020, 21:03 Uhr

Ich würde mich nicht von euch gestört fühlen. Ich bin eher geräuschunempfindlich, bei Kindern sowieso. Deine Kinder dürfen vor, neben und um mich rumlaufen und mich auch gerne anquatschen. Nach allem was ich bisher so von dir gelesen habe, du sehr gerne auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Anschluss an den Thread unten - ÖV mit Kindern

Antwort von Ivdazo am 12.02.2020, 21:39 Uhr

Danke! Das ist lieb von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.