Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 31.05.2019, 9:37 Uhr

An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Guten Morgen allseits,

In unseren (neuen) Garten soll an der hinteren Längsseite ein Beet. Es ist ca 15m lang und 2,5 m.breit. Es sollen Sträucher und der ein oder andere kleinwüchsige Baum rein.
Da wir beide berufstätig sind und ich körperlich nicht fit bin, möchten wir es pflegearm halten. Daher hatte ich die Idee, das Beet mit Unkrautvlies zu bedecken und darauf Rindenmulch zu verteilen. Das Beet endet mit einer Rasenmähkante aus einer Reihe einbetonierter Pflastersteinen und auf der anderen Seite beginnt dann der Rasen. Wir haben einen Rasenmähroboter.
Ich mache mir jetzt aber Gedanken, dass die Vögel beim rumwühlen den Mulch dauernd auf den Rasen schmeißen und das für den Roboter ungünstig wird. Das hatten wir in unserer alten Wohnung (also dass die den Mulch dauernd durch die Gegend pfefferten) und das nervte tierisch. Da hatten wir aber auch kein Vlies, vielleicht machen es die Vögel nicht wenn die nicht an Erde kommen? Keine Ahnung...
Jetzt dachte ich, wir könnten an der Innenseite des Beetes anrand der Rasenmähkante erwas reinsetzen, was erhöht ist und einen “Rausfallschutz“ für das Mulch bietet. Es gibt ja z.B. diese kleinen halben Holzpallisadenreihen. Die hatten wir schon in unserem alten Garten und die verrotteten zu schnell... hat eine von euch vielleicht eine andere Idee?

Als Alternative kam mir noch ein fester Bodendecker in den Sinn, der das Unkraut verdrängt, aber ich weiß nicht wie effektiv das funktioniert. Zudem haben wir das Problem dass die Erde in dem Bereich recht kontaminiert ist mit Unkrautwurzeln und Reste von Wiesennarbe und da bereits jetzt das erste Zeug wieder sprießt. Wir müssten eigentlich die oberste Schicht Boden austauschen (gefräst ist es schon) aber so zeitnah kriegen wir das nicht hin. Zudem es eine ordentlich große Fläche ist..

Wie habt ihr es geschafft, eure Beete arbeitsarm zu gestalten? Bei mir kommt halt noch erschwerend hinzu, dass ich letzten Monat an der Bandscheibe operiert wurde und ewiges auf den Boden kriechen und Unkraut zupfen echt flach fällt...Daher brauche ich da eine Lösung.

 
18 Antworten:

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von DanniL am 31.05.2019, 9:45 Uhr

Magst du unbedingt ein Beet?
Das Nachbarhaus wurde verkauft und dort war vorm Haus ein Beet. War man vorne fertig konnte man hinten wieder anfangen.
Sie haben jetzt auch ein Vlies drunter gemacht und graue Steine drüber und dort aus dem Baumarkt wie eine Art Minipalmen.

Das sieht super aus.

Man kann ja auch was rückenfreundliches höheres anderes drauf pflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.05.2019, 10:10 Uhr

Ich glaube mit Unkrautvlies machst du nicht viel falsch...
Bodendecker halten das Unkraut nicht so in Schach- bei uns zumindest!
Investiere aber in ein gutes vlies- ist es zu dünn wächst das Unkraut durch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von wolfsfrau am 31.05.2019, 10:15 Uhr

Ich schwöre auf Bodendecker. Leider weiss ich von unseren die Namen nicht.
Wir haben auf mehrere Beete bzw. unter Bäumen Efeu, kleinblättriges blaublühendes und noch anderes, was gelb blüht.
Es sieht also immer mal wieder anders aus (die Blühzeiten sind auch unterschiedlich). Der Aufwand ist fast bei null, ab und an wird etwas beschnitten, eine zeitlang kam in einer Ecke auch mal Girsch durch, aber selbst der hat aufgegeben.

Erfahrungen mit Vlies habe ich leider nicht, aber vor der Haustüre auch das Problem mit scharenden Vögeln.

Euer Problem wird sein, dass man eben doch öfter mal jäten muss, bis Bodendecker sich ausreichend ausgebreitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Patti1977 am 31.05.2019, 10:18 Uhr

Ich habe viele Stauden drunn. Hortensien, pfingststrosen, Farne, gemischt mit Pfefferminz und salbei. Bienenfreundlich, bunt und einfach natürlich. Gras kommt wenig durch, die hortensien nehmen viel Licht und Platz. Mulch habe ich auch und keine Probleme wegen irhenfwelcher Vögel. Lavendel ist auch pflegearm. Nelken vermehren sich auch gut.

Und wenn ich mal es nicht perfekt habe, dann ist es so.

Steine wären keine Option.

Mit mulch hab ich nur gute Erfahrung. Ohne vlies sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Patti1977 am 31.05.2019, 10:18 Uhr

Ich habe viele Stauden drunn. Hortensien, pfingststrosen, Farne, gemischt mit Pfefferminz und salbei. Bienenfreundlich, bunt und einfach natürlich. Gras kommt wenig durch, die hortensien nehmen viel Licht und Platz. Mulch habe ich auch und keine Probleme wegen irhenfwelcher Vögel. Lavendel ist auch pflegearm. Nelken vermehren sich auch gut.

Und wenn ich mal es nicht perfekt habe, dann ist es so.

Steine wären keine Option.

Mit mulch hab ich nur gute Erfahrung. Ohne vlies sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von lymue92 am 31.05.2019, 10:54 Uhr

Morgen

Wenn es dir nur um einen "Rausscharschutz" geht wie wäre es dann mit schmalen hochbeeten als Gartenzaun. Die gibts auch schon in 30er breite. So kannst du einen Garten im Garten anlegen. In den hochbeeten kannst du problemlos und rückennfreundlich erdbeeren, möhren etc anbauen.

Im inneren bereich dann Säulenbäume und sträucher für Himbeeren etc.

Am boden dann das flies mit rindenmulch obendrauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von FrauStorch am 31.05.2019, 10:59 Uhr

Steine möchte ich nicht, das ist mir zu steril. Und ein Hochbeet ist über die Fläche keine Option.
Ein Beet soll schon her, da am anderen Ende Nachbars Hecke ist. Und diese wirft lange Schatten auf den Bereich und Rasen wäre voller Moos. Daher auch (höhere) Sträucher und kleine Bäumchen. Auf Schattenstauden habe ich nämlich keine Lust. Win.bisschen hübsch soll es ja auch sein.
Dann nehme ich wohl das Vlies. Mal sehen wie ich dann den Rasen vor dem Mulch schütze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von LeRoHe am 31.05.2019, 11:05 Uhr

Wenns Schattig ist, würde ich da Hortensien reinsetzen. In verschiedenen Farben, Größen und Sorten. Davor ein paar Funkien in verschiedenen Größen, gibts auch mit verschiedenen Blättern.
So hab ich unseren Schatten bepflanzt.

In Nachbars Schattenbeetstehen Rododendren. Die kommen im Schatten auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von tanzmit am 31.05.2019, 11:18 Uhr

Vorsicht, auch kleinwüchsige Bäume brauchen einen Mindestabstand zum Nachbarn. Nicht, dass es dann da Ärger gibt.
Als Bodendecker nehme ich gerne Monatserdbeeren bzw Walderdbeeren. Dauert zwar ein oder zwei Jahre, aber überwuchert einfach alles. Im Herbst das alte Laub einfach liegen lassen und erst entfernen, wenn die neuen Blätter kommen. Da wächst relativ wenig zwischen, die verbreiten sich super (vorsichtig sein beim Rasen, da gehen die sonst auch rein) und man kann als Bonus superleckere winzige Erdbeeren ernten - wenn ihr die nicht wollt, freuen sich die Vögel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Bärenmama2016 am 31.05.2019, 11:48 Uhr

Das beantwortet nicht deine Frage, aber macht doch wenigstens eine kleine Ecke mit Wildblumen! Das ist toll für Bienen und andere Insekten, und sehr interessant für Kinder um Tierchen und Pflanzen zu beobachten, ohne dass was "wertvolles" kaputt gehen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von FrauStorch am 31.05.2019, 12:11 Uhr

ja ich hab die Angaben zu dem Mindestabständen da. Bei einigen reicht 2 Meter, die würde ich dann so setzen dass es passt.
Im übrigen müssten unsere Nachbarn dann ihre ganze Hecke rausreißen. Die steht nämlich genau auf bzw auch schon über der Grenze und ist 2 Meter hoch. Die haben da gar nix eingehalten und sind sich darüber wohl auch im Klaren. Er machte da letztens so halb entschuldigende Andeutungen. Die würden eh nicht meckern.

Wir machen auch was blühendes/bienenfreundliches, aber nicht an der Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von imwesten am 31.05.2019, 12:29 Uhr

Bei Rindenmulch muss man aufpassen. Das vertragen viele Pflanzen nicht gut. Der Rindenmulch "wäscht" sich aus und durch das Regenwasser kommen die Stoffe, u.a. viele Gerbstoffe, in den Boden. Je nach Pflanzenart kann das dann den Pflanzen gar nicht gut tun. Auch wachsen im Rindenmulch, wenn er sich zersetzt, gerne Pilze und mache davon können ganz schön stinken oder das ganze Beet überziehen.

Daher sollte man Rindenmulch nur an möglichst sonnigen und trockenen Stellen ausbringen. Im Schatten, wo sich die Feuchtigkeit länger hält, ist er nicht gut geeignet. Schlimmstenfalls fängt er sogar an zu schimmeln.

Wir haben 2 Beete mit Rindenmulch und Vlies drunter - und trotzdem werfen die Vögel den Rindenmulch über die Rasenkante.

Das pflegeleichtestes Bett ist bei uns ein Schattenbeet - ohne Rindenmulch. Dafür aber mit Dickmännchen als Bodendecker. Da wächst fast überhaupt kein Unkraut durch.

Bei den Bäumen musst Du übrigens auch aufpassen, ob es welche sind, die Samen produzieren. Fall ja, kannst Du jede Menge Unkraut (die kleinen neuen Bäumchen) rausrupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von BB0208 am 31.05.2019, 12:57 Uhr

Wir haben eine Hecken mit Bambus und zwischen den Bambuspflanzen Rindenmulch ohne Vließ.
Der Rindenmulch ist immer mal wieder vereinzelt auf dem Rasen, der Roboter hat sich noch nie beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Felica am 31.05.2019, 14:46 Uhr

Steingarten sind nur in den ersten Jahren pflegeleicht. Danach deutlich anspruchsvoller. Zudem sind sie tot, in Zeiten wo Insekten, Bienen und damit auch immer mehr Vögel usw sterben etwas was man echt nicht machen muss. Scheiss da auf die Optik, wir sollten unsern Kindern wirklich mehr hinterlassen. Davon ab strahlen die gerade im Sommer eine Hitze ab die mörderisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von Felica am 31.05.2019, 14:50 Uhr

Würde Bodendecker nehmen, Stauden, Kräuter wie Lavendel, rosmarien usw. An Sträucher bitte eher einheimische, halt alles insektenfreundlicher. Dazu noch ein paar hinkucker wie vogeltränke oder so und evtl wo eine Mauer aus bruchstein als Abgrenzung falls wirklich Rasen. Der Bodendecker übernimmt den unkrautschutz sobald das Vlies durchlässig wird. Wobei ich auf Vlies verzichten würde wegen Insekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von wir6 am 31.05.2019, 15:10 Uhr

eine Wildblumenwiese.....ich denke es ist sehr arbeitsarm.
Und alle mal besser, als grauer Schotter oder Kieselsteine

Ich mache nächstes Jahr im Vorgarten eine und stelle es mir wunderschön vor

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von DanniL am 31.05.2019, 17:33 Uhr

Meine Güte, die haben hinterm Haus noch genug (unsere Nachbarn).
Es wat ein Tip.
Kann man hier gar nichts mehr schreiben ohne als Umweltarschloch dargestellt zu werden.

Mein Mann hat Bienenvölker....jetzt bin ich aber wieder die Gute,oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Gartenliebhaber unter euch - Beetgestaltung

Antwort von FrauStorch am 31.05.2019, 22:04 Uhr

Ich danke euch für eure Tipps und Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.