Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cothaila am 04.11.2019, 18:08 Uhr

An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Schau mal auf smarticular. Dort gibt es unter den Waschmittelrezepten auch sehr informative Kommentare. Auf FB gibts von Smarticular auch eine FB-Gruppe die gern antwortet

Beim Waschmittel wie auch beim Geschirrreiniger für die Maschine ist es eine Wissenschaft für sich. Natron gibt man in der Regel nur zur Weißwäsche weil es auf Dauer bleicht. Auch bei Feinwaschmittel gibt es ein eigenes Rezept, da Soda die Fasern aufquellen lässt. Seife wirkt zudem noch wie Filzen bei Wolle. Dazu kommt noch die Wasserhärte und den Grad an Verschmutzung. Bei härterem/dreckigere Wäsche sollte man mehr Soda hinzufügen. Und viele Maschinen kommen mit der flüssigen Variante besser klar. Aber da muss man selber schauen.

Essig sollte man generell auch hinzufügen, da das sowohl die Wäsche etwas weicher macht, als auch die Fasern etwas schützt und die Farbe besser hält. Am besten Tafelessig oder Essigessenz mit Wasser.

Da meine Maschine mit dem selbstgemachten nicht klar kam und ich trotz einweichen/Vorbehandlung einige Flecken nicht mehr weg bekommen hab, bin ich wieder auf normales Waschmittel umgestiegen. Da gibt es ja zum Glück mittlerweile genug Alternativen zum herkömmlichen Waschmittel ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.