Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 16.10.2019, 15:44 Uhr

Älteres Kind = größeres Zimmer?

Hallo.

Wir wollen bald umziehen und überlegen nun die Zimmer Verteilung.
Unsere Kinder sind 8 und fast 5.

Bisher hat der 8 jährige das größere Zimmer. Ist ja auch der ältere.

Tochter hat ein Hochbett, dass nun in dem neuen Haus besser ins größere Zimmer passt.
Natürlich möchte Sohn aber das größere Zimmer.

Was würdet ihr machen?
1. Das ältere Kind ins größere Zimmer?
2. Das als Eltern entscheiden, wie es am besten passt.
3. Auslosen.

Danke und LG

 
23 Antworten:

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Lewanna am 16.10.2019, 15:46 Uhr

Ich weiß nicht ob das Wichtig ist, aber Sohn hat ADHS.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von dann am 16.10.2019, 15:53 Uhr

Ich würde versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden und das kleinere vielleicht auch etwas schmackhaft machen mit bestimmter Einrichtung.
Letztendlich ist es aber eure Entscheidung.
Bei uns hat die Mittlere das größte Zimmer, die Große hat sich das andere aber selbst ausgesucht (damals war sie 5 und durfte entscheiden, ob sie oder die Schwester (damals 2)das Zimmer wechseln will, bis dahin hatten sie zusammen eins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Krümel_3und4 am 16.10.2019, 16:31 Uhr

Wenn das Hochbett besser ins größere Zimmer passt, dann rein damit. Ich würde die Entscheidung selbst treffen.
Wie groß ist denn der Unterschied der Zimmer?
Und vielleicht kann man ihm das kleinere Zimmer mit einem besonderen Möbelstück etwas schmackhafter machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von dana2228 am 16.10.2019, 16:39 Uhr

Haben 5 Kinder.
Und ja, ältere Kinder haben größere Zimmer.
Wobei es zwei sehr große Zimmer sind (für Kind 1 &2) , und das Zimmer von Kind 3&4 sind auch fast gleich groß.

Aber würde da auch in Ruhe drüber reden. Aber im der Regel finde ich es normal das nach alter zu Machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von DFL am 16.10.2019, 16:41 Uhr

1. Durch ein Hochbett wird das Zimmer um fast 2qm erweitert. Wenn es (Hochbett) ins große Zimmer kommt, erhält der neue Bewohner gleich ein noch größeres Zimmer.

2. "Braucht" euer großer eine "Austobeecke"? Zb mit Boxsack oder anderen Sachen zum körperlich auspowern?
-> wäre der Kompromiss für mich

Unterm Bett und noch 2-3 zusätzliche qm als Sport- oder Actionfläche für beide.

Ggf. fürs mädchen halbhohes Bett für bischen mejr Stauraum.

Unters Bett würd ich keine Arbeitsecke machen, da idR zu dunkel. Da fällt das konzentrieren schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Cothaila am 16.10.2019, 16:52 Uhr

Ich würde es unter den Kindern ausmachen lassen. Sind ja beide in einem Alter wo sie miteinander reden können. Wenn sie allein zu keiner Lösung kommen könnt ihr ja losen. Wär meiner Ansicht nach am fairsten

Oder ihr legt beim kleinen Zimmer noch was drauf. Wie z.b. eine neue Einrichtung, dass sich das Kind aussuchen darf oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Maroulein am 16.10.2019, 17:24 Uhr

Man kann das kleinere Zimmer z.b.auch dadurch größer machen dass der Kleiderschrank woanders unterkommt?wir haben auch keine gleich großen Zimmer und haben dadurch einen Ausgleich geschaffen,der Flur vor den Kinderzimmern ist bei uns riesig,da passte der Schrank locker rein und die Fläche kann die Mittlere anders nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerechtigkeitssinn berücksichtigen!

Antwort von Windpferdchen am 16.10.2019, 17:39 Uhr

Kluge Kinderpsychologen sagen: Älteres Kind, mehr Rechte. Es muss eine natürliche Rangfolge geben, und die besagt, dass Dein Sohn das größere Zimmer bekommt, wenn er das möchte.

Wenn Du die Kleine „vorziehst“ und ihr das größere Zimmer gibst, wird das ganz genau so auch bei Deinem Sohn ankommen, egal wie schmackhaft Du ihm das Ganze machst. Das macht Eifersucht und ein mieses Bauchgefühl. Das ist nicht gut.

Deshalb: Versuche nicht, ihn zu überreden oder ihm ein schlechtes Gewissen zu machen („Das Bett Deiner Schwester würde einfach dort viel besser hineinpassen“), damit er doch noch nachgibt. Das tut ihm gut, vor allem nicht seiner Beziehung zur kleinen Schwester.

Es gibt gefühlte Ungerechtigkeiten, die man seinen Eltern sehr lange nachträgt, und oft sind das nicht unbedingt diejenigen Dinge, die Eltern bewusst sind oder wichtig vorkommen. Die Zimmersache bei Euch ist aber so etwas, für das das auch gilt. Hochbett hin oder her - Dein Sohn geht in diesem Fall vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder die beiden größten Schlafräume und die Eltern den Kleinsten Raum wenn mög

Antwort von lejaki am 16.10.2019, 17:47 Uhr

Wie groß ist der Unterschied?
Ich würde es so beibehalten, dass der größere weiterhin das größere Zimmer bekommt.

Als wir umgezogen sind, haben wir die neuen Zimmer auch so nach Größe aufgeteilt wie es vorher war. Die älteste das größte mit 20qm, die mittlere 18qm und der jüngste das kleinste mit15qm hat bzw eigentlich haben wir das kleinste Zimmer bekommen mit 9.5qm als Schlafzimmer.

Wenn du der kleinen nun das große Zimmer plus Hochbett gibst, hat sie ha noch mehr Platz durch die 2qm des Raumes unter dem Hochbett.

Unser jüngster ist nun 10 und hat in letzter Zeit schon öfter gemault, warum er das Kleinste Zimmer hat. Zumal er um Gegensatz zu den Schwestern (fast 16 u f 14) noch viel auf dem Boden aufbaut und spielt. Tauschen war keine Option, die Schwestern wollen nicht, haben auch noch Sofa und 1.40 im Zimmer und wollen nichts hergeben. Ist ja auch ok, müssen sie ja nicht.

Deswegen hat der Jüngste nun im Sommer ein komplett neu eingerichtetes Zimmer bekommen und das ist so toll geworden, dass er damit sehr glücklich ist. Obwohl er nun kein Hochbett mehr hat (Stehhöhe darunter 1.60m), wirkt es durch geschickte Möbelaufteilung viel größer als vorher.

Wie groß sind denn die beiden Kinderzimmer und euer Schlafzimmer? Ich würde den Kindern immer die beiden größten Schlafräume geben und selber den Kleinsten Raum nehmen. Unser 9.5qm Schlafzimmer besteht nur aus 1.80m Bett und 2m breitem und deckenhohem Schrank gegenüber vom Bett. Links und rechts vom Bett haben wir je 25cm und zwischen Bettende und Schrank 1.70. Ist vollkommen ausreichend für uns.
Unser Bett steht etwas erhöht auf einem Kallaxregal von Ikea (Koofende entsprechend auch von der Höhe angepasst) und so sind unter dem zugänglichen Fußende noch 5 Ikea Kallax Körbe für Stauraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechtigkeitssinn berücksichtigen!

Antwort von Lewanna am 16.10.2019, 17:52 Uhr

Ja, das war auch unsere Befürchtung.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Baerchie90 am 16.10.2019, 18:55 Uhr

Deswegen haben wir eine Wohnung mit etwa gleichgroßen Kinderzimmern gewählt, ich könnte nämlich nicht erklären, warum ein Kind mehr Recht auf Platz haben sollte, als das andere und wüßte auch nicht, wem ich welches zuordnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Lewanna am 16.10.2019, 19:28 Uhr

Ja, das wäre mir auch am liebsten.
Aber wenn man nicht selbst baut muss man es ja so nehmen wie es da ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von starlight.S am 16.10.2019, 20:22 Uhr

Ich habe die bisherigen Tipps jetzt nicht alle gelesen. Weiß aber noch sehr genau wie es bei mir und meinem Bruder damals war als das Dachgeschoss ausgebaut wurde. Wir haben gelost, ich hatte das größere Zimmer und war eigentlich glücklich. Mein großer Bruder war todunglücklich und meine Eltern haben mich so lange belabert, dass ich mir z.b. die Tapete aussuchen darf wohingegen mein großer Bruder die nehmen musste die schon dran ist. So sind wir dann zu einer Einigung gekommen und später hatte ich dann zwei kleine und war auch zufrieden. Langer Rede, kurzer Sinn: ihr solltet schauen was für euch passt. Wenn gar keine Einigkeit gefunden wird, würde ich losen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von mausebär2011 am 16.10.2019, 20:31 Uhr

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders als die meisten hier.
Ich finde das jüngste Kind sollte das größte Zimmer bekommen. Denn das benötigt einfach mehr Platz als ein großes Kind/Jugendlicher.
Wir haben nur 1 Sohn. Er wird im Januar 9. Sollte es so kommen das noch ein zweites Kind dazu kommt müsste er sein Zimmer hergeben.
Er hat zur Zeit das größte Zimmer mit 15qm. Wir haben 8qm.
Oben im Dachgeschoss haben wir noch ein Zimmer mit ca 11qm und eins mit ca 8qm.
Sollte irgendwann ein Geschwisterchen dazu kommen müsste er in das 11qm Dachzimmer und das Geschwisterchen würde sein Zimmer bekommen.

Wir haben ihm grade erst durch eine Empore mehr Platz im Zimmer geschaffen, sodass er nun auf ca 19qm kommt, weil er einfach nie Platz in seinem Zimmer hatte. Ständig musste er etwas abbauen um mit etwas anderem spielen zu können.
Als Jugendlicher ist man doch eh ständig unterwegs, meine Freunde und ich waren es jedenfalls. Da braucht man doch nicht so viel Platz. Ich habe dann auch das kleinste Zimmer damals bekommen, das war grade mal 6qm groß.


Ihr könntet aber auch ein Rotationssystem anwenden. Hatten wir als ich Kind war auch eine Zeitlang. Da hatte jeder mal jedes Zimmer für ein paar Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Johanna3 am 16.10.2019, 21:15 Uhr

Ich würde dem älteren Kind das größere Zimmer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Shelpy am 16.10.2019, 22:38 Uhr

ich würde dem grossen das zimmer lassen, weil die grossen meist wegen der kleinen sowieso zurückstecken müssen. so sehe ich das, wir haben gott sei dank 2 zimmern gleich gross, naja im moment wollen beide noch kein eigenes jetzt mit 10 u. 13. fühlen sich wohl zusammen, aber ist auch okay, wir sehen ja was die zeit bringt.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Lewanna am 16.10.2019, 22:46 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Die meisten tendieren ja dem älteren das größere Zimmer zu geben.

Mittlerweile denke ich ihr habt Recht.
Einmal wegen der Eifersucht.
Außerdem hat die Kleine ja ihr Hochbett, darunter wohnen ihre ganzen Kuscheltiere, ansonsten könnte sie ja auch ein anderes Bett bekommen.

Wenn die Kinder das selber ausmachen dann würde die Kleine wohl nachgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Shelpy am 16.10.2019, 22:50 Uhr

super, wenn du so entscheidest. du kannst das zimmer für die kleine sicher noch mal extrem schmackhaft machen, wenn du ihr einen besonderen wunsch erfüllst, wenn es finanziell machbar ist natürlich. und dein grosser wird seelig sein, auch wenn er es nicht so zeigen kann, dass er mal was anderes hat als die schwester. mein sohn hat nur ads und kleinigkeiten können da die welt bedeuten.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausebär2011: Die Kinder sind aber nur 3 Jahre auseinander...

Antwort von lejaki am 16.10.2019, 23:07 Uhr

Da gebe ich dir recht, wenn der Abstand größer ist.
Aber der Große der Threaderstellerin ist ja auch grade erst 8 und wird sicher noch einige Jahre viel aufbauen und Platz zum Spielen brauchen bis er ins Teeniealter kommt und den Boden nicht mehr als Spielfläche benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von desireekk am 16.10.2019, 23:50 Uhr

Ich würde:

den Ältesten als erstes aussuchen lassen.
Vermutlich wird es das größere Zimmer sein, aber evtl. hat das andere Zimmer was, das Du gar nicht siehst und er will eben das.

Geburtenreihenfolge hat schon ihren Sinn.
LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Skylights110 am 17.10.2019, 0:06 Uhr

Als ich kind war hat mein bruder immer das größere Zimmer bekommen und ich habe es gehasst. Er war jünger. Ich würde es einfach als Eltern entscheiden und klar begründen. Wichtig ist halt, dass nicht ein Kind immer das kriegt was es will. Mein Bruder hatte auch adhs und wurde ständig bevorzugt. Das belastet die Beziehung zu meiner Mutter noch immer. Und ich bin 27 ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mausebär2011: Die Kinder sind aber nur 3 Jahre auseinander...

Antwort von Lewanna am 17.10.2019, 20:35 Uhr

Oh ja, er hat eine Carrera Bahn, die braucht natürlich Platz. Die Schwester hat aber auch genug Spielzeug und braucht auch Platz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind = größeres Zimmer?

Antwort von Lewanna am 17.10.2019, 20:38 Uhr

Natürlich kann man auch andersrum argumentieren.
Als ADHS Kind bekommt er eh schon mehr Aufmerksamkeit. Jetzt wieder das größere Zimmer.

Meine Kleine ist eher Pflegeleicht. Gut, noch geht sie ja auch nicht in die Schule, da ist es eh entspannter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.