Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 17.06.2015, 21:58 Uhr

Adipositas- suche Rat/Hilfe

Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet würde aber vielleicht kann mir wer von euch nen Rat /Tipp geben.

Ich war schon immer (auch als Kind ) etwas pummelig wie auch ein Teil meiner Familie/Verwandschaft. Ist also vielleicht auch ein wenig Veranlagung. Allerdings wiege ich inzwischen fast 140 kg bei 1,65 m . Vor 10 Jahren hatte ich 85 kg, war auch nicht ideal aber ich konnte damit leben und jetzt wirds immer mehr. Auch wenn ich im Schnitt pro Jahr 5 kg zunehme, Inzwischen ist es schon viel zu viel und trotzdem weiß ich nicht wirklich was ich falsch mache.
Klingt vielleicht jetzt doof aber ich esse so gut wie keine Süßigkeiten, trinken tu ich zu 90% Mineralwasser und ansonsten versuche ich auch auf Fette wie Sahne etc. zu verzichten.
Im Sommer essen wir oft sogar nur nen Salat statt ner warmen Mahlzeit.
Ich hab mir die letzten zwei Wochen mal die Mühe gemacht und die Kalorien ausgerechnet. Ich komme täglich auff 1000-1500 Kalorien am Tag.
Da ich kein Auto habe erledige ich alles zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus. Sonstiger Sport fällt mir aber so schon recht schwer.
Mein Hausarzt ist mir keine große Hilfe. Der nimmt mir nicht ab dass ich so lebe wie ich es sage und sagt nur ich soll halt mal nur die Hälfte essen.

Da ich finanziell nicht wirklich viel habe kann ich mir so Diäten wie Weight Watchers oder Almased leider nicht leisten. Und so ne Ernährungsberaterin kostet soweit ich weiß ja auch Geld. Meine Krankenkasse hat ihren Sitz in Hamburg , somit gibts da auch keine Programme vor Ort wie bei der AOK oder so...

Habt ihr Ideen wo ich mir Hilfe holen kann, denn allein schaffe ich es ja offensichtlich nicht :-/

 
29 Antworten:

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.06.2015, 22:03 Uhr

Sich dir einen neuen Hausarzt!
Das wäre das erste was ich machen würde wenn ich nur so wenig essen würde und trotzdem immer mehr zunehmen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.06.2015, 22:05 Uhr

Wie sieht den ein salat von dir aus??
Also jetzt mal ernsthaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von Enjay79 am 17.06.2015, 22:06 Uhr

Das war auch mein erster Gedanke. Hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2015, 22:07 Uhr

Die Krankenkasse zahlt Ernährungsberatung!
Außerdem könntest du deinen Stoffwechsel untersuchen lassen.
Das kann von der Schilddrüse kommen und was weiß nich nicht alles.
Da bekommst du eine Überweisung vom Haus-oder Frauenarzt in die Endokrinologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.06.2015, 22:08 Uhr

Schilddrüse, hormone, Stoffwechsel alles kann daran schuld sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh zu einem Endo, NUK oder Internisten

Antwort von Zero am 17.06.2015, 22:09 Uhr

und lass deine Schilddrüsenwerte nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von mf4 am 17.06.2015, 22:09 Uhr

Aber wie geht das? Macht eine Drüse aus 100kcal dann 3000kcal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.06.2015, 22:10 Uhr

Stimmt, Sportkurse werden auch zum teil bezahlt.
Ab einen bestimmten BMI wäre eine kur noch möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2015, 22:11 Uhr

Stimmt. Kur ist gut.
Aber da würde ich vorher erstmal alles ausschließen lassen was krank machen kann.
Und Sport muss auch sein, ohne gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von Enjay79 am 17.06.2015, 22:13 Uhr

Ich denke, der Stoffwechsel verlangsamt sich so dermaßen, dass der Verbrauch der Kalorien sinkt. Dementsprechend setzt es dann an, da es nicht schnell genug abgebaut wird bis die nächste Mahlzeit kommt. So stell ich es mir vor ohne jegliches Fachwissen zu haben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Krankenkasse bist du? Evtl eine Kur beantragen

Antwort von Soie am 17.06.2015, 22:13 Uhr

Dort ist man ja mehr unter "Kontrolle". Wobei ich mir auch erst einen anderen Hausarzt suchen würde. Versuch auch mal ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem du alles notierst was du isst/trinkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MamaFranzi85 am 17.06.2015, 22:18 Uhr

mit Salat meine ich natürlich keinen Mayonaisesalat, Nudel- oder Kartoffelsalat oder so...
sondern gemischter Salat (Tomate, Gurke, Paprika , Salatherzen), oder nur Tomatensalat, Gurkensalat...

Das normale Dressing besteht aus Gewürzen und n bisschen Olivenöl... Zugegebenermaßen mache ich manchmal ein bisschen Schafskäse oder Mozzarella mit rein, oder ein paar Shrimps oder Hähnchenbrust aber nicht immer
Manchmal mache ich auch zu Gurkensalat ein Dressing mit 1,5 % Joghurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.06.2015, 22:20 Uhr

OK , da ist aber nix gegen einzuwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Krankenkasse bist du? Evtl eine Kur beantragen

Antwort von MamaFranzi85 am 17.06.2015, 22:24 Uhr

danke für eure Meinungen/Rat

ja ich denke ich muss wirklich den Hausarzt wechseln, die Idee mit der Schilddrüse hatte nämlich ne Freundin von mir auch und als ich meinen Arzt drauf angesprochen hab hat er mir 2-3 Fragen gestellt und dann gemeint das könne er sich bei mir nicht vorstellen und damit war das Thema für ihn durch...

dass Ernährungsberatung von der Krankenkasse bezahlt wird wusste ich nicht, dachte bisher das sei eine Privatleistung wie Osteopath oder so...

auf eine Kur habe ich meinen Hausarzt auch angesprochen.... da hat er nur gemeint dass er davon gar nix hält da man da oft gar keine Vernünftige Behandlung/Beratung bekommt sondern mehr "Urlaub" macht und 3 Wochen bringen mir langfristig auch nix :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Soie

Antwort von MamaFranzi85 am 17.06.2015, 22:28 Uhr

bei der BKK Mobil Oil

ja da brauch ich dann wirklich nen andren Hausarzt, weil meiner hält nix von Kuren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat deine Krankenkasse eine Homepage?

Antwort von Soie am 17.06.2015, 22:31 Uhr

Schau doch da mal was alles angeboten wird. Klingt für mich als sei dein Hausarzt ein " älteres Semester" wobei man das nicht verallgemeinern kann. Meine Hausärztin hat mich damals sehr erst genommen als es mir schlecht ging und auch sofort anhand der Untersuchungen dann die richtige Diagnose gestellt. Wenn du dir sicher bist du das du ehrlich zu dir bist ( man belügt sich einfach manchmal selbst,mach ich auch und gesteh ich mir auch selber ein) dann wechsle den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann guck mal hier auf der Homepage, hab dir den Link rausgesucht

Antwort von Soie am 17.06.2015, 22:33 Uhr

http://www.bkk-mobil-oil.de/gesundheit/gesundheitslexikon/uebergewicht-adipositas.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MamiJuni2013 am 17.06.2015, 22:34 Uhr

Hi

ich bin auch stark übergewichtig und es ging jahrelang nur bergauf.
Ich hab jetzt seit März 15 Kilo abgenommen und seit Ende der Schwangerschaft 25.

Natürlich solltest du nach deiner Schilddrüse gucken lassen. Und ja es ist tatsächlich so das der Körper mehr Energie aus wenig Nahrung ziehen kann wenn er in not gerät und bei 140 Kilo kommt er mit 1000 Kalorien am Tag in not. Kaum noch essen ist also nicht die Lösung.

Ich kann dir nur sagen was bei mir funktioniert. Ob es dir klappt musst du ausprobieren.
Ich achte darauf mehr Eiweiß und wenige Kohlenhydrate zu essen. Esse nur leichtverdauliches und trinke tagsüber Smoothies.
Mein Tag sieht z. B. so aus.
Morgens Quark mit Himbeeren
Grüne Smoothies über den Tag mindestens ein Liter
Abends Rührei mit wenigen Kartoffeln

Nudeln, Brot oder ähnliches gibt's nur noch wenig in der Woche. Aber doch ab und zu. Denn zu extremes hält man nicht durch.
Auch mal ein Eis oder etwas Schokolade geht. Aber halt nicht jeden Tag und in Massen.

Zusätzlich nehme ich täglich Flohsamenschalen. Mindestens 2 Teelöffel.
Auf diese Ernährung bin ich gekommen weil ich verdauungsprobleme hatte nach der Schwangerschaft.
Hat aber auch gut zum Abnehmen geklappt :-)

Viel Erfolg. Und vergiss das dir die Ärzte helfen. Du musst es wirklich wollen, deine Schilddrüse muss arbeiten und regelmäßig zu laufen kann nicht schade. Ernährungsberatung bringts nicht. Der Wille etwas zu ändern muss einfach stark sein.

Falls du es so nicht schaffst. Es gibt adipositas Sprechstunden in fast jedem Krankenhaus. Ein Magenband ist immer hilfreich. Wäre aber der allerletzte Schritt für mich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von elisabeth.die.erste am 17.06.2015, 22:42 Uhr

Ich würde mal zum Endokrinologen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du isst zu wenig!

Antwort von Kolkrabe am 17.06.2015, 22:47 Uhr

Bei ww habe ich gelernt dass der Körper immer mehr ansetzt wenn er oft zu wenig isst.
Daher kommt der jojo-Effekt: Permanent zu wenig Nahrung. Dann kommt Essen, mehr als nötig, das steckt der Körper in Fettreserve, weil er gelernt hat dass wieder eine Not folgt.

Ww kannst du als Starterpaket bei eBay kaufen, das kann man alleine machen. Habe ich auch!

20 Kilo, die halte ich bis heute.

Du solltest zum Arzt. Und mit der KK sprechen. In Deinem Fall müssten doch Kosten übernommen werden.

Wenn dich weight Watchers interessiert - gerne pn. Ich helfe dir dann bei den Unterlagen - kenne aber keinen Händler, ich mache also keine Werbung. ;-)

Mich hat das damals etwa 50€ gekostet. Mehr braucht man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MamaFranzi85 am 17.06.2015, 22:52 Uhr

vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht" ....

ich weis nicht was die bei der Ernährungsberatung machen , hätte halt gehofft dass die nicht nur einen Vortrag über gesunde und ungesunde Lebensmittel hält (das weis ich ja selbst auch) sondern individuell mit mir schaut wie mein persönlicher Ernährungsplan aussehn kann/sollte

Vor einem Magenband hätte ich ehrlich gesagt ziemlich Angst, dieser Eingriff ist ja nicht ganz ungefährlich.... Und es ist ja wie gesagt auch nicht so dass ich ständig Hunger hab, ganz im Gegenteil eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde.......

Antwort von leaelk am 17.06.2015, 23:29 Uhr

..... bei der Krankenkasse anfragen, wieviel sie für eine Stunde Ernährungsberatung zahlen.
Dann Ernährungsberatung vom Hausarzt verordnen lassen. Das geht bei so massivem Übergewicht.
Dann würde ich mir eine wirklich kompetente Ernährungsberaterin suchen und mit der die Grundlagen erarbeiten.

Parallel würde ich mir einen richtig fähigen Endokrinologen suchen. Am Besten in einem Endokrinologikum, wo die mit anderen Fachrichtungen kooperieren.

Des Weiteren würde ich vermutlich auch noch eine Stoffwechselanalyse machen lassen, um zu sehen, wo ich da wirklich stehe. Die muss man leider selber zahlen, kann aber gut weiter helfen.

Viel Erfolg
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von MamaBecca78 am 17.06.2015, 23:44 Uhr

Ganz klar den Hausarzt wechseln!

Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen!

Und dann kommt es nicht so sehr darauf an wieviel du isst sondern was du wie isst! Hungern ist keine Lösung, im Gegenteil, dadurch lernt der Körper Reseven anzusetzen weil er etwas für die schlechten Zeiten auf die Seite und so auf die Hüften packt! Such dir mal im Internet Infos über die Logi Methode raus, mein Mann hat damit sehr gut abgenommen und hält sein Gewicht.
Das ist eine eiweißreiche Ernährung mit wenig Kohlenhydrate, sie basiert darauf den Blutzuckerspiegel immer gering zu halten und dadurch dann Gewicht zu reduzieren.
Die Kurzfassung: 3 Mahlzeiten am Tag, dazwischen mind. 5 Stunden Pause, pro Mahlzeit maximal eine Stunde. Getränke nur Wasser, ungesüßten Tee. Frühstück ohne große große Einschränkungen. Mittagessen viel Gemüse, Fleisch, wenig Reis/Kartoffeln/Nudeln... wenn es doch ein kleines Stück Schokolade sein soll, dann direkt nach dem Essen, nicht irgendwann zwischendurch! Abendessen keine Kohlenhydrate, also kein Brot, dafür viel Eiweiß, das macht satt! Mach dir ruhig einen Salat, aber der muss gepimpt sein mit Ei oder Pilzen oder Kidney Bohnen... auch ein Steak mit Salat geht super, oder ein Rührei mit Champignons, oder wenn du nicht kochen möchtest dann nimm dir einen Teller, leg dir 2 hartgekochte Eier drauf, ein paar Scheiben Kochschinken, etwas Mozarella und lecker Crema die Balsamico drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein Extremmoppel

Antwort von Littlecreek am 18.06.2015, 0:06 Uhr

Dein erster Weg sollte zu einem Endokrinologen gehen und vielleicht wechselst Du zu einem Hausarzt, der dich ernst nimmt.
Sprich mit Deiner Krankenkasse, ob sie dir einen Oecotrophologen empfehlen können, der auch bezahlt wird.
Lass die Finger von Almased und wie der restliche Dreck heißt. Würde das wirken, gäbe es das auf Rezept und niemand wäre übergewichtig. Einem Motor den Treibstoff zu entziehen ist dumm und gefährlich.
Das Einzige was wirklich hilft ist ein gesunder Hormonhaushalt ( deshalb erst mal der Endokrinologe) und eine vollwertige Ernährung (deshalb der Oecotrophologe)
Ich muss mich halbieren, was sehr langsam von statten geht, aber ich lebe ohne Schilddrüse, was das Ganze nicht einfacher macht. Aber es wird und mit den richtigen Leuten an Deiner Seite klappt das auch bei Dir

Und noch was - iss was - 1000-1500 kcal ist zu wenig!!!
Dein Auto streikt auch, wenn es zu wenig Sprit bekommt - ist bei deinem Körper nicht anders. Grundumsatz nie nie nie unterschreiten. Das macht krank und letztendlich noch dicker!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von Primrose am 18.06.2015, 5:55 Uhr

Guten morgen,

ich kanm Dir dss Buch Fetzlogik überwinden, gibts es aber nur als e-paper bei Amazon. Räumt mit den ganzen Abnehmmythen auf und gibt super Tips.

Dann hab ich mich selber bei einer kalorienzählapp angemeldet, da wird dein Gesamtumsatz und Dein Grundumsatz ausgerechnet, also wieviel Kalorien Du tägl. Zu Dir nehmen darfst.

Zusätzlich gebe ich jeden Tag alles in diese App eim was ich gegessen habe und sagt Dir genau wieviel Kalorien das Essen sowie Trinken hat.

Man muss aber auch wirklich alles vom Teelöffel Öl zum braten bis zum Glas Wein alles eingegeben, da man sich sonst selbst belügt.

Ich bin bei Fddb und sehr erfolgreich damit und ist auch umsonst. Lg unf viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von Mutti69 am 18.06.2015, 5:55 Uhr

Ich würde (neben Abklärung der Blut- und Hormonwerte und dem Ankurbeln einer Ernährungsberatung) konsequent die Nahrung tracken, d.h., ich würde mir eine App aufs Handy laden und konsequent alles eintragen, was ich esse und trinke. 3 Mahlzeiten pro Tag und das zwischendrin Snacken muss aufhören.
Ob Du zu wenig isst, kann man aber so nicht wirklich sagen...
Um den Stoffwechsel zu aktivieren würde ich dir raten Muskelaufbau zu betreiben.
Motivation und Wissen kann man sich bei YouTube holen. Prof. Froböse ist z.B. sehr informativ.

Wenn man will, dann geht es. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von Primrose am 18.06.2015, 5:56 Uhr

Nicht Fetzlogik sondern Fettlogik,Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Antwort von leaelk am 18.06.2015, 6:33 Uhr

Hallo,
ich habe in einem Beitrag gelesen: "Ernährungsberatung bringt nichts" -- DAS kann man so pauschal nicht sagen!
Es gibt super taffe Ernährungsberaterinnen, die gemeinsam mit einem Pläne entwickeln und Ursachenforschung betreiben und und und.......
Ernährungsberatung sind nicht zwingend "langweilige Vorträge"

Die Kasse hat allerdings meistens einen festen Satz, was sie pro Stunde Ernährungsberatung zahlt und den Rest muss man als Eigenleistung erbringen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich das lohnt! Auch wenn ich nicht wegen Übergewicht bei der Ernährungsberatung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas- suche Rat/Hilfe

Antwort von xIntirax am 18.06.2015, 7:59 Uhr

Ich war zuerst bei meiner Hausärztin und diese meldete mich nun in der Uniklinik an. Diese haben eine Adipositas Sprechstunde.
An diesem Programm muss man 6-9 Monate teilnehmen und zeigt sich nur wenig Erfolg, hat man sehr gute Aussichten auf ein Magenband.
War eigentlich nie meins, aber allein schaff ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.