Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 17.06.2015, 20:09 Uhr

Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Ich habe demnächst einen Mädelsabend, 40 Autominuten von zu Hause entfernt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann? Töchterchen bekommt vor dem Schlafen Abendbrei (150-200 ml), danach mache ich sie bettfertig und dann gehts ins Bett und ich stille sie. Ist es sinnvoll, ihr für den einen Abend eine Flasche durch den Papa zu verabreichen (wenn ja: welche Flaschennahrung nehme ich denn??) oder sollen wir jetzt einfach probieren, sie ohne zum Einschlafen zu bringen? Tagsüber stillt sie schon nicht mehr, nur wenn sie mal sehr nörgelig ist und echt nichts anderes essen will.
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz einschätzen, ob sie beim Einschlafstillen wirklich Hunger hat oder ob es Gewohnheit ist. Sie nuckelt nicht nur sondern trinkt richtig aber ich hab keine Ahnung, wie viel davon gegen Hunger/Durst und wie viel für das Kuscheln und Einschlafen sind.

Für Input wäre ich dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Keksraupe am 17.06.2015, 20:14 Uhr

ich würde abpumpen, und es ihr schon zum lernen mit flasche geben

so kann der Papa das dann auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von dee1972 am 17.06.2015, 20:16 Uhr

Ich würde direkt vor der Abfahrt stillen und danach "Papa/Babysitter und Kind einfach machen lassen". Meist klappt es in Abwesenheit der Mama recht gut.

Kannst du eine kleine Portion MuMi vorher ausstreichen oder abpumpen? Könnte dann mit dem Becher gefüttert werden. Allemal besser als die Flasche mit Pulvermilch einzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Ivy Schmidt am 17.06.2015, 20:17 Uhr

Aber das Abpumpen ist doch auch nicht einfach mal so gemacht? Das bedarf doch auch etwas Übung oder?
Ich wollte eigentlich gar nicht so viel Aufwand betreiben da ich eh so langsam aber sicher abstillen möchte (wobei es nicht danach aussieht, als hätte ich demnächst Erfolg damit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Anscha am 17.06.2015, 20:18 Uhr

Dann kaufe Pre-Milch, die kommt der Muttermilch am Nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von merrie85 am 17.06.2015, 20:25 Uhr

Genauso würde ich es auch machen. Wenn die Kleinen die Mama nicht "riechen", klapptes meist besser, als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Malefizz am 17.06.2015, 20:57 Uhr

Was bei solchen Aktionen immer gern vergessen wird, ist die eigene Brust! Schon bedacht, dass deine Brust sehr unangenehm prall werden kann, wenn du die gewohnte Stillsession einfach überspringst? Ich hoffe, du verstehst dich für den Fall der Fälle aufs Ausstreichen, sonst steht dir in der Tat ein "lustiger" Abend bevor.

Ansonsten gilt: wegen dem einem Mal würde ich in der Phase ganz sicher keine Flasche einführen, und auch nicht unbedingt Premilch oder sonst eine Flaschenmilch. Dein Kind wird schon nicht verhungern, da es ja bereits feste Nahrung und Wasser akzeptiert. Lass sie dann bei deiner Rückkehr stillen (im Halbschlaf ist das ganz easy), dann hast du zwei, nein sogar drei Fliegen mit einer Klappe: sie tankt Milch und Mama und du bist deine pralle Brust los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von HSVMarie am 17.06.2015, 21:11 Uhr

Wie alt ist das Kind denn und wie oft stillt ihr so noch?

Zum einen kann ein älteres Kind notfalls ja auch noch was festes zu essen bekommen und einfach Tee oder warme Kuhmilch aus der Flasche. Und zum anderen solltest du tatsächlich bedenken, dass es unangenehm für dich werden kann, wenn du noch viel stillst und dann einfach mal länger gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Ivy Schmidt am 17.06.2015, 22:01 Uhr

Ja das kenne ich, aber eher davon, als Kindchen einfach mal so längere Pausen zwischen den Stilleinheiten eingelegt hat, sich sein Stillrhythmus verändert hat.

Von dieser einen ausgelassenen Mahlzeit beim Einschlafstillen (und vielleicht noch 1 x danach) werden sie nicht so schlimm prall.

Ich tendiere tatsächlich dazu, Papa und Kind einfach machen zu lassen, sie ist ja kein kleines Baby mehr in dem Sinne (13 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von HSVMarie am 17.06.2015, 22:04 Uhr

Also bei 13 Monaten hab ich meinen Mann auch einfach machen lassen. Die schaffen das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Ivy Schmidt am 17.06.2015, 22:08 Uhr

13 Monate.
Tagsüber stillt sie nur noch "ausnahmsweise" wenn sie nicht gut drauf ist und mit nichts anderem zufrieden zu stellen ist. Jetzt ist grad ein weiterer Zahn durchgebrochen, da habe ich sie auch wieder 1-2 mal am Tag angelegt.

Wenn ich nachts das Gefühl habe, sie hängt ständig an der Brust, biete ich ihr erst mal Wasser an aber sobald sie die Flasche sieht, brüllt sie. Also doch wieder Brust. Deshalb mal sehen, wie und ob sie Alternativen akzeptiert.

Danke für eure Tipps!

Ich werde bestimmt berichten, wie es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Himbaer am 17.06.2015, 22:16 Uhr

Ich habe als mein Jüngster in dem Alter war, wieder angefangen zu arbeiten.

Da mußte mein Mann ihn zwei mal die Woche abends ins Bett bringen.
Es hat wunderbar geklappt, statt an meiner Brust ist er auf Papas Brust eingeschlafen- die anderen Abende habe ich ihn wie gewohnt gestillt.

So mal als Mut-mach-Posting gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Ivy Schmidt am 17.06.2015, 22:19 Uhr

Danke schön!
Ich bin zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Tipp - Stillkind mal einen Abend ohne Brust ins Bett bringen?

Antwort von Tweety2014 am 18.06.2015, 6:16 Uhr

Du kannst es probierem meine hätte die Flasche nicht genommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.