Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi88 am 17.06.2015, 15:52 Uhr

Kind schreien lassen

Hallo,

ich hab zur zeit das Problem das meine kleine (5 Monate) oft schreit wenn sie im kinderwagen liegt und nicht müde ist. Ist ja auch langweilig da drin! Wir nehmen sie dann raus und einer trägt sie und der andere schiebt den Wagen. Wir finden es schön ihr auf dem Arm alles zeigen zu können und sie ist damit auch zufrieden. Nun hören wir immer öfter wir sollten das nicht tun, denn sonst will sie gar nicht mehr in den Wagen und sie muss lernen da drin zu bleiben und wir würden sie verwöhnen! Wie handhabt ihr das, zum einen wenn die kleinen schreien im Wagen bzw wenn euch jemand rät sie schreien zu lassen, auch wenn es euch verwandte bzw Schwiegermutter sagt.

 
20 Antworten:

Re: Kind schreien lassen

Antwort von dana2228 am 17.06.2015, 15:57 Uhr

Bin gegen das schreien lassen.
Und wenn ihr damit kein Problem habt ist doch super. Gibt ja auch gute Tragehielfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hatte keiner diese dämliche Idee...

Antwort von Malefizz am 17.06.2015, 16:02 Uhr

aber für solche Leute eignet sich dann folgende Anleitung:

http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von ösitina am 17.06.2015, 16:02 Uhr

Solange meine kleine noch nicht sitzen konnte möchte sie es auch nicht so gerne im Wagen zu liegen, interessanterweise aber immer nur wenn wir in einem Laden waren....

Ich nahm sie immer raus, ich lasse keines meiner Kinder schreien....


Später als sie dann sitzen konnte, blieb sie problemlos im Wagen sitzen...

Zu dem dummen Kommentar dass man deswegen sein Kind verwöhnt sag ich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von dee1972 am 17.06.2015, 16:05 Uhr

Dumme Kommentare wurden hier freundlich lächelnd aber konsequent ignoriert und Kind musste nicht schreien, sondern kam einfach auf den Arm oder in die Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma schreien lassen

Antwort von Kolkrabe am 17.06.2015, 16:12 Uhr

Achte beim schreien mal darauf wie du dich fühlst.
Nicht gut, oder?
Das stärkt das Urvertrauen deines Kindes, und stärkt sein Vertrauen in spätere Bindungen - und in sich.
Ich habe Babys nie schreien lassen.
Wenn sie älter sind klappt das besser.

Bis dahin - tragen, lieb haben, im Bett schlafen lassen... Und ihr "Meine-Eltern-sind-immer-für-mich-da" - Konto auffüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hatte keiner diese dämliche Idee...

Antwort von rala_25 am 17.06.2015, 16:13 Uhr

Das ist geil


Wieso versuchen das nicht mal alle die diese Meinung vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von Malefizz am 17.06.2015, 16:15 Uhr

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: wir hatten fast das ganze erste Jahr überhaupt keinen Kinderwagen, der Ergo Baby Carrier (Manduca hatten wir erst später, und fanden ihn sogar noch durchdachter) war einfach so praktisch im Vergleich zu einem Kinderwagen, dass wir erst später einen Buggy kauften, damit ich auch mal zum Klamotten anprobieren kam, wenn ich allein shoppen war...

Folglich schlief das Kind entweder in der Trage, im Auto, oder bei uns im Bett. Absichtlich Schreien lassen kam für uns nie in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von BlauGruen am 17.06.2015, 16:17 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich dass viele meinen man verwöhnt kleine Kinder mit Liebe. Jeder mag es doch, wenn auf seine Bedürfnisse eingegangen wird. Ich habe die Kinder sehr gern getragen, wir hatten lange Familienbett und kuscheln immer noch viel.
Vielleicht würde euch eine Trage helfen. Die ist irgendwann bequemer als ein "schweres" Kind so auf dem Arm tragen und dann kann sie ja lernen darin sitzen zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von wolke76 am 17.06.2015, 16:36 Uhr

Du machst das genau richtig! Hör auf dein Gefühl und nicht auf die Kommentare von Oma & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von zwergchen31 am 17.06.2015, 16:47 Uhr

Ich ignoriere sie. Schwiegervater klopfte auch so "kluge" Sprüche: schreien lassen sei gut für die Lunge, wenn ich meinem BABY keine Grenzen aufzeige, ziehe ich mir einen "Terroristen" ran, sie tanzen mir dann auf der Nase rum. Ein zweijähriger muss in seinem Zimmer spielen, meine Jüngste schlief bis sie 2/3 war nur bei uns im Bett, da hieß es, sie würde niemals alleine schlafen usw.

1. Ich bin IMMER auf die Bedürfnisse MEINER Kinder eingegangen. Sie sind 11, 10 und 9 und fröhliche Kinder, keines tanzt auf meiner Nase herum.

2. Haben meine Kinder ein ganz anderes Verhältnis zu mir, wie mein Mann beispielsweise zu seinen Eltern. "Hart durchgreifen" halte ich persönlich für unnötig. Konsequenz ja, aber willkürlich bestrafen(was anderes ist "schreien lassen" nicht für mich) ist unsinnig.

Bitte höre auf deinen Instinkt. Auf DEIN Bauch Gefühl und handhabe es dann so, wie ihr euch wohlfühlt damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von mf4 am 17.06.2015, 16:58 Uhr

Ich bin so eine Schwiegermutter, die so etwas nie sagte. Wenn ich Schreien verhindern konnte habe ich das bei meinen Kindern getan und so erlebt es nun auch mein Enkel.
Wenn ihr immer zu zweit unterwegs sei und das so klappt ist das ja eure Sache. Ich war meist allein unterwegs und dann mit 2 kleinen Kindern. Das wäre gar nicht machbar gewesen, den Wagen nur als Accessoire mit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hatte keiner diese dämliche Idee...

Antwort von Narni@ am 17.06.2015, 17:27 Uhr

Das ist müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von Narni@ am 17.06.2015, 17:30 Uhr

Hier half meistens das verdeck runter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Werner, da spricht mal wieder die Expertin...

Antwort von Malefizz am 17.06.2015, 17:37 Uhr

... für Müll! Begründe doch mal, warum das Müll sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von zwergchen31 am 17.06.2015, 17:49 Uhr

auf den Arm nehmen, dem Kind nahe sein... Klar, Verdeck runter machen ist einfacher. Dein jüngstes ist 7! Und du scheinbar völlig desinteressiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von ösitina am 17.06.2015, 17:58 Uhr

Na, Verdeck runter ist doch DIE Idee, da sieht man das schreiende Kind nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von Narni@ am 17.06.2015, 18:01 Uhr

Mein jüngster ist noch nicht mal 1Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das einzige

Antwort von Littlecreek am 17.06.2015, 18:05 Uhr

Was dein Kind in dem Alter "lernen" können darf ist, dass man es ernst nimmt, wenn es sich meldet. Ein Kind schreit nicht aus Lust und Laune - es braucht dann etwas. Es ist Deine Aufgabe herauszufinden, was es braucht und fieses Bedürfnis zu stillen. Das stärkt das Vertrauen zu Dir und Deinem Partner.
Zu behaupten, ein Kind muss lernen, im Wagen liegen zu müssen ist schwachsinnig. Selbst wenn es irgendwann ruhig ist, hat es sicher nicht "gelernt" drin zu liegen, sondern hat schlichtweg resigniert, was echt unschön ist.
Ihr macht das schon richtig
Die Hilflosigkeit eines Kindes zum eigenen Machtbeweis ist hoffentlich überholt. Die meisten Eltern haben inzwischen verstanden, wie hirnrissig das ist.
Mach anderen - egal wie nah verwandt - klar, dass es Dein Kind ist und du und Dein Partner die Erziehung übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von Ivy Schmidt am 17.06.2015, 18:42 Uhr

Ich hoffe inständig, dass nach dieser Generation von Schreien-Lassern (Eltern, Schwiegereltern, Großeltern) endlich mal Schluss ist.
Lass dir das nicht einreden, von wegen verwöhnen..

Meine Schwester ist gerade frisch Mama geworden und darf sich das sogar von unserer Tante anhören - unter anderem auch, das das Kind doch bitte nicht an der Brust einschlafen soll, die wäre nicht dafür da. Furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreien lassen

Antwort von Antje04 am 17.06.2015, 19:10 Uhr

Das Baby ist 5 Monate alt und instinktgesteuert, es kann nicht verwöhnt werden, und es kann auch noch nicht manipulieren oder die Eltern "gängeln".
Wie soll es sein Unwohlsein sonst ausdrücken?
Und warum soll man ein Baby nicht verwöhnen, mit Liebe und Nähe? Warum soll man auf seine Bedürfnisse nicht eingehen? Meist haben diejenigen mit so was ein Problem, die selber Schwierigkeiten haben, Nähe und Liebe zu geben.
Und lass die Leute reden, das werden sie eh tun. Leg Dir ein dickes Fell zu und eine "zum einen Ohr rein, zum anderen raus"-Mentalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.