Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 21.04.2021, 20:06 Uhr

Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?


1. 4 Jahre, 1 Jahr, 7 1/2, 15 Jahre (nach 18 Scheidung), jetzt 16 Jahre

2. Meistens wurde die Beziehung beendet nach Gesprächen, bei meiner ersten Ehe gab es eine Paarberatung bei ProFamilia, zuerst alleine, dann einmal mit Ex-Mann. Dieses eine Mal zeigte mir sehr deutlich, dass ich das nicht mehr will.

3. Ja natürlich, ich würde aber bei längerer Beziehung immer eine Paarberatung in Betracht ziehen, denn sie zeigt Lösungsmöglichkeiten auf, die man alleine nicht findet.

4. Kommt auf die Länge der Beziehung an. Nach ein paar Monaten würde ich nicht zur Beratung gehen. Wenn Kinder im Spiel sind und bei einer jahrelangen Beziehung, sieht das schon anders aus.

 
18 Antworten:

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Fleurdelys am 21.04.2021, 20:14 Uhr

1. Erste Beziehung hielt 3,5 Jahre, jetzige bald 8 Jahre und hoffentlich bis dass der Tod uns scheidet :)

2. Der Anlass warum die erste Beziehung in die Brüche ging war, dass ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe... Sonst wären wir vielleicht noch länger zusammen gewesen und unglücklich.

3. Ich würde vielleicht mal wegrennen, aber dann wiederkommen
Für mich gibts zwei Gründe zur Trennung: Man liebt sich nicht mehr oder man hat sich so tief verletzt, dass es nicht mehr zu retten ist.

4. Wenn es wirklich schlimm ist, würde ich eine Beratung in Betracht ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von ZoeSophia am 21.04.2021, 20:25 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

Die jetzige im Juli 10 Jahre, vorher hatte immer wieder mal was, meist eher kurz, eher unter einem Jahr... aber mit 16j hatte ich einen Freund, das hielt dann auch 2,5 Jahre, es war aber irgendwie klar, dass das nicht für immer sein wird....

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Ich als junger sprunghafter Hüpfer war (fast) immer diejenige die die Beziehungen beendet hat....
Vielleicht so als kurze Erklärung, ich habe etwa 10 Jahre „auf Saison“ gearbeitet, halbes Jahr hier, dann mal 1 Jahr dort.... es ist ganz „ok“ mit jemandem eine „Beziehung“ (ich nannte es immer „Geschichte“) für einen Winter/Sommer einzugehen, wenn man im Dorf blieb, ging’s weiter, ging man weg, war’s vorbei... oder wenn man nicht mehr wollte (in der neuen Saison) hat man es eben beendet....
(Es ist schwierig zu erklären.... aber es ist quasi so: da ist man alleine an einem fremden Ort, zwei in der gleichen Situation tun sich zusammen, geniessen die gemeinsame Zeit und wenn’s weiter geht, geht man wieder getrennte Wege....)

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Ich denke nicht nur der Grund ist Ausschlaggebend für die zu ergreifenden Massnahmen, sondern auch der Charakter des Partners...
Ich war aber früher eher die, die dann ging, nicht, weils Konflikte gegeben hatte, sondern weil der Partner (was logisch war, weil die Beziehung sich intensiviert hatte...) mehr „Ansprüche“ an mich gestellt hatte.... tja, ich war noch nicht so weit, ich wollte noch „frei wie ein Vogel sein“...


4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?
Ich wäre offen für Hilfe von aussen....
manchmal reicht oft auch schon Gespräche mit Freunden... oder einfach jemand der auf eine andere Sicht der Dinge hinweist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 20:34 Uhr

Öhm... Soll ich die beiden Teenie Beziehungen mitrechnen?

3 Monate, knapp 1 Jahr und jetzt über 20 Jahre.

Die ersten "Beziehungen" endeten weil der erste seine Hose nicht geschlossen halten konnte und der zweite irgendwann in seiner eigenen Welt lebte. Ohne mich.

Ich habe in dieser Beziehung nach 15 Jahren alleine eine Beratung in Anspruch genommen. Nahm mein Mann mir wahnsinnig übel, leider konnten meine Mutter und meine Schwester ihren Mund nicht halten. Ich brauchte jedoch dringend Hilfe, die ich von meiner Familie nicht erhalten habe. Und diese Beratung rette im Grunde meine Ehe. Wir waren kurze Zeit getrennt, raufen uns nach Gesprächen zusammen und arbeiteten an uns.

Ja. Ich meine, bei einem notorischen Fremdgänger oder jemanden der mich nicht an seinem Leben teilhaben lässt, ist es wahrscheinlich vergebliche Mühe. Da wäre damals eine zügig Trennung sinnvoller gewesen.

Ich denke, dass es Situationen gibt, in denen eine Beratung oder Therapie notwendig ist. Und dann würde ich sie in Anspruch nehmen, hab ich ja schon einmal. Okay, das war mein Mann nicht mit. Hat aber dennoch geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Andee92 am 21.04.2021, 20:43 Uhr

1. Erste richtige Beziehung hielt ein knappes Jahr. Die Zweite nun das 11. Jahr und hoffentlich kein Ende in Sicht. Die Ehe war schon für lange geplant. :D

2. Ich habe die Beziehung damals (zu spät) beendet. Er hat mir ziemlich böses angetan. Wäre ich nicht so hilflos jung gewesen, gäbe es noch eine Anzeige hinterher.

3. Es kommt auf den Grund an. Gleich davon rennen wäre nur bei Gewalt usw. Da gibt es keine Besserung.

4. Paarberatung kann bestimmt helfen, wenn man nicht mehr weiter weiß. Hat Freunden geholfen. Würde ich aber auch nicht nach 2 Monaten Beziehung machen. Da rede ich eher von langjähriger Partnerschaft/Ehe. Besonders, wenn Kinder involviert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Lönneberger3 am 21.04.2021, 20:48 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

Die erste 1 Jahr, zweite 9 Monate, die dritte fast 4 Jahre mit kurzer Trennung mal und nun fast 6 Jahre.

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Bei den ersten beiden wurde ich mehrmals betrogen und finanziell ausgenutzt. Die Vorletzte ging zu Bruch weil er meinte wir hätten nix gemeinsam und ich würde ihm Fremdgehen.
Bei den vorigen habe ich Gespräche gesucht aber keine Antworten bekommen. In der aktuellen sind wir noch bei der Beratung über die Caritas.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Bei mir wäre es auf jeden Fall Fremdgehen oder wenn jemand in den Knast muss. Da wäre ich definitiv weg. (Bei den ersten beiden wurde ich durch die Affären ersetzt, sprich kam es erst später raus das während der Beziehung schon was lief)

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?

Ich glaube was profissionelles bringt schon was, leider können es sich aber viele Paare nicht leisten oder wollen nicht. Das bei der Caritas ist zwar nicht schlecht aber obs was bringt wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Erika28 am 21.04.2021, 21:03 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

2,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und aktuell 6 Jahre.


2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Früher mich anderweitig umschauen und wenn ich soweit emotional distanziert war: getrennt. Ja, ich war jung und “egoistisch“ wenn man so will. Heute würde ich eine Paar Beratung machen bzw. An der Beziehung arbeiten, Gespräche führen... schon alleine wegen unsere Tochter.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Wenn mein Mann fremdgehen würde, würde ich mich glaube ich trennen. Aber wer weiß, sag niemals nie....


4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden? Nein, haben schon mal ein paar Stunden in Anspruch genommen (nach dem wir uns kurzzeitig getrennt hatten und wieder zusammen gekommen sind) und es war super. Es hat uns sehr geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von ml1820 am 21.04.2021, 21:07 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?
Demnächst 17 Jahre.

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?
Ich war noch nie in der Situation und hoffe, dass das so bleibt.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?
Ich kann mir momentan nichts vorstellen, was realistischerweise zu einer Trennung führen könnte. Ich würde auf alle Fälle für unsere Beziehung kämpfen.

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?
Wenn eine Trennung in Raum stünde, würde ich auf alle Fälle eine Paarberatung oder Paartherapie in Anspruch nehmen, anstatt alles hinzuschmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Holzkohle am 21.04.2021, 21:43 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

Die waren immer kurz. Die Wichtigsten:
1,5 Jahre, Alter 17-18
2 Jahre, Alter 18-20
1 Jahr, Alter 23
2Jahre, Alter 23-25
11 Monate, Alter 28
2 Jahre Alter 30-32
6 Monate, Alter 37
9 Monate, Alter 38/39

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Was heisst kritisch. Entweder habe ich mich entliebt oder wurde betrogen oder wurde nicht gut behandelt.
Einmal war ich in Beratung u habe mich dann getrennt.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Betrügen ist für mich ein no-go, da bin ich dann weg.
Psychische Gewalt ebenfalls. Allerdings hat es da immer gedauert, bis ich den Absprung geschafft habe.

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?

Im Freundeskreis hat es in einem Fall super geholfen.
Im anderen sorgte es für eine Trennung.
Beides war gut so.

Manchmal braucht man einfach Input von außen, neue Ideen und oder Denkanstöße, in welche Richtung die dann auch immer führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Muhkuh-87 am 21.04.2021, 21:55 Uhr

Ähm... Bei euch ist aber alles okay?

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?
6 Wochen und aktuell fast 15 Jahre :)

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?
Reden! Die stand bei uns tatsächlich schon einmal im Raum. Durch reden wurde (beidseitig) mehr Rücksicht genommen.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?
Jap. Fremdgehen/handgreiflichkeiten würde ich nicht tolerieren. An allem anderen kann man arbeiten, denke ich.

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?
Nö. Man kann sich ja erst mal die fremdmeinung einer aussenstehenden Person anhören und dann immer noch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 22:02 Uhr

6 Wochen? Wow, ich dachte drei Monate wären schon kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Regina87 am 21.04.2021, 22:27 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?
Die erste 3 Monate, die zweite 6 Monate
Die dritte und aktuelle 11 Jahre, davon 3 verheiratet

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?
In der aktuellen stand Trennung tatsächlich noch nie im Raum. Egal wie sehr wir mal Zoff hatten oder haben, kam nie einer von uns mit Trennung

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?
Wenn ich meinen Partner nicht mehr respektiere oder er mich, wäre ich weg

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?
Ich finde Paarberatung ist eine tolle Möglichkeit, die Probleme aus einer anderen Perspektive aufgezeigt zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von LeLuFe21 am 21.04.2021, 22:34 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?
Meine erste hielt viele Jahre, wurden durch den Tod meines Mannes getrennt.
Die zweite hält jetzt 2,5 Jahre und ich hoffe sehr bis zum ende meines Lebens.

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?
Hatte ich noch nicht.
Käme auf den Grund an.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?
Ja es käme auf den Grund an. Hätten wir uns auseinandergelebt, könnte man, wenn beide wollen, versuchen wieder Gemeinsamkeiten zu schaffen, an der Beziehung arbeiten.
Würde ich herausfinden er hätte jemand anderes und er würde mich belügen. Wäre Schluss.

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?
Kommt darauf an. Wichtig wäre was beide möchten.
Paarberatung oder anderes hat nur einen Sinn, wenn beide mitarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Gustavina am 21.04.2021, 22:57 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?
Gut ein Jahr; 5 Jahre on/off; gutes Jahr; halbes Jahr; knapp 5 Jahre, 2,5 davon verheiratet und andauernd

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Wenn sie im Raum stand: Mich getrennt. In den ersten vier Runden habe immer ich Schluss gemacht, da es für mich so nicht weiter ging. Die erste Jugendbeziehung hat mich irgendwann gefühlt vergessen für die „Karriere“ als Rockstar (wurde ja irgendwie nix, aber gut), dann emotionaler Missbrauch, dann erdrückend und dann physischer Missbrauch - da gab es für mich einfach nie etwas zu verhandeln oder zu retten.
In der aktuellen würde ich definitiv daran arbeiten wollen, da ist zu viel Gutes in der Beziehung, um es einfach wegzuwerfen.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Siehe oben: Bei Missbrauch wäre ich (mittlerweile) sofort weg.

4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?

Letztendlich auch: Siehe oben. Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Missbrauch würde ich definitiv nicht mehr mit einem Therapeuten besprechen, sondern nur noch mit der Polizei.
An den meisten anderen Dingen kann man zumindest versuchen zu arbeiten und das würde ich auch tun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Port am 21.04.2021, 23:32 Uhr

Ja, bei uns alles ok. Uns wirft so schnell nichts aus der Bahn. Krisenfrei war die Beziehung natürlich nicht, aber welche Beziehung ist das schon?

Das Thema kam bei mir auf, weil im PF gerade darüber diskutiert wird, ob man für alles einen "Therapeuten" braucht heutzutage. Ich denke, den braucht man nicht unbedingt, aber wenn man sich keinen vernünftigen Input von außen holen kann über Freunde, Eltern oder sonstwen, wo man seinen Mist los werden kann und auch gute Meinungen bekommen kann, dass eine Beratung gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe - Gustavina

Antwort von Holzkohle am 22.04.2021, 0:07 Uhr

...hat es der Rockstar wenigstens in die BRAVO geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von misssilence am 22.04.2021, 7:06 Uhr

Zu 1.

13 Jahre - jetzige ist zugleich erste und einzige . Und es soll auch so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe

Antwort von Jomama am 22.04.2021, 10:20 Uhr

1. Wie lange hielten Eure Beziehungen/jetzige Beziehung?

Teenie- Beziehung: einige Wochen. Dann kam mein Mann, mit dem bin ich inzwischen 21 Jahre zusammen.

2. Wenn es kritisch wurde und Trennung im Raum steht/stand: Was würdet Ihr tun/habt Ihr getan?

Wir waren bei einer Paartherapie.

3. Kommt es auf den Grund an, welche Maßnahmen Ihr ergreifen würdet, oder gleich davon rennen?

Also sowas wie physische oder psychische Gewalt kommt natürlich nicht in die Tüte.
Mein Mann hat mich betrogen, das ist für viele ja auch ein no-go. Ich denk aber immer, sowas kann man nicht pauschal sagen. Das Leben ist nicht eindimensional, alles, was passiert, hat mehrere Ebenen. Beziehungen sind komplex....


4. Haltet Ihr Paarberatung für absolut unnötig und würdet komplett selbst entscheiden?

....von daher ist eine Paarberatung, wenn sie gut ist, Gold wert. Denn Betrug entsteht ja nicht im luftleeren Raum (es sei denn, der Betrüger ist ein Ar***, aber dann wäre man ja nicht mit dem zusammen). Und um das zu klären, braucht man oft Hilfe. Wir sind immer noch zusammen.
Und auch bei "guten" Trennungen kann eine Beratung hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Ehe/Beziehung steht auf der Kippe - Gustavina

Antwort von Gustavina am 22.04.2021, 13:05 Uhr

Tatsächlich „nur“ bis zur Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.